Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt bei selbstkonstruiertem Shirt


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe in Aachen dem Shirtkonstruktionskurs mitgemacht. War super.. Nur leider sind meine Ärmel immer noch viel zu weit (hatte das erste mal nen Konstruktionsfehler, der aber nun behoben ist). Ich habe meine Kursleiterin schon angeschrieben, aber bis jetz keine Antwort erhalten. Aber ich würde halt gerne mein Wasserfallshirt in Angriff nehmen.

Folgendes Problem habe ich nun:

Der Ärmel ist ca. 7-8 cm zu weit. Nehme ich aber diese Weite weg, dann kann ich die Armkugel nicht mehr zeichnen, so dass sie in den Armausschnitt passt. Meiner Meinung nach kann auch der Armausschnitt ein wenig kleiner sein. So 2 cm oder so unterm Arm nach oben versetzt.

Wie kann ich dieses nun an dem Schnitt ändern? Einfach nach oben verschieben und dann den Armausschnitt neu zeichnen?

Da ich noch nie ein Shirt vorher konstruiert habe, weiß ich leider nicht wie ich es am besten hinbekomme.

Kann mir jemand helfen?

 

Danke

Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    4

  • Benedicta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cola,

 

wo genau ist denn der Ärmel zu weit?

 

Meiner Meinung nach kann auch der Armausschnitt ein wenig kleiner sein. So 2 cm oder so unterm Arm nach oben versetzt.

 

Wenn das Shirt ansonsten paßt, würde ich den Armausschnitt die 2 cm nach oben zeichnen. Den Ärmel konstruierst du dann wie gehabt. Die Konstruktionsmaße ermittelst du ja, indem du den Armausschnitt ausmißt. Der ist dann etwas kleiner, uns somit wird auch der Ärmel schmaler.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den arm unten habe habe ich ziemlcih viele falten unterm arm..

weiß halt nich wie ichs genau beschreiben sollte. foto konnte ich von mir selber grad nich machen.

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir noch erklärst was die abkürzungen bedeuten??

 

nur sitzt der ärmel doch auch nich näher am arm wenn ich nicht die weite ausm armausschnitt nehme oder?

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier - da hat mir Stofftante erklärt, wie man die Ärmel am fertigen Schnitt weiter macht (bisschen runterscrollen). Enger machen müsste doch eigentlich genauso gehen (nur halt in die andere Richtung) :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...