Zum Inhalt springen

Partner

Verkleidunskiste


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hi,

das ist ja eine tolle Idee :)

Aber ich weiß gar nicht, wie viel ich da am Anfang rein tun würde, vielleicht 3 Sachen (damit meine Idee noch unterzubringen ist :p), damit das Kind auch eine Entscheidung treffen kann und nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Also mir fällt noch Hexe ein, alter Rock mit Gummizug und Flicken und ein Besen. Der Hut kann vielleicht für viele Figuren benutzt werden.

Ein Umhang (Zauberer, St. Martin, Harry Potter...) war bei meiner Tochter auch noch sehr beliebt.

Ach, herrlich, mir fällt immer mehr ein:

Ein schöner glamouröser Schal, und noch Stulpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    4

  • Sewbra

    3

  • ULK

    2

  • Yanagiran

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben unserer Tochter so eine Kiste im letzten Jahr geschenkt, da war sie 5. Sie verkleidet sich auch heute noch leidenschaftlich gern und so gut wie jeden Tag! Wir haben von der Oma einige ausrangierte Kleidungsstücke bekommen. Besonders gut kamen die Röcke, ärmellose Somerkleider und Schürzen an, die bei unserer Tochter natürlich bodenlang sind. Dazu gab es diverse Tücher und Schals (dunkle für Hexen oder Omas, silberne und weiße für Prinzessinnen, Feen usw.), die mal als Schleier, mal als Kopftuch oder Turban, mal als Cape, mal als Kleid- oder Rockersatz verwendet werden. Ich hatte z.B. aus meiner Teenagerzeit noch so Halstücher mit goldenen und silbernen Streifen, die benutzt sie als Sari! Gürtel und Kordeln helfen ihr dabei, die Tücher am Körper zu befestigen. Die Handtaschen und Handschuhe werden bei uns kaum benutzt, dafür aber diverse Perrücken, die wir zu Karneval gekauft haben. Während der Karnevalszeit habe ich ihr auch 3 dieser Billigkostüme von Lidl oder Aldi gekauft und zwar eine Ritterausrüstung, ein Cowboy und ein Indianeroutfit. Alle drei werden regelmäßig angezogen. Prinzessinnenkleider hat sie zwei selbstgenähte, die sie zu Karneval getragen hat und die sie immer wieder gern anzieht. Die Sachen müssen gar nicht unbedingt einem bestimmten Personentyp zuzuordnen sein, die Kinder denken sich schnell selbst Kostümzusammenstellungen aus. Unsere Tochter hat z.B. ein kariertes Wanderhemd von der Oma bekommen (was ihr an sich viel zu groß ist, aber sie krempelt die Ärmel hoch). Das Hemd trägt sie, wenn sie Cowboy spielt. Dazu einfach eine Jeans und sie sieht echt "coool" aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!!!

 

Ich wuerde anfangs nur das Prinzessinnenoutfit mit Assecoires reintun. Eine

Verkleidungskiste lebt ja dadurch, dass immer wieder neues dazukommt. Das Kind soll ja auch nicht ueberfordert werden (Reizueberflutung) . So kann sich die Kleine nach und nach "auf die jeweiligen Rollen konzentrieren" (hoert sich jetzt doof an aber ich denke Du verstehst was ich damit sagen will).

 

Dass es trotzdem was hermacht, kannst Du themenbezogen noch sonstige Deko machen, ich bleibe mal beim Bsp. Prinzessin:

Du kannst einen umlackierten Stuhl mit goldenen Kugeln oben links und rechts auf der Lehne und Samtkissen mit Troddeln dran etc. zum Thron aufmotzen, einen Spiegel mit Glasnuggets bekleben, ein Moskitonetz mit Glitzersteinchen uebers Bett haengen...

 

Oder Du nimmst erst mal lauter Figuren aus einem Maerchen oder Buch, das sie gerade gerne hat, dann ist ein Zusammenhang da, den das Knd ueberschauen kann, auch wenn es dann 3 oder 4 Charaktere sind.

Und ich finde es duerfen ruhig auch Maennerrollen oder Boesewichte drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in unserer Verkleidungskiste sind auch noch Flügel (von H&M) für Elfen, Feen und Schmetterlinge und

Zauberstäbe.

 

Ein Hüfttuch mit klimpernden Münzen und Perlen und ein Schleier (vom orientalischen Tanz) und die rosa Kleidchen und Röckchen vom Ballett werden auch gerne zum Verkleiden genommen.

 

Gerade spielt meine Tochter Meerjungfrau mit einem Bikinioberteil und Ballettröckchen. (Ein Fischschwanz fehlt ihr noch.)

