Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt für kräftige Oberschenkel!


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Langsam bin ich etwas gefrustet:mad: . Ich finde keine passenden Hosenschnitte für mich, und wenn ich den Schnitt abändern muß , habe ich irgendwo garantiert wieder Falten und muß ständig herumexperimentieren. Maßschnitte funktionieren bei mir nicht, da ich da durch ein Raster falle,da ich eine schmale Taille und Reiterhosen habe. Ich suche einen Schnitt, der nicht so weit ist. Schön wäre ein Schnitt mit geradem Bein ab Knie oder etwas ausgestelltem Bein, bei einer Gesamtlänge der Hose von ca. 100 cm. Der Schnitt sollte leicht hüftig sein .

 

Könnt Ihr mir einen Schnitt empfehlen, der bei Euch gut sitzt?

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    6

  • KarLa

    5

  • Semiramis

    3

  • Foxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathy,

 

versuch mal die Knip August/05 bekommen, da sind drei Jeansschnitte drin, ein Schnitt, aber für dreierlei Figuren eben:)

 

da kann man sich einen super Grundschnitt daraus basteln...ich bin grad auch am nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfin!

 

Ich habe das Heft auch. Bitte erzähle von Deinen Nähergebnissen. Bin sehr gespannt. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto Von Dir in der Hose einstellen, daß würde mich sehr interessieren, dann kann man sich ein Bild von der Passform der Hose machen. - Ich warte gespannt auf das Ergebnis!

 

Liebe Grüße- Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

ich habe mir eine Probehose von diesem Schnitt genäht:

V7608.jpg

Vogue 7808

Die Hose sitzt ca. 2,5 cm unterhalb der Taille.

Ich habe sie für mich hinten um dieses Maß erhöht, weil ich nicht mag, wenn ich sitze und das Gefühl habe der Po liegt frei:eek: .

An den Oberschenkel und in der Taille sitzt sie optimal.

Ich habe in der Taille Gr. 12 und ab Hüfthöhe Gr.14 genommen. Bis jetzt hatte ich keine Hose im Jeansstil, die so gut sitzt.

Mal sehen, ob ich meinen Mann überreden kann mal ein Bild zu machen.

Ich habe für die Probehose einen Molton genommen, weil ich denke, dass der von den Eigenschaften einem kräftigen Jeans am ähnlichsten ist.

Die Hose gibt es in 2 Formen:

Bootcut- die habe ich genäht und gerade geschnitten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etas weiter helfen!

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder von der Hose.

Ist wie gesagt ein Probeteil aus Molton.

Der Stoff ist supersteif, sieht also nicht sooooo gut aus.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob die Änderungen ( Taillenhöhe hinten u. HW) geklappt haben.

Außerdem wollte ich die Absteppung mit Stickgarn testen. Das ging.

Die Hose würde aus einem anderen Stoff bestimmt besser aussehen.

Hose1.thumb.jpg.8a6682c3cb2f98e6cc1156df28c7125f.jpg

Hose2.thumb.jpg.e8dbc12fb506e4fead7b8cb70093a8ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hose sieht klasse aus.

Ich habe dazu mal eine Frage: Die Vogue-Schnitte sind doch in Englisch mit deutscher Kurzanleitung, richtig? Steigt man denn durch die Kurzanleitung als Laie durch? Ich habe immer noch so meine Probleme mit dem Einsetzen des Hosenreißverschlusses und weiß nicht, ob ich die übersetzte Anleitung kapiere :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy!

Ich kann dir die 5Pocket Jeans von Golden Pattern empfehlen. Ich habe nun schon einige Hosen ausgedruckt, für die verschiedensten Figuren, und sie haben alle bis auf ganz geringe Änderungen gepasst. Meine Tochter ist sehr zierlich, ich habe eine Hohlkreuz aufgrund meiner Hüftprobleme, und meine Schwester hat auch enorme Probleme Hosen von der Stange zu kaufen, und auch ihr passt die Hose super gut. Ich kann dir dieses Programm wirklich nur empfehlen.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Schnitt bei Golden Pattern bestellt und warte darauf. Jetzt hoffe ich nur, dass ich danach auch 'ne Hose genäht bekomme. Meint ihr, dass der Schnitt für Anfänger geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

Wenn Du die Schnitte hier kaufst ist eine dtsch. Kurzanleitung dabei. Die kannst Du aber getrost vergessen.

Ich muß sagen, die Anleitungen sind so gut bebildert und in einfachem Englisch beschrieben, dass Du mit Sicherheit damit zurecht kommst.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch uns oder den Langenscheidt;) .

Was Hosenreißverschlüsse betrifft:

Ich habe mir jahrelang bei der Burda Methode fast die Finger gebrochen:eek: .

Seit ich die amerik. Schnitte entdeckt habe und den RV nach deren Anleitung einsetze, habe ich damit keinen Stress mehr und das Ergebnis sieht um Welten besser aus.

Also nur Mut!

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

Hosenschnitte sind sich ähnlich und nicht schwert zu nähen. Das schwierigste dürfte der Reißverschluss sein, da hilft vielleicht ein bebildertes Nähbuch (z.B. von Burda). Bei Golden Pattern gibt es aber nur eine kurze Anleitung, da wäre es hilfreich, wenn du die Anleitung für irgend eine andere Hose vom Jeanstyp dazunehmen oder auch im Nähbuch parallel lesen würdest.

Viele Grüße Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade eine der Jeans aus der Februar Knip 2006. In dieser Ausgabe sind 3 verschiedene Jeansschnitte: ein klassischer 5-Pocket-Schnitt, eine "Worker-Hose" und eine Hüftjeans.

