Zum Inhalt springen

Partner

Qualität von Ditte (Ikea)


marie-sophie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

könnt ihr mir sagen, ob Ditte ein leichterer Baumwollstoff wie z.B. Cecilia von Ikea ist oder doch fester wie z.B. Gunilla (Das ist der schwarzgrundige mit Vögeln und Ranken oder auch orange mit Vögeln).

 

Es sollen daraus kleine Dekoherzen entstehen, die vielleicht noch bemalt werden. Also im Kindergarten.

 

Wenn ihr meint der Stoff eignet sich nicht dafür, dann gehe ich gleich ins Stoffgeschäft.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marie-sophie

    3

  • Emaranda

    2

  • masimba

    2

  • elmoeel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ditte hat in etwa die Qualität von den Baumwolleinkaufsbeuteln. Der ist wunderbar für Dekosachen geeignet, ach wenn sie ausgestopft werden. Bemalen lässt er sich auch ohne Probleme, z.B. mit den normalen Bastelfarben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meiner Meinung nach liegt Ditte mit der Stärke genau dazwischen. Ich kenne sowohl die dünneren als auch die derberen Bw-Stoffe von Ikea.

 

Für das Nähen von Bw-Herzen könnte ich ihn mir vorstellen. Allerdings solltest du vielleicht keine grobkörnigen Füllungen wie z. B. Kerne verwenden, sondern doch eher Füllwatte oder andere feinere Sachen.

 

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den normalen Bastelfarben oder Acrylfarben kann man Ditte sehr gut bemalen, habe ich selbst schon gemacht. Gelb auf schwarz funktioniert natürlich nicht so gut, aber bei den helleren Stofffarben klappt es sehr gut. Selbst rot auf blau wird noch ganz gut, kommt natürlich auch auf die Farben an. ;)

 

Edit: Ditte gibt es übrigens auch in weiß!

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditte ist doch farbig. Zum Bemalen eignet sich doch eher ungefärbter Stoff, wie Bomull. Den würde ich dazu schon nehmen, Ditte geht für deine Zwecke auch, aber ich würde wie gesagt zum Bemalen lieber ungefärbten Stoff nehmen.

 

Bomull ist allerdings dünner als Ditte.

 

Zum Ausstopfen würde ich die Füllung der Ikea-Kissen Gosaslan empfehlen, wenn du ohnehin bei Ikea einkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade "Kommunalwa(h)le" mit rotem Ditte. Gefüllt werden die mit Reis. Geht wunderbar.Kann ich mir für Herzen auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon geholfen.

 

Ich nähe die Herzen nur für die Kinder zusammen, ob und wie die dann wirklich bemalt werden, entscheidet die Erzieherin.

Füllwatte wurde schon gekauft, wahrscheinlich die teurere aus dem Bastelbedarf. Ich nehme immer die kleinen blauen Kissen, Irma glaube ich.

 

Jetzt hoffe ich mal das unsere Ikea die in weiß hat.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade "Kommunalwa(h)le" mit rotem Ditte.

 

Hallo,

das hört sich spannend an! Wie sieht denn so etwas aus? Kannst du bitte, bitte einen zeigen, wenn sie fertig sind (vielleicht in der Galerie)?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde Ditte auch gut für sowas (und vieles andere). Ist wie einfache Bettwäsche, der Stoff.

Gosa-slan in 80x80 hat halt mehr Inhalt als Irma ;) P-L-Verhältnis ist also noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massive Sonnenbestrahlung hält die Farbe von Ditte allerdings nicht lange aus. Aber ihr wollt ja keine Gardinen nähen. (Meine waren nämlich ziemlich schnell verschossen).

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massive Sonnenbestrahlung hält die Farbe von Ditte allerdings nicht lange aus. Aber ihr wollt ja keine Gardinen nähen. (Meine waren nämlich ziemlich schnell verschossen).

Gruss: Jessi

 

Öh, die Erzieherin meinte das die Herzen als Gardinenersatz dienen sollten oder war das nur die Anregung für die Herzengeschichte. :confused:

 

Morgen dann erst mal Ikea und dann Stadt. Ich werde doch in der einstige Textilstadt einen gescheiten weißen Baumwollstoff finden.

 

Ich hatte auch schon mal ein größeres Kissen, aber da hat mir der Inhalt nicht so gut gefallen. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das Gosa-slan war. Das Inlet war auch kein richtiger Stoff. Ganz komisch.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe weiße Ditte für das Abschiedgeschenk der Lehrerin meines Sohnes genommen. Da haben die Kinder mit Stofffarbe ihren Handabdruck drauf gemacht. Ging super gut, hält und ist wunderbar.

 

1918416718_bilddeckefrausiemer.jpg.e74a7aa5a8c10bf98b46dc39fb010972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ist Ditte in schwarz bei euch auch so ein ausgewaschenes Schwarz? Ich hatte nach dem Kauf schon den Eindruck, aber jetzt nach dem Vorwaschen wirkt der Stoff wie schwarze Kleidung, die man schon sehr oft gewaschen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider. Ich habe einen Rock, der sehr verwaschen ist. Ich ziehe ihn aber oft an.

Das letzte mal, als ich schwarze Ditte gekauft habe, war die nicht richtig durchgefärbt. Wenn man den Stoff geschnitten hat, sah man immer einen weißen Punkt in den Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...