Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Ideen.

 

Ich lass mir das alles durch den Kopf gehen.

Den Streifen unter zu knöpfen ist vielleicht eine Idee und sieht dann sicher auch so ähnlich aus wie Andrea sich das vorstellt.

 

Ich könnt auch unten nur 'ne kleine Biese rausschaun lassen...:confused:

 

Die Bluse...

132-Bluse124-05-2006-Schnittbild.jpg.7d0dba2ddb04c059309027cd60c8c7e4.jpg

ich hab mir den Schnitt 124 aus der 2006er Burda rausgesucht und garnicht gemerkt, dass der Kragen nicht wie bei einem Hemd geschnitten ist. Gut, dachte ich, das ist ja kein Problem - einfach abändern...

von wegen einfach.

 

Durch das aufgedrehte für die Falten schwingt sich die Knopfleiste so lustig rund, dass ich keine richtige Vorstellung hab, wie ich das hinkriegen soll. Hab schon zweimal gemalt und wieder in die Tonne gekloppt.

35721282_131-Bluse124-06-Vorderteil-nderung.jpg.c86e75e6cd4d310fcbfc8f7b578ef192.jpg

Habt ihr dazu eine Idee?

Vielleicht könnt ihr mir auch den Verlauf der Knopfleiste einzeichnen?

Das wär voll lieb.

 

:hug: die SoMi

die jetzt Rasen mähen geht

132-Bluse124-05-2006-Bild.jpg.5584ae570254e9ebcf2bd3de47d3796b.jpg

858240538_130-Bluse124-06-Vorderteil-nderung.jpg.03933520e3ab10a4c7e23902c5e2f265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe keine Idee wie so etwas geht.

Aber: den Kragen der Bluse finde ich superchic! Gerade weil er anders aussieht wie der übliche Blusenkragen wird es ein Teil zum Hinschauen.

nur mein ganz persönlicher Geschmack.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Idee wie so etwas geht.

Aber: den Kragen der Bluse finde ich superchic! Gerade weil er anders aussieht wie der übliche Blusenkragen wird es ein Teil zum Hinschauen.

nur mein ganz persönlicher Geschmack.;)

 

Ich bin aber auch immer so schnekelig.

Alles muss ich abändern... wie die Bestellung im Restaurant: bitte mit extra dies und weniger von dem... :confused:

 

Wenn ich mir aber die Jacke dazu vorstelle und die hat ja dann auch einen ähnlichen Kragen, dann will mir die Bluse so nicht gefallen - oder doch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso,

 

die Fachfrau bin ich ja auch nicht, aber ..... ;)

meiner Meinung nach ist am Vorderteil 1 bei Paßzeichen 3 oben die vordere Mitte. Außerdem sieht es so aus, als ob das Aufgedrehte ungefähr da aufhört, wo die Linie der vorderen Mitte auf die Umbruchlinie trifft.

 

Nun mein Vorschlag zum Ausprobieren: diesen Schnittpunkt mit Paßzeichen 3 als vordere Mitte verbinden. Gibt das eine halbwegs gerade Verlängerung der vorhandenen vorderen Mitte? Wenn ja, dann gucken, wie weit die vordere Mitte im unteren Teil der Bluse von der Kante entfernt ist und oben parallel zur neuen vorderen Mitte eine neue Kante anzeichnen. War das halbwegs verständlich?

 

Allerdings hast du dann keinen passenden Kragen für deine Bluse. Der hier vorhandene dürfte leicht würgen :p. Also müsstest du den neu zeichnen (keine Ahnung, wie das geht :nix:) oder eine Bluse mit dir gefallendem Kragen nehmen, die Halsausschnitte vergleichen, anpassen und dann den Kragen von der anderen Bluse übernehmen.

 

Aber ich würde den Kragen auch so lassen. Ich finde den nämlich toll :D

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julia, das probier ich dann gleich mal.

So ähnlich hatte ich es auch versucht... aber mit Denkfehler ;)

 

Wenn das jetzt wieder nicht klappt, daaaannnn :banghead: raste ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir diese Bluse schon genäht und nach meiner Meinung musst Du sie nur höher schließen. Weiß aber nicht, ob der Halsauschnitt dann noch ausreicht, wenn du einen normalen Kragen machen willst, musst Du wohl ausmessen.

