Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt aus Burda 5/05 Blende


lana192

Empfohlene Beiträge

Will mir das Poloshirt aus der neuen Burda machen. Ist da drin in blau abgebildet, also Nr. 104 B.

 

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das mit der Blende machen muss :confused: :confused: :confused:

 

Beim Zuschneiden ist das Vorderteil im Stoffbruch, muss ich das jetzt da wo die Ausschnittblende hinkommt einfach nach unten einschneiden????? Mit oder ohne Nahtzugabe?????

 

Und wie geht das dann genau mit der Blende??? :confused: :confused: Ich meine, dass die nachher auch übereinanderfällt...

 

Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    11

  • gaultiernaehen

    3

  • Teddybaerchen

    2

  • valika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das im Kurs sooo gelernt:

 

Du schneidest genau in die Mitte (Stoffbruch) ein und zwar so lange, wie die Blende lang sein soll minus 1-2 cm.

Dann machst Du die zwei Blenden so breit und lang wie gewünscht (z.B. 15 cm lang mal 4 cm breit (8 cm im Stoffbruch - evtl. mit Vlieseline verstärken und dann absteppen).

Dann zeichnest Du Dir auf dem Shirt ein, wo die Blenden angenäht werden müssen, damit sie übereinander liegen (in diesem Beispiel mit 4 cm breiten Blenden sind es jeweils 2 cm von der eingeschnittenen Mitte). Am unteren Ende mußt Du das Shirt noch in die Ecken schneiden ( :eek: hoffentlich verstehst Du das).

Jetzt kannst Du die Blenden an das Shirt nähen - am Ende nähst Du die kurze Strecke am unteren Ende (die 4 cm Breite).

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und es hilft Dir ein wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhhh, ok, also erstmal einschneiden....

 

für die Blende habe ich ja ein Schnittteil, das geht auch noch in das Kragenstück mit rein :rolleyes:

 

ich fang jetzt einfach mal an und dann guck ich wie weit ich komme, aber du hast mir schon etwas helfen können.

 

DANKE!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den thread, ich werde das mal mitverfolgen, weil ich das T-Shirt auch noch auf meiner Liste habe, aber momentan nicht dazu komme. Wenn's dann soweit ist, weiß ich wenigstens Bescheid (hoffentlich).

 

Gruß aus der Schweiz, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

 

hast du vielleicht die Burda: burda / Heft 03/04 zur Hand?

In dieser war das Nähen der Blende bei dem Polo-Kleid im Bildernähkurs sehr gut beschrieben.

 

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht wahr , oder :confused: :mad: :mad:

Habe alle Burdas ab 4/04!!!!!

 

Habe erst letztes Jahr Februar eine Nähmaschine bekommen, für ein Jahr Burda abonniert und die Märzausgabe war noch nicht dabei.

:banghead: :banghead: :banghead:

 

Oh man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Valika,

 

Vielen Dank für den Tip, da werd ich dann auch mal reinschauen! :D Das Shirt liegt nämlich auch schon auf meinem Zuschneidetisch....

...(nein, noch kein UFO :rolleyes: )

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich soweit....

 

ist es richtig, dass ich die Blende rechts auf rechts mit dem Vorderteil nähen muss???

 

Und dann muss ja zwischendrin der Kragen noch mitgemacht werden :eek:

 

 

Gibt es vielleicht davon auch so ein tolles Video wie es hier schon zu so manch anderen Sachen gab :o :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

 

hier der gescante Bildernähkurs.

 

Die Blende hier wird im Gegensatz zum Schnitt Nr. 104 in einem Stück zugeschnitten, was ungeheuer die Arbeit erleichtert!

 

Leider ist es schwer zu lesen, aber Bilder um den Kragen einzunähen, sind gut sichtbar.

 

 

Viel Erfolg wünscht Dir Valika

polo1.thumb.jpg.c1c33c817e1046fc5fba6fa3403b70b9.jpg

polo2.thumb.jpg.2614d9916775749f4fef018ea25aa23a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!

 

Ich bin zur Zeit eher seit gestern auch bei dem Shirt klasse finde ich das eingeschnitten (am Stoffbruche) habe ich auch allerdings habe ich mir den Ausschnitt auf 20 cm gekürzt sonst hätte ich wieder tief blicken lassen können. Burda hat immer so tiefe Dekoltés das versteh ich nie

 

Naja ich kenne ja schon diese Problematik.

