Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Schwangere ;-)


luel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin auf der suche nach passenden Hosen für mich, die auch noch schick aussehen sollen. Leider sind die schönen mir doch etwas zu teuer, und nun bin ich am überlegen ob ich mir selbst was schneidern soll? Gibts da was an Schnittmustern?

 

LG Luel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luel

    4

  • Susele

    3

  • Lima

    3

  • Naehkrams

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, :)

 

Ich bin auch auf der Suche. Bei Ebay gibt es manchmal welche.

In der nachsten Burda wird es welche geben habe ich in der Vorschau gesehen.

 

Gruss

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luel,

 

in welchem Monat bist du denn? Kommst du noch um die Ecken oder bist du schon ordentlich rund? :eek: Als meine Freundin letztes Jahr schwanger war, hat sie sich nämlich aus Holland eine Art Bauchbinde mitgebracht. Das ist eine ca. 30-40cm hohe Stretchröhre. Diese zieht man quasi zwischen T-Shirt und normale Hose (die man mit einem Gummiband o.ä. erweitert) über den Babybauch. Das hat bei ihr bis knapp zum 7. Monat ziemlich gut geklappt, und sie konnte so ihre normalen Stoffhosen weiterhin tragen. Natürlich keine engen Jeans oder so ;) Vielleicht ist das ja eine Alternative zu den teuren Umstandshosen (die dazu meistens auch noch leicht dämlich aussehen, so lange man nicht richtig kugelig ist).

 

Außerdem finde ich ja auch Empire-Kleider total süß - jetzt ist ja auch endlich Sommer, also weg mit den Hosen, dein Bauch freut sich über Frischluft

 

Liebe Grüße

Papagena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Schick sah das nämlich auch aus, das mit der "Bauchbinde". Sie hatte eine in schwarz, das sah zu schwarzen Shirts richtig trendy aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

bauchbinde? öhm, ich passe ja so schon nicht mehr in meine hosen, wie soll es dann mit bauchbinde gehen? ich will mir ja nichts abschnüren. ich muss was weites haben, also was nicht am bauch zwickt oder verängt. ich bin ende 3. monat. ist aber unser 3. und somit wächst auch alles viel schneller. abends habe ich einen bauch, den hatte ich bei meinem ersten im 7. monat...*örks deswegen muss schon recht bald was neues her. auserdem sollte es was langes sein, weil ich ja hauptsächlich im winter dann mit dicken bauch rumrenne. im moment kann ich mich noch mit anderen hosen über wasser halten ;-)

was ich noch schreiben wollte. ich komme zwar noch in meine hose, aber ich kann sie oben nicht mehr schliessen.

 

lg luel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine bauchbinde soll ja nix abschnüren, das ist mehr so ne art schlüpf-schal für den bauch... (ob man das jetzt versteht? :o ) ich finde sowas richtig schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich letzten Winter mit dickem Bauch unterwegs war, war ich äusserst dankbar für so eine "Bauchbinde". Da Unterhemden und Tshirts viel zu kurz waren, hatte ich einfach "Schlauchware" aus dem Stoffgeschäft genommen (war glaube ich BW-Bündchenstoff, also gerippt und dehnfähig ;) ) Ich habe mir gleich 50 cm für 2 Euro gekauft und z.T. auch schon wieder weiter verarbeitet :) Den "Bauchschlauch" konnte ich bis zum 8.Monat tragen ... Kannst Du ja mal ausprobieren mit einer netten Farbe, und notfalls eben einige neue Tshirts nähen

;)

 

In einer älteren Knippie-baby gab es mal eine Hose und dazupassende Tunika für Schwangere, aber ich glaube, das war ein Sommeroutfit; wenn Du möchtest, könnte ich ja mal genauer nachschauen ...

 

Liebe Grüsse,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

aber wenn ich richtig verstehe, nützt mir dann die bauchbinde nichts, wenn ich meine hosen nicht mehr zu bekomme, oder?

