Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt


slashcutter

Empfohlene Beiträge

freut mich das du diesen wip aufgemacht hast..

... weil ich bin schon mächtig auf die * schlodderkante* gespannt.

kann mir darunter nichts vorstellen.

froschle2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    109

  • barbarissima

    35

  • Bohne

    13

  • HeXeSaSa

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So nun geht´s weiter, ich habe heute allerdings nur eine Stunde Zeit:

 

Das aus zwei Dreiecken entstandene Quadrat exakt messen ergibt genau 10,5 cm x 10,5 cm.

 

Nun schneide ich aus braunen/beigen Stoffen 9 Mittelteile zu.

Aus dem weißen Damaststoff brauche ich pro Patchteil 9 Quadrate in der selben Größe, also muß ich 36 Stück zuschneiden.....

 

Fotos erspare ich mir aus Zeitgründen.....

 

Wenn es an das Zusammennähen geht, wird das Ganze natürlich wieder fotografisch dokumentiert.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich sehr angetan: Die Stoffauswahl gefällt mir (besonders der mit den Blumen und dem Vogel), der Block ist auch klasse und die Technik, wie du die Quadrate nähst, kannte ich bisher auch noch nicht.

Mit anderen Worten, ich bin hin und wech!!! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es weiter mit den Mittelsternen:

 

Nach dem Zuschnitt lege ich 18 Dreieckqadrate je mit einem weißen Quadrat OS auf OS zusammen. Ich organisiere das immer so, dass ich neben die Nähmschine das Kinderbügelbrett als Ablage stelle und auf meinen Schoß jeweils ein zugeschnittener Stapel lege. Damit ich nichts verdrehe lege ich die Dreieckquadrate immer in die gleiche Richtung und zähle sie ab, damit ich im Eifer des Gefechts nicht zuviele nähe. Ich stecke nicht sondern lege nur exakt aufeinander, das Dreieckquadrat lege ich nach oben, damit ich die Kantenlänge (diagonaler FDL)dort notfalls etwas regulieren kann.

1805952210_DreieckewerdenmitdemweienQuadratOSaufOSgelegt.jpg.219627e4dce4c0832d1d490fd514515d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bügeln beachte ich, dass die Nahtzugabe in eine Richtung zeigt und möglichst wenig geschoben oder gezogen wird. Damit später das Nähen der exakten Ecken einfacher ist beachtet bitte das Detailfoto. Somit kann ich beim Zusammennähen genau sehen wo die Ecke sitzt.

2088777097_beideEckenDetail.jpg.055a4ec69b1b3ccc1c110ae4bf347d45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es weiter mit den Mittelsternen:

 

Nach dem Zuschnitt lege ich 18 Dreieckqadrate je mit einem weißen Quadrat OS auf OS zusammen. Ich organisiere das immer so, dass ich neben die Nähmschine das Kinderbügelbrett als Ablage stelle und auf meinen Schoß jeweils ein zugeschnittener Stapel lege. Damit ich nichts verdrehe lege ich die Dreieckquadrate immer in die gleiche Richtung und zähle sie ab, damit ich im Eifer des Gefechts nicht zuviele nähe. Ich stecke nicht sondern lege nur exakt aufeinander, das Dreieckquadrat lege ich nach oben, damit ich die Kantenlänge (diagonaler FDL)dort notfalls etwas regulieren kann.

 

Hallo,

da ist mir ein Fehler unterlaufen, das weiße QUADRAT LEGE ICH NACH OBEN damit ich von unten das Dreieckquadrat regulieren kann...

Sorry

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun geht es weiter:

Im Grundmodell habe ich das Mittelstück des Stern in einem marmorieretn Stoff geschnitten, nun habe ich mir aber überlegt das nochmal in 4 Quadrate aufzuteilen.

Zuerst muß ich nun die Streifenbreite errechnen

 

das fertige Quadrat muß eine Kantenlänge von 10,5 cm haben, die Nahtzugabe dafür ist 2 x 0,6 cm (Patchworkfuß) = 11,7 : 2 = GERUNDET 6 cm

 

Ich schneide über die ganze Stofflänge also 4 verschiedene Streifen im Hell-Dunkel-Kontrast a`6 cm zu, da ich mit einer Schnellmethode arbeiten möchte.

Man könnte aber auch pro Mittelquadrat 4 x 6X6 cm Quadrate schneiden....

Streifen.jpg.73f79d68e23a72690c33c6a8e2de5620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach werden je zwei Streife Hell-Dunkel an den Längskanten OS auf OS gelegt, gesteppt und ausgebügelt.

dabei nur quer zur Nahtkante bügeln, sonst kann sich der Stoff verziehen und immer in das dunkle hineinbügeln.