 

Den Belag nähe ich auch rechts auf rechts ein und dann Steppe ich diesen noch mal fest. Wie auf dem klasse Bild in der Burda zu sehen ist ca. 3-5 cm nähe ich unten am diesem Besatz dann noch fest an so wie ebenfalls auf dem Foto zu sehen ist und dann wäre ich ja schon fast fertig.

 

Viel Spaß noch zeigst du mal deine Version von diesem Shirt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Valika DANKE!!!!!! Bin gerade am Ausdrucken.Man kann es mit etwas Mühe sogar lesen!!! :D Mist dass ich in einer halben Stunde weg muss :mad: mal sehen wieviel ich bis dahin noch packe...

 

@StoffySteffi : Du hast recht, es lässt tief blicken, aber mein Schnitt ist schon gemacht :banghead: und nun wird es halt so...das nächste mal wird es auch etwas höher sein ;)

 

Du schreibst, du nähst ein, dann steppst du nochmal...äh....was ist denn da jetzt der Unterschied????? :o

Wenn ichs hinkrieg wird es mein erstes Strück was ich auch mal hier einstelle! Versprochen! Der Stoff ist nämlich wunderschön...freisch gekauft am Sonntag auf dem Stoffmarkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt gerade an ;) - ist gut gelungen und war echt nicht schwierig. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Blenden in ca 3-4 cm Höhe ab unten noch mal quer aufeinandergesteppt. Der Ausschnitt wird dadurch ziemlich entschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

 

hier der gescante Bildernähkurs.

 

Die Blende hier wird im Gegensatz zum Schnitt Nr. 104 in einem Stück zugeschnitten, was ungeheuer die Arbeit erleichtert!

 

Leider ist es schwer zu lesen, aber Bilder um den Kragen einzunähen, sind gut sichtbar.

 

 

Viel Erfolg wünscht Dir Valika

 

Eure Beiträge finde ich klasse.Es ist toll,wie ihr euch untereinander helft. Bitte weiter so.Wenn ich hilfe brauche,werde ich mich auch an euch wenden.

Anbruka,ein Neuling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende hier wird im Gegensatz zum Schnitt Nr. 104 in einem Stück zugeschnitten, was ungeheuer die Arbeit erleichtert!

 

Genau, das ist auch meine jahrelang erprobte Methode. Geht ruckzuck, ist viel sauberer und wird auch in der Industrie verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielem Probieren, auftrennen, probieren habe ich es endlich geschafft!!!!

 

Und gleich noch ein zweites gemacht ;)

 

Wenn ich das mit dem Foto hinkrieg, setz ich es auch ganz bald mal rein

 

DFanke allen nochmal für die super Tipps, ihr seid echt klasse :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielem Probieren, auftrennen, probieren habe ich es endlich geschafft!!!!

 

Ich möchte das auch schaffen. Aber ich habe voll die Blockade. Ich kapiere das einfach nicht. Wenn ich das Vorderteil auf den Stoffbruch lege, habe ich ca. in der Mitte diese Kante?. Da gebe ich die Nahtzugabe v. 1,5 cm hnzu. Dann schneide ich direkt am Stoffbruch und an der Kante. Und dann gehen die Probleme auch schon los. Wie geht es mit dem Schnittteil Nr. 4 weiter.?

Ich verzweile noch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

schelli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielem Probieren, auftrennen, probieren habe ich es endlich geschafft!!!!

 

Ich möchte das auch schaffen. Aber ich habe voll die Blockade. Ich kapiere das einfach nicht. Wenn ich das Vorderteil auf den Stoffbruch lege, habe ich ca. in der Mitte diese Kante?. Da gebe ich die Nahtzugabe v. 1,5 cm hnzu. Dann schneide ich direkt am Stoffbruch und an der Kante. Und dann gehen die Probleme auch schon los. Wie geht es mit dem Schnittteil Nr. 4 weiter.?

Ich verzweile noch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

schelli?

Ich probiers mal:

 

Also eingeschnitten hast du????Ich habe bis so 1-2 cm über dem Ende des Stoffbruchs eingeschnitten.

