Zum Inhalt springen

Partner

Servicewüste Deutschland, oder doch versteckte Kamera


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Meine Verwirrung hat sich etwas gelegt, so dass ich meine Gedanken etwas ordnen konnte und euch teilhaben lassen kann an einem Erlebnis dritter Art :D

 

Alles fing damit an, dass ich eine neue Küche brauche, ein akuter Fall sozusagen. Mir wurde zugetragen, dass es in Würselen ein großes Möbelhaus gibt, das unter anderem über eine riesige Küchenabteilung verfügt. Also habe ich mich nach der Arbeit aufgemacht, besagtes Möbelhaus zu besuchen.

 

In der Tat, ist dieses Haus riesengroß, mehrere Etagen, jede Etage ein Thema.

Ich habe von je her Orientierungsschwierigkeiten, aber in einem Möbelhaus hilft kein Navi :o:D. Ich kämpfe mich also durch den Schilderwald und finde heraus, dass der Weg zur Küchenetage eine Treppe höher führt.

 

Oben angekommen finde ich zwei Menschenseelen, die eine Seele sitzt mit einer Gruppe Leute am Schreibtisch und verhandelt in einer fremden Sprache, (ich habe mal auf Französisch getippt) mit dem, um sich geschaarten Grüppchen.

 

Die andere Seele sitzt auf der anderen Seite der Treppe und telefoniert. Ich vermute mal privat, denn zu seinem Chef sagt man wohl kaum Schatzi...etc.

 

Nun, da ich weder lauschen noch stören will, sehe ich mich in der wirklich umfangreichen Küchenausstellung um. Eigentlich weiss ich ja schon genau, wie meine Küche aussehen soll, einen Plan habe ich auch in der Hand, ich will nur ein Angebot einholen, um Preise zu vergleichen.

 

Als der eine Herr mit seinem Schatzi zu Ende telefoniert hat, gehe ich auf seinen Schreibtisch zu und was soll ich sagen, er sieht mich von weiten kommen, steht auf und geht die lange Freitreppe hinunter. Als ich seinen Schreibtisch erreicht habe ist der Küchenberater (so steht es auf dem Schild auf seinem Schreibtisch) spurlos verschwunden. :eek:

 

Ich habe mich dann auf einen Stuhl gesetzt und gewartet, jeder muss schließlich mal für kleine Königstiger.... ich habe ja für vieles Verständnis, schließlich hat er mich gesehen und kommt gleich wieder....... ich warte also.................

 

Ich blicke mich um, das Möbelhaus ist wie ausgestorben, weit und breit keine Menschenseele, wenn die unermütliche französisch klingende Hintergrundbeschallung in meinem Rücken nicht wäre, hätte diese Szene etwas unheimliches.

 

Nach einer Zeit des Wartens muss ich der Tatsache ins Auge sehen, dass der Herr Küchenberater nicht freiwillig an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Ich stehe also auf und nähere mich dem Grüppchen fanzösisch sprechernder Menschen und erkundige mich höflich, ob ich mal kurz stören dürfe.

 

Der Blick des etwa 50jährigen Beraters sagt mir "Sie sehen doch, dass ich beschäftigt bin, wie können Sie es wagen...." Ich spreche schnell weiter :" Könnten Sie einen Kollegen bitten, mich zu beraten?"

"Wenn einer frei ist", lautet die knappe Antwort und er wendet sich wieder seiner Kundschaft zu.

 

Ich ziehe mich etwas orientierungs- und hilflos zurück, als mich die Durchsage aufatmen läßt, dass ein Küchenberater in die Küchenabteilung kommen soll. Erwartungsvoll setze ich mich wieder auf den Stuhl, der an dem Schreibtisch des geflohenen Küchenberaters steht und warte mit guter Zuversicht........ und warte....... und warte...... französiches Stimmgewirr hinter meinem Rücken........sonst nichts.

 

Nach einer Ewigkeit sehe ich im Blickwinkel einen Mann die Treppe heraufschleichen und mein Unterbewusstsein nimmt wahr, dass es der Küchenberater von eben ist. Ich bleibe also sitzen und warte darauf, dass er mich anspricht, ob er mir helfen könne, schließlich ist keine andere Kundenmenschenseele dort und dass ich vor seinem Arbeitsplatz sitze sollte Grund genug sein, mich als zu beratenden Kunden wahrzunehmen.

 

Ich warte...... wo bleibt er denn? Er muss mich doch gesehen haben, schließlich muss er an mir und seinem Schreibtisch vorbei, wenn er oben an der Treppe angekommen ist..... ich bin doch nicht zu übersehen....

