Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Stretchstoff - wie nähen?


lala1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nähexperten,

 

hab mir vor vielen, vielen Jahren eine ganz normale Singer-Haushaltsnähmaschine gekauft - hat auch ausgereicht für das, was ich bisher "genäht" habe.

 

Nun hab ich in einem "Anfall von Lust auf Nähen" mir gleich mehrere Jersey-Stretchstoffe gekauft, um meiner Tochter ein paar T-Shirts nachzuschneidern.

 

Zugeschnitten, geheftet, anprobiert - und nun solls ans Zusammennähen gehen und da kommen die Probleme.

 

Mit der normalen geraden Naht sehen die Stiche so locker aus, liegt womöglich am Stoff?? Hab Jersey-Nadel drin, daran kanns also auch nicht liegen. Meine Maschine bietet u.a. noch eine "Stretch-Geradnaht" - das sind allerdings so komische Schlingen und das sieht bei der Spitze, die ich aufnehmen will auch nicht optimal aus.

Eine Bekannte meint, so einen Jersey-Stretch kann man mit einer normalen Maschine gar nicht nähen, da braucht man eine Overlock.

 

Gibt es vielleicht doch noch Tipps eurerseits, oder muss ich meinen Versuch, auf den ich sooo unendlich stolz war, doch vergessen??

 

Liebe Grüße

eine gaaaaanz traurige

lala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    3

  • lala1

    3

  • spring

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze ja bei Jersey gerne diesen Dreifach-Stretch-Stich aber ich weiß, das manche einen ganz schmal eingestellten Zickzackstich oder diesen sägeartigen Geradstich bevorzugen.

 

Stretchjersey kannst du natürlich mit der normalen Nähmaschine nähen, erfodert halt etwas Übung und du musst erst herausfinden wie deine Maschine ihn am liebsten näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lala,

ich habe, bevor ich eine Ovi hatte, einen leichten Zickzack-Stich eingestellt und die Nähte so genäht. Damit waren sie dehnbar und sind nicht so schnell gerissen. Die Stichbreite und Länge kannst du ja auf an Reststück ausprobieren :D

 

Den Stretch-Geradstich würde ich nicht nehmen (den nehm ich um die hintere Hosennaht zu nähen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax!

 

Einen Dreifach-Stretch oder sägeartigen Geradstich finde ich auf meiner Maschine nicht, oder ich versteh nicht, was du meinst:o :o

 

..naja, Übung ist gut - ich bin schon gaaaanz verzweifelt

 

ich werd mal den von dir angesprochenen schmalen Zíckzack versuchen :(

 

Vielen Dank und liebe Grüße:)

lala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

wie gesagt, ich versuch den Zickzack.

Wie das dann allerdings aussieht, wenn ich eine Borte an die Ausschnittkante nähen will, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.

Mal sehen ....:confused:

Liebe Grüße

lala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich nähe Jersey immer nur mit einem ganz normalen Geradstich ( mag einfach die breiten Nähte wie beim Zickzack oder 3-fach-stich einfach nicht ) und bringe das meinen "Schülern" im Nähkurs auch so bei, den Saum dann mit der Zwillingsnadel. Man muß den Stoff dann allerdings etwas halten, nicht zu sehr ziehen, denn ich denke , davon kommt auch dein zu loses Stichbild. Mußt halt auf einem Probestück ein wenig üben und ein Gefühl dafür bekommen, dann sind die Nähte schön elastisch.

Gruß Tina

:schneider: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Maschine bietet u.a. noch eine "Stretch-Geradnaht" - das sind allerdings so komische Schlingen und das sieht bei der Spitze, die ich aufnehmen will auch nicht optimal aus.

 

Meinst du, der Faden zieht oben oder unten Schlaufen bei diesem Stich, oder wie? :confused: - Das sollte eigentlich nicht der Fall sein... - vielleicht stimmt doch noch was nicht mit der Nadel, Garn oder Fadenspannung?

Wie alt und wie dick ist die Nadel, welches Garn benutzt du? Wenn möglich, teste auch mal verschiedene Fadenspannungen.

