Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapsel für Pfaff 260


Davos

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mir eine zweite Spulenkapsel für meine Pfaff 260 kaufen, habe aber noch ein paar Fragen:

 

1. Die original Spulenkapseln findet man eher selten bei eBay und wenn, dann sind sie recht teuer und gebraucht. Sind die Spulenkpaseln von Fremdherstellern genauso gut?

 

2. Die Spulenkapseln sind bei eBay in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ich wüßte gerne, welche kompatibel sind. Bei manchen Angeboten steht explizit dabei: "6 mm Stichbreite", bei anderen "9 mm Stichbreite" und bei manchen gar nichts. Wie ihr an dem Scan meiner Spulenkapsel sehen könnt, ist die Aussparung an der Seite der Kapsel 6 mm breit. Wäre die Aussparung an der Stelle breiter, könnte die Kapsel im Umlaufgreifer nicht arretiert werden, glaube ich. Aber ich weiß nicht, ob mit "Stichbreite" die Breite dieser Aussparung gemeint ist. Mit anderen Worten: Kann ich diejenigen bei eBay angebotenen Spulenkapseln, die für 9 mm Stichbreite ausgelegt sind, in den Umlaufgreifer meiner Maschine einsetzen, ohne einen Umbau vornehmen zu müssen? Ich frage, weil ich die Maschine möglicherweise irgendwann mal so umbauen will, dass ich mit ihr breiteren Zickzack nähen kann.

 

Auf meiner original Spulenkapsel steht die Nummer 106029. Hier zwei Scans von meiner Spulenkapsel:

Vorhandene-Spulenkapsel-Seite.jpg.514d9b2bd8254f6d6ff9403d45e534d3.jpg

Vorhandene-Spulenkapsel-oben.jpg.c539e4251f41ba0d0e297dbc06b8e36f.jpg

Bearbeitet von Davos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Davos

    6

  • josef

    4

  • Engelmann Hedi

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die spulenkapseln der neueren pfaff nähmaschinen passen zu den älteren modellen (umgekehrt nicht unbedingt). "6 mm" und "9 mm" bezieht sich auf die maximale breite des zickzackstiches. für breiteren zickzack muss der ausschnitt in der spulenkapsel auch breiter sein, damit die nadel nicht auf metall trifft.

 

wenn du eine original-pfaff spulenkapsel nimmst, bist du auf der sicheren seite. nachbauten gibt es in unterschiedlicher qualität, von hervorragend und teuer bis zu "irgendwie" aus "irgendwelchem" blech gestanzt. eine original-pfaff spulenkapsel kostet bei meinem händler knapp unter 30 euro und hält bei normalem gebrauch jahrzehnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

die spulenkapseln der neueren pfaff nähmaschinen passen zu den älteren modellen (umgekehrt nicht unbedingt). "6 mm" und "9 mm" bezieht sich auf die maximale breite des zickzackstiches. für breiteren zickzack muss der ausschnitt in der spulenkapsel auch breiter sein, damit die nadel nicht auf metall trifft.

 

1. Dann ist es also "Zufall", dass die Aussparung in meiner Spulenkapsel 6 mm breit ist? Ist die Aussparung an einer Spulenkapsel, die für 9 mm Zickzack ausgelegt ist, ebenfalls 6 mm breit? Falls sie 9 mm breit ist, lässt sich die Spulenkapsel nicht mehr arretieren, denke ich, weil in dem Umlaufgreifer ein Metallstück ist, dass ebenfalls 6 mm breit ist und die Spulekapsel in besagter Aussparung fixiert.

