Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applizieren Jersey auf Jersey


brigittes

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich würde gerne Interlock auf Interlock applizieren,

am liebsten ohne Vliesofix, weil das immer so hart ist und nicht dehnbar..

Wie mache ich das am besten?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brigittes

    2

  • sachensucherin

    2

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Es gibt ein paar Tricks, die das Leben vereinfachen und es evtl. möglich machen, auf Vliesofix zu verzichten:

 

  • Die Stoffe stärken, und zwar nicht mit Sprühstärke, sondern mit Reisstärkelösung in hoher Konzentration.
  • Die Applikation statt mit Vliesofix anderweitig festkleben, z.B. mit auswaschbaren Textilklebestift, oder mit Wondertape.
  • Festes Stickvlies drunter, Avalon drüber legen.
  • Keinen allzu dichten Satinstich nehmen, evtl. Füßchendruck etwas reduzieren(?)

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu noch folgendes ein:

- auf gleichen Fadenlauf/Maschenlauf von Unterstoff und Appli achten

- viele Stecknadeln nehmen (oder Sprühzeitkleber)

- mit viel Gefühl langsam applizieren

- ausprobieren, welches Füßchen besser geht (bei mir ist es nicht das Applikationsfüßchen, sondern das normale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das mit Vliesofix auch nie gefallen weil es für weiche Jerseystoffe einfach zu fest wird.

Bei meinem letzten Versuch habe ich daher sehr festes ausreissbares Stickvlies druntergelegt und das hat eigentlich ganz gut geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon mit Soluvlies und Sprühzeitkleber gemacht. Dann kann man auch beliebig viele Vliesschichten machen (eine drunter, eine dazwischen, eine drüber, im Extremfall) oder im Stickrahmen einspannen. (Dann alles, was in den Rahmen kommt, mit Soluvlies und Sprühzeitkleber fixieren, damit es sich nicht versehentlich beim Einspannen verdehnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die vielen Tipps.

Hoffentlich hab ich noch Soluvlies da (und wie erkenne ich es in meiner Kiste :eek: )

dann starte ich gleich mal einen Versuch.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu noch folgendes ein:

 

- ausprobieren, welches Füßchen besser geht (bei mir ist es nicht das Applikationsfüßchen, sondern das normale)

 

Das kann ich nur bestätigen. Der normale geht am besten.

 

Den Rest hab ich dir ja eben schon am telefon gesagt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die vielen Tipps.

Hoffentlich hab ich noch Soluvlies da (und wie erkenne ich es in meiner Kiste :eek: )

dann starte ich gleich mal einen Versuch.

LG Brigitte

 

 

Das erkennst du daran das es sehr leicht reisst:D

 

Ansonsten muß ich mir auch für die Zukunft angewöhnen die irgendwie zu beschriften.

 

Mein Vliesofix erkenn ich immer daran das sich die klebekomponente ablöst:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mit meine letzte Applikation (Jersey auf Nicky) nicht mehr gefällt weil sie wegen dem Vlieosfix ständig Blasen wirft, die sich bei dem Nicky auch nicht richtig wegbügeln lassen, habe ich mir auch mal Gedanken gemacht.

 

Ich würde die abreißbare aufbügelbare Vliesunterlage (wie hieß die gerade, hab es vergessen) von links auf den Trägerstoff bügeln und auf die rechte Seite der Applikation. An den Rändern der Applikation gut abschneiden, damit Du die Ränder noch siehst. Dann die Applikation mit größerer Stichlänge und einfachem Steppstich festnähen, dann das Vlies (nur von der Applikation) abreißen und dann die Applikation mit dem gewünschten Stich richtig festnähen. Danach dann wie gehabt das Vlies von der Rückseite abreißen.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.