 

Ich habe den klassischen Schnitt in Größe 32 ausprobiert. Die Beine habe ich zum Saum hin noch geändert, etwas gerader gemacht. Gestern habe ich die Beinnähte gesteppt. Vorher natürlich alles schon mal zusammengeheft und anprobiert. Hatte keine Lust auf ein Probemodell und habe gleich den richtigen Stoff genommen. Was soll ich sagen: sie passt! Juchu! Unglaublich, ich finde eigentlich nie eine passende (Kauf-) Jeans. :) :)

 

Hier wurde ja schon mehrfach die andere Verarbeitung dieser Jeans im Vergleich zu Burda besprochen (Taschen/Reißverschluß). Ich habe mal einen Blick in eine gekaufte Jeans (besitze zwei, die schon bald auseinanderfallen) geworfen und die ist tatsächlich genau so verarbeitet.

 

Den Schnitt werde ich also noch öfter benutzen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch so meine Probleme mit den Burda-Reißverschlüssen. Aber dann hat Natalie hier ein WIP gemacht und jetzt weiß ich auch wie es besser geht. Endlich liegt der kalte Reißverschluß nicht mehr auf der dicken Plauze, wie kommt Burda eigentlich auf die Idee man bräuchte keinen Untertritt?

 

lg

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mir die Reißverschlüsse auch immer mit Untertritt. Das finde ich viel angenehmer. Palmer/Pletsch (die Autoren von Pants for real people) sind übrigens wie Burda der Auffassung, dass man keinen Untertritt braucht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich liegt der kalte Reißverschluß nicht mehr auf der dicken Plauze,

:lol:

Das ist ein genialer Spruch.

Damit hast Du mich echt zum Lachen gebracht.

"Plauze" hab ich noch nie gehört- klasse!

Lachende Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke an alle!

 

@karla: Danke für das Einstellen der Bilder! Die Hose hat bei Dir ja eine süper Passform! Klasse! Bei mir dürfte das wegen der Oberschenkelmaße nicht hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilzchen:

 

Wie oben geschrieben, klappt das mit Maßschnittmustern bei mir nicht. Golden Pattern und Schnittvision sind bei mir definitiv nicht geeignet. Deshalb suche ich ja einen anderen Schnitt.

 

Liebe Grüße - kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

ich habe mir vor einiger Zeit bei burda einen Maßschnitt bestellt. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.

Jetzt habe ich meinen Grundschnitt und verändere nur noch z.B. die Beinweite oder nähe ich sie mal mit oder ohne Tasche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickmücke,

mein erster GoldenPattern-Versuch ging auch daneben, und zwar vor allem, weil ich die Stelle der Hüfte nicht richtig eingeordnet hatte

(Bei mir ist auch der Umfang um die Oberschenkel größer als der Hüftumfang). Der zweite Versuch (Hüftmaß in Höhe des Hüftknochens und Oberschenkel an der stärksten Stelle) wurde aber ganz klasse. Ob die Beine nun gerade oder ausgestellt sein sollen, kannst du doch auf dem Papier noch nach eigenenm Gutdünken verändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Normschnitt" bei Problemzonen eine bessere Paßform aufweisen kann. Vielleicht versuchst du es doch noch mal mit überprüften Maßen. Ich habe meine übrigens mit den Angaben in der Standard-Größentabelle von GoldenPattern verglichen und besonders an den Stellen nochmal nachgemessen, an denen die Abweichung besonders groß war. Manchmal hatte ich richtig gemessen (z.B. habe ich tatsächlich viel längere Beine), manchmal auch nicht. Und noch etwas : bei der Beinlänge habe ich auf dem ausgedruckten Papier noch 5 cm zugegeben, weil mir die Hose sonst am Knöchel zu enden schien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Kathy!

Ich kann dir die 5Pocket Jeans von Golden Pattern empfehlen. Ich habe nun schon einige Hosen ausgedruckt, für die verschiedensten Figuren, und sie haben alle bis auf ganz geringe Änderungen gepasst. Meine Tochter ist sehr zierlich, ich habe eine Hohlkreuz aufgrund meiner Hüftprobleme, und meine Schwester hat auch enorme Probleme Hosen von der Stange zu kaufen, und auch ihr passt die Hose super gut. Ich kann dir dieses Programm wirklich nur empfehlen.

Rumpelstielzchen

 

Hallo

 

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.

 

Wo bekommt man dieses Programm, wie funktioniert es und was kostet es?

 

Danke für die Antwort/en.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

das Programm bekommst du bei http://www.golden-pattern.online.de/

Die Software selbst ist kostenlos, ein Gratis-Hemden-Schnitt zum Ausprobieren ist dabei; sonst bezahlst du pro Schnittmuster einen geringen Betrag (oder Sammlungen auf CD). Die Bedienung ist super einfach und auf der Website und in der Software selbst sehr gut erklärt, und auf Fragen an Golden Pattern wird sehr schnell und kompetent geantwortet. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kathy

 

ich kenne das problem will deshalb bei mir in meinem geschäft einen kurs machen der euch zeigt wie mann den schnitt abändern kann wen du interesse hast dann melde dich doch bei mir

der kurs läuft am 29.04.2006

 

grüße gerti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter http://www.burdamode.com/Workshop kann man verschiedene Problemchen abfragen. Darunter ist auch der sogenannte Reiterschenkel beschrieben und wie man -ganz einfach übrigens- den Schnitt entsprechend verändert. Schau es Dir ruhig einmal an und Du wirst auch keine zusätzlichen Falten mehr in Deiner fertigen Hose mehr finden.

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.