Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe von Butinette


Nähmaria

Empfohlene Beiträge

Mich würde sehr interessieren, welche Stoffe (Stoffarten)Ihr bei Butinette regelmäßig bestellt. Wofür verwendet Ihr sie und warum seid ihr damit zufrieden. Ich würde gerne Stoffe für Kleidung dort bestellen, da sie doch recht günstig sind. Doch wie ist die Qualität der Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaria

    4

  • MissRobinson

    2

  • gundi2

    1

  • Europa

    1

Qualität ist völlig unterschiedlich.

 

Ich habe teilweise bei Buttinette Stoffe gesehen, die ich wo anders viel teurer eingekauft hatte. Und ich weiß von Messebesuche, wer auch Stoffe an Buttinette liefert, die eine sehr gute Qualität haben.

 

Aber genauso hat Buttinette eher grob gewebte, mäßig gut bedruckte und vor allem von Appretur in Form gehaltene Stoffe.

 

Oft aber sehr unterschiedliche Qualitäten zum gleichen Preis.

 

Am Ende muß die Rechnung für den Verkäufer aufgehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaria,

 

ich vernähe seit vielen Jahren auch Stoffe von Buttinette und habe folgende Erfahrungen damit gemacht:

- Baumwolljersey mit Elastan (Kindermotive) sehr gute Form- und Farbbeständigkeit auch nach vielen Wäschen (Kindershirts)

- Sommersweat Baumwolle, gute strapazierfähige Qualität (Kindershorts)

- French Terry mit Elastan, gute Qualität (Kindershorts)

- Viskosejersey bielastisch uni, gute Qualität, kein pilling (häufig getragener Rock)

- Viskosejersey bedruckt bielastisch, unterschiedliche Qualitäten, manche pillen bereits nach der 1. Wäsche (Damenshirts)

- Baumwollfrottee uni, gute Qualität, bleibt auch nach vielen Wäschen weich (Kinderbadetücher, Kinderbademäntel)

- Patchworkstoffe, mittlere Qualität. Die Stoffe sind gröber und auch nicht 100% farbbeständig (Krabbeldecken werden nach mehreren Wäschen blasser)

anderseits sind sie 140cm breit und Preisgünstig.

 

Ein Anhaltspunkt bei der Auswahl sind die Bewertungen und die Standardstoffe in vielen Kategorien, z.B. Baumwolljersey uni "casual" sind gute Qualität.

 

Ich kaufe auch bei mehreren Ladengeschäften Stoffe und habe im Lauf der Jahre einige Stoffe von Buttinette im Geschäft teurer angeboten gesehen.

 

Hoffentlich helfen meine Erfahrungen, du kannst gerne auch nachfragen.

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bestelle schon seit vielen jahren bei Buttinette und kann die Erfahrungen von Brigitte bestätigen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die PW-Stoffe fielen mir auch als eher grob (und hart) auf, sehr oft gewaschen habe ich sie aber noch nicht. Im Bereich PW bin ich aber auch Anfänger, da finde ich das für mich völlig ausriechend.

Jerseys, Jeans, sonstige Bekleidungsstoffe - alles o.k. Soweit ich weiß, bekommt man dort aber auch Probestücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich kaufe auch sehr oft bei Buttinette.

 

Allerdings eher für Deko und nicht für Kleidung.

 

Ich besitze sehr viele Patchwork-Stoffe, muss meinen Vorschreiberinnen hinzufügen, dass die in der letzten Zeit mehrere Qualitäten an Patchwork-Stoff anbieten. Es gibt die grob gewebten, harten, dann gibt es die mit massig Appretur drin (die stinken zum Himmel), und dann gibt es welche, die weicher und fester gewebt sind.

 

Gewaschen habe ich alle noch nicht sehr oft, kann also über das verbleichen nichts beitragen. Die Taschen und Patchwork-Sachen leben aber alle noch :D In Sachen Patchwork galt Buttinette vor vielen Jahren als verschrieen, mittlerweile hat sich das aber gebessert (an wirklich "echte" PW-Stoffe kommt das aber bei weitem nicht ran).

