Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe mir eine ansteckende Krankeit zugezogen ... Patchworkfieber


Näma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

bisher konnte ich mit Patchen und allen was damit zusammenhängt eigentlich gar nichts anfangen , dann zeigte mir Freundin ein Buch und ihre ersten Ergebnisse , eine andere eine Tischdecke . Ich fing an mir erste Gedanken zu diesem Thema zu machen ....

 

Dann erzählte man mir dass noch eine Freundin die ersten Blüten für einen Blumengarten angefangen hat ..... das hätte man besser nicht gemacht .

 

Ich auf den Dachboden an meinen Koffer mit Resten aus der Puppennähzeit und meine schönsten Reste rausgeholt , natürlich erstmal ganz zaghaft die ersten Hexagons zugeschnitten , denn ich will ja nur mal probieren ob mir das Spaß könnte , denn eigentlich kann ich mir das ja nun so gar nicht vorstellen !

 

Mittlerweile sind die schon einige fertige Blüten in meiner Box und ganz viele einzelen Blütenblätter , alle vorhandenen Stoffe auf Maß geschnitten , die ersten Fachzeitschriften gekauft und ganz viele Ideen im Kopf .

 

Da ich aber zur Zeit noch einige andere und auch wesentlich wichtigere Projekte in der Mache habe , muß ich mir wirklich die Zeit noch abzwacken , denn wenn ich einmal dran bin , dann ....

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näma

    17

  • Frilufa

    11

  • nähfluse

    6

  • 3fachmutti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wilkommen im Club - oder Krankenzimmer - mit allen Infizierten.

 

Auch ich bin zufällig verfallen.

 

Vorher nur Bekleidung und Deko genäht, doch einmal probiert,

kann man auch aus Patchwork sooooo viele Dekos nähen. Und auch noch

manche Sachen in

die Produktion von Bekleidung mit einbauen.

 

Einfach fantastisch - Der Horizont wird erweitert.

 

Noch weiterhin ganz viel Spaß bei Deinen nächsten Projekten.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, jetzt schäm ich mich ganz schlimm und oute mich. Ich bin der Bazillenträger der jetzt schon zwei infiziert hat.

 

Näma, kannst Du mir jemals verzeihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Club der Infizierten, die Stoffe zerschneiden um sie dann wieder zusammenzunähen und sich dann freuen wie ein kleines Kind. Diese Krankheit ist unheilbar, Du wirst Dein Leben lang damit leben müssen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es mir nicht alleine so geht , so ist doch jede Erkrankung viel besser zu ertragen ...

 

Hab ich total vergessen , hab auch schon die ersten Fachläden ausgespät und schon mal einen Blick hinein ääääh ... muß mich berichtigen , Schritt hineingewagt , natürlich nur um mir ein Überblick über das Angebot zu machen .

Auch wenn Ihr mir das vielleicht nicht abnehmt , wirkliiich .... hab mir nur Ersatzklingen , Fingerhut und 15 cm unifarbenen Stoff für die Blütenmitte gekauft und war ansonsten ganz standhaft !

 

@ Frilufa

 

Ich verzeihe Dir !!!!

 

Aber bitte nicht böse sein , wenn ich gelegentlich auch mal wieder einen Virus an Dich abgebe .

 

 

Liebe Grüße

NämA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Herzlich willkommen im Club. Patchen ist halt ebend hochgradig ansteckend und resistend wird man nie mehr werden.

Das tolle ist, daß es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt und aus zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die lieben Patchworker!

 

Ich möchte mich auch zu gerne anstecken lassen.

 

Bin eine gelernte Schneiderin mit 5 Jahren Näherfahrung in der Industrie, aber vom Patchwork habe ich nur gehört oder schöne bunte Bilderchen gesehen.

 

Wie funktioniert das eigentlich?

 

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das einerseits für Anspruchsvolle Näherin ist, andererseits gute Nähanleitungen hat oder zumindestens verständlich ist?

 

Möchte halt meinen Horizont erweitern.

 

Danke vielmals im Voraus.

Liebe Grüße

Bearbeitet von massschneiderin2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähma,

...auch ich bekenne mich schuldig...:)in meinem Paket war auch ein Bazillus drin:Ein Unterstamm, des Patchworkvirus heißt freies Maschinenquilten und kann sich beim Befallenenen ganz unterschiedlich und unberechenbar auswirken. Viele der Erkrankten haben so größe Störungen, sie können nie mehr Handquilten:D

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Patchwork habe ich nur gehört oder schöne bunte Bilderchen gesehen.

 

Wie funktioniert das eigentlich?

 

Bei Büchern kenn ich mich nicht so aus, aber ich kann Dir ein paar Links anbieten:

Die meisten guten Seiten sind auf Englisch - ist das ok für dich?

Planet Patchwork Anfänger

Quilters TV Tips und Techniken

Quiltville

hier musst du mal stöbern gehen!

Quilting about - Beginners

 

Und noch eine Adresse auf Deutsch - DAS Quiltforum:

Quiltfriends

 

... damit solltest du erst einmal beschäftigt sein ;)

 

Viel Spass beim Anstecken-Lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo massschneiderin,

 

meine ersten Patchworkanleitungen habe ich auch hier aus dem Forum, bzw. dem gesamten Internet. Folge einfach den Links, die in den vielen PW-Beiträgen angegeben sind, Du wirst schon fündig. Der Virus ist hochgradig ansteckend. Er springt schon beim Lesen über ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss mich auch mal outen.

