Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

gemeinsam statt einsam in 2018

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 14:15
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: gemeinsam statt einsam in 2018

Rehleins: Das sieht schon gut aus bisher. Ich drück die Daumen, daß du fürs Kürzen eine gute Lösung findest und das schöne Kleid mit Stolz und Freude tragen wirst.

Ich müßte eigentlich noch einiges nähen bis Himmelfahrt, aber zum einen ist das Wetter dafür einfach zu schön im Moment; da bin ich lieber draußen, wenn ich frei habe. Und zum anderen habe ich - leider - vorher auch noch einige andere Dinge zu erledigen, die meine deutlich spärlicher gewordene Freizeit quasi auffressen... Mehr als ein bißchen Stricken abends vor dem TV ist also aktuell nicht drin. *schnüff*

Nichtsdestotrotz liebe ich die Sonne und werde auch gleich nach draußen verschwinden - sobald meine WaMa fertig ist.

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Sich sorgen nimmt dem Morgen nichts von dem Leid, aber es raubt dem Heute die Kraft. - Corrie ten Boom

Wollbestand am 15.01.2018: rd. 9800 g - Verarbeitung ist bereits angelaufen!
(Auf eine genaue Bestandsaufnahme meiner Stoffe verzichte ich aber lieber erstmal noch...)
Alt 07.05.2018, 10:47
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Mist! Das Shirt aus Beitrag 94 ist immer noch nicht fertig.

Habe einen Halsausschnittbelegstreifen probehalber mit Reihgarn festgenäht, die vorgegebene Länge, wie bei Ottobre angegeben ausgerechnet (Jersey, hier ein relativ fluddriger Viscosejersey: Länge mal 0,8) und nun sitzt das Shirt so nah am Hals wie ein Schlafanzugoberteil.
Meine Tante trägt aber immer eine kurze Kette um den Hals und die sollte nicht unbedingt auf diesem auffällig gestreiften Stoff draufliegen.
Also werde ich es nicht fertiggestellt verschenken können, sondern geriehen mit zur Anprobe ins 500 km entfernte Elternhaus in OWL mitnehmen und dort dann definitiv Länge und Ausschnittgröße abstecken/einzeichnen.
Alt 07.05.2018, 12:02
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Wow,
das ist dann aber ein Maßanfertigungsgeschenk. So einen Service - die Ausschnitttiefe selbst bestimmen zu können - würde mensch sich manchesmal wünschen...

ja, an Shirts will ich auch wieder ran, wenn der Garten endlich Ruhe gibt

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Frage von Goldman Sachs in einem Investorenbericht über erfolgreiche Hepatitis Medikamente und die Folge, daß dadurch immer weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Alt 07.05.2018, 13:43
Rehleins Rehleins ist offline
Fängt an sich einzurichten

Nähbert: Kannst Du den Halsauschnittbelegstreifen nicht schmaler machen?

Bei meinem Kleid habe ich beschlossen, die Länge zu lassen. Ich habe insgesamt nur um 2 cm verlängert. Meinen Saum habe ich schon mal umgeschlagen, weil ich das mit der Länge sonst nicht hätte abschätzen können.
Das Kleid geht mir jetzt bis unters Knie, nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe (das Kleid endent lt. Schnitt über dem Knie), habe ich festgestellt, nachdem ich mich noch in Pumps-position gebracht, das diese Länge mir super steht.
Verstehen tue ich das Ganze zwar nicht, das sind ja locker 15 cm an Mehrlänge, aber ist mir jetzt auch recht.
Ein bisschen kürzer wird es wohl noch bei der weiteren Fertigstellung. Nachdem ich jetzt die Länge geklärt habe, habe ich das Futter schon zugeschnitten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15256932664451191107893.jpg (57,8 KB, 249x aufgerufen)

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Rehleins
Alt 07.05.2018, 17:45
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ich hab mir eben eine andere Ottobre Woman Ausgabe zur Hand genommen und die Größe des Halsausschnitts verglichen: Tatsächlich ist der eher eng konzipiert, jetzt hab ich gut 1,5 cm weggeschnitten v.a. im Bereich des vorderen Halsausschnitts bis zu den Schulternähten. Im Rt hab ich etwas weniger weggenommen, aber trotzdem noch eine harmonische Rundung erhalten, wie ich hoffe. Ich falte einen entsprechend längeren Streifen, overlocke ihn schon fest und nehme das Shirt mit. Dann bleibt nur die Anpassung der Weite und der Länge von Rumpf und Ärmeln.
Meine Tante ist von der Sorte "suche karierte Maiglöckchen zu kaufen", also ein eher wählerischer Typ und weil die Lipper so gnadenlos ehrlich sein können, hält sie mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg, auch wenn es ein Geschenk ist.

Themen-Optionen
Ansicht