Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand die Innov-is 30 oder die NX-200 (Limited Edition)?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Brother Innov-is 30

Brother NX-200 (Limited Edition)

 

Diese beiden Maschinen würden mich bei meinem nächsten Nähmaschinenkauf als erstes interessieren. Leider gibt es in unserer Nähe kaum die Möglichkeit, sich die Maschinen mal im Laden anzusehen, geschweige denn auszuprobieren.

 

Wenn es hier überhaupt mal einen Näma-Laden gibt, dann sind wir hier anscheinend eine eingefahrene Pfaff-Gegend... :-(

 

Direkt vergleichbar sind die beiden Maschinen nicht, das ist mir klar. Aber ich würde gern einmal ein paar Erfahrungsberichte lesen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nancy370

    6

  • liebeslottchen

    5

  • Zauberband

    4

  • victoria 246

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit der Innovis-30 kann ich dir leider nicht dienen, die hatte ich zwar schon vorbestellt, mich dann im letzten Moment aber doch noch für die Innovis-50 entschieden, aber nur weil die ein paar Stiche mehr hat und ich nicht gleich wieder eine neue wollte :)

 

Zur Innovis im allgemeinen kann ich dir nur sagen: ich bin äußerst zufrieden damit, sie ist sehr leise, sehr leich zu bedienen (möchte mal sagen fast Idiotensicher und ich liebe sie :D

Hatte ja vorher nur eine mech. Nähmaschine und bin wirklich begeistert, wie leicht die jeden Stoff frißt den ich ihr vorsetzte. Habe sie jetzt zwar selbst erst seit kurzem, nähe aber täglich daran und bin wirklich sehr zufrieden :)

 

Würde mich jederzeit wieder für diese Maschine entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Innov-is 30, seit ca. 5-6 Wochen, nähe fast jeden Tag und bin happy! :D Vorher hatte ich nur so ein Billigteil. Im Vergleich bin ich vom Trabi auf den Mercedes umgestiegen. ;)

Ich liebe es, ohne Fußpedal zu nähen. Die Geschwindigkeit läßt sich so prima regeln.

Spulchenwechsel, Faden einfädeln etc. geht superfix und ich hab es auch auf Anhieb kapiert.

Das einzige, was mir vielleicht ein klein wenig fehlt, ist der verstellbare Füßchendruck. Aber bisher hat sie dennoch alle Stoffe prima genäht.

 

Übrigens hab ich sie auch nur per Internet bestellt, weil wir hier keinen Laden haben, der Brother führt. Ich bin das Risiko eingegangen, weil ich sie ja innerhalb 2 Wochen hätte zurückschicken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Fußpedal wird mitgeliefert.

Man kann sich halt entscheiden, ob man mit oder ohne Pedal nähen möchte.

 

Es befindet sich an der Vorderseite der Maschine, der Nadel am nächsten, ein Start- und Stopknopf. Den bediene ich meist mit dem kleinen Finger oder Ringfinger. Dabei kann ich die restlichen Finger am Stoff lassen.

So bekomm ich keine Krämpfe in den Beinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Fußpedal ist dabei. Du kannst es aber abstöpseln und hast dann nur noch einen Taster: nähen an / nähen aus. ;) Die Maschine näht dann gaaaaaaaanz langsam los, so dass Du Deine Finger an die richtige Stelle bringen kannst. Und dann fährt sie auf die Geschwindigkeit hoch, die Du eingestellt hast. Seeeehr angenehm bei langen, geraden, langweiligen Strecken. Für Kleinkram kann ich mich aber nicht damit anfreunden.

 

Ansonsten: die NX-Modelle sind Auslaufmodelle. Die werden also nicht mehr überall so ohne Weiteres zu haben sein. Innovis ist dann der Nachfolger. Ich selbst nähe seit April auf einer NX 600 und mag sie sehr. Das einzige, was mich stört ist, dass sie am Anfang immer Fadenknubbel macht, wenn man geradeaus losnäht OHNE die Fäden festzuhalten (was man theoretisch nicht müßte, da das Maschinchen ja einen automatischen Fadenabschneider hat). Einige behelfen sich mit ein paar Rückwärtsstichen zu Beginn der Naht, oder man zieht halt die Fäden lang und hält fest. Ich glaube, das ist bei den Innovis verbessert worden, frag mal danach.

 

Viel Spaß beim Entscheiden und mit der Neuen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch etwas ein: Gibt es bei der Innovis-30 eine Übersicht über alle Stiche DIREKT an der Maschine?