 

 

Zudem habe ich schon Kunstleder dort bestellt. War deklariert für Hosen und Jacken, ich hätte das aber nicht auf der Haut tragen wollen. Zudem Stank das bis zum Himmel.... Da weiche ich lieber auf einen etwas teureren Anbieter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letzten Herbst dort Stoff für einen Bademantel bestellt. Den habe ich vor dem Nähen gewaschen und im Trockner gehabt; beides hat er gut überstanden. Die Qualität ist sehr solide, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem Teil.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch ab und an bei butinette und ich denke die Qualitäten sind sehr unterschiedlich.

Den Baumwolljersey mit Elasthan habe ich zuletzt vor ca. 3 Jahren bestellt, er ist mir im Gegensatz zu Qualitäten aus dem Stoffladen oder von anderen online-Anbietern zu labberig. Ähnliches gilt auch für die Sweatstoffe, da bezahle ich lieber ein wenig mehr für bessere Qualität.

Mit Jeansstoffen war ich bisher immer zufrieden.

Bei Stoffen mit Wollanteil kann man meiner Meinung nach wirklich gute Schnäppchen machen, ich habe vor ein paar Jahren einen Strickstoff aus Wolle und Baumwolle für 10€ pro Meter dort bekommen, das habe ich so noch nirgends gesehen (die meisten Strickstoffe sind ja ohnehin hauptsächlich aus Kunstfasern). Auch ein Tweed, welchen ich letztes Jahr gekauft habe, macht auf mich einen guten Eindruck.

Die Patchworkstoffe kaufe ich gern in den Sets, da kann man gut Muster mit ausprobieren (ich bin keine Patchworkerin, aber manchmal sehe ich ein Muster und will das auch machen, das reicht dann immer ganz gut für 2 Kopfkissenbezüge und dann ist auch wieder gut)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu kaufe ich bei Buttinette und bin mit der Qualität der Stoffe

in der Regel sehr zufrieden.

Ich habe oft schon Stoffe dort gesehen, die anderswo um einiges teurer angeboten wurden.

Auch der Service dort gab noch nie Anlass zu Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Stoffe bei buttinette gekauft, hauptsächlich Handarbeitsstoffe für Hardanger und andere Stickereien. Mit der Qualität war ich zufrieden, auch etliche Wäschen haben alle gut überstanden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur etwas zu den Baumwoll-Webstoffen sagen. In meiner Patchworkanfangszeit habe ich sehr viel bei Buttinette gekauft.

 

Die meisten Stoffe waren dem Preis entsprechend. Man kann natürlich für rund 5-7 Euro keinen Patchworkstoff erwarten, der anstonsten eher bei 20 € pro Meter liegt.

 

Die meisten Stoffe hatten einen ausreichend guten Stand und ließen gut verarbeiten. Auch mehrere Wäschen haben die meisten gut überstanden.

 

Es gab aber auch ein paar, die deutlich dünner und labbriger waren. Sowas ist in Kombination mit festen Stoff oft ein Problem, da man bei den leichten Stoff schnell Verzug beim Nähen bekommt. Da muss man beim Nähen schon gut drauf achten, dass das nicht passiert.

 

Einen Stoffausreißer hatte ich mal. Das war ein Unistoff in Petrol, der Farbdruck war (gewollt) etwas wolkig. Den habe ich fürs Binding genommen und der hat die erste Wäsche nicht überstanden. Es waren Topflappen und ich hatte richtig zerschlissene Stellen an den Kanten und insgesamt war er sehr ausgefärbt. Sowas hatte ich sonst noch nie.

 

Ich finde, dass Butinette oft sehr schöne Kombistoffe für den Patchworkbereich anbietet und auch wenn ich selber dort nicht mehr kaufe, finde ich die Patchworkstoff grundsätzlich schon empfehlenswert.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe öfters bei Buttinette. Bei den Möbelstoffen und so Blusen-/Hosenstoffen war ich immer zufrieden. Farbe und Beschreibung hat immer gestimmt.

Jeans hatte ich mal einen schwarzen, der hat derart gestunken dass ich ihn nur als Wegwerf-Probeteil genutzt hab. Und von einem bedruckten Jersey war ich enttäuscht, weil der Druck irgendwie nicht tief genug geht. Bei Nähten/Absteppungen und dort wo er gedehnt wird, leuchtet die weisse unbedruckte Rückseite durch.

 

Liebe Grüsse

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher immer zufrieden mit den Stoffen, da kann mich den anderen nur anschließen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall.