 

Aus einem Impuls heraus :D drehe ich mich um und sehe den Küchenberater, der eben dort an dem Schreibtisch gesessen hat, wo ich jetzt davor sitze, der Schreibtisch, der mit einem Namenschschild versehen ist auf dem steht: Es berät sie Her XY, also eben diesen Küchenberater sitzt nun an einem ganz versteckten Schreibtisch hinten in der Ecke und......ja, richtig,.... und telefoniert. :eek::eek::eek:

 

Kennt ihr die Gesichter von Leuten, die auf Sendungen mit versteckter Kamera hereingefallen sind, die gucken alle irgendwie blöd... man weiss ja nie, ich gucke also mal rundherum und lächele ein bischen, deplaziert komme ich mir dennoch vor und es kommt niemand und löst die Situation auf.

 

Die französiche Gruppe verabschiedet sich und geht, der nun frei gewordene Herr Küchenberater im gut sitzenden Anzug (was ich in so einer Situation nicht alles bemerke ***tztztz**) kommt auf mich zu.... ich bin erlöst, denke ich... ich zeige ihm meinen Plan und die Küche, die ich gerne hätte... und er sagt: "Ich habe gerade 5 Stunden lang eine Küche geplant, jetzt habe ich keinen Bock mehr." :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

Sprachlose Grüße

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    5

  • ute123

    3

  • peterle

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadelienchen,

 

das ist ja wohl mehr als unverschämt! So eine Küche ist ja doch ein recht teures (und durchaus umsatz-reinbringendes) Teilchen, und nicht nur ein Zeitungsständer. Aber ich hab, ehrlich gesagt, auch schon ähnliche Situationen gehabt. Der Servicegedanke scheint bei vielen Möblern irgendwo hinters Sofa gerutscht zu sein...

Ich hoffe, es gibt noch andere Küchen-Fachgeschäfte in Deiner Nähe?

 

Viele Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

ja, sowas kommt mir bekannt vor... :p

 

Dann laß doch die Wohnwelt einfach sausen und fahre in den niederländischen Woonboulevard - unsere Nachbarn sind nach meiner Erfahrung ausgesprochen freundlich und geschäftstüchtig. ;):D

 

Kleine Episode am Rande:

Letztes Jahr hat uns dort (im Woonboulevard) in einem Möbelladen einer der Verkäufer begrüßt mit der Bemerkung, uns hätte er ja schon länger nicht mehr gesehen.

Stimmt!

Wir waren immerhin 13 Jahre! nicht mehr dort, weil wir jetzt am anderen Ende der Republik wohnen. Aber besagter Verkäufer wußte noch genau, was wir mögen und wofür wir uns so interessieren. :super:

Das hat mich echt umgehauen! :ohnmacht:

Und selbstverständlich würden sie auch in unser jetziges Zuhause liefern. :)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen und mit dem Chef sprechen ... evt. gibts dann ein paar % Rabatt mehr ....

 

Das, was Du erlebt hast, ist wirklich der Hammer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

ja, sowas kommt mir bekannt vor... :p

 

Dann laß doch die Wohnwelt einfach sausen und fahre in den niederländischen Woonboulevard - unsere Nachbarn sind nach meiner Erfahrung ausgesprochen freundlich und geschäftstüchtig. ;):D

 

 

Grüße, Sabine

 

 

Die Wohnwelt war es nicht.... besagtes Möbelhaus ist aber ganz in der Nähe. :D

 

Den Tipp mit den niederländischen Nachbarn finde ich gut, mal sehen, was sich da noch findet.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen und mit dem Chef sprechen ... evt. gibts dann ein paar % Rabatt mehr ....

 

Das, was Du erlebt hast, ist wirklich der Hammer !

 

 

Auf die paar Prozente verzichte ich gerne, ich verzichte sogar komplett auf eine Küche aus diesem Hause :D:D

Ich kann und vor allem will ich mein Geld viel netter ausgeben :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

ich habe gerade erst realisiert, daß du im Kreis Heinsberg wohnst. Da ist doch Roermond auch nicht weit. Wenn ich mich nicht irre, dann hat der große Händler Sijben auch eine Küchenabteilung.

 

Die Werbung von denen ist fast an jeder (niederl.) Bushaltestelle der Gegend zu finden. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... sprachlosbin...

 

dennoch würde ich wahrscheinlich meinem Unmut Luft machen, indem ich die Geschäftsetage mal informiere, wie sich ihre Mitarbeiter gegenüber Kunden verhalten...