 

Ich habe in meiner Vor-Overlock-Zeit jede Menge T-Shirts mit der normalen NähMa genäht, und für die Nähte immer den Dreifach-Gerad-Stich benutzt. Die Naht sieht nicht so hundertprozentig sauber aus, weil die Stiche leicht versetzt in den Stoff treten, aber Schlingen waren da keine und es hält alles problemlos. :)

 

(Ich nehme an, kassandrax meint mit Dreifach-Stretch genau diesen Dreifach-Gerad-Stich? Jeder Hersteller hat so seine eigenen Bezeichnungen für die Stiche.)

 

Ein dichterer Zickzack wäre dann die Alternative, die ich auch vorschlagen würde; wenn du damit etwas rechts auf rechts zusammennähst und dann umklappst, sieht man auf der rechten Seite nichts davon. Dessous/Gummis werden genauso zusammen genäht, das geht ganz problemlos :)

 

Nur Mut, man braucht dafür wirklich keine Overlock, es geht auch so :)

(bequemer ist es natürlich...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gabs hiermal eine ausführliche Anleitung, wie man ohne Ovi T-shirts näht.

Also für die Seitennähten Schulter und so nehme ich mittlerweile auch Zickzack lieber denn den Overlockstich der Maschine. Bei der Halsblende bügel ich erstmal dünne Vlieseline drauf, ein Ebay-Fehlkauf weil so dünn, nur so 1-2 cm breit, mit Backpapier drunter, dann muss das nicht so genau vorher zugeschnitten sein, damit sich der Ausschnitt nicht überdehnt beim Blende annähen. Dann näh ich den Bund erstmal rechts auf rechte mit Zickzack und steppe es umgebügelt nochmal mit normalem Geradstich ab. Dieser 3-fach Stich ist absolut nicht zu gebrauchen finde ich, da hab ich nur perforierten Stoff danach, wenn die Nadel 3 mal auf fast die gleiche Stelle haut. Man kanns auch mit Zickzack als Zierstich absteppen wie ich finde.

Säume mit Zwillingsnadel, vorher gut gebügelt und gaanz vorsichtig, sonst wars um die teure Zwillingsnadel geschehen, dadurch wird der Saum auch besser und Ärmelsaum vorm zusammennähen fertig machen und dann in einem Rutsch Seiten- und Ärmelnaht nähen.

Auch bei Jersey auf die Nadelstärke achten, dann dürfte es auch bei dünnen Jerseys nicht so schlimm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich nähe zur Zeit auch T-Shirts aus Stretch-Jersey. Mir war auch mulmig, weil mein letzter Versuch mit diesem Material und einer ebenfalls alten Singerhaushaltsmaschine gescheitert ist.

 

Heute habe ich mit so viel Begeisterung genäht, dass das erste Shirt bis auf den Halsabschluß fertig ist. Das Geheimnis: Organ Super-Stretch-Nadeln.

 

Ich wollte es selbst nich glauben, aber es ist so, die Dinger schnurren durchs Material, keine Fadenrisse, keine Schlingen, kein Stich ausgelassen <= hier kommt ein hüpfender, tanzender, jubelder Smilie hin :D. Nach all der Verzweiflung und dem Gefluche fühle ich mich heute, als hätte ich das Geheimnis der Erde entdeckt :D

 

Der Tipp mit den Nadeln habe ich natülich hier im Forum gelesen, der beste Tipp des Jahrtausends :D

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute habe ich mit so viel Begeisterung genäht, dass das erste Shirt bis auf den Halsabschluß fertig ist. Das Geheimnis: Organ Super-Stretch-Nadeln.

 

sag, Nadelienchen, wann schläfst du ;) ? heute schon genäht :D

von diesen Nadeln hab ich noch nie gehört, muss ich haben ! denn auch ich habe nur eine normale NÄMA und Jersey war bisher immer ein grosses Problem, das nun vielleicht behoben ist. Nimmst du einen normalen Zick.Zack-Stich ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****räusper**** du hast mich erwischt, tatsächlich war ich diese Nacht gar nicht im Bett :o und das nächste Shirt ist schon zugeschnitten :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.