 

2. Bevor mein Beitrag wieder gelöscht wird: Antworten auf Folgendes bitte per PN: Bei welchem Online-Händler bekomme ich denn original Pfaff Spulenkapseln (günstig)? Und welche Fremdhersteller sind gleichwertig? Ein paar Links zu Spulenkapseln, die ich nehmen kann, wären gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, frage doch mal bei Nähgeschäft Meitner in Dieburg nach.Ist Urpfaff Händler und Mechaniker. Der kann dir sicher weiter helfen. Den Pfaff wurde von Husquarna aufgekauft. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, frage doch mal bei Nähgeschäft Meitner in Dieburg nach.Ist Urpfaff Händler und Mechaniker. Der kann dir sicher weiter helfen. Den Pfaff wurde von Husquarna aufgekauft. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Hedi

 

sd15.gif

 

die Firma Viking hat zuerst husqvarna aufgekauft

später dann auch noch pfaff

 

mittlerweile sind unter dem namen VSM

 

die marken Pfaff, Husqvarna und Singer unter einem Dach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich möchte mir eine zweite Spulenkapsel für meine Pfaff 260 kaufen, habe aber noch ein paar Fragen:

 

1. Die original Spulenkapseln findet man eher selten bei eBay und wenn, dann sind sie recht teuer und gebraucht. Sind die Spulenkpaseln von Fremdherstellern genauso gut?

 

2. Die Spulenkapseln sind bei eBay in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ich wüßte gerne, welche kompatibel sind. Bei manchen Angeboten steht explizit dabei: "6 mm Stichbreite", bei anderen "9 mm Stichbreite" und bei manchen gar nichts. Wie ihr an dem Scan meiner Spulenkapsel sehen könnt, ist die Aussparung an der Seite der Kapsel 6 mm breit. Wäre die Aussparung an der Stelle breiter, könnte die Kapsel im Umlaufgreifer nicht arretiert werden, glaube ich. Aber ich weiß nicht, ob mit "Stichbreite" die Breite dieser Aussparung gemeint ist. Mit anderen Worten: Kann ich diejenigen bei eBay angebotenen Spulenkapseln, die für 9 mm Stichbreite ausgelegt sind, in den Umlaufgreifer meiner Maschine einsetzen, ohne einen Umbau vornehmen zu müssen? Ich frage, weil ich die Maschine möglicherweise irgendwann mal so umbauen will, dass ich mit ihr breiteren Zickzack nähen kann.

 

Auf meiner original Spulenkapsel steht die Nummer 106029. Hier zwei Scans von meiner Spulenkapsel:

 

sd15.gif

 

an der stelle, wo du gemessen hast ist das maß passend zum spulenkapselunterteil, wenn die kapsel eingesetzt wird relevant

 

die Überstichbreite bezieht sich auf den ausschnitt der spulenkapsel

260-1.jpg.3d7c0761afccb2a1d21b9ccd6f2ad3b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der stelle, wo du gemessen hast ist das maß passend zum spulenkapselunterteil, wenn die kapsel eingesetzt wird relevant

 

Ist die Stelle, die ich gemessen habe, auch bei Spulenkapseln, die für 9 mm ausgelegt sind, 6 mm breit? Das ist mir nach wie vor nicht klar. Darum geht es mir: Passt eine Kapsel, die für 9 mm Zickzack ausgelegt ist in meine Maschine oder nicht? Falls ja, kaufe ich eine Spulenkapsel, die für maximal 9 mm Zickzack ausgelegt ist. Falls nein, kaufe ich eine Spulenkapsel, die für 6 mm Zickzack ausgelegt ist.

 

Meine 260 Automatic kann zwar derzeit nur 4 mm Zickzack, aber eventuell kann ich die ja irgendwann mal auf eine größere Zickzack-Breite umbauen. Und dann wäre es blöd, Spulenkapseln gekauft zu haben, mit denen das nicht klappt.

 

Oder hat es irgend welche anderen Nachteile, die 9-mm-Spulenkapsel zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt diese Spulenkapsel bestellt.

 

Hallo Freunde!

Ich habe im Frühjahr diese Artickel gekauft,

passt wunderbar,

Preis:

billiger geht nicht,

nur die Lieferung dauert 4 Wo.,

Wird aber geliefert, alles in Ordnung mit dem Verkäufer!

 

Spulenkapsel mit 15 Spulen Set für Pfaff Duerkopp Nähmaschine #9076,9033 | eBay

 

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei dem Anbieter aus HH mal die Spulenkapsel mit ein paar Ersatzspulen für meine Pfaff 130 geordert. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich meine bestellte Ware da und die Qualität ist ok.