 

lg luel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu zimtstern,

 

deiner ist klasse. und woher bekomme ich den?

 

lg luel

Hallo luel,

die Einzelschnitte von Neue Mode gibt es eigentlich "überall",

also im gutsortierten Stoff- bzw. Kurzwarenladen die auch burda-Schnitte führen.

Eine ergiebige Bezugsquellenliste findest Du auch auf der Homepage

von http://www.neuemodestil.de/

Ich drück Dir die Daumen für die nächsten Monate :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als meine Tochter vor 3 Jahren schwanger war, habe ich Hosen für sie genäht.

Ich habe einen ganz normalen Hosenschnitt kopiert und an den beiden Vorderteil einen runden Ausschnitt gemacht. Oh ist das schwer zu erklären: Also 7-8 cm über der Naht wo die inneren Beinnähte zusammentreffen angefangen und dann in einer Rundung bis zu den Seitennähten - etwa 10-15cm unterhalb der Taille. Aus Strickstoffen habe ich dieses Teil geschnitten und angenäht. Oben keinen Bund sondern nur 3-5cm umschlagen und für das Rückenteil normales 2-2,5cm breites Gummiband nehmen und hieran an der Seitennaht Knopfgummi annähen. Auf der andere n Seite einen Knopf annähen. Während der ersten Zeit hat sie das Ende des Knopfgummies in die Hose gesteckt und konnte so immer auf den zunehmenden Buachumfang reagieren. So konnte sie die Hosen bis zum letzten Tag tragen.

Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Das Ändern und Nähen ist nämlich ganz einfach.

 

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Tja, und wieder hab ich die A-Karte gezogen.

 

In Gr. 46 paß ich nämlich auch unschwanger nicht rein... :(

 

LG

Susele, 8. Woche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luel,

 

habe meiner Freundin und mir mal Hosen geändert - extra für den dicken Bauch :D .

 

Habe eine Jeans genommen, bei der die Beine lang genug waren. Die aber obenrum eh nicht so doll passte. In den gekauften Umstandshosen sah ich immer aus, als wäre Hochwasser ;) .Einfach in der Vorderhose etwa zwei Zentimeter vor der linken Seitennaht bis zwei Zentimeter vor der rechten Seitennaht einen Halbkreis ausschneiden. Die tiefste Stelle ist kurz unter dem Reißverschluß, der dann ja auch schon mal verschwunden ist. Dann haben wir Strickbündchenstoff bzw. Stretchstoff eingesetzt. Je nach Stoffqualität evtl. doppelt nehmen. Oben kam ein Tunneldurchzug hin mit weichem Knopflochgummiband. Innen links und rechts jeweils ein Knopf, damit man das Gummiband je nach Bedarf auch verlängern kann. Zum Ende der Schwangerschaft hatte ich nur noch diese Hosen an.

 

Du darfst Dir natürlich auch gerne was neues nähen. Dann aber bitte ein Bild in die Galerie enstellen. Damit man mal sieht, daß man schwanger sein kann und trotzdem schick. Manche Leute scheinen zu glauben, daß das nicht geht.

 

Alles Gute für Dich und viel Spaß beim Nähen wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@schäfchen

Genau so eine Hose ist mir Samstag im Second-Hand begegnet. Sie war aber eindeutig gekauft und nicht selbstgenäht. Leider war das nur Größe 40/42 :(

Ich hab mir das Ding geeenau angeguckt und beschlossen, daß ich das selbst kann. :o Bei der Hose waren an den Seiten und vom Schritt nach vorne ca 5cm Jeans "übrig", der Rest war wie von Dir beschrieben.

