Zum Inhalt springen

Partner

Blutiger Anfänger braucht Hilfe!


Felix the cat

Empfohlene Beiträge

Hi, mein Name ist Stella und ich bin noch ein richtiges Küken in sachen nähen, ach was sag ich… eher ein Ei…

Ich hab erst einen Nähkurs gemacht und mir hat das aber total gefallen und riesig spaß gemacht und jetzt will ich damit weiter machen. :jump:

Ich hab mich schon an verschiedenen Sachen probiert und dafür, dass ich zum Teil weder Schnitt noch wirklich Ahnung hatte sind die recht hübsch geworden.

Kostüme für mich und meinen Freund für unsere Rittergruppe, ein Banner hab ich auch gestickt (mach ich nie wieder… 167Std reine Arbeit… ich dacht ich werd nicht mehr:banghead: ), mehrere Röcke und Oberteile.

Ich war gerade auf der http://www.nehelenia.de Homepage und hab das blaue Abendkleid (Interview mit einem Vampir) gesehen und mich hätte es fast vom Stuhl gehauen…

 

 

Ich würde gerne von euch wissen wie schwer das ist so was zu nähen.

Ich hab so ein ähnliches Kleid gefunden,

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B3012=x&TI=10013&page=8

 

das is ein Butterrick schnitt (B3012)

 

aber ich kann die überhaupt nicht einschätzen wie schwer die zu nähen sind bzw. gibt’s da so ne Art Nähanleitung für die Schnitte??

So wie ne Bauanleitung für Möbel?? So nach dem Motto nehmen sie Nagel A und hauen sie ihn in Loch X…:o

Ich möchte da nichts falsch machen und dann das Kleid, den Schnitt und 1000 Meter Stoff versaut haben…und mich dann bitterlich weinend nach ner guten Fee mit Zauberstab umschauen müssen.

 

somit bitte :help: :help: :help:

 

Danke schon mal im Vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    1

  • stoffmadame

    1

  • Sina

    1

  • Felix the cat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du ein Schnittmuster kauftst, so wie dieses von Butterick, dann enthält es die Schnitt für die einzelnen Schnittteile, die man erst ausschneiden oder abpausen muss und eine mehr oder weniger detaillierte Anleitung, meist mit Bildern usw.

 

Das von dir ausgesuchte Schnittmuster scheint mir doch recht kompliziert zu sein. Wenn du das als Anfänger nähen möchtest, musst du u.U. mit vielen Wochen Arbeit und Schweiss rechnen. Das kann ganz schön demotivierend sein, wenn man mit einer Näharbeit einfach nicht voran kommt. Abgesehen davon, wird es sicher viele Nähkenntnisse erfordern, die du evtl. noch nicht beherrschst und dir erst aneignen musst. Bei Patternreview hat dieses Schnittmuster übrigens sehr schlechte Kritiken bekommen. Ein Misserfolg ist da meiner Meinung nach recht wahrscheinlich. Vielleicht findest du für den Anfang ja etwas leichteres? Wie schon geschrieben wurde, je weniger Teile ein Schnittmuster hat, desto besser ist es für einen Anfänger geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleiotung ist auf Englisch bei den Schnittmustern, wenn ich mich nicht versehe und da ne deutsche Kurzanleitung dabei ist.

Ganz davon ab wird dir jemand, der da Ahnung hat und so ein historisches Kleid schon mal genäht hat erzählen, dass da ein Korsett für den richtigen Sitz drunter muss- mit der richtigen Unterwäsche und Co sind da einige Monate bis son Jahr dran, bis man alles zusammen hat- Stoffsuche kann ja auch mal aufhalten, andere Sachen zwischendurch genäht usw.

Ich würde mir das Kleid nicht aus dem Kopf schlagen, aber etwas mehr in die Materie einarbeiten und Schnittmuster vergleichen usw. es gibt auch Foren, die sich mit dem Nähen von historischer Kleidung beschäftigen und mich einfach auf ein etwas längeres Projekt einstellen, das schon mal ein Jahr dauern kann mit Pausen.

Schnittanpasungen usw. sind da sehr wahrscheinlich auch nötig, um das Oberteil anzupassen- das sollte man vorher schonmal gemacht haben. Der Rock ist ja eher einfach zu nähen.

Ich würde einfach sagen weitermachen mit den Nähprojekten und auch mal nach Schnittmuster arbeiten usw. und parallel an dem Projekt weiterrecherchieren und schon mal für Stoff und Co sparen.

Naja, einfach viel Zeit einplanen, um auch ein Probeteil davon zu nähen um nicht die teure Seide zu verhunzen usw.

Irgendwann muss man ja mal mit schwierigen Sachen anfangen und der Wille versetzt machmal auch Berge oder wie war das noch und der Enthusiasmus eines Nähanfängers soll machmal so einiges Hindernis nehmen.

Ist halt auch eine Frage der Perfektion und des eigenen Anspruchs und der Gedult - ob das nur mal so fürn Fasching sein soll usw. aber jeder hat mal klein angefangen und ist später mal entsetzt wie das erste Nähprojekt aussah- also nicht entmutigen lassen und weiter von dem Kleid träumen.

Es kommen ja noch die langen Winterabende an denen man viel Zeit zum Nähen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir in diesem Fall (Tournürenkleid) das Forum von fantasy-kleidung (rechts oben "Forum" anklicken) wärmstens empfehlen! Die Damen dort haben eine immense Näherfahrung und du wirst dich allein durch lesen der vorhandenen Threads zum Thema gewaltig weiterbilden.

 

Im dortigen Shop - und auch in dem von Nehelenia - findest du die entsprechenden Schnittmuster. Allgemein werden die Schnitte von Truly Vicotrian(TV) sehr empfohlen. Sie enthalten eine sehr genaue Anleitung! Sie ist allerdings englisch, aber jeweils gut zu verstehen (finde ich - habe zwar noch keine Nüre genäht, aber ein anderes Kleid aus dieser Zeit nach einem TV-Schnitt). Und wenn man mal etwas nicht versteht - eben im Forum fragen.

 

Zu so einem Kleid gehört aber nicht nur das sichtbare Kleid, sondern auch der sogenannte "Unterbau", Unterwäsche und Korsett etc. Um zu sehen, was zu eine Tournürenkleid alles dazugehört, finde ich die entsprechenden WIPs hier in diesem Forum sehr hilfreich.

Es ist also nicht damit getan, den Schnitt eines Kleides zu kaufen und dieses zu nähen! Und einige Teile - v.a. das Korsett und die eigentliche Tournüre - erfordern schon eine gewisse Näherfahrung. Das soll dich aber nicht abschrecken - Erfahrung bekommt man ja nur dadurch, dass man diese eben sammelt.

 

Persönlich würde ich dir empfehlen, dich mal ins Forum von fantasy einzulesen - dann merkst du bald, ob die dich "Materie" packt und dann wird dich eh nichts mehr aufhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...