 

Wenn ich jedesmal erst die Anleitung rauskramen müsste, fänd ich das nämlich ziemlich bescheiden...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch etwas ein: Gibt es bei der Innovis-30 eine Übersicht über alle Stiche DIREKT an der Maschine?

 

Wenn ich jedesmal erst die Anleitung rauskramen müsste, fänd ich das nämlich ziemlich bescheiden...

 

Jana

 

Klar. Die befinden sich auf einem festen Schild, welches man oben auf die Maschine stecken kann. So hat man immer alle Stiche im Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schild, das man oben auf die Maschine stecken kann/muss?

Ach herje. Das klingt ja nicht gerade überragend.

 

Überwiegend favorisiere ich ja die NX-200. Nur hat die relativ wenig Stiche, und davon auch nur 2 Zierstiche im Blümchendesign (würde ich bei den Zierstichen noch am ehesten nutzen).

Die Innovis-30 bietet in dieser Hinsicht weit mehr. Aber aufsteckbare Schildchen sind ein ganz dicker Minuspunkt. ICh sehe schon meine beiden Dreikäsehoch, wie die mit Freude nicht nur das Garn aus der Maschine ziehen, sondern nun auch noch irgendwelche anderen Teile...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das nun bei der Innovis-50 aus, ich denke das ist bei der 30er gleich. Die Karte kann oben an dem Haltegriff befestigt werden, du könntest sie aber auch in eine Schublade legen oder auf Augenhöhe an der Wand fixieren ;)

 

Die häufigsten Grundsticharten sind auf den Knöpfen an der Maschine abgebildet und fest belegt, so dass sie schnell gefunden werden :)

509621634_Innovis_50front.jpg.16c72b2b64a9404e2484de0e91ca1dfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

zur NV30 kann ich nix sagen, aber ich habe selbst mit der NX200 geliebäugelt. Geworden ist es dann letztlich die NX600, da sie mich "nur" 160€ mehr gekostet hat, als mich die NX200 gekostet hätte. Ich habe meine Maschine online bestellt und als ich mal ein Problem, bzw. Fragen hatte, wurde mir telefonisch sehr gut geholfen.

Die Stichauswahl ist toll und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Ich hatte vorher eine Necchi, gar kein Vergleich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das nun bei der Innovis-50 aus, ich denke das ist bei der 30er gleich. Die Karte kann oben an dem Haltegriff befestigt werden
Genau so ist das bei der Innov-is 30 auch. Nur daß das Schild ein bißchen kleiner ist. ;) Da es recht stabil ist, können die Lütten es auch mal abreißen, da passiert nix.

 

Irgendwo muß die Übersicht ja hin. Bei 70 Stichen passen die wohl schwerlich alle an die Maschinenvorderseite.:confused:

Man könnte sich natürlich die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung größer kopieren und an die Wand hängen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

die selben Fragen erneut Monate später aufgeworfen, allein weil die NX-200 als neue preiswerte Version auf dem Markt ist und der Unterschied zur innov is 30 immernoch steht. Füßschendruck bei der einen, versenkbare Transportierung bei der anderen - gute Übersicht am Gehäuse der Stiche, dafür wieder weniger Stiche. Gibt es noch andere technische Rafinessen ? Ich glaube Freiarm zum Ärmeln nähen bei der 200er usw.

Die Webanbieter haben da nicht unbedingt die ausführlichsten Webseiten und wohl gar keine Vergleichslisten.

Was sind die Unterschiede ?

 

Gruß

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

hab ich mir doch die 200er gekauft und gleich schwierigkeiten.

meine neue nx200 nähte 2m und nach einer weile rattert sie im unteren bereich, solald ein faden zum nähen drin ist. ohne faden ist sie ruhig. sie bildet dann unter der nadel einen knäul und hat keine naht. die nadel haben wir erfolglos gewechselt. vorher ging sie jedoch.

was könnte der grund sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es hier überhaupt mal einen Näma-Laden gibt, dann sind wir hier anscheinend eine eingefahrene Pfaff-Gegend... :-(

 

Wo wohnst du denn ....... etwa in Kaiserslautern? ;-) (hier scheinen die Leute echt nix anderes zu kennen)

 

Als Hauptunterschied zwischen der Innov-is 30 und der NX-200 fällt mir zuerst ein, dass man bei der 30 die Stichlänge und Stichbreite exakt einstellen kann (also z.B genau 3,5 mm oder so) Bei der NX-200 hat man nur solche Schieberegler und kann nur schätzen wie Stichlänge und Stichbreite ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie - ohne Fusspedal?

 

Wie bedient man denn dann die Maschine? Und wird trotzdem ein Fusspedal mitgeliefert?