Nun guck ich der Bauchzeit entspannt entgegen. Zum Glück hab ich einige Jeans doch behalten die mir unschwanger am Bund zu eng geworden waren ;)

Ich mußt dann nur schnell zu Karstadt Stoff und Knopfgummiband kaufen :D

 

Ich bin Samstag in nen Kaufrausch verfallen. Ich habe einen Strampler gekauft mit der Aufschrift "a happy cat is always near you" in Gr. 62, einen Strampler in Gr. 74 mit Hundemotiv und Hundeohren an den Füßlingen, einen Body mit kleinen Hunden und Kätzchen drauf und eine Latzhose mit Mäusen...

Die Anzüge haben insgesamt 8E gekostet.

Außerdem noch 37m Automatik-Faltenband für insgesamt 2E.

 

Daheim hab ich alles meinem Männe gezeigt. Er fragte, ob es dafür nicht noch etwas früh wäre.

Ich dann im Brustton der Überzeugung: Nö. Frau weiß ja nie wann sie wieder neue Vorhänge braucht!! :D

 

LG

Susele, 7. SSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schalt mich mal mit ein...

Bin gerade im 4. Monat angekommen;-)

Wiseo, wächst der Bauch beim zweiten oder dritten Kind schneller oder doller?

Ich werde mir auch Babybauchmode; das Wort gefällt mir eindeutig besser, als Umstandsmode; schließlich weiß man ja, welchem Umstand man die Kugel zu verdanken hat...nähen.

Habe im Atelier früher auch schon so Strickkeile in die Hosen eingenäht, womit die ein oder andere Frau dann ziemlich lange hingekommen ist...

Meine Hosen passen jetzt gerade alle nicht mehr.Wo es so warm ist gehen gerade noch die Röcke, wobei sie ganz schön hochrutschen...Aber ich werde Ende der Woch anfangen.Wir sind gerade umgezogen, da habe ich leider auch noch ganz schön viel anderes zuhause zu tun...

Versteh das noch nicht so ganz, wo der Bauch den ganzen Umfang hernimmt, zugenommen habe ich noch nicht besonders viel...

Finde das echt OK, recht früh schon Sachen für das Baby zu kaufen, irgendwie muss man sich ja belohnen;-)

Habe letztens super süße Kuscheltücher gesehen, so welche werde ich noch selber nähen.Ich weiß abgeguckt, aber die Idee ist super.

Die heißen Doudou von Egmont zu sehen z.B. bei http://www.trullala.com

Was näht ihr denn noch so für die Neuankömmlinge?

 

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hmmm... ich weiß nicht.. ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Kuscheltuch besonders kuschelig ist :rolleyes: Wir hatten früher immer unser Lieblingsstofftier im Arm wenn wir schlafen gingen. Ob ein Tuch dafür ein Ersatz sein kann? Ich weiß nicht...

 

Die kleinen Strampler mußte ich unbedingt haben weil wir ja auch fünf Katzen haben. Und eine "happy cat" ist bestimmt immer in der Nähe des Babys :D

 

Mit den Farben hab ich mich neutral gehalten. Alles Farben die sowohl Mädchen als auch Jungen tragen können.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hey, hast du dir die Tücher mal angesehen? Die haben beides!

Soll ja auch gar kein Ersatz für Kuscheltiere sein...Die werden auch noch Haufenweise angefertigt und bestimmt geschenkt, wie ich meine Verwandschaft so kenne..

Nur habe ich eine Haustaub bezw. Milben Allergie...hoffe das bleibt dem Kind erspart...Wenn man die Tierchen dauernd so wäscht und einfriert sehen die nicht lange doll aus und von den Sprays halte ich nicht viel...

 

Ich weiß auch noch nicht, ob es ein Junge oder Mädel wird.Vielleicht aber diese Woche...Ist auch egal.Ich finde es eh nicht so toll Mädchen in rosa und Jungs in blau zu stecken...Puppen und Autos wird es in jedem Fall geben;-)

Und wenn die Jungs Wickelröcke tragen wollen, sollen sie es auch dürfen...

 

Wir haben einige Tiere...Und ich werde Schlafsäcke oder Bettwäsche mit Fotos von denen bedrucken lassen...

