Zum Inhalt springen

Partner

Komische(?) Geräusche bei Pfaff Ambition 1.5


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen Pfaff Ambition 1.5 gekauft. Beim Probegenähen schien alles in Ordnung zu sein. Zu Hause habe ich aber zwei Sachen festgestellt, die mich etwas beunruhigen:

 

1. Unschön ist ein Geräusch, das die Nähmaschine direkt nach dem Einschalten beim ersten Nähen macht. Wenn ich auf das Pedal drücke, heult der Motor ziemlich laut auf und erst nach ca. einer Sekunde näht die Maschine los. Das Geräusch ist so laut, dass ich anfangs jedes mal aufschreckte. Ich kenne es von meiner alten mechanischen Nähmaschine, wenn der Motor überlastet war und sie nicht nähen konnte. Die Ambition näht aber und später ist alles in Ordnung. Auch wenn ich stoppe und wieder nähe: alles bestens. Nur nach dem Einschalten des Ein/Aus-Schalters oder wenn ich länger nicht genäht habe und sie an war, entsteht das Geräusch.

 

Keine Ahnung, ob das normal ist. Hat jemand von Euch die Ambition-Reihe und kann mir was dazu berichten?

 

2. Direkt nach dem Einschalten hört man für ein paar Minuten ganz leises Summen. Manchmal für 5, manchmal für 10 Min. Dann wird das Geräusch leiser.

Auch hier weiß ich nicht, ob es normal ist.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    2

  • Karina

    1

  • martina61

    1

  • Versalis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

beim ersten Mal hab ich auch gedacht,sie ist kaputt,ich hab die Verkäuferin angerufen: Nein,dieses Geräusch beim Einschalten ist normal.(warum auch immer:confused:)

Das Summen hat meine nicht,oder ich bin schon so taub,das ich es nicht wahrnehme)

Also fröhlich weiternähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auch und auch ich hab direkt mit meinem Händler wegen diesem Geräuch nach dem Einschalten telefoniert. Es ist tatsächlich normal, hat wohl was mit kalibrieren zu tun. Man gewöhnt sich dran. Ein summen kann ich bei meiner nicht bestätigen aber meist ist der Geräuchpegel um mich und meine Maschine(kinder und Hund) ziemlich hoch.

 

Viel Spass mit deiner Maschine und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! :) Dann bin ich zumindest was Punkt 1 angeht beruhigt! :) Ich habe auf youtube zwei Videos gefunden, wo die Maschine vorgestellt wird. Auch dort war genau dieses Geräusch zu hören. Merkwürdig finde ich es schon, aber wenn es dazu gehört, kann ich mich damit arrangieren.

 

Was Punkt 2 angeht: Ich habe ganz genau heute noch mal beobachtet. Ganz am Anfang für ein paar Minuten ist das Summen zu hören. Dann wird es leiser bis es ganz verschwindet. Dann wenn ich die Maschine ausschalte und direkt danach wieder einschalte ist auch alles OK. Hmm... Muss sich da irgendetwas anfangs aufwärmen???

Auch damit kann ich mich arrangieren, da es wirklich nur ein paar Minuten sind, mich würde einfach nur interessieren, welche Ursache dieses Geräusch haben könnte.

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berninas machen dieses Kalibrierungsgeräusch auch.

 

Aber nicht so laut, daß man davon aufschreckt. Zumindest bei meiner nicht. Eher so ein "brrr" beim Einschalten. Aber nicht beim Pedal drücken. Nur beim Einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen Pfaff Ambition 1.5 gekauft. Beim Probegenähen schien alles in Ordnung zu sein. Zu Hause habe ich aber zwei Sachen festgestellt, die mich etwas beunruhigen:

 

1. Unschön ist ein Geräusch, das die Nähmaschine direkt nach dem Einschalten beim ersten Nähen macht. Wenn ich auf das Pedal drücke, heult der Motor ziemlich laut auf und erst nach ca. einer Sekunde näht die Maschine los. Das Geräusch ist so laut, dass ich anfangs jedes mal aufschreckte. Ich kenne es von meiner alten mechanischen Nähmaschine, wenn der Motor überlastet war und sie nicht nähen konnte. Die Ambition näht aber und später ist alles in Ordnung. Auch wenn ich stoppe und wieder nähe: alles bestens. Nur nach dem Einschalten des Ein/Aus-Schalters oder wenn ich länger nicht genäht habe und sie an war, entsteht das Geräusch.

 

Keine Ahnung, ob das normal ist. Hat jemand von Euch die Ambition-Reihe und kann mir was dazu berichten?

 

2. Direkt nach dem Einschalten hört man für ein paar Minuten ganz leises Summen. Manchmal für 5, manchmal für 10 Min. Dann wird das Geräusch leiser.

Auch hier weiß ich nicht, ob es normal ist.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß

 

Mona

 

Hallo Mona,in der deutschen Pfaff Ambition 1.5 PDF Betriebsanleitung steht es nicht. In der englischen PDF Betriebsanleitung steht hier auf der ersten Seite ....The sound pressure level under normal operating conditions is 75dB(A) - Der Schalldruckpegel unter normalen Betriebsbedingungen ist 75 dB (A).Das ist normal,wenn es lauter ist dann würde ich die Maschine zum Händler zurück bringen.(Die dB-Skala kann man Online finden).

 

Ich finde alle Computer Nähmaschinen machen Geräusche an die man sich gewöhnt.(Ich habe 3 verschiedene Computer Nähmaschinen von verschiedenen Firmen).Deshalb nähe ich sehr gerne nachts mit einer alten Pfaff,oder sogar noch leiser,(nur gerade Stiche),mit meinem Elna Grasshooper. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

ich kann beide Geräusche bestätigen. An das Kalibrierungsgeräusch habe ich mich ganz schnell gewöhnt, das Brummen ging mir schon etwas länger auf den Nerv, aber mittlerweile höre ich das nicht mehr :).

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann es sein, dass die Ambition auch allgemein etwas laut ist? In einem Youtube-Video kam sie jedenfalls beim nähen recht laut rüber.

Kann jemand etwas zur Ambition 1.0 sagen? Dürfte dort wohl das gleich sein? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ambition 2.0. Sie hat auch so ein Geräusch und näht auch nicht gleich los, erst beim 2. MAL aufs Pedal drücken.

 

Jetzt zieht sie den Stoff rein, ich gehe morgen zum Händler, da werde ich mal fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Husqvarna hat auch so ein richtig geräuchvolles Kalibrierungsritual,

beim Einschalten und beim Umschalten vom Stickmodus, dabei schiebt sie dann erstmal die Nadelstange durch die Gegend und den Fuß auf und ab.

Die macht dabei so'n Palaver, dass ich beider anderen immer warte, ob nicht doch noch ein paar Töne kommen, bevor ich losnähe :D

(bei der mechanischen, die da noch rumsteht denk' ich beim Einschalten immer erst "Mist, kaputt, ich hör gar nix":D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...