 

Ich finde das absolut unverschämt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen!

 

Das ist wirklich dreist! Auch ich würde dir raten, dich da mal bei einem Vorgesetzten zu beschweren...

Ansonsten: Hast du mal bei Porta hier in Aachen geguckt? Ich weiß zwar nicht, wie die Verkäufer in der Küchenabteilung sind (aber die Küchen; die waren im Dezember recht schön), aber als meine bessere Hälfte und ich dort waren, um uns neue Schreibtischstühle zu kaufen, wurden wir sehr nett bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen!

 

Mein erster Gedanke: Unverschämt:mad:, aber liest sich klasse!:D

 

Mein Tipp: Druck es aus und bring es der dortigen Chefetage oder mail es dorthin. Vielleicht - würde ich so machen - drucken die es aus und hängen es ihren Mitarbeitern deutlich sichtbar irgendwohin, als schlechtes Beispiel. Und die beiden Herren bekommen hoffentlich eine Abmahnung. Das ist m.E. die einzig richtige Reaktion auf sowas.:rolleyes:

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mailen würde ich nicht, das geht unter, ausdrucken und dort dem Chef in die Hand drücken bzw. per Post zuschicken. Die Abmahnungen sind oberfällig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich kaputt lachen. du hast dir hoffentlich den namen der beiden herren gemerkt, damit du sie in der oberen etage mal lobend erwähnen kannst.

 

ich kann aber auch fast damit mithalten und das im nähmaschinenbereich. ich bin im moment auch vollkommen begeistert von meinem händler:D

he, ich sehe euch, die wissen, um wen es sich handelt, schon im hintergrund lachen, dass sich die balken biegen:lachen::eek:

also, festhalten, es geht los.

kurz nachdem ich hier von dem raupenfüßchen gelesen habe, bin ich zu meinem händler, weil ich ihn mal ansehen wollte. mir war aus erfahrung mit ihm ja klar, dass er den nicht da hat, aber mal anschubsen, dass er ihn bestellt kann man ja mal - dachte ich.

selbstverständlich hatte er null ahnung, dass es so einen fuß überhaupt gibt. er behauptete sogar das gegenteil:eek: ich hatte natürlich vorgesorgt, ihr wißt ja, ich kaufe da schon ein paar jahre und man kennt seine kandidaten. ich also fix den ausdruck von der hs-seite aus der tasche gezogen und sie ihm unter die nase gehalten. dann kam "frauladeninhaber" angestürmt und ich sollte ihr erklären, wie dieser fuß funktioniert und wozu man den denn nun braucht, wo sie doch der meinung ist, dass das alles schnickschnack und unnötig sei.

auf meine erwiderung, dass ich genau diese erklärung eigentlich vom verkäufer erwarte und nicht, dass der käufer den händler informieren muß, zog sie ein dummes gesicht.

nach langem hin und her waren sie bereit, diesen fuß zu bestellen. sie melden sich dann, wenn er da ist. das war glaube ich im nov.:eek:

ich wußte, dass die gute nie im leben diesen fuß bestellen würde. aber es macht mir ehrlich gesagt langsam schon spaß, immer mal zu versuchen, doch den gewünschten artikel "einzufordern".

(mal nebenbei bemerkt, habe ich alle sonderfüße, auch für die evolve bei einem anderen händler gekauft, nachdem meiner nicht in die socken kam, ich kaufe sogar die nadeln woanders - das porto ist auch nicht teurer, als die parkgebühren und ich bekomme, was ich will und habe eine immer eine nette beratung am telefon)

nicht, dass ihr denkt, das war es, nein, es kommt noch besser *gröööhl*

ich hatte mich vor dem laden mit meinem mann verabredet. er sah mich und kam rein und was meint ihr, was die ladeninhaberin macht? sie stürzt sich auf meinen mann und nervt ihn ohne ende, erzählt ihm, dass so viele frauen alles haben wollen und das alles nicht nötig ist und alles zu viel kosten würde.

ich faßte es nicht und dachte mir: na, so kann man seinen laden auch ruinieren:D mein mann flüchtet eigentlich immer, wenn er sie sieht und damit sie ruhe gibt, gab er ihr recht. ich möchte noch erwähnen, dass ich mit dem männlichen ladenbesitzer gerade über eine andere maschine gesprochen hatte, die mich nämlich durchaus interessieren könnte. und seine frau haut dermaßen auf den putz, dass man wirklich nur die flucht ergreifen kann.

das i-tüpfelchen kommt jetzt:

auf der messe in braunschweig hatte ich mich mit jemanden, den ich nur aus dem internet kenne am janome-stand verabredet. ja, das war dann "mein laden" ich fragte doch gleich mal, was denn mein füßchen macht, ob sie schon was gehört hätten, wann es kommt (menno, die antwort kannte ich doch schon, das war gemein, ich weiß) da pflaumt mich diese "olle" - sorry- doch an: ich ändere meine meinung nicht, das habe ich doch alles mit ihrem mann besprochen bla, bla bla.... und er hat mir recht gegeben.