Was bei mir allerdings überhaupt nicht sitzt sind die Ärmel, ich finde die Armausschnitte viel zu klein, also bitte miss noch einmal nach! Da jeder andere Proportionen hat, kann es sein, dass sie bei Dir passen, aber bei mir nicht. Weil ich größer als der Durchschnitt bin, muss ich immer einen Zentimeter zugeben, hier bräuchte ich aber zwei bis zwei einhalb.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

die Ärmelweite habe ich schon gemessen, dass der Armausschnitt zu klein sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen. Das kontrolliere ich gleich mal.

 

Lieben Dank für den Tip.

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Groschen ist gefallen.

Blende schön... weiß nicht...

also bekommt die Hose eine gleichfarbige Blende.

 

Blusenteile sind alle ausgeschnitten...

das war eine Friemelei.

Ich hab ja noch nie Seide genäht und bin mal gespannt ob das genauso flutschig, rutschig wird wie beim Ausschneiden.

 

Jetzt mach ich aber erst mal die Hose fertig.

Wie würdet ihr die Blende aufnähen?

Ich will den Stoff doppelt nehmen und hinten einen Schlitz lassen.

Von außen aufsteppen und nach innen klappen oder anders rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Käse.

Die Hose hatte ich quer und die Blende längs zugeschnitten und aus der Perspektive sieht die Farbe anders aus - jetzt kann ich die Blende nochmal zuschneiden... hoffentlich reicht der Stoff noch für die Jacke, die Blende sollte ja garnicht aus dem Stoff zugeschnitten werden und jetzt auch noch gleich zwei mal :(.

 

Was soll ich nun machen mit der Blende?

Von außen aufsteppen und nach innen klappen oder anders rum?

Ich wäre für Ersteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das denn total bescheuert aus mit der anderen Farbe? Könnte ich mir auch nett vorstellen so von wegen Absicht. :rolleyes:

 

Und was meinst du mit nach innen klappen? Sieht man die Blende dann gar nicht mehr? Dann brauchst du nicht neu zuschneiden!

Oder klappst du nach unten, daß man da noch was von sieht?

Aber ich bin in beiden Fällen für von außen aufnähen und dann klappen!

 

:hug:

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

 

ich nehm die Blende doch doppelt, deswegen nach innen klappen, oder eben nach außen.

Ich bin auch für außen aufnähen und nach innen umschlagen. So hab ich's jetzt mal aufgesteckt und es gefällt mir auch ganz gut so.

 

Leider ist das Hosenbein schief abgeschnitten und es zieht sich die Passe vorne nach außen hoch. Dabei ist es im Liegen auf dem Tisch ganz gerade... :confused: ich bin wohl schief ;)

 

Hoffentlich kann meine Freundin mal vorbei kommen, denn ich kann das selbst nicht richten, weil es sich logischerweise immer verzieht wenn ich mich dahin runter bücke und ausgezogen ist ja theoretisch wieder alles prima.

 

Gucke mer ma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippiajeeeee... Jippijajohooooo... :king:

Meine erste Hose. Es ist geschafft und ich fühl mich wie ein Flötenkönig ;)

 

Aber ihr glaubt garnicht wie viele Tränen da heute Abend noch geflossen sind. Und sogar GöGa hat mich getröstet - so schlimm war's.

 

Als ich endlich nach langem Hin und Her die Blenden (beide in gleicher Höhe - Freundin hatte keine Zeit, GöGa hat geholfen) festgesteppt hatte, wollte ich die NZ feste nach oben bügeln, dabei hat's den Stoff zerschmolzen und die Blende total zerfetzt.

 

325536559_125-Blendezerfetzt.jpg.52c9ca78c76e7789b98a1367046685b5.jpg Ecke von der Blende

 

Zum Glück nur die Blende, ich wär sonst Amok gelaufen, wenn die ganze Hose hin gewesen wäre. Versteh garnicht wie das passieren konnte - ist doch Leinen und ist ja auch nicht so, als hätt ich vorher noch nie an der Hose rumgebügelt. Diesmal ohne Dampf - das war vielleicht der Grund. :(

 

Oh Gott... hatte ich jetzt Angst als ich das neue Teil endlich dran hatte und wieder ans bügeln kam. Ich hab gedampft wie ein Weltmeister und es ist alles glatt gegangen. Ist wohl doch eine Mischung mit irgendeinem Polykram.