 

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der nächsten Burda kommen die Modelle.

 

Viele Grüße

Anne

 

 

Hallo Anne, es ist erfreulich, daß sich bei Burda nun etwas tut. Es schien in Deutschland ja wirklich niemand mehr schwanger zu werden.

 

Sogar Prenatal hat vor 2 Jahren seine über 200 Filialen in Deutschland geschlossen - wegen zu niedriger Geburtenrate.

 

Aber irgendwie sind das die falschen Signale. Wenn man in Holland oder Italien in eins der Prenatal-Geschäfte geht, ist man überrascht, wie pfiffig und bunt und dennoch preiswert die Babybauchmode ;) dort ist. Da kriegt man Lust, schwanger zu werden.

 

Hier in Deutschland sind solche Geschäfte kaum vorhanden, die Umstandsmode wird in Ketten, wie bei C&A förmlich versteckt. eine Kundin berichtete mir, daß man sie auf der Suche danach in die Faschingsabteilung geschickt hat. Das sagt doch alles... :freak: :ups:

 

Diese Sachen kommen auf diese Weise nicht in das Bewußtsein einer nichtschwangeren Frau. Und erst mal schwanger, gewinnt die Frau schnell den Eindruck, wirklich in unmöglichen Umständen zu sein. Die Preise sind unverschämt hoch: bis zu 70,- EUR für eine Umstandshose ohne Taschen.

 

Die Sachen sind meist in tristen Farben, beschränken sich auf Hose und Bluse.

 

Auch Burda hatte etliche Jahre wohl schon nichts Neues auf dem Markt. Umso erfreulicher, daß sich da jetzt wirklich was tut. :)

 

Das "Selbernähenwollen" resultiert aus dem geschilderten Mangel an schöner Mode für die schwangere Frau in Deutschland. Nunja und nicht jede kann sich die teure Designermode , wie die von Paulina, ( http://www.umstandsmode.de) in diesem Bereich leisten. Und mit Sicherheit ist die auch nicht von allen tragbar.

 

Machen wir Hobbyschneiderinnen uns wenigstens schöne Sachen für die schönste Zeit! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mrs. Doubtfire!

 

Schön geschrieben;-)

 

Man merkt es deutlich...Ich glaube die Leute in Deutschland haben schon wenn sie Schwangere sehen, Angst vor "nervigen" Kindern;-(

Ich finde das echt traurig...

Eine Tante von mir hat sechs Kinder.Wie oft sie und ihr Mann schon, im beisein der Kinder, blöd angemacht wurde;-( Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein...

 

LG, Lima

 

P.S.: Ich werde Bilder reinstellen, wenn ich Klamotten selber gemacht habe.

Das wird aber noch ein paar Monate dauern, so superdoll ersichtlich ist mein Bauch noch nicht...Sollen ja dann Beispiele für die richtig "runde" Zeit sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ganz schöne Umstandsmode gibt es auch noch in einigen H & M-Filialen ... leider haben nicht mehr alle Städte diese Abteilung. Die Sachen sind auf jeden Fall farbig und schön geschnitten und reichen wirklich von Tops, Kleidern bis hin zu Jeans und Pullovern und alles zu einem sehr fairen Preis, wie ich finde!

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

H&M-Umstandsmode fand ich auch gut.

 

Ausserdem habe ich noch einen Schnitt gefunden, den ich nicht mehr brauche. Es ist der Neue Mode Schnitt 21825, ich glaube aus dem Jahr 2001.

Er enthält eine Bluse, einen Rock und eine Hose, jeweils von Größe 36 bis 48.

 

Leider habe ich das Deckblatt nicht mehr (sonst ist er aber komplett), deshalb habe ich die technische Zeichnung eingescannt.

 

Ich würde ihn gegen Portoerstattung abgeben.

 

lg

Mango

nm21825.jpg.07836b5c073072d5f1ec3b3ebdadc0b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...