 

wie gesagt, ich war mit einer fremden person da. das war ihr glück. ich wollte da keinen streß, aber das gibt noch ein nachspiel.

 

als ich das zuhause erzählt habe, wollte mein mann sich ausschütten vor lachen.

 

wenn ich dann hier immer lese: kauft beim händler vor ort.....usw. und alle, die im netz kaufen, werden mehr oder weniger mit erhobenem zeigefinder bedacht, dann kann ich nur lachen. was bringt mir ein "vororthändler", wenn er nicht gewillt ist, etwas zu verkaufen? ne, dann doch lieber einen, bei dem ein kauf nicht so schwierig ist und der gewillt ist, etwas zu verkaufen. dann fahre ich lieber oder gehe ins internet, auf unseren urlaubstouren finde ich auch immer -rein zufällig;)- den ein oder anderen verkaufswilligen nähmaschinenladen.

 

und jetzt hoffe ich mal, dass genau der händler, bei dem ich schon so einiges gekauft habe, das hier alles liest:D

hinzufügen möchte ich noch, dass ich auf der messe 2 stände weiter gegangen bin. da war sogar jemand bereit, mir meine "wunschmaschine" vorzuführen, (habe ich in meinem laden nicht geschafft. ausrede: sie sind doch gut ausgestattet:rolleyes:) auch das raupenfüßchen da zu bekommen sei kein problem, meinte die nette dame.

 

ich denke, es geht einigen händlern einfach noch zu gut - oder schon so schlecht, dass sie keinen finger rühren mögen.

 

was ich sehr schade finde ist, dass dieser händler bei "meiner erstausstattung" eine super gute beratung gemacht hat, und es jetzt leider schwierig ist, ihn zu weiteren verkäufen - besonders von zubehör - zu bewegen.

 

wenn es einen gebietsschutz bei janome nicht geben würde, sähe die sache für den ortsansässigen händler auch ganz anders aus, davon bin ich überzeugt.

 

ich hoffe, euch ein paar amüsante minuten bereitet zu haben

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nadelienchen,

 

hammerhart, was Du erlebt hast.

 

Ich bin der Meinung, dass man bei schlechter (sowieso) aber auch bei gutem Service Ross und Reiter nennen sollte.

 

Eine gute Empfehlung von Mund zu Mund ist die beste und billigste Werbung und der Händler hat das dann auch verdient, wenn die Zufriedenheit ausgesprochen wird.

 

Eine schlechte Erfahrung sollte andere warnen!

 

Deshalb bin ich persönlich der Meinung: Namen nennen - unbedingt und in beiden Fällen. Zusätzlich natürlich auch in Deinem Fall die Geschäftsleitung darüber in Kenntnis setzen, nach dem Motto: "Ich hätte bei Ihnen gerne eine Küche gekauft und 20.000 Euro liegengelassen, aber leider gaben Sie mir dazu keine Chance. Das ist mir passiert ...."

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine 15 Jahre alte mechanische Bernina ohne einen Zierstich und mein Vororthändler meinte, da würde mich ein Umstieg auf eine Pfaff oder Brother Maschine nur unzufriedener machen. Der Umstieg auf eine andere Bernina wäre allerdings auch Quatsch, so oft quilten Sie doch ohnehin nicht (BSR-Fuß) und wann braucht man wirklich mal einen Zierstich. So schnell kann Frau sparen. Den Obertransportfuß habe ich auf einer Messe bestellt, obwohl er lt. Vororthändler für meine Maschine völlig überflüssig ist.

Tja, fahre ich also demnächst mal etwas weiter für eine Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin erlöst, denke ich... ich zeige ihm meinen Plan und die Küche, die ich gerne hätte... und er sagt: "Ich habe gerade 5 Stunden lang eine Küche geplant, jetzt habe ich keinen Bock mehr." :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

Sprachlose Grüße

Nadelienchen

 

Du hast wirklich Talent zum schreiben, beim letzten Satz mußte ich so lachen. Das ist echt so absurt, da kann man nur noch drüber lachen, aber kaufen würde ich dort auch nichts.

