Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Abschlussballkleid für meine Tochter


Chaosmamaxxl

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chaosmamaxxl

    23

  • Jarah

    10

  • the_fairy

    8

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alsooooo, ich hab mir das Video mal angeschaut und vor allem die Stelle am Anfang, wo sie auf der Treppe sitzt. Wenn die Kamera nach unten schwenkt, sieht man, dass da sowas wie Rüschen ist, da hast du recht. Ich glaube, sie trägt einen Unterrock aus dem Oberstoff, den du grad machst. DArüber dann entweder einen oder zwei aus Tüll oder so ähnlich, das sieht man nicht so gut. Jedenfalls nichts allzufestes und möglicherweise durchsichtiges.

Wenn es zwei sind, dann ist derjenige der drüberliegt, etwas länger als der Unterrock und am Bund vllt. in Falten gelegt für die Weite. Falls es einen dritten Rock gibt, ist der kürzer, wie man an der Weite im Hüftbereich sieht. Der hat dann die Rüschenbahnen aufgesetzt.

 

Das is das, was ich erkennen konnte. Weiß nicht, was du jetzt daraus machen möchtest - das kommt dann wohl auf deinen Tochter an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Oberrock nach feinstem Tüll aus, auf dem dann noch Rüschen aufgesetzt sind. Die Rüschen sind teils vertikal oder diagonal? aufgesetzt, das sieht man vorne in der Mitte angedeutet.

 

Ein tolles Projekt!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gut, dass ich noch Zeit habe, am Rock zu tüfteln...

Der Rohbau ist fertig... Fotos gibts morgen.

 

Je länger man auf das Video starrt, umso mehr verändert sich der Rock :D

 

mitlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass es doch 3 Reihen sind... und darüber ein Überrock mit Rüsche, der vorne offen ist.

 

Ich denke, das ist auch die am leichtesten nachzubauende Variante...

 

Dem Kind ist der Entstehungsprozess egal... die will nur das perfekte Kleid haben *seufz*

 

 

also ähnlich wie dieses Kleid:

181631a.jpg.d18f9c77ba38067466809769aadc201d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö - das ist doch jetzt ein komplett anderes Kleid...

Was will sie denn jetzt? :confused: Vielleicht sollte sie dir eine präzise Zeichnung machen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö - das ist doch jetzt ein komplett anderes Kleid...

Was will sie denn jetzt? :confused: Vielleicht sollte sie dir eine präzise Zeichnung machen oder so

 

Sie will das aus dem Video... ich meine die Rockkonstruktion von dem schwarzen Kleid... nur eben vorne Kurz, hinten lang... also umgedacht auf das helle Kleid... Manchmal drück ich mich etwas wirr aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.. und dort sind auch 2 Stufen für den Rock, die auch unten eine Rüsche haben... Ich würde die Stufen länger machen, und 3 verteilen, sodass im kurzen Teil 2 und im längeren Teil 3 Stufen sind... und dann eben noch mal einen Überrock mit Rüsche, der sich vorne teilt.

 

Könnte das so ähnlich fallen, wie im Video? Letztendlich soll es ja keine exakte Kopie werden, sondern ein sehr ähnliches Kleid soll entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ich mir gut vorstellen, dass es dann so fällt, aber das kommt auch auf den Stoff an....was machst du überhaupt für einen Bund? Der muss das ja auch halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff wird Soft-Tüll, also fällt er weich.

 

der Bund... tja... es wird ja ein Kleid, also werde ich es an der Corsage befestigen... evtl will sie noch einen Ziergürtel, aber da werde ich erst noch nach was passendem schauen müssen. Innen wollte ich ein Nahtband einnähen, damit das Gewicht nicht an der Corsage zieht, sondern auf der Hüfte liegen bleibt.

 

Ich habe sowas noch nie genäht, von daher... immer her mit euren Tipps... falls ich einen Denkfehler habe, laut schreien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nö, da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein :) außer dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie du den Rock in der Corsage befestigen willst..

Bearbeitet von Jarah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nö, da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein :) außer dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie du den Rock in der Corsage befestigen willst..

 

die Corsage ist doch doppellagig.. ich dachte, da näh ich einfach den Rock zwischen... oder funktioniert das nicht?

 

 

Nahtband? Wie meinst Du das?

