Zum Inhalt springen

Partner

Mehrwertsteuer????


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab da mal eine Frage an die von euch die Händler sind.:o

 

Heute morgen habe ich mir zwei Schnittmuster online bestellt und bin über die "Mehrwertsteuermitteilung" gestolpert.

Beide Steuersätze, also 16% und 7% wurden genannt.

Nun mal meine Frage.

Gibt es im "Schneidereibereich" auch Artikel wo nur der verminderte Steuersatz fällig wird????

 

Bisher bin ich immer vom normal hohen Steuersatz ausgegangen, da ich aber bisher eher im örtlichen Handel Stammkunde bin ist mir bisher nix aufgefallen.:o

 

Vielleicht könnt ihr mich ja "aufklären".;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    5

  • Lotte

    3

  • Louise

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

In der Schule habe ich gelernt alles was Nahrung ist, hat den verminderten Steuersatz. Und Bücher sind Nahrung für den Geist, also der verminderte Satz. Aber überall gibt es ausnahmen, Z.B. die Genußmittel, da ist es der höhere Satz.

 

Trotz dem habe ich nicht verstanden, warum Apfelsaft im Tetrapack beim Lidl mit 16% versteuert wird. Seid wann ist Apfelsaft ein Genußmittel?

 

Liebe grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Artikel dazu:

 

es geht mit dem 7%igen satz um die ermässigung von wesentlichen lebensgrundlagen. ganz wesentliche dinge sind sogar ust-befreit (mietwohnung, arzt). lebensmittel muss jeder zu sich nehmen, deswegen sind diese ermäßigt. kultur und bildung sind auch ermäßigt (kultur mit 7%, privatschule z.b. stfr.).

 

es geht hier m.E. um die wesentlichsten dinge (lebensmittel, trinkwasser, milch). hierzu gehört m.E. nicht der apfelsaft, denn man kann auch mit wasser überleben.

 

im endeffekt hat es also schon einen sinn, nur sind die auswüchse seit einführung der steuererm. / steuerbefrei. enorm und undurchsichtig.

 

es ist leider nicht mehr verständlich, warum die lebensmittelmitnahme bei mcdoof & co. ermäßigt ist, obwohl man für apfelsaft 16% zahlen muss. da sagt jeder, da ist saft wichtiger als fastfood, aber logik alleine zaehlt leider nicht.

 

 

das schärfste beispiel ist m.E. aber die problematik der medikamente. diese werden durchweg mit 16% belastet, obwohl der arzt (selbst alles an therapeuten) steuerfrei ist und wenigstens prothetik steuerermäßigt ist.

 

 

aber: bedenke, es gibt im dt. steuerrecht viel mehr haken und ösen die zu lösen wichtiger sind, als die tabelle der zu 7% ust waren...

 

 

Siehe auch: Ust-Gesetz: § 12

 

Anlage Ust: Liste der Gegenstände die den ermäßigten Satz haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla

 

Klar ist der Apfelsaft nicht lebensnotwendig! Aber bei Milchallergie? Und wenn schon so eine Haarspalterei betrieben wird, warum dann nicht Mortatella mit weniger und Salamie mit Mehr?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

PS Nimm meine Antwort nicht persönlich, denn so ist es auf gar keinen Fall gemeint. Es soll einfach nur zum nachdenken anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Drucilla

 

Es sollte wirklich nicht böse gemeint oder ein Angriff auf Deine Person sein. Es ist einfach nur so, das ich nicht verstehe, wo manchmal der Srich gezogen wird. :verwirrt: :nix: Das war wirklich nur allgemein geschrieben.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch ein kleiner "Aufreger" hinterher :D

 

Tiernahrung und Blumen haben auch nur 7 %

 

 

Hallo Lotte,

 

nimm's gelassen, es gibt Dinge die kann man nicht verstehen unsere Steuergesetze gehören ganz bestimmt dazu ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...