Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzen-Muster


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!:)

Ich habe mir ein Spitzen-Muster herunter geladen,bin mir nun nicht sicher ob ein ein freistehendes Muster ist.Müßte es immer dabei stehen?

 

Gruß Myriam:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocoon

    2

  • irina

    2

  • Myriam

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meistens steht fsl oder FSL vor der Bezeichnung wenn es ein freistehendes Muster ist.

Wenn du das Muster in deinem Stickprogramm aufmachst, kannst du ev. auch sehen, ob es eine freistehend Spitze ist. Bei denen ist der Rand anders ausgearbeitet. (kompakter)

LG irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myriam,

 

habe das Muster jetzt heruntergeladen und im 3D angesehen. Ich glaube schon, dass es ein Freestanding Lace ist. Die Bögen und Querstege schau ganz so aus, als könnten sie sich alleine halten ;-)

 

Herzliche Grüße, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallöchen alle zusammen,

wie stickt man denn so eine freistehende Spitze am Besten?:confused:

Gruß

Farina:winke:

 

 

 

...auf eine Lage straff in den Rahmen gespanntes "SULKY ULTRA SOLVY".

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina,

 

du brauchst dazu Avalon, das sieht aus wie durchsichtiger Stoff, löst sich aber in Wasser auf. Es gibt verschiedene Stärken! Um Spitzen zu sticken, gehe ich gerne auf Nummer sicher und nehme eine schön dicke Qualität, vielleicht kann man dünneres Avalon mehrfach übereinander einspannen, um denselben Effekt zu bekommen. Also Avalo schön dick einspannen, besticken und und los geht's anschließend ins Wasserbad!

 

Viel Spaß,

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga

 

entschuldige bitte wenn ich wiederspreche,aber normales durchsichtiges Avalon geht nicht zum Spitzensticken. Ich sticke die Freihstehenden auf Soluvlies, das schaut aber aus wie Gewebe, so ählich wie Vlieseline. Sollte es von Avalon ein solches Vlies geben , dann wäre es nett, wenn du für die Anfänger die genaue Bezeichnung schreiben würdest.;) ;)

 

Bitte nicht böse sein, möchte den Anfängern nur einwenig Frust ersparen:D :D :D

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dickere Qualität von Avalon heißt Avalon plus.

(Hatte hier an der Stelle Miste erzählt, sorry.)

 

Und auf einer Lage Ultra Solvy kann man auch stichintensive FSL problemlos sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dickere Qualität von Avalon heißt Avalon plus

 

Ja

 

Und das ist genauso "folienartig" wie die entsprechende Qualität von Sulky Solvy

 

Nein, es ist "gewebeartig" wie Soluvlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es ganz kurz dazustellen:

 

Sulky Solvy entspricht in etwa Madeira Avalon (dünne, transparente, wasserlösliche Folie);

 

Freudenberg Soluvlies ist sehr ähnlich dem Madeira Avalon Plus (kräftiges, weißes, wasserlösliches Vlies);

 

Sulky Ultra Solvy hat keine Entsprechung und ist eine dicke, transparente, wasserlösliche Folie.

 

Für freistehende Spitzen bleibt das Ultra Solvy mein Favorit, vor allem, wenn die Spitze nach dem Auswaschen der Folie und dem anschließenden Trocknen noch etwas Stand haben soll. Wie steif die Spitze am Ende ist, kann man durch mehr oder weniger gründliches Auswaschen steuern.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für freistehende Spitzen bleibt das Ultra Solvy mein Favorit, vor allem, wenn die Spitze nach dem Auswaschen der Folie und dem anschließenden Trocknen noch etwas Stand haben soll. Wie steif die Spitze am Ende ist, kann man durch mehr oder weniger gründliches Auswaschen steuern.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Das ist auch mein Favorit.

 

Aber bei sehr eng gestickter Umrandung ist mir das Teil fast :freak: fertig gestickt einfach rausgefallen.

 

Seit diesem Tag nehme ich Gürtel und Hosenträger. :p

 

Das heißt noch eine Lage Soluvlies drunter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.