 

Die fertigen Bilder sind alle leider total dunkel und unscharf - meine Kamera spinnt mal wieder. Vielleicht wird das morgen bei Tageslicht besser.

 

Und jetzt kann ich mich voller Elan an die Bluse schmeißen.

Lieben Dank für Eure Hilfe, ohne Euch hätte ch die Hose nie fertig gekriegt und schon gar nicht so gut.

 

Ich drück Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Zwischenstand von der Bluse.

 

Die erste Anprobe war schon ganz gut.

Ich muss die Schulternaht am Hals etwas heben, werd nachher mal schaun ob das so jetzt reicht.

Im Rücken braucht es noch zwei Abnäher, damit hab ich schon gerechnet, als ich den Schnitt gesehen hab.

 

So schauts jetzt von links aus auf meiner Frieda.

137-Bluse124-06-Zwischenstand.jpg.a57204aa1e43aecc3957c77f2474673b.jpg

 

Der Stoff ist wirklich wunderschön, aber echt nicht einfach zu verarbeiten. So schnell suche ich mir keinen Seidenstoff oder ähnlich Flutschiges mehr aus. Das Schlimmste ist ja, dass sich der Stoff so verzieht, da muss man höllisch aufpassen.

 

Bis dann mal wieder...

136-Bluse124-06-Zwischenstand.jpg.c19faa7c9def1819c80e569638429ea2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Sonntag kämpf ich mit einer bösen Erkältung,

deshalb gibt's noch keine Bilder und die Bluse wartet immernoch auf den Saum, die Knopflöcher und die Knöpfe.

Heute geht's mir ein bisschen besser, vielleicht krieg ich die Bluse endlich fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Julia,

so viel besser als ich dachte, ging es mir dann gestern doch nicht. Ich hab grad mal unten den Saum geschafft und bin dann platt auf die Couch gefallen - so ein Mist.

 

Heute ist es aber wirklich besser :D

Ich hab schon Wäsche zusammengelegt und andere Hausarbeiten erledigt - es wird also.

 

Ich hoffe, ich kann das fertige Stück heut noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt wird endlich gut - ich habe fertig.

Hier die Bluse auf meinen Model Frieda :D

 

139-Bluse124-06-fertig.jpg.c8b068fdb63e30eea01f605db9135fd9.jpg

 

140-Bluse124-06-fertig.jpg.d86ff6d440779cdabce5c2cfa907ffc8.jpg

Auf die Puffärmelchen bin ich ein bisschen stolz :D sie sind genauso geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

 

_____

 

 

Wie ich jetzt weiter machen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Es sieht nicht gut aus mit dem Reststoff von der Hose. Dadurch, dass ich die Blenden zuerst weiß machen wollte und dann wegen Doofheit die Dinger noch ein 2. Mal aus dem dunlen Stoff ausschneiden musste, dann die eine Blende beim Bügeln verbrannt ist und ich noch eine 5. zuschneiden musste ist nicht mehr so wahnsinnig viel Stoff übrig.

 

Entweder muss ich basteln oder mir irgendeinen 3.Kombistoff suchen, hmm. Basteln wird sicher schwierig, weil ich unbedingt im gleichen Strich (also längs oder quer) bleiben muss, da die Frabe sich extrem wandelt bei unterschiedlichem Blickwinkel, das hat man ja an den Hosenblenden gesehn.

 

Naja, zuerst muss ich mal den Schnitt ausschneiden und dann rumprobieren, Daran hapert es aber auch noch, weil ich mich immernoch unsicher fühle welchen Schnitt ich nun nehmen soll und schon daran denke den Schnitt von der lila Jeansjacke zu nehmen 055a-107-fertig.jpg.1efd816968156459a21af7dc51572f69.jpg

und so wie ich's reingemalt hab abzuändern. Das vordere Mittelteil sowie Kragen und hinten unten würde ich aus dem weißen Stoff machen, so kann ich dunklen Stoff sparen, außerdem kommt der Schnitt mit wenigen Teilen aus und alle Anpassungen sind schon gemacht. Eigentlich nur Vorteile... aber ich hab wegen der Brustkurve so meine Bedenken wo ich bei der neuen Linienführung die Weite herkriege :confused: Ich könnt auch das gesamte Vorderteil weiß machen (dann wär an der Brustkurve nix zu ändern) und ein gesondertes Westenteil aus dem dunklen Stoff machen...