Dann das Blendenteil rechts auf rechts bündig anlegen und feststeppen.Nicht bis ganz unten, da ich das untere Ende nachher eingeklappt habe nach innen(weiß nicht ob das stimmt, aber anders gings nicht und es sieht gut aus so)

 

Jetzt kommt erst der Kragen dran. (Wieso auch immer war er bei mir zu kurz, obwohl ich exakt nach Schnittteilen geschnitten habe!Also habe ich einen neuen zugeschnitten, 2-3cm länger im Bruch, oder ich hätte am Rückenteil einhalten müssen, wollte ich aber nicht)

Du musst die Besatzteile nun erst umklappen, sodass du alles auf rechts siehst.

Nun den Kragen vom Besatz bei der 3 ab bis zur anderen Seite 3 festheften.

Dann kannst du den Besatz über den Kragen zurückklappen und mitsamt dem Ausschnittteil über dem Kragen feststecken(das sind einige Lagen Stoff nun)

 

Jetzt den ganzen oberen Rand Steppen(ich habe es in einem getan, im Heft steht erst der Besatz dann der Rest)

 

Nun kannst du es wenden und schon hast du die Blende fertig.

 

Unten habe ich den unteren Teil nach innen gesteckt und den oberen sauber eingeklappt und ganz am Rand drüber genäht. Musst du einfach probieren, wie es am besten geht.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht, frag ruhig nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin heute mittag auch schon verzweifelt, aber dann habe ich diesen Thread gelesen und habe es dank Eurer Hilfe geschafft. Leider kann ich kein Bild einstellen, da meine Digicam im Büro ist. Das werde ich aber nächste Woche nachholen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lana192 alias Martina, vielen herzlichen Dank. Jetzt habe ich es auch endlich kapiert. Ich könnte mich jedesmal ärgern. Dann findet man mal einen schönen Schnitt und kann dies nicht ausführen, weil ich diese Nähanleitung nicht verstehe.

 

Nun habe ich aber diesbezüglich noch eine andere Frage. Die Blende bzw. der Besatz reicht ja nur bis zur Schulternaht und ab den Besatzenden den restl. Teil des Kragens nur an den Halsausschnitt steppen. Dann die Nahtzugaben der rückw. Kragenansatznaht zusammengefaßt versäubern und nach unten bügeln. Das heißt doch auf Deutsch übersetzt, dass ich den Kragenteil von Besatzende bis Besatzende zusammen versäubere und dann nach unten bügele. Sieht das nicht doof aus?

Oder ändert sich das, wenn ich den nächsten Absatz in der Anleitung ausführe, sollte ich den jemals verstehen.

 

Gruß

schelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner Maschine einen Overlockstich, muss also nicht hinterher noch extra versäubern. Verdeckt ist es zum Schluß nicht, das stimmt, aber sehen tut man es (angezogen) auch nicht.

 

Aber schön, dass ich helfen konnte....bin ja schon froh, dass es mir nicht alleine so geht mit den Anleitungen ;)

 

Kannst das fertige Stück ja auch mal reinsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch schon einige Shirts nach diesem Schnitt genäht, bin jetzt aber dazu übergagegangen einen Kragensteg zwischenzuarbeiten. Es sitzt dann einfach besser m.M. nach.

 

War bei euch das shirt nach der Masstabelle auch zu weit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir das Poloshirt zweimal genäht. Zuerst in der normalen Größe und dann eine Nummer kleiner, weil es mir zu weit war.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "hauteng" sitzt es bei mir nicht gerade. Aber beim ersten Versuch nehme ich eh gerne eine Größe mehr, reihe und probiere(bevor es nachher zu eng wird).

Mit dem Stoff ist es so ok, wie es sitzt, aber ich könnte auch eine Größe weniger nehmen. Ich denke, es kommt wirklich drauf an wie stretchig der Stoff ist.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern angefangen das Shirt zu nähen. Bis auf den Kragen ist es acuh schon fertig...

 

Die Blende habe ich einteilig gemacht. Näht sich super, und endlich sieht auch die untere Kante schön aus!

Ich hab nämlich die eingeschnittenen Ecken nie schön hinbekommen.

 

Die Paßform ist bei mir aber besch***.

Nun ja, Poloshirts sind ja eher "gerade", aber DIESE Paßform kann ich mir auch von der Stange kaufen.

 

Mir ist es an der Brust zu eng, und darunter viiiiel zu weit!!

Dadurch zieht es auch den Ausschntt unschön auseinander :o

 

Dumm nur, daß ich schon ein weiteres gleich mit zugeschnitten habe :banghead:

 

:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.