 

Zwei einfache Tüllröckchen werden als Röcke, Umhänge oder Schleier genommen.

 

So nach und nach wird der Fundus immer größer. Er muss ja auch beim Spielen mit den Freundinnen für mehrere Kinder reichen.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen müssen gar nicht unbedingt einem bestimmten Personentyp zuzuordnen sein, die Kinder denken sich schnell selbst Kostümzusammenstellungen aus. Unsere Tochter hat z.B. ein kariertes Wanderhemd von der Oma bekommen (was ihr an sich viel zu groß ist, aber sie krempelt die Ärmel hoch). Das Hemd trägt sie, wenn sie Cowboy spielt. Dazu einfach eine Jeans und sie sieht echt "coool" aus. :D

 

 

Stimmt, das ist sogar besser wenn die Sachen wandelbar einsetzbar sind, dann kann das Kind immer das fuer die Rolle zusammenstellen, die es gerade sein will und die Moeglichkeiten sind grenzenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in unserer Verkleidungskiste sind auch noch Flügel (von H&M) für Elfen, Feen und Schmetterlinge und

Zauberstäbe.

 

Ein Hüfttuch mit klimpernden Münzen und Perlen und ein Schleier (vom orientalischen Tanz) und die rosa Kleidchen und Röckchen vom Ballett werden auch gerne zum Verkleiden genommen.

 

Gerade spielt meine Tochter Meerjungfrau mit einem Bikinioberteil und Ballettröckchen. (Ein Fischschwanz fehlt ihr noch.)

 

Zwei einfache Tüllröckchen werden als Röcke, Umhänge oder Schleier genommen.

 

So nach und nach wird der Fundus immer größer. Er muss ja auch beim Spielen mit den Freundinnen für mehrere Kinder reichen.

 

Liebe Grüße,

Kayla

 

So ist unsere Kiste auch ausgestattet, gerade die Flügelchen werden gern genommen.:D Dann ist noch enthalten: eine Federboa (rosa natürlich) und Prinzessinenoutfits in verschiedenen Farben.

Oberteile mit ein wenig Tüll und Spitze dran und Röcke mit Gummizug oben.

 

Schuhe hat meine Maus allerdings nicht bekommen. Wir wohnen in einem Haus, das Kinderzimmer ist oben und da hatte ich Bedenken wenn sie damit die Treppe runter geht.

 

Zu Weihnachten wünscht sie sich ein bodenlanges Kleid mit weiß und silber und einen Schleier. Fürs Hochzeit spielen....:D:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vorschläge zum Nähen:

 

- (jetzt noch) bodenlanger Gummizugrock (Wachstum einplanen!) für alle möglichen Frauentypen, also nicht zuuu heller Stoff aber durchaus mit Spitzenborte

- Gummizughose für Männer dunkel, robuster Stoff

- (jetzt noch) bodenlanger Umhang für versch. Figuren

- Umhang/ Schleier aus alter Gardine für Braut/ Prinzessin

- Haube für Oma/ Frau Holle/ Bäuerin

 

dazu soweit vorhanden:

 

- altes Basecap

- Tücher

- abgenutze/ billige Perücken

- Bart am Gummiband

- Hut (Mann/ Frau)

- altes Brillengestell (bei hoher Stärke Gläser raus!)

- alte Handtasche

- billige Modeschmuckketten, am beliebtesten ist (für Erwachsene) richtig gräßliches mit großen Perlen usw.

 

Am besten sind die Sachen, die sich nicht auf nur eine Figur festlegen lassen. Die Kiste muss nicht so voll sein, soll ja mit der Zeit aufgefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur Tücher, Tücher, Tücher und Hüte!

Alles, was eine bestimmte Kostümierung vorgibt, schränkt ja schon sehr ein ...

 

Und ich hatte noch aus billigem weißen Gardinenstoff - so ein altmodischer mit Blumen drin - einen einfachen Rock mit Gummizug und einen Umhang (hinten an ein Stirnband genäht) gemacht. Das wurde für alles mögliche genutzt: Braut, Fee, Elfe, Königin, ....

 

Und ein Lippenstift ist ja auch der Hit :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhi vielen dank für eure Antworten :)

 

Also Katzenöhrchen haben wir schon, vom letzen Karneval und damit spielt sie immer Katzenprinzessin Mimmi :D und sobald sie ein Kleid an hat sagt sie, sie ist eine Prinzessin, deswegen war mein erster Gedanke Prinzessin :). Ich dachte zu den Katzenohren könnte ich dann noch einen Schwänzchen holen.

 

@sewbra: Solche Tücher mit den Glitterfäden hatten meine Tanten alle in den 80er, ich habe diese Dinger geliebt :D, mal schaun vielleicht finde ich sowas ja mal auf nem Flohmarkt.

 

Ich glaube ich werde mein Hauptaugenmerk auch auf eine schöne große Truhe werfen, damit man sie immer mehr füllen kann :D, am liebsten hätte ich ja so eine Uraltruhe wie sie damals immer am Bettende stand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Verkleidungskiste ist wirklich ein ganz tolles Geschenk. Wie du ja schon

selbst geschrieben hast dürfen "Hakenschuhe" auf gar keinen Fall fehlen.

Vielleicht hast du ja auch ein Kleidungsstück von dir, daß deine Tochter

"anhimmelt".

Unsere Töchter sind mittlerweile 20 Jahre und 16 Jahre alt und die Verkleidungs-

kiste haben wir immer noch. Sie ist jetzt recht voll mit den "wundersamsten"

Dingen und wird gern von den Müttern aus der Nachbarschaft ausgeliehen.

Wir verbinden mit dieser Kiste viele lustige, schaurige, schöne und bunte

Stunden, die wir alle nicht missen möchten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Herstellen, Ausstatten und Nutzen dieser

zauberhaften "Kiste".

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewbra: Solche Tücher mit den Glitterfäden hatten meine Tanten alle in den 80er, ich habe diese Dinger geliebt :D, mal schaun vielleicht finde ich sowas ja mal auf nem Flohmarkt.

 

Ich glaube ich werde mein Hauptaugenmerk auch auf eine schöne große Truhe werfen, damit man sie immer mehr füllen kann :D, am liebsten hätte ich ja so eine Uraltruhe wie sie damals immer am Bettende stand :rolleyes:

 

Genau, in den 80ern habe ich diese Tücher als Schülerin getragen. Ups, habe ich jetzt mein Alter verraten? Na so schlimm ist es noch nicht. Ich bin Jahrgang 68 und auch wenn ich in einem halben Jahr schon 40 werde, fühle ich mich nicht wirklich sooooo alt. :D

 

So eine richtige alte Truhe ist natürlich schön, aber sie braucht auch viel Platz, den wir im Kinderzimmer leider nicht haben. Wir haben uns so eine große durchsichtige Plastikkiste mit Deckel zugelegt (gibt es regelmäßig bei Aldi). Die kann dann auch von den Kindern ohne Probleme mal hin- und hergeschoben werden, wenn sie beim Spielen im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kiste würde ich so einen alten Koffer aus der Kriegszeit empfehlen. Er macht sich dekorativ im Regal und stehtr garantiert noch in einen Kellern oder Dachböden von Verwandten und Bekannten. Diverdse Reiseaufkleber evtl. Und dann vieles rein von dem was wir aus den unterschiedlichsten Gründen ausmisten.

Wie schon erwähnt entstehen die Rollen mit der Verkleidung. Heute ist das Tuch ein Umhang morgen wird es zum Turban gebunden. Für mich war es in der Regel wichtiger dass die Sachen vorher von Erwachsenen getragen wurde als das sie passten. Klar, ein paar passende Kleider Röcke etc. haben mir gefehlt.

Also alles rein was Deine und die Kleiderschränke von Freunden und Verwandten hergeben.

LG Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann benäh doch die Kiste mit einer hübschen, waschbaren Husse, einfach zum überstülpen, und auf die Seitenteile nähst Du schlichte Taschen. Da können die Kurzen etlichen Kleinkram drin verstauen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Platz mangelt es nicht im Kinderzimmer;)

 

Hatte bei dem großen Auktionshaus das hier gefunden http://cgi.ebay.de/Seekoffer-Antik-Reisekoffer-Alt_W0QQitemZ230158839770QQihZ013QQcategoryZ58867QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Sowas fänd ich auch schick als Truhe :)

 

So was ist natürlich nicht zu toppen! Die sieht wirklich toll aus. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe so alte Kisten :)

 

Und bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Habe noch einen gefunden, wo ich sage, den will ich haben, nur für mich und wenns nur Deko ist, aber der ist zu teuer.

http://cgi.ebay.de/Schrankoffer-Reise-Koffer-Reisekoffer-Truhe_W0QQitemZ120148728578QQihZ002QQcategoryZ19367QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Dieser ist echt ein Traum mit den Schubladen *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkleidekiste wird bei uns sogar noch von meinem 9jährigen Sohn nebst Freunden und Freundinnen genutzt. Ich habe alle Karnevalsköstüme aufgehoben, außerdem größere Stoffreste ringsrum versäuert und einfach reingelegt, den Kindern fällt immer etwas ein. Auch alte Hüte von Oma und Opa kommen gut an. Gardinen als Schleier, Modeschmuck in jeder Form und Farbe, etc. Tolle Sachen findet man oft auf Trödelmärkten.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist eine gute Idee.

Das habe ich als Kind heiß und innig geliebt.

 

Und natürlich hatten meine Töchter auch eine Verkleidungskiste.

Sie haben unwahrscheinliche Kreativität beim Spielen entwickelt.

Sie bekamen oft zum Geburtstag wieder ein Stück Stoff, alte Gürtel, Bademantel, Handtaschen, Brillen. Es wurde hier ja bereits einiges genannt.

Der Hit war Omas alte Perücke und Mamas blonde Perücke aus den 60ern oder waren es die 70er?

Oder alte Nachthemden von Oma oder minikurze von Mama.

Das war lange Jahre der Renner bei den Kindergeburtstagen. Da spielten sie dann immer Modeschau.

Selbst die schüchternsten Kinder konnten dann in ihrer Rolle glänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Verkleidezeit kann ich noch beisteuern

- Wickelröcke in kurz und/oder lang, die kann man auch tausendfach benutzen.

- Dicke Kordel, als Zügel für Königliche Rösser ;-)

- Pumphose

Ansonsten ist das wirklich eine tolle Idee, da krieg ich selbst fast wieder Lust, mich zu verkleiden, diese Phase dauert meist wirklich lange, das ist wirklich ein langfristiges Geschenk....

Liebe Grüße

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere stets wachsende Verkleidungskiste beinhaltet außerdem noch einige originale Kopfbedeckungen in kleinen Größen. Polizeimütze (gibt es aus DDR-Beständen immer noch auf Trödelmärkten und bei Ebay), Reisbauernhüte und Buschhelme, die mein viel reisender Bruder als Mitbringsel beisteuert...

Ach ja, ein richtig bauschiger Petticoat aus vielen Tülllagen (es gibt hier irgendwo eine Nähanleitung) ist außer den schon oft zitierten Glitzertüchern auch der Oberrenner!

Du mußt vor allem darauf achten, daß die Sachen gut alleine an- und ausgezogen werden können. Also ein Katzenschwänzchen direkt an irgendwas befestigen, was Deine Tochter alleine überstülpen kann etc.

 

Du siehst schon - die Kiste kann nicht groß genug sein!

Viel Spaß bei der Vorbereitung,

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sewbra du bist schuld das ich ebay abgegrast habe nach diesen Tüchern :D

Ich hab sogar eins in der Farbe meines damaligen Lieblingstuch gefunden...muss ich mir dann wohl öfters ausleihen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, verkleiden, ohja! :jump: Lieblingsspiel von meiner Schwester und mir. Jahrelang.

Am besten sind diese Sachen, die man 1000fach verschieden verwenden kann. Schleiertücher kann man nicht genug haben. Und Kordeln und Bänder und selbstgehäkelte Schnüre (aus Glitzerwolle, hach, war das schöööön!) als Gürtel.

Perlenketten aus Glitzerperlen. (Kann man auch selber aufziehen, oberstolz!)

 

Und wir hatten Schleierkleider, die hatte Meine Mutter aus Gardinen (sollte es auch aufm Flohmarkt geben, da sind manchmal tolle Sachen dabei mit Blümchen und so) für uns genäht. Das waren einfach nur 2 Rechtecke aneinandergenäht. Am oberen Rand die Nähte offen gelassen, das waren die Ärmelschlitze. Und am Halsausschnitt Tunnel genäht und Gummibänder reingezogen. Röcke hatten wir auch in dieser Art. Die ließen sich super über die Kleider ziehen, der Rock wurde dadurch voluminös und raschelig. Der Hit, sag ich Dir!

 

Besonders geliebt haben wir auch einen alten Futtertaft-Unterrock in dunklem Türkisblau. Der war an einer Naht offen und diente wahlweise als Drapierung über den Schleierkleidern oder als Cape für den Prinzen oder Mantel für die Hexe oder...

Je vielfältiger die Verwendungsmöglichkeiten, um so besser!

 

Viel Spaß... ich muss leider-gottseidank noch ein bißchen warten, bis ich mich mit sowas beschäftigen kann. Aber... pssst... ich hab schon eine große Kiste im Keller... Darin befindet sich der rosa Chiffon-Rock, der mir schon seit Jahren nicht mehr passt... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...