Für ungeduldige Naturen m.M.n. eine günstige Alternative.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Stelle, die ich gemessen habe, auch bei Spulenkapseln, die für 9 mm ausgelegt sind, 6 mm breit? Das ist mir nach wie vor nicht klar. Darum geht es mir: Passt eine Kapsel, die für 9 mm Zickzack ausgelegt ist in meine Maschine oder nicht? Falls ja, kaufe ich eine Spulenkapsel, die für maximal 9 mm Zickzack ausgelegt ist. Falls nein, kaufe ich eine Spulenkapsel, die für 6 mm Zickzack ausgelegt ist.

 

Meine 260 Automatic kann zwar derzeit nur 4 mm Zickzack, aber eventuell kann ich die ja irgendwann mal auf eine größere Zickzack-Breite umbauen. Und dann wäre es blöd, Spulenkapseln gekauft zu haben, mit denen das nicht klappt.

 

Oder hat es irgend welche anderen Nachteile, die 9-mm-Spulenkapsel zu nehmen?

 

sd15.gif

 

die 9-mm-spulenkapsel passt zurück in die 4-mm-maschine pfaff 130 von 1920

 

Neuteil ersetzt Altteil

 

ein umbau von 4-mm auf 6-mm oder noch breiter für die alten mechaniken ist nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

@ josef

 

In der Bedienungsanleitung meiner Pfaff steht unter Zweinadel-Ziersticharbeiten:

 

Für alle übrigen Muster ist zum Zweinadelnähen ein kleiner Umbau ihrer Maschine auf 6 mm Zickzackbreite erforderlich, den die nächstgelegene Pfaff-Vertretung gerne vornimmt.

 

Über 9 mm Zickzackbreite steht nichts in der Bedienungsanleitung, habe ich gerade festgestellt.

Bearbeitet von Davos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

@ josef

 

In der Bedienungsanleitung meiner Pfaff steht unter Zweinadel-Ziersticharbeiten:

 

Für alle übrigen Muster ist zum Zweinadelnähen ein kleiner Umbau ihrer Maschine auf 6 mm Zickzackbreite erforderlich, den die nächstgelegene Pfaff-Vertretung gerne vornimmt.

 

Über 9 mm Zickzackbreite steht nichts in der Bedienungsanleitung, habe ich gerade festgestellt.

 

sd15.gif

 

das bezieht sich nur auf die stichplatte (breiteres Stichloch)

der ZZ-stich wird dadurch nicht breiter

 

falls dein Mechaniker diese stichplatte nicht vorrätig hat:

sie ist nicht mehr lieferbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulenkapsel ist heute angekommen. Die Spule hat darin etwas weniger Seitenspiel als in der original Kapsel, aber der Faden rollt gut ab. Habe zwar noch nicht damit genäht, aber ich denke, sie funktioniert.

 

Ich hätte sie allerdings fast zurückgeschickt, weil der Umlaufgreifer bei jeder Umdrehung an der Kapsel schleifte und die Kapsel dabei immer etwas anhob. D. h. die Maschine klackerte ziemlich. Wenn man den Federhebel der Kapsel nach vorne zieht, bewegt sich ein Häkchen an der Seite der Kapsel. Dieses Häkchen ist bei der original Kapsel rund gebogen. Bei der, die ich heute erhalten habe, war dieses Häkchen eher rechtwinklig gebogen. Es ragt zu weit aus der Kapsel heraus.

 

Ich hatte in Erwägung gezogen, das Problem zu lösen, indem ich das Häkchen mit einem leichten Hammerschlag nach innen krümme, habe die Idee dann aber wieder verworfen. Was aber super funktioniert hat, war eine Rohrzange. Hört sich zwar grob an, so ein Werkzeug für ein feinmechanisches Kleinteil einzusetzen, aber die Zange ließ sich optimal ansetzen. Im rechten Winkel zur Kapsel, also nicht die Kapsel umschließend. Sorry, ist schwierig, dass zu beschreiben. Jedenfalls habe ich Ansatzpunkte für die Zange gefunden, die nur die kleine Schiene berührten, die in das Häkchen ausläuft. Die Zange hat also den Kapsel-Zylinder gar nicht berührt.

 

Problem ist also behoben. Läuft jetzt genauso leise wie die original Kapsel.

Bearbeitet von Davos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...