 

Meint ihr das ist machbar? Und wie würdet ihr das anstellen?

138-Bluse124-06-fertig.jpg.763b82b92893503c59a47b5dfb5f1dbc.jpg

053-107-fertig.jpg.f976aa19b8b5743decef70928576d362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nun hab ich mir halt ganz alleine überlegen müssen, wei ich das hinkriege :(

 

Ich ändere also wirklich die Jacke 107 aus der Mai-Burda 2006.

Wie ich es bei der lila Jeansjacke schon eingezeichnet hab, hab ich Schnitt-Teile geteilt und runde Ecken kantig gemacht.

 

159421257_141-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-SchnitteileRcken.jpg.5748f156f05f1d1f50e20fd2ff386c05.jpg

Das Rückenteil hab ich knapp unterhalb der Taille geteilt und den Abnäher auf vier Schlitze verteilt weggefaltet. So kann ich die Passe im Stoffbruch zuschneiden.

427977656_142-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-Schnitteilevorne.jpg.a7486c44069470d0d84e1e46a22d288c.jpg

Das seitl. Vorderteil hab ich so geteilt, dass ich einen westencharakter bekomme und die Naht auf den hinteren Abnäher trifft. Das übrig gebliebene Teil wollte ich eigentlich an das mittlere Vorderteil anschneiden, aber ich wusste nicht, wie ich das umsetzen kann, denn die Kurvenlinie ist nicht identich.

1999218706_142-Abwandlung-Jacke107-Burda05-2006-Schnitteilermel.jpg.2b99dce0b796dedc39d23b95c0080a69.jpg

Die Ärmel hab ich um 18cm verlängert und die Manschetten sind nur noch ganz leicht abgerundet.

 

Mal sehn ob ich heut noch Lust zum Zuschneiden hab.

 

Ich würde mich sehr freun, wenn Jemand eine Idee hat, wie ich das kleine Teil vom seitl. Vorderteil an das Mittlere anschneiden kann. Ohne diese zusätzliche Naht sähe es sicher schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr freun, wenn Jemand eine Idee hat, wie ich das kleine Teil vom seitl. Vorderteil an das Mittlere anschneiden kann. Ohne diese zusätzliche Naht sähe es sicher schöner aus.

 

Aber geht denn dann nicht der Westencharakter,

der Dir so wichtig ist, verloren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übrig gebliebene Teil wollte ich eigentlich an das mittlere Vorderteil anschneiden, aber ich wusste nicht, wie ich das umsetzen kann, denn die Kurvenlinie ist nicht identich.

 

Hallo SoMi,

 

was heißt "ist nicht identisch" denn in mm ? Bleibt eine Lücke, oder gibt es eine Überschneidung ?

 

Leg die Teile doch mal so aneinander, dass die Spitze vom kleinen Teil am Passzeichen vom großen Teil sitzt und mach nochmal ein Foto ;)

 

Wenn es um 2-3mm geht, dann würde ich das ignorieren - anpassen musst du vielleicht sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Somi, ich lese zwar noch mit, aber bei soviel Änderung/Anpassung und kreativer Energie hast du mich grad komplett überfordert. Das kann ich nur praktisch, mit dem Stoff in der Hand und dem Schnittmuster vor meiner Nase. Und dann schiebe ich solange alles hin und her, bis es passt.

Meine Stoffhändlerin freut sich, weil ich deswegen auch immer mehr Stoff kaufe, als ich eigentlich brauche, so als stille Reserve. :D Falls ich ein Teil doch nochmal neu zuschneiden muss...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht denn dann nicht der Westencharakter,

der Dir so wichtig ist, verloren? :confused:

 

Hi,

sicher hast Du mich missverstanden... die Naht von Teil 1b zu Teil 2 soll wegfallen.

Die Teile 1a und 1b waren ursprünglich eins und Teil 1b soll jetzt an Teil 2 angeschnitte werden, damit die Naht wegfällt. Das fänd ich einfach schöner. Die herausgearbeitete Weste (Teil 1a) bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...