 

Jana

 

Witzig! Das wird immer wieder gefragt, ob das Fußpedal mitgeliefert wird.

Ja, es ist im Lieferumfang enthalten ;)

 

Am Anfang hab ich auch gedacht, dass das eher Blödsinn ist ohne Pedal zu nähen. Inzwischen nähe ich nur noch ohne Pedal und empfinde das als ausgesprochen angenehm. Aber ich denke, es wird auch Menschen geben, die lieber weiterhin mit Pedal nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die häufigsten Grundsticharten sind auf den Knöpfen an der Maschine abgebildet und fest belegt, so dass sie schnell gefunden werden :)

 

Aber bei der 30er gibt es keine Knöpfe. Da ist dieser Drehregler, mit dem man die Programme anwählt.

 

Aber die "Programmtafel", die auf dem Griff der Maschine festgesteckt wird, sitzt da schon recht fest. Ich hätte da jetzt keine Angst, dass die Kinder, das mal eben so wegnehmen und "verschludern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Innovis 30 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie ja erst 1 Monat, wobei es sowieso bei dem Modell noch keine Langzeiterfahrungen geben kann :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an alle und noch schöne Weihnachten!

 

Ich hatte mir mal vor rund 20 Jahren eine Privileg Nähmaschine von Quelle (damals schon ein Nähcomputer mit allem drum und dran für fast 1000 DM) gekauft. Da ich viel nähe und die Maschine so Ihre Tücken bekomme hat und immer lauter wurde und wie ein Traktor genäht hat, habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden, die Brother NX 200 LE zu kaufen. Die Maschine hat viele Stichmöglichkeiten und steht in einem guten Preisleistungsverhältnis.

Je länger ich mit der Brother näher, umso mehr habe ich das Gefühl, dass auch meine Privilegmaschine immer schon eine Brother war, denn die ganzen Funktionen, die Abläufe, die Beschriftung etc. ist mit der alten Privileg fast identisch.

 

Seit geraumer Zeit fängt die neue Maschine schon genauso an wie die alte und ich habe das Gefühl, dass ich wieder mit einem Traktor unterwegs bin - und das nach einem Jahr. Am Anfang war sie wesentlich leiser und auch ruhiger im Nähverhalten. Das wurde jedoch in letzter Zeit immer schlimmer und ich habe überhaupt kein richtiges "Nähfeeling". Dabei habe ich manchmal das Gefühl, dass sie auch schon mal über den Stoff (speziell bei Gardinen) "hoppelt". Das kann es doch nicht sein. Ich gehe davon aus, dass das mit der Spulenführung zu tun hat und diese zu viel Freiraum hat oder sonst was.....

Ansonsten bin ich eigentlich mit der Brother sehr zufrieden. Überlege mir aber nun, die Maschine einzutauschen und mir doch eine Paff zu kaufen.

 

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche wären mir auch nicht geheuer.

 

Wenn keine Fremdkörper (Fädchen, Staub. . .) im Spulenraum hängen und die Nadel ordnungsgemäß eingebaut ist

würde ich sagen: Geh zum Verkäufer, stelle die Maschine hin, beschreibe Dein Problem und lass nachsehen woran

es liegt.

 

Bei Onlinekauf den Verkäufer kontaktieren und um einen Vorschlag zur Problemlösung bitten.

(Zur Durchsicht einschicken)

 

Evtl. kann Dir Brother direkt auch einen Händler empfehlen, der näher an Deinem Wohnort ist als in der

Onlinehändlerliste aufgeführt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschine ist sauber, hat keine Staubflöckchen oder Flussen. Die Nadeln habe ich auch schon gewechselt und verschiedenes ausprobiert...aber es hilft einfach nichts. Ich habe sie jetzt weggebracht. Natürlich braucht eine Maschine auch mal eine Wartung....aber hallo, die ist 1 Jahr alt....!

 

Mal sehen, was raus kommt.....aber meinem Verkäufer kam das wohl nicht unbekannt vor...anscheinend ein Problem von denen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Nancy:was ist denn rausgekommen?

dasselbe Problem habe ich auch, meine Maschine ist grade mal 3 Monate..

Die Nadeln(egal welche) werden nach wenigen cm stumpf und hacken regelrecht auf dem Stoff rum.

Der Händler meinte am Telefon, es gäbe halt recht fest gewebte dünne BWstoffe die sehr schwer zu nähen wären.Hä?

ist die NX mit ner Tatüta bzw Kellerfalte schon überfordert?

bin am Überlegen was ich nun mache..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...