Ich kann da unheimlich nachtragend sein. :rolleyes:

Mein "Lieblings"-Nähmschinenhändler in Moers am Kö ;) hat mich mal beleidigt - das ist jetzt schlappe 18 Jahre her - und er hat seither keinen müden Euro mehr von mir gesehen :D und ich erzähl es jedem der es hören möchte, oder auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Lieblings"-Nähmschinenhändler in Moers am Kö ;) hat mich mal beleidigt - das ist jetzt schlappe 18 Jahre her - und er hat seither keinen müden Euro mehr von mir gesehen :D und ich erzähl es jedem der es hören möchte, oder auch nicht :D

 

Doch, ich möchte! :)

Was hat der denn gemacht?

 

Ich freu mich doch immer wieder darüber, dass ich hier in Aachen einen wirklich guten Nähmaschinenhändler (Peter) habe.

Habe auch schon mitbekommen, dass das leider nicht die Regel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karina

 

erzähl doch mal..... ich bin nämlich aus moers und kenn den auch.

 

meine maschinen kaufe ich aber inzwischen woanders....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitreppe - Gänge? Möbelhaus mit P anfangend und n am Ende und L in der Mitte?

Soweit ich das weiß, ist das ein Privatunternehmen, wenngleich mit beachtlicher Größe. Keine Kette, sondern ein Mann, dem es gehört und ich würde mich auch genau da an die Geschäftsleitung wenden.

Kritik ist dazu da, das man etwas daraus lernt und Kunden bindet... nicht verschreckt.

 

Nein, das servicefreie Möbelhaus fängt mit M an und hört mit ch auf :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, wäre man in so einem Moment schlagfertig genug, könnte man was kluges antworten. Etwa so in die Richtung:

 

Schade eigentlich, dass Sie keine Lust mehr haben. Ich suche gerade für mein neues Mietobjekt - 10 exclusivr Wohnungen in bester Lage - die Küchen aus. Dieses Anliegen scheint Sie also zu überfordern, dann werde ich mich mal vertrauensvoll an Ihre Konkurrenz wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann weiß ich , wo ich meine neue Küche nicht kaufe.

Obwohl, ich hätte den Geschäftsführer kommen lassen.

Mein Mann kann sowas dann auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadelienchen

Ich weiß ja, daß Du sickig bist und kann das auch seh gut verstehen - jetzt kommt das obligatorische - aber vielleicht hat er ja auch eine Haufen Probleme mit Schatzi, was ja zum Beispiel an Schnuckelchen oder was anderem liegen kann und da befindet er sich vielleicht in seelischer Not ... :rolleyes:

 

Nur mal als Anregung, um das mal von einem anderen Punkt zu beleuchten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich möchte! :)

Was hat der denn gemacht?

 

 

Ich meinte das zwar eher "ich erzähle es im realen Leben jedem der es hören will" aber ok, ist ja kein Geheimnis.

Ich habe mir damals eine neue Nähmaschine bei besagtem Händler gekauft.

Vorher hatte ich schon 2 gebrauchte, kannte mich also ein bisschen aus.

Ich hatte dann das Problem das der Faden ständig riß.

Ich also dorthin (war noch in der Garantiezeit) und mein Problem geschildert.

Er die Maschine probiert und meinte wäre alles ok.

Ich: Nein, das Problem habe ich schon länger und es ist nicht ok.

Er: "Zitat" : Wenn Sie meine Schwester wären, würde ich sagen Sie sind bescheuert "Zitat-Ende"

Ich war baff und konnte nix mehr sagen. Damals war ich noch nicht so schlagfertig wie heute :D

 

Einige Tage später bin ich mit Göga in Spe als Verstärkung nochmals dorthin.

Nun war Junior anwesend und nahm die Maschine mit in die Werkstatt.

Und siehe da: irgendwo war ein Grat in/an der Spulenkapsel.

Denn hat er weggefeilt und das Fadenriss-Problem war gelöst.

 

Jahre später wollte ich mir eine Galaxie 3000 kaufen.

Ich denk: ankucken kannst Du sie Dir dort ja mal.

Sofort wurde ich als nicht kaufkräftig genug eingestuft und man wollte mir ein Auslaufmodel aufschwatzen. Das sei doch viel günstiger. Na und, hatte extra dafür gespart und das Geld parat.

Ich habe die Maschine dann woanders gekauft (hätte ich eh, aber das wußten die ja nicht)

 

Nieeeeeeee mehr kaufe ich dort. Noch nicht mal ne Rolle Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...