 

Näh lieber ein Taillenband ein, dann, und nur dann bleibt die Corsage da wo sie soll, ohne gezuppel und runterrutschen.

 

Gruß,

Bianca

 

Ist das nicht dasselbe? :confused:

Ich meine so ein Baumwollband in Tailenhöhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock dazwischen nähen...doch sollte schon funktionieren. Du musst nur die Säume der Corsage genau abstecken und sauber absteppen sonst sieht das dann furchtbar aus. Aber das könnte echt viel Zug an der Corsage werden...

Da ist das mit dem Nahtband vermutlich keine schlechte Idee :)

Aber ehrlich gesagt hätte ich das nicht so gemacht... Weiß nicht, ich finds besser, wenn der Rock ein extra Teil ist, sodass man ihn auch ohne die Corsage tragen kann und man nicht ganz so viel Gewicht an einem Teil hat.

Aber das müsst ihr zwei unter euch ausmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Corsage ist doch doppellagig.. ich dachte, da näh ich einfach den Rock zwischen... oder funktioniert das nicht?

 

Das funktioniert:)

 

Aber das könnte echt viel Zug an der Corsage werden...

 

Ich hab das Kleid schon mal genäht, das mit dem Zug ist hier Problem, die Corsage sitzt bei mir perfekt und nix rutsch, zum Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist fein :-)

Ich hab ein solches KLeid bisher noch nicht genäht und war nicht sicher :-)

Allerdings hab ich mal einen Taillenrock genäht und für drüber eine Hüftcorsage, das ging ganz gut obwohl der Stoff relativ fest war.

Aber was das Umgewöhnen von Hüfte auf Taille angeht, da muss ich cutiepie zustimmen...z.B. Taillenhosen finde ich cool, aber ich kann so ein Teil nur selten den ganzen Tag lang tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und guten Morgen :)

 

Den Rock dazwischen nähen...doch sollte schon funktionieren. Du musst nur die Säume der Corsage genau abstecken und sauber absteppen sonst sieht das dann furchtbar aus. Aber das könnte echt viel Zug an der Corsage werden...

Da ist das mit dem Nahtband vermutlich keine schlechte Idee :)

Aber ehrlich gesagt hätte ich das nicht so gemacht... Weiß nicht, ich finds besser, wenn der Rock ein extra Teil ist, sodass man ihn auch ohne die Corsage tragen kann und man nicht ganz so viel Gewicht an einem Teil hat.

Aber das müsst ihr zwei unter euch ausmachen :D

 

Genau abstecken ist mein Hobby :) ich hab auch ausreichend Geduld, alles 5 mal wieder aufzutrennen :D

 

Ich habe gedacht, dass ich das ähnlich wie Schrägband annähe, also erst die Innenseite an den Rock nähen, dann umklappen und die rechte Seite mit der sichtbaren Naht annähen. Evtl will sie ja einen Gürtel - aber das weiß sie selber noch nicht genau.

 

Rock und Corsage extra nähen wollte sie nicht, weil sie meint, dass das zu viel gezupfe beim Tanzen wird.

 

 

 

Nee, Nahtband ist ein Produkt von Vlieseline und wird auf Kanten genäht damit diese stabil bleiben.

 

Da die Taille bekanntlich wesentlich höher ist als die Hüfte, und aus leidvoller Erfahrung: sollte Deine Tochter nur Hüfthosen und Röcke tragen ist ein Taillenband SEHR ungewohnt und unbequem.... also dann wäre Probetragen angesagt, mehrmals und für länger.

 

Ich hab noch mal nachgeschaut, das Band ist aus Baumwolle und es steht "Nahtband" drauf... :kratzen: Naja... egal, wir meinen dasselbe :)

 

Auf der Hüfte... ich meine dort, wo der Übergang zwischen Tailie und Hüfte ist, also nicht an der schmalsten Stelle sondern 1-2 cm darunter, weil sie einen kurzen Oberkörper hat, will ich die Linie etwas tiefer mogeln. Sie hat ein Kaufkleid, wo das so gemacht ist, und das wirkt streckend bei ihr.

 

Wegen Probetragen... das muss sie so oder so, weil sie noch kein Kleid mit langem Rock getragen hat... aber sie hat auch Kaufkleider mit Corsagen und weiß worauf sie sich einläßt. Wer Schön sein will.... :D

 

 

Das funktioniert:)

 

 

 

Ich hab das Kleid schon mal genäht, das mit dem Zug ist hier Problem, die Corsage sitzt bei mir perfekt und nix rutsch, zum Glück :D

 

Cool... dann muss jetzt nur noch der Stoff endlich mal ankommen, ich hab schon 2 mal angemahnt... *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe deinen WIP gerade erst entdeckt.