 

Ich habe dort auch schon diverses Zubehör und Krims-Krams bestellt, z.B. meine Schneidematte und Rollschneider, Knöpfe, Bänder und sowas und bin damit auch sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Anhaltspunkt bei der Auswahl sind die Bewertungen und die Standardstoffe

 

 

 

 

Das sehe ich auch so, dass man die Bewertungen anschauen muss, um sich ein Bild zu machen.

 

Im Katalog von butinette werden ja auch verschiedene Standardstoffe für Bekleidung angepriesen, unter anderem auch Leinen. Es würde mich interessieren, ob von Euch jemand schon mit dem Leinenstoff Erfahrungen gemacht hat und sich eventuell ein Kleid oder Rock genäht hat. Das Knittern bei Leinen mag ich persönlich eigentlich nicht....

 

Eine gute Erfahrung habe ich unter der Rubrik Trachtenstoffe gemacht. Ich habe mir vor drei Jahren ein Dirndl genäht und dabei einen Baumwollstoff mit Streublumen von Butinette genutzt. Auch der Stoff für die Schürze stammt von butinette und ich war mit beiden Stoffen sehr zufrieden. Der Baumwollstoff knittert kaum fällt schön und weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe sehr viel bei Buttinette - Bekleidungsstoffe und auch schonmal Deko- und kann nix negatives sagen. Ich schau mir aber immer die Stoffbeschreibung und die Bewertungen an.

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe sehr viel bei Buttinette - Bekleidungsstoffe und auch schonmal Deko- und kann nix negatives sagen. Ich schau mir aber immer die Stoffbeschreibung und die Bewertungen an.

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

 

Hallo Miss Robinson!

Das klingt ja gut. Ich schau mir auch die Stoffbeschreibung(Stoffzusammensetzung) und die Bewertungen an.

 

Die Bewertungen sind manchmal aber wirklich irritierend. Mal überspitzt formuliert: der eine schreibt: wunderbare Qualität zum Verlieben... der andere: eine Katastrophe das Stöffchen/oder der eine: habe ein schönes Sommerkleid daraus genäht...der andere: ist ein toller Bettvorleger geworden(ich habe jetzt übertrieben...aber so unterschiedlich können die Bewertungen über ein und denselben Stoff sein).

Allerdings wenn 50 Leute den Stoff mit 5 Sternen bewerten müßte er ja schon gut sein...

 

Liebe Miss Robinson, ich stöbere auf jedenfall in deinen "Alles was mir unter die Nadel kommt" Threads, da kann ich ja viele Deiner Stoffe bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du ein Leinen-Gemisch nehmen, oder ganz von Leinen weg. Leinen knittert immer, das hat nix mit dem Laden zu tun...

 

Das weiß ich, dass reines Leinen immer knittert und ja ein Leinengemisch ist da eventuell besser.

Mich hätte interessiert, ob der Stoff nicht zu grob für ein Kleid ist. Vielleicht hat hier schonmal jemand diesem Stoff zu Kleidung verarbeitet.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon Hosen aus Leinen genäht. Aber leider kann ich nicht sagen welche Qualität das war. Da gibt es grosse Unterschiede. Zum einen kannst du dich am Gewicht orientieren. Da gibt es beispielsweise Leinen mit 240 g und welches mit 185 g. Das eine ist sicherlich gröber und das andere feiner und leichter. Es kommt halt auch immer auf den Schnitt an, welche Optik das gute Stück dann haben soll. Ich hab mir auch schon ein Mittelalterkleid aus Leinen genäht. Da passt die etwas gröbere Optik sehr gut, aber für eine feine Sommerbluse wäre es wahrscheinlich eine schlechte Wahl.

Kannst du dir nicht mal ein Muster schicken lassen?

Feine Viskosedrucke, Jerseys und Musselin und solche Sachen habe ich dort schon viel bestellt, bei Leinen kann ich da leider nicht viel sagen. Ich mag Leinen, aber das muss ich anfassen bevor ich es kaufe, weil die Unterschiede da recht gross sind, wie ich finde.

Schön das du in meinem UWYH unterwegs bist, da verarbeite ich viel von Buttinette. So auch die letzte Sommerbluse in türkis gemustert. Aber ist halt ne dünne Viskose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.