Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Nähkurs / einsam

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2006, 10:04
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Nähkurs / einsam

Hallo Leute kennt ihr das auch?
Ich habe über die VHS einen Nähkurs besucht (besuche). Gerstern war das zweite mal. Zur Zeit fühl ich ich dort nicht richtig wohl.
Aus folgenden Grund: Die Teilnehmer sind schon seid Jahren dabei.
Und eine Situation war mir gestern total unangenehm.
Ich komm in den Raum stell mich gleich vor: es kam nur von 3 personen eine Risonantz. jetzt geht es weiter : ich setz mich auf einen Platz der noch frei ist., dann kommt noch eine Kursteilnehmerin in den Raum.
Sagt ganz provokant: Habt ihr eine neue Sitzordnung? und ich merkte genau das ich gemeint war, da ich wohl auf ihrem Platz war. die anderen sagten nur wir haben zwei neue!
Den ganzen Abend stand diese Teilnehmerin hinter meinem Rücken, tat natürlich so, als ob ihr das nichts ausmachte das ich auf ihren Platz saß. sie hatte sich neben mich gesetz. Mußte aber Ständig hinter mir stehen merkwürdig war.
dann noch der Hammer die Teilnehmerin von gegenüber auf einmal zu der anderen : willst du zu mir kommen ich merk schon- Das klang so als ob ich Gift wäre.

Die Dozentin ist ganz nett aber der eingefleischte Klan, sie ganz schön mies.
Eine Teilnehmerin hat auch mit mir gesprochen, die anderen haben meine Gespräche abgeblockt!
Bin ich nun zu empfindlich? Das kenn ich sonst nicht ich bin sehr Kontakt freudig und ich war schon bei vielen verschiedenen Kursen.

Grüße nini

Ich blogge nun auch :
ninis Welt
Alt 11.10.2006, 10:15
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

AW: Nähkurs / einsam

Wenn die das als ihr privates Kaffeekränzchen betrachten wollen, lass sie einfach. Denk dir "Götz von Berlichingen", sei freundlich und höflich und wenn sich eine mokiert wo du sitzt: du hast es ja nicht gewußt, oder? Wenn sie auf ihrem gewohnten Platz sitzen will, soll sie halt früher da sein.
Lass dich nicht einschüchtern - die VHS ist für alle da - jeder zahlt eine Gebühr und jeder hat gleiche Rechte. Alle sind gleich - ausser vielleicht einige, aber das muß man die nicht merken lassen .
Wichtig ist nur, dass du was lernst und das darfst du, weil du ja bezahlt hast.
Also: Kopf hoch und durch.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 11.10.2006, 10:33
Benutzerbild von Krümmel
Krümmel Krümmel ist offline
Ältestenrat

Na ja, also, Kopf hoch und durch - mh, irgendwie blöd, ist ja ein "Privatvergnügen"
Wenn es dich zu sehr nervt - versuch dein Geld wieder zu bekommen.

Mein Kurs war ähnlich gelagert - alles eingefleischte Teilnehmer die sich kannten, kein Grundaufbau (ich hatte von nix eine Ahnung), keine Einführung in Maschinenkunde, keine Stoffkunde, nix.

Am ersten Tag gabe es eine Liste was man zu besorgen hatte und sie hat von ihrer Arbeit als Brautmoden-Näherin berichtet. Dann hat sie die restliche Zeit im privaten Plausch mit Kursteilnehmern verbracht. Zudem hat die aus dem Iran stammende Kursleiterin sehr schlechtes deutsch gesprochen.

Schlußendlich haben mir einige Teilnehmerinnen mehr beigebracht als die Leiterin. Mh, aber so schlimm wie bei dir war es nicht.

WIE BESCHEUERT SIND MANCHE LEUTE EIGENTLICH?

Tut mir leid für dich, ehrlich.
Aber aus diesem Grund würde ich den Nähkurs hier bei mir auch nicht besuchen. Die treffen sich auch schon seit Jahr und Tag die alten Damen.

Anja
Alt 11.10.2006, 10:37
Lederhexe Lederhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich würde beim nächsten mal fragen wo es denn Recht wäre Dich hinzusetzen. Du möchtest niemand auf den Schlips treten und in angehmer Umgebung arbeiten. Es ist immer schwer in einen festen Kreis einzudrigen. Ich habe das bei meinem Kurs auch schon erlebt, da war ich zu einem anderen Termin und ich kam mir auch wie ein Störfaktor vor. Ich habe dann meine arbeiten gemacht und mich an die Kursleiterin gehalten. Irgendwann werden die anderen auch neugierig,. Es muss nur eine anfangen, dann ziehn die anderen bestimmt auch nach. Immer schön freundlich bleiben hilft auf alle Fälle.
Alt 11.10.2006, 10:46
Benutzerbild von emmi99
emmi99 emmi99 ist offline
StickereiService

Hallo!

Wäre es nicht auch eine Aufgabe der Kursleiterin neue Teilnehmer in den Kurs zu integrieren?
Z. B. in dem Sie eine "Alte" damit betraut, der "Neuen" zu helfen?
Narürlich nicht immer, schließlich soll die Kursleiterin den Damen was beibringen.
Die Kursleiterin sollte versuchen die Teilnehmerinnen zu mischen, miteinander ins Gespräch zu bringen.

Emmi

Ich gehe zum Lachen in den Keller, weil dort die Nähmaschine steht!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht