Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinenzubehör: Janome - Flowerstitcher


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Gerne möchte ich Euch den Flower-Stitcher, auch Blütenstickfuß genannt, vorstellen.

 

Bild1.jpg

Flower Stitcher
207 712 009
Maschinengruppe C,D,E,F - nicht für die MC 6600/7700
UVP 25,-€

 

 

 

 

Dieser Fuß eignet sich hervorragend Stoffe mit den verschiedensten Blütenformen zu "besticken", was besonders für diejenigen die keine Stickmaschine besitzen, interessant sein könnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild2jpg.

 

Zur Montage muss zuerst der Nähfußhalter abgeschraubt werden um dann den Flowerstitcher anzubringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild3.jpg

 

Der Fuß wird mithilfe der Verstellschraube und der Scheibe, in Richtung "+", "-" oder "Mitte" verstellt. Eine ausführliche Anleitung liegt dem Füßchen bei und ist auch auf der Janome-Seite zur finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die empfohlene Fadenspannung liegt bei 1-2, die Stichbreite sollte nicht höher als 5 sein.

Als Stiche sind Zickzack-Stiche und Trikotstiche zu empfehlen.

 

WICHTIG: Der Transporteur muss versenkt sein.

 

 

 

 

 

Bild%204.jpgBild5.jpg

 

 

 

Der Stoff wird unter den Stickfuß gelegt, dann die Nadel nach unten bringen und langsam losnähen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild%206.jpg

 

 

 

Diese 3 Blüten sind mit einfachem ZickZack in der Reihenfolge "-" - "+" - "Mitte" genäht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier habe ich in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Stichen eine kleine Auswahl für Euch gestickt.

 

 

Bild%207.jpgBild%208.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild%209.jpgBild%2010.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe hier zum Testen einen Jeansstoff verwendet, den ich auch nicht verstärken musste.

Für dünne Stoffe wird die Verwendung eines Stickvlieses empfohlen.

 

JanomeLogo.PNG

 

Wir bedanken uns bei der Firma Janome für die freundliche Unterstützung dieser Vorstellungsreihe.

 

Die Möglichkeiten sind natürlich noch wesentlich vielfältiger, wie von mir hier dargestellt.

Zusätzlich zu den unterschiedlichen Sticharten, kann man natürlich auch noch mit verschiedenen Garnen, wie Stickgarn, Farbverlaufsgarn uvm. arbeiten.

Der eigenen Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    10

  • Quälgeist

    7

  • Crusadora

    4

  • rotschopf5

    2

Oh ja, für meine Maschine gibt es auch sowas :D... ob ich das haben muss, weiß ich noch nicht. Ich finde es aber schön mal zu sehen, wie das dann aussieht.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fuß past aber nicht zu alle Janome Nähmaschinen.

 

 

LG Cats

 

Nein, Du hast Recht. Ich hatte vergessen, die Maschinengruppen einzufügen.:o

 

Ich habe es jetzt eingetragen. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider meinen Beitrag nicht editieren:

Das gibt es bei anderen Firmen unter der Bezeichnung: "Kreisnäher".

 

Das ist korrekt, im Redaktionsteil kannst Du nicht editieren.

 

Die Kreisnähführung ist nicht gleich, sondern wieder ein anderer Nähfuß.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreisnähführung ist nicht gleich, sondern wieder ein andere Nähfuß.

 

Jetzt weiß ich, was du meinst: Die verschiedenen Firmen haben unterschiedliche Bezeichnungen, ich war selbst gerade verwundert, was für Füße bei bspw. Brother als Kreisnäher angeboten werden.

Bei Singer sieht der Kreisnäher aber genauso aus, wie der hier vorgestellte Flowerstitcher. Selbst ausprobiert habe ich den aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kreisnähapparatur von Bernina, das ist nicht das Gleiche. Die ist eher für größere Kreise ausgelegt und man muß auch selber stärker führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen baugleichen über ein großes internationales Auktionshaus zum halben Preis bekommen und der passt an alle Nähmaschinen, an die auch die ganz normalen Füßchen passen (also alle ausser Bernina).

Ein nettes Gimmick, das man aber, wie viele andere Sonderfüßchen, eher sehr selten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kreisnähapparatur von Bernina, das ist nicht das Gleiche. Die ist eher für größere Kreise ausgelegt und man muß auch selber stärker führen.

 

Ausserdem hat der Kreisnäher einen Dorn auf den der Stoff "gesteckt" wird.

Mit einen Schieber wird die größe des Kreises bestimmt.

 

Kreisnäher und Flowerstitcher sind bei Janome definitiv nicht das Gleiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat der Kreisnäher einen Dorn auf den der Stoff "gesteckt" wird.

Mit einen Schieber wird die größe des Kreises bestimmt.

 

Kreisnäher und Flowerstitcher sind bei Janome definitiv nicht das Gleiche!

 

Das habe ich doch nie behauptet :beleidigt

 

Also jetzt wird zum 3. Mal darauf hingewiesen, obwohl ich ja geschrieben habe "andere Firmen":

Wenn du aber für eine Pfaff einen Kreisnäher hast, sieht dieser Sonderfuß genauso aus wie der hier oben.

 

(Will vielleicht noch jemand anderes sich anschließen, dann lieber gleich... ;)

irgendwie erscheint mir das ein wenig wie ein Lemmingsverhalten... nix für ungut :hug: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Will vielleicht noch jemand anderes sich anschließen, dann lieber gleich... ;)

irgendwie erscheint mir das ein wenig wie ein Lemmingsverhalten... nix für ungut :hug: )

 

Ziemlich überflüssige Bemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand von Euch, wieso der nicht für die 6600 oder 7700 passt. Da gibt es nämlich auch keinen anderen dafür. Und irgendwie muss es dann ja einen technischen Grund geben, denn es macht ja nur wenig Sinn, dass man dieses Zubehör an den kleineren Maschinen nutzen kann und bei den großen teuren darauf verzichten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand von Euch, wieso der nicht für die 6600 oder 7700 passt. Da gibt es nämlich auch keinen anderen dafür. Und irgendwie muss es dann ja einen technischen Grund geben, denn es macht ja nur wenig Sinn, dass man dieses Zubehör an den kleineren Maschinen nutzen kann und bei den großen teuren darauf verzichten muss.

 

Bei der 6600 denke ich, daß das war mit dem Obertransport zu tun hat.

Ich hatte auf den für meine 6600 schon ein Auge geworden und meine mich zu erinnern, daß das eine Erklärung war, die man mir gab.

 

 

Die 6600 hat auch ihren eigenen Kreisnäher, der nicht auf die anderen Maschinen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neu eine Pfaff Select 3.0 und da paßt der Flowerstitcher wegen dem Obertransport nicht dran. Der Hebel, der auf die Nadelschraube gelegt werden muß, kommt nicht an dem "Getriebe" des Obertransportes vorbei, d.h. der Fuß kann gar nicht erst angeschraubt werden ... (aber ich habe ja noch andere Nähmaschinen, an die er paßt)

Entsprechend werden auch alle anderen Zusatzgeräte, die mit der Nadelschraube arbeiten, nicht passen - das ist meine Vermutung / Annahme und nicht ausprobiert.

 

Ansonsten bedanke ich mich für den Hinweis mit der deutlich reduzierten Oberfadenspannung, vielleicht bekomme ich damit dann auch mal reproduzierbare Ergebnisse und kann das Teil geplant einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand von Euch, wieso der nicht für die 6600 oder 7700 passt. Da gibt es nämlich auch keinen anderen dafür. Und irgendwie muss es dann ja einen technischen Grund geben, denn es macht ja nur wenig Sinn, dass man dieses Zubehör an den kleineren Maschinen nutzen kann und bei den großen teuren darauf verzichten muss.

Der Flowerstitcher passt nicht auf diese Maschinen, weil sie Füße oder Füßchenhalter mit einem hohen Schaft brauchen. Der Flowerstitcher wird ja an die Nadelstange angeschraubt und durch seinen niedrigen Schaft hängt er in der Luft und hat keinen Kontakt zum Stoff. Für diese Maschinen muss man auch ein extra Quilt-und Stopffüßchen mit hohem Schaft haben. Das gilt auch für den Faltenleger, da gibt es aber definitiv von Janome einen ohne Schaft, zum anklicken an den Nähfüßhalter.

 

Für Bernina gibt es verschiedenhohe Schaftverlängerungen, da könnte man sich evtl. etwas passendes zusammenbasteln. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.....könnte ich aber mal machen, die Einzelkomponenten habe ich da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Flowerstitcher auch eine zeitlang. Auf meine Brother ACE III passte er drauf. Seit ich allerdings meine Stickmaschine habe, habe ich den Nähfuß nur noch sehr selten verwendet und mich dann von ihm getrennt.

 

Hat man allerdings keine Stickmaschine dann kann man mit dem Flowerstitcher seine Stoffteile sehr nett verzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

beim tapferen habe ich gelesen, daß es seinen Flowerstitcher in einem Auktionshaus gekauft hat, aber nicht passend zur Bernina, da sie ein anderes Modell hat. Heißt das, daß es für die Bernina gar keinen gibt??? :verwirrt: Ich bin nämlich auch bei einem Auktionshaus (welch Zufall) auf einen Flowerstitcher vom "übern großen Teich" gestoßen, der angeblich auf die Bernina paßt. Weiß wer mehr??? :kratzen:

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Flowerstitcher hat eine Halterung, die normalerweise anstelle des Füßchenhalters an die Stange geschraubt wird.

Da die Berninas ja diese speziellen Füßchen haben, braucht man den Adapter (Füßchenverlängerung) Nr. 75 oder 77 .

Dann passt`s auch wieder an Berninas. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eigenhaendig,

 

vielen Dank für die Info. Ich habe gerade nämlich in U.K. für 23,- Euro zzgl. 7,- Euro Porto so ein schönes Teil im Auktionshaus gefunden. Es reizt mich schon:o

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anblick des Flowerstitchers macht mich jedes Mal ganz kirre.

Jetzt habe ich 2 g.... Janome Maschinen hier und an keine passt dieses Teil :o

Ich habe ja schon immer, vor den Stickmaschinen, damit geliebäugelt....

 

Die Welt kann manchmal garstig sein :cool: ... und ich gebe zu, es ist ein Luxusproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anblick des Flowerstitchers macht mich jedes Mal ganz kirre.

Jetzt habe ich 2 g.... Janome Maschinen hier und an keine passt dieses Teil :o

Ich habe ja schon immer, vor den Stickmaschinen, damit geliebäugelt....

 

Die Welt kann manchmal garstig sein :cool: ... und ich gebe zu, es ist ein Luxusproblem.

 

Ich kann Dir natürlich gerne behilflich sein, falls Du das Problem lösen möchtest......:D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.