Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff varimatic 6087 Mitnehmerrad defekt


tomundniki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an unserer Pfaff varimatic 6087 ist das "Mitnehmerrad" (keine ahnung wie es wirklich heißt!!) in 2 tile zerbrochen. Es ist direkt auf der Welle neben dem großem Handrad (das vom Motor über einen Keilriemen angetrieben wird) und überträgt die Kraft von diesem auf die Welle zu den weiteren Funktionen.

Möglicherweise dient es auch als mechanische Überlast-Sicherung im System.

Meine Fragen:

- wie heißt das Teil eigentlich?

- wo bekommt man es als Ersatzteil?

- ich könnte es auch kleben und verstärken, aber dafür müsste ich erst das Handrad demontieren... das sieht erstmal einfach aus den auf der Stirnseite ist unter einer Verdeckung auch eine Schraube mit Kreutsschlitz.... aber diese beweegt sich in keine Richtung... => gibt es da einen Trick???

um sachdienliche Hinweise wird dringend gebeten!!

tom

DSC_0194.jpg.893ba69c23750f2c86da4bd50eba709c.jpg

DSC_0195.jpg.4082d702b8b1a1da858c280ad231d0e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • tomundniki

    3

  • Anke Buxte

    2

  • habersatt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

OMG

 

wie habt ihr denn das geschafft ?

und wie habt ihr diese teile aus der Maschine bekommen, ohne das Handrad zu entfernen ?

 

dieser grund-typ Maschinen wird sein 1978 so gebaut

aus den neuen Modellen passt das Ersatzteil in die früheren Maschinen auch hinein

 

in all den jahren hab ich nicht ein einziges solches teil austauschen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Superschnelle Antwort!!!

 

wir haben einfach nur schnell genäht und plötzlich machte es knax :( (materialfehler??) aber Maschine noch ein Hochzeitsgeschenk vor 20 Jahren - keine Garantie mehr

 

rausbekomen war dann kein problem, da ja in 2 teilen.....

 

... wie heißt es denn eigentlich? und wie bekomme ich das Handrad nun ab??

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Superschnelle Antwort!!!

 

wir haben einfach nur schnell genäht und plötzlich machte es knax :( (materialfehler??) aber Maschine noch ein Hochzeitsgeschenk vor 20 Jahren - keine Garantie mehr

 

rausbekomen war dann kein problem, da ja in 2 teilen.....

 

... wie heißt es denn eigentlich? und wie bekomme ich das Handrad nun ab??

 

lg

Thomas

 

sd15.gif

 

kommt mir recht seltsam vor ...

 

das teil hat die nummer : 93035-10291

nennt sich armwelle komplett

 

am besten du gehst mit der Maschine in eine PFAFF-Werkstatt

 

frag den Mechaniker persönlich, was es kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Danke nochmal für deine Erst-Hilfe!

 

hier dafür der Endbericht:

 

Ursache; habe mir heute in Ruhe die Bruchstelle angeschaut: da sind einige große Lunker (Luftblasen) im Werkstoff, ein Wunder dass es so lange gehalten hat => bin in der Autoizulieferndustrie beschäftigt, da würden wir dem Lieferanten (egal nach welcher Zeit) so ein Schrott um die Ohren hauen, .... aber bin mir bewußt, bei so was wie Pfaff brauche ich deshalb nicht anzurufen ....

 

Handrad: habe jetzt etwas beherzter an der Schraube gedreht (habe zwischenzeitlich die Info bekommen dass es Normalgewinde ist und damit die Richtung identifizieren können) und ab ist es.

 

Ersatzteile: möchte keine ganze Armwelle finanzieren und auch einbauen und Justieren müssen.... => habe nun eine Möglichkeit gefunden nur diesen "Mitnehmer" zu kaufen (13,- und muss die Bohrung für den Passtift selber machen).... allerdiengs dauert die Lieferung nun 1-2 Wochen..

 

Da ich aber heute mein Näh-Projekt fertigstellen wolte, habe ich mir schnell einen Ring gedreht, und die Bruchteile des Mitnehmers drauf festgeschraubt (s.Bilder). hat mich zwar 1h Zusatzarbeit gekostet aber dafür konnte ich heute noch alles fertignähen... (würde ich dass Teil dauerhaft benützen wollen würde ich es alles in Epoxy eingießen, aber auch darauf zu warten bis dieser aushärtet wollte ich heute nicht warten)

 

=> Ende gut, alles gut! :):D

 

lg

Thomas

DSC_0206.jpg.f79eac618b82a37cb58e605b1aa62d2e.jpg

DSC_0207.jpg.227c34ea7d387ef04549b92c9dfc0a5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich wußte garnicht, daß es das teil auch einzeln gibt, weil ich es nie gebraucht hab

 

nun gut, mit ein bissel basteln geht's ja auch

 

aber langfristig rate ich schon dazu, ein originalteil nachzurüsten

 

viel spass dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, in der Hoffnung, dass der Thread noch gelesen wird, habe ich ein Frage. Wie haben Sie den  Stift aus der Armwelle bekommen? Bei mir steckt er bombenfest.

LG

.clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif  

 

wenn dieses Mitnehmerrad zerbrochen ist, kann man/frau mit einer Beißzange zupacken 

oder 

mit Durchschlägen arbeiten

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

mir ist das Mitnehmerrad genauso zerbrochen. Inzwischen habe ich auch das Ersatzteil.
Ich brauche jetzt aber Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich das neue über die Stifte  in der Welle kriege. 

Kann man die rausdrehen, oder raushauen? wie halten die? -das sollten sie ja auch noch, wenn sie wieder reingebaut sind.

Anke  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mann hat geholfen und den Dorn gefühlvoll raus- und wieder reingeschlagen. Dabei habe ich die Maschine /die Welle über einem Schraubstock gehalten, damit die Welle keinen Schaden nimmt. 

Maschine läuft wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...