Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amy Butler Weekender Travel Bag


Luzie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Taschen-Nähprofis!

 

Ich möchte den Weekender Travel Bag von Amy Butler nähen und stehe jetzt schon nach dem Lesen der Materialliste vor einem Riesenrätsel... :confused:

Gibt es eine Möglichkeit dieses Timtex/Peltex mit Schabrackeneinlage zu ersetzen? Das Zeug ist so schrecklich teuer!!! :eek: Außerdem bräuchte ich das möglichst morgen schon, Timtex gibt es ja nur online zu bestellen.

Mir ist klar, dass es zu meiner Frage schon zwei, drei Themen gibt, allerdings habe ich da so widersprüchliche Antworten zu dieser Idee gefunden, dass ich jetzt etwas verwirrt bin.

Ich habe auch noch nie so eine Schabrackeneinlage verarbeitet und wüsste jetzt eigentlich nicht genau, was für eine man nehmen sollte (es gibt 2 Stärken, wenn ich das richtig verstanden hab?).

Oder kann man einfach die stärkste Vliseline nehmen? Ich will natürlich nicht, dass die Tasche zu einem Häufchen zusammensinkt, wenn man sie abstellt.

Den Stoff hab ich schon - diese feste Baumwolle (Gunilla) - die hätte ja auch von selbst schon etwas Stand...

 

Es wäre ganz toll, wenn sich jemand erbarmen und mir eine Empfehlung geben könnte, was ich da nehmen kann. Ich würde so gern am Montag (Nähkurs) mit der Tasche beginnen und vorher alles zuschneiden... :o

Ansonsten muss ich mir noch schnell ein anderes Projekt überlegen - ich fürchte, allein bin ich da verloren!!! :traurig:

 

Hoffnungsvolle Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzie

    9

  • Hexalotta

    4

  • schneckerl

    2

  • e-c

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luzie!

 

Ich dachte Timtex ist nur die Firma. So wie hier Freudenberg die Schabrackeneinlage herstellt. Ich würde das ohne Bedenken austauschen.

 

Da dein Stoff wohl schon recht fest ist, wird die leichtere Einlage evtl. ausreichen, die festere ist wirklich seeeehr fest, aber das merkste beim Anfassen! Eine normale Bügeleinlage ist zu wenig für die Tasche, die würde sonst in sich zusammenfallen. Zur Verarbeitung von diesen Schabracken findest du sicher im Forum was ansonsten auf der Herstellerhomepage!

 

Viel Spaß mit der Tasche!

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzie,

 

habe die Amy Butler Weekender Travel Bag mit der aufbügelbaren Schabrackeneinlage verstärkt. Sie hält super die Form.

Ich habe sie auch schon bei einer Wochenendreise getestet, alles ohne Probleme.

 

Viel Spaß beim Nähen

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten - das ist so toll! :handkuss:

Da hab ich das ja total falsch verstanden - ich dachte, Timtex wäre der Produktname und irgendwas ganz Spezielles...

Dann marschiere ich nachher los, kaufe Schabrackeneinlage und sdann kann's losgehn! Super!!! :roller:

 

GLG, Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexalotta.

 

Das wär schon eine Überlegung wert, ich hab ja selbst verzweifelt nach einem WIP gesucht... Allerdings hab ich das noch nie gemacht - das sollte schon möglichst zügig vorangehen, oder?

Leider könnte ich momentan nicht so wirklich regelmäßig schreiben, denn eigentlich sitze ich an meiner Magisterarbeit...:o (ich merks manchmal selbst nicht!!!:rolleyes:)

Das würde bedeuten, dass es zwischendurch vielleicht wirklich eine Woche dauern kann, bis ich wieder schreibe, das ist dann wahrscheinlich ziemlich langweilig für die Mitleser.

 

Ich überleg mir das mal und mache vorsorglich ein paar Fotos beim Zuschneiden und am Montag im Kurs...

 

Viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzie, gestern hab ich zufällig in einem Nähbuch gelesen, daß der "Ersatz" für Timtex die Vlieseline G700 von Freudenberg ist - es ist eine gewebte, weiße aufbügelbare Einlage , nicht zu fest... vll hilft Dir das .. viel Erfolg und zeig uns Dein Werk... Amy Butler ist immer gut:) vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl!

 

Vielen Dank! Ich werd auf jeden Fall danach fragen!!!