Eigentlich fand ich Patchwork altmodisch und nicht schön,bis ich die ersten "Blumengärten" hier gesehen habe. Ab da war der Bazillus auch bei mir übergesprungen. Nun habe ich schon ein paar Blumen gelieselt, es soll eine Tagesdecke für das Gästebett werden.Mein Mann hält mich für übergeschnappt und erinnert mich jeden Abend vor dem TV daran ,dass das Entspannung seien soll. Ich finds mehr als entspannend.

Diese ansteckende Krankheit kann man eigentlich weiter empfehlen. Sie macht auch schlank ,weil man beim nähen so schlecht essen kann..........

 

Schönen Abend wünscht Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

:winke:

Seit ich hier an der Aktion "Löwenherz" mitgemacht habe,bin ich hoffnungslos Liesel-infiziert.

 

ich nadle fleißig für einen > Blumengarten< habe schon ca 80 Blümchen

 

einige davon doppelt -vieleicht möchte jemand mit mir tauschen:confused:

 

l.G. Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ Walburga: Ich leider nicht, habe beruflich Hochstress, bin heute

Nacht erst um nach 1 Uhr nach Hause gekommen. WE frei,

Schreibtisch zu Hause aber voller Arbeit!!!

 

 

Ich bin Anfang Juli 1984 , also vor fast 25 Jahren, mit dem Virus infiziert worden, im Urlaub in Dänemark. Vorher hatte ich die Technik schon in einem Handarbeitsbuch kennen gelenrt, wobei dort aber den Hinweis fehlte, dass das Papier wieder heraus genommen wird!!! Ich hielt die Decken also für nicht waschbar, wegen der Papiereinlage!!!! In Randers wurde ich über diesem letzten Schritt aufgeklärt, und wieder zu Hause, suchte ich sofort im Nachlass meiner Großmutter die roten und blauen Schürzenstoffreste heraus und begann mit Kissen für die Küchenstühle und einer sechseckigen Umhängetasche. Eine im Ort wohnende Engländerin erblickte Bekanntes und freute sich.

Erst 1998 begann ich PW mit der Nähmaschine, und bei meiner jetzigen Produktion von mindestens 12 Decken im Jahr ist das Handnähen nicht mehr Hauptbeschäftigung.

Zwischendurch habe ich mal mit 1x1 cm großen Quadraten ( Zuschnitt 2x2) eine größere Tasche genäht, im Muster Irish Chaine. Das hat drei Jahre gedauert, in denen ich immer wieder auf neue Haut wartete. Danach habe ich ein wenig reduziert, bevor ich Hauttransplantationen brauche!!!!

 

Also, benutzt einen Fingerhut und stumpfe Nadeln;-))

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walburga,

 

grundsätzlich bin auch ich für Tausch zu haben, denn ich habe eine Menge Blütenblätter, bei denen ich farblich jetzt sicher bin, diese in meinem Blumengarten nciht zu verarbeiten. Aber die Maße müssen natürlich übereinstimmen und das halte ich für schwierig, weil es ja jede Menga Vorlagen gibt.

 

Stell Deine Maße und ein Bild von denen die Du Taschen möchtest ein, so kann dann verglichen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast *Nachtfee*

kann man bei so hochgradigem " Fieber " gute Besserung wünschen :confused:

 

bei dem Anblick könnte man glatt neidisch werden :D

 

wie viele hast Du denn schon ?

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walburga ,

 

fertige Blüten glaube ich sind 14 oder 16

und ganz viele einzelne Blütenblätter die ich schon nicht mehr zählen kann .

 

Mir schießen im Moment so viele Ideen durch den Kopf ,das ich beschlossen habe erst mal alle Stoffreste zu Blätter zu verarbeiten und mich dann endscheide wie es weiter geht .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofflady ,

 

es soll auf jeden Fall eine Decke werden .

 

Die Blüten werden wohl nicht für die ganze Decke reichen , daher wird der Rand wahrscheinlich anders gepacht . Aber wie gesagt .... erst mal schauen wie weit ich mit den Blüten komme .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

hallo Lieselfreunde

 

wollte nun auch mal das Ergebnis meiner "Krankheit" zeigen.

 

rechts sind meine doppelten die ich bekanntlich gerne tauschen würde.:)

 

Denn ich möchte auf meiner Blumen-Garten-Decke möglichst wenig doppelte

 

l.g.Gabriele

855772895_Bg1.jpg.182d53bf9face5fbef2b4f8546d21cd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walburga und Ihr anderen,

 

irgendwie habe ich verpasst dass es hier weitergeht ;)

 

Ich arbeite mit Hexagons 6 cm, die aber letztendlich ausgedruckt ca. 5,7 cm sind. Somit kann ich leider mit Dir nicht tauschen.

 

Nämas schlimme Krankheit konnte ich gestern in natura begutachten. Echt schlimm. Selbst ihre Tochter scheint drunter zu leiden und machte Andeutungen, dass sie überall nur noch mit bunten Stofffetzen zu sehen ist :rolleyes:

 

Dann werde ich mich heute mal mit einem Foto anschließen. Kommt also später noch nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Ich arbeite mit Hexagons 6 cm, die aber letztendlich ausgedruckt ca. 5,7 cm sind. Somit kann ich leider mit Dir nicht tauschen.

 

 

 

@ Frilufa ist Ja nicht tragisch aber Du hättest aber doch oder :confused:

 

Tip zum Ausdruck keine Seitenanpassung anklicken dann sind die Hexas auch gedruckt 6 cm

 

L.G. Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.