1910492563_Streifengenht.jpg.1918dd89aad5b50ef44ba1c6a30e3b0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aus jedem Streifen 6 cm Streifen abschneiden und exakt zusammensetzen, dabei muß die Nahtzugabe am Kreuzungspunkt einmal nach links und einmal nach rechts zeigen. Dadurch muß nicht gesteckt werden, man fühlt genau ob der Kreuzungspunkt stimmt.

Das ganze ausbügeln, siehe linkes Bild

Mittelquadrate.jpg.85c993bdba319ecd59b7a727dc67ebb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. natürlich bügeln, die Nahtzugaben zu den Mittelquadraten.

 

Nun noch die vorbereiteten Sternstreifen oben und unten exakt ansetzen, Kreuzungspunkte beachten und bügeln, fertig ist ein MITTELSTERN

 

Nun muß ich nur noch die anderen 8 genauso weiternähen......

1293773977_fertigerMittelstern.jpg.3e14f6bbd37ffadbdebd2af88d3ce060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim zweiten paar kann ich ja mit ein bischen Phantasie hell-dunkel erkennen, aber wo ist denn beim ersten hell und wo ist dunkel?

 

das war wohl der Blitz,

ich denke beim fertigen Mittelquadrat kann man es gut erkennen.

Gruß

Christiane

 

....die auf dem Weg zum Kindergeburtstag ist und heute mit 6 5-jährigen Mädchen Filzkugeln und daraus Halsketten gestaltet........

deshalb geht´s erst morgen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooooo....

heute kann ich ein kleines Erfolgserlebnis feiern:

 

Die 9 Mittelsterne sind fertig!!!!!!

 

Leider habe ich einiges trennen müssen, weil ich heute morgen immer wieder durch Post und Telefonate gestört wurde und dann Teile falschherum zusammengenäht habe.

Dies ist eindeutig der Nachteil beim nicht Zusammenstecken der Teile vor dem Nähen und passiert mir immer wieder.....!

Immer nehme ich mir vor, das passiert Dir nicht mehr, aber schwups - wieder passiert´s.....!?

 

Lieber Gruß

Christiane

 

PS: Ich bin nun wieder ein paar Tage nicht da und ich denke vor Montag wird es nichts mit dem weiter-wippen....

1943881745_9Mittelsterne.jpg.8561266c314576e9893afd634129c711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Irgendwie hatte ich schon den Eindruck der WIP findet wenig Beachtung.......!

Seit einigen Tagen kein einziger hüpfender Frosch!?

Dabei fühle ich mich so stolz: Ich habe mit meiner Kamera selbst fotografiert, alle Bilder allein verkeinert und alles hat super geklappt.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane,

 

ich finde Deine Blöcke Klasse. Toll das Du für uns einen Wip machst, damit wir die Entstehung verfolgen können und auch noch etwas lernen.

Deine Methode mit den 2 großen Quadraten um daraus die 2 farbigen zu erstellen kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir merken.

Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fühle ich mich so stolz: Ich habe mit meiner Kamera selbst fotografiert, alle Bilder allein verkeinert und alles hat super geklappt.

 

Du hast auch allen Grund stolz auf dich zu sein!!!!

Die Sterne sehen schon mal klasse aus. Dafür spendiere ich einen Frosch smilie_tier_95.gif

 

Ach ja, wenn du mal eine Gastfamilie auf der Ostalb suchst, dann sag Bescheid. Mein Bett misst 2x2m. *duckundrennweg*

 

smilie_hops_106.gif smilie_hops_106.gif smilie_hops_106.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

mir gefällt dieser WIP auch sehr gut, weil Du zeigst, dass auch eine Doppelbett-Decke relativ zügig genäht werden kann. Das Muster und die Stoffe dazu sind auch sehr schön, sieht richtig edel aus.

 

Ich plane an einer Doppelbett-Decke für unser Bett schon ewig herum, weil ich immer denke, so ein riesen Teil und sooooo viel Stoff und dann das Heften und das Quilten erst :eek: (auch wenns Spaß macht). So plane ich wahrscheinlich bis zu unserer goldenen Hochzeit in 45 Jahren. :rolleyes:

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

Du legst ja ein enormes Thempo vor. Bin schon gespannt wie es weiter geht, gucke gerne zu ;). Stoffe gefallen mir gut und ich lerne einiges dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, wenn du mal eine Gastfamilie auf der Ostalb suchst, dann sag Bescheid. Mein Bett misst 2x2m. *duckundrennweg*

 

smilie_hops_106.gif smilie_hops_106.gif smilie_hops_106.gif

 

Hallo Bärbel,

mein "Bedarf" an Gastfamilien ist im Moment gedeckt..... ich melde mich wenn sich das ändert......

Lieber Gruß

Christiane

 

Wo genau ist die Ostalb....? Ist das so Richtung Aalen...?

:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.