Natürlich zeige ich die Tasche, wenn sie fertig ist - wenn ich hier schon so nette Tips bekomme, dann soll man ja auch sehen wozu es gut war... :)

Ich hab den Schnitt schon ganz lang im Schrank, der war bestellt noch bevor ich überhaupt meine erste Naht genäht hatte, aber ich musste ihn einfach haben!!! Die Amy Butler-Schnitte sind einfach nur schön!

 

Viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eigentlich. Wenn ihr soviel Geduld habt... :)

Blöderweise hab ich gestern in meinem Nähladen nicht mehr die passende Vliseline/Schabrackeneinlage bekommen, daher werd ich morgen im Nähkurs noch nicht mit der Tasche anfangen können. Aber zuschneiden werd ich alles schonmal und ab nächster Woche geht es dann los.

Ich denke, das mit dem Langzeit-WIP ist eine gute Idee!

Einen schönen Sonntag Euch allen und viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Es tut mir total leid, dass ich so lang gar nichts mehr geschrieben hab - ich komme momentan nicht zum Nähen. Meiner Oma geht es seit Anfang Februar überhaupt nicht gut und ich war zwei Wochen dort um Ihr zumindest den Haushalt zu machen. Es kann sein, dass ich demnächst wieder hinfahre, sie ist 93 und, naja, man weiß ja nie... :(

Ich habe allerdings eben noch diesen WIP gefunden - vielleicht ist meiner dann gar nicht mehr nötig? (Nicht, dass meiner dann gelöscht wird, weil es zweimal das Gleiche ist?)

Also, nochmal ein dickes Sorry, es haben ja jetzt wirklich einige gewartet! :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich, ich würde beim nächsten Mal meine Nähma mit zu Oma nehmen und könnte dann zumindest das vorbereiten, was ich ohne Nähkurs schaffe. Falls trotz des Links noch Interesse an einem weiteren WIP bestünde. Ich komme da nur selten ins Netz (Internetcafe), würde aber alles so fertig machen, dass ich es auf einmal reinstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzie,

 

mach Dir doch keinen Kopf - ich denke, alle hier haben Verständnis für Deine Situation - die Tasche rennt Dir/uns im WIP nicht davon - Deine Oma ist doch vieeeeeel wichtiger...

 

Alles Gute vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Bin wieder im Lande, meiner Oma gehts besser und die Nähmaschine ist abgestaubt! :)

Besteht, trotz des schon vorhandenen WIPs noch Interesse??? Ich würd nämlich morgen loslegen. Das ginge dann 1x wöchentlich weiter, mehr schaffe ich vermutlich erstmal nicht (blöde Magisterarbeit! :rolleyes:).

 

Liebe Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich haben den Weekender inzwischen genäht und folgendes Material verwendet:

 

- Aussenstoff: wasserabweisend behandelte Baumwolle, ich glaube von Hilco,

- Futterstoff: Baumwolle (altes Leintuch)

 

Beim Aussenstoff habe ich die grossen Seitenstücke mit Schabrackeneinlage S520 verstärkt, die Aussentaschen mit S320.

Die beiden langen Stücke beim Reissverschluss ebenfalls mit S520, die End Panel Pockets mit S320.

Das ganze Futter habe ich mit S320 verstärkt. Ich habe einige Innentaschen ergänzt, die ich nicht verstärkt habe.

Als Boden habe ich "Vivtex" aus dem Baumarkt genommen, 1mm stark, eine Lage. Das ist eine Art Plexiglas und kostet etwa 5€.

 

Meines Erachtens ist die Verstärkung völlig ausreichend. Wäre es noch dicker, würde es wohl nicht mehr möglich sein, die Tasche zu wenden. Ich denke also, diese Verstärkung entspricht in etwa der beschriebenen mit Timtex etc.

 

Die "runden Ecken" der Aussentasche konnte ich nicht mit der Maschine nähen. Es lag aber nicht an der Dicke der Stofflagen, sondern daran, dass das Füsschen nicht mehr in die Rundung kam (es ist zu lang). Es ist alles so steif, dass man den Stoff nicht mehr "hindrücken" kann.

Ich habe die Ecken dann mit der Hand genäht, was recht mühsam war, sich letztendlich aber gelohnt hat.

Bei den geraden Nähten sind die Verstärkungen beim Nähen kein Problem (ich habe eine 60er Jahre Nähmaschine).

 

Für die Griffe habe ich einfach Gurtband verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.