 

Also für mich sieht der Rock so aus:

 

 

Als erstes kommt der Oberstoffrock

 

dann....

 

1.Schicht Tüll:

 

Tüllrock, der mit einem Halbkreis um den ganzen Körper geht, etwa auf Mitte des Oberschenkel ist eine Naht mit laaanger angesetzter Rüsche

 

dann...

 

 

2+ 3 Schicht Tüll:

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass hinten und auch an der Seite auch diese senkrechten Rüschen zu sehen sind.

Seitlich kann man eine Rundung erkennen.

Ich denke es sind Halbkreise mit Rüsche unten die oben dann noch in Falten gelegt (bzw. gerafft sind).

 

Hoffe du verstehst was ich meine (und kannst auf meiner SKizze was erkennen:rolleyes:)

 

LG Yvi

SKizze.jpg.6932e1b0211dafdcb80f9f6a8df3ec6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Als erstes kommt der Oberstoffrock

 

dann....

 

1.Schicht Tüll:

 

Tüllrock, der mit einem Halbkreis um den ganzen Körper geht, etwa auf Mitte des Oberschenkel ist eine Naht mit laaanger angesetzter Rüsche

 

dann...

 

 

2+ 3 Schicht Tüll:

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass hinten und auch an der Seite auch diese senkrechten Rüschen zu sehen sind.

Seitlich kann man eine Rundung erkennen.

Ich denke es sind Halbkreise mit Rüsche unten die oben dann noch in Falten gelegt (bzw. gerafft sind).

 

Hoffe du verstehst was ich meine (und kannst auf meiner SKizze was erkennen:rolleyes:)

 

LG Yvi

 

Ja, ich glaube schon... so wie ich das verstehe werden mehrere Halbkreise mit Rüsche "verteilt".... das könnte hinkommen.

 

Ich grübel schon die ganze Zeit, wie genau ich das umsetzen soll...

 

Durch die Halbkreise hätte man den Tüll ja "unter Kontrolle" :kratzen:

 

Ich war heute mit dem Kind in Hamburg zum Vorstellungsgespräch und habe dort Soft-Tüll in der richtigen Farbe ergattern können, den bestellten bestell ich nun ab.

 

und dann mach ich mich an die Umsetzung... sind ja nur gefühlte 100 Lagen Tüll... das wird schon :D

 

 

Den ersten Tüllrock ( Reihenfolge von unten nach oben) werde ich nach der Kontur des Unterrockes nähen und eine etwas breitere Rüsche daran bauen... Je weiter ich nach oben komme, umso schmaler werden die Rüschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Taillenband scheinen wir aneinander vorbei zu reden:

 

Das Taillenband muß an der schmalsten Stelle sitzen, sonst kannst du es weglassen. Und die Proportionen Deiner Tochter spielen da keine Rolle, da das Taillenband von Außen nicht sichtbar ist.

 

Kann es sein dass Dein Nahtband ein Stoßband ist? Das geht dann nicht, weil das Taillenband überhaupt nicht nachgeben darf.

 

Gruß,

Bianca

 

Ok... dann setz ich das dorthin :)

 

Das ist kein Stoßband... das ist aus Twill und gibt nicht nach, ist auch kräftig genug, um alles zu halten.

 

Kommt das eigentlich zwischen die beiden Lagen Corsage ( also unsichtbar) oder so, dass es direkt auf der Haut liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach innen finde ich am Besten, ich. Erschließe es mit Haken und Öse (und

mache an das Band mehrere Ösen zum Verstellen)

 

Gruß,

Bianca

 

Ja, so hatte ich das auch gedacht.... das wird schon :)

 

Hier mal der Unterrock fertig zugeschnitten ( ich hab die Püppi auf die Arbeitsplatte gestellt, weil ich so rückenfreundlicher arbeiten konnte :D)

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49837

 

und mit der ersten Lage Tüll

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49838

 

morgen tüftel ich dann aus, ob ich die nächste Lage auch noch der Rockform folgen lasse, oder Halbkreise nehme... ich bin da immer noch sehr hin- und hergerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...