Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Mai


Sissy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

habt Ihr auch alle schön in den Mai getanzt?

 

Das Wetter spielt wie immer verrückt, im April hatten wir Sommerwetter und der sogenannte Wonnemonat fängt mit S....wetter an. Wiederum kann man bei dem Mistwetter nichts Besseres tun, als sich ins Nähzimmer zu verkriechen und schnell noch ein paar Sachen für den Sommer zu nähen, oder? :D

 

Deshalb hoffe ich auf rege Beteiligung und freue mich auf Euch. :hug: Wie immer darf hier jeder mitmachen und alles darf genäht werden.

 

Ich habe gestern das erste Shirt für meine Mutter fertig bekommen, bis auf die Rollsäume. Aber ich habe mir überlegt, daß ich erst die Shirts nähe und dann die Rollsäume auf einen Schlag durch die Overlock ziehe, das geht wohl etwas schneller.

 

Wenn ich meine Muttertagsgeschenke fertig habe, geht es mit meinen Sachen weiter, geplant habe ich eine neue Tasche, meine Dessous muß ich auch noch fertig nähen und neue Shirts brauche ich auch.

 

Außerdem muß ich unbedingt sticken, habe schon Entzugserscheinungen. Habe gestern eine ganz süße Datei für einen Mug Rug gekauft, da wird zusätzlich eine ITH-Rose gestickt und aufgesetzt. Den soll meine Mutter auch noch zum Muttertag bekommen.

Dann habe ich ein Hausshirt geplant und auch schon eine passende Stickdatei gekauft und die neue Tasche möchte ich auch besticken.

 

Also, bei mir wird es nähtechnisch nie langweilig, wie sieht es bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    56

  • Sissy

    34

  • susa1962

    23

  • Maruscha11

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach auch gerne wieder mit wenn ich darf :rolleyes:.

 

>Eva-Maria: das mit dem Stoffgefresse ist ja ärgerlich! Habe ich leider auch reichlich Erfahrung mit, meine alte Zicke macht es allerdings lieber bei Elastikstichen in Jersey, die Zwillingsnähte waren immer unproblematisch. Aber so hat jede Maschine glaube ich ihre Eigenheiten :mad:. Hoffentlich lernst du sie bald soweit kennen, dass es auch mit der Zwillingsnadel klappt!

 

>Crowley: Die Spitze würde ich auch reklamieren, das ist ja total fies, wenn man alles fertig hat und sich aufs Tragen freut und dann so etwas. Ich finde, da hilft auch kein "das geht auch so", denn schließlich hat frau das ja farblich bewusst zusammengestellt :mad:.

 

Und wenn da neben allen kleinen Schiefgelaufenen auch das Wetter noch doof ist, kann ja alles nur noch besser werden :D.

 

Ich verbessere gleich mal meinen Hygienestatus und dann schmeiß ich mich bis zum Mittagessen auf die Ärmel von meiner Jacke. Die und das Shirt wollte ich ja bis heute fertig bekommen, da muss ich mich aber ranhalten :ja:.

 

Ha: jetzt habe ich es endlich geschafft, das Benutzerbild einzufügen.Darf ich vorstellen: Merlin. Seines Zeichens kinderlieber, menschenzugewandter Zauberkater, der sich zielgerichtet vor 6 Jahren unsere Familie ausgesucht hat. Seitdem immer mittendrin :hug:.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch einen schönen ersten Mai!

 

Sissy Das klingt nach einem nähreichen Mai. :)

Sticken sollte ich auch mal wieder.

 

Marieken Ich wünsche dir gutes und schnelles Gelingen für die Jacke und das Shirt.

 

Ja, du hast recht. Man hat sich bewusst für eine Farbkombi entschieden und dann ist die Enttäuschung groß, wenn die Planung derartig boykottiert wird. Hinzu kommt, dass ich weiß und creme nicht gerne mag.

 

Hier sind mal ein paar Fotos.

 

So sah das Set vor der Wäsche aus.

 

h_2018-04-30_001_500px.jpg

 

Das ist nach der Waschmaschine.

 

h_2018-05-01_001_nach-Waesche.jpg

 

Und hier zum Vergleich mit dem noch nicht fertig genähten zweiten Slip.

 

h_2018-05-01_002_500px.jpg

 

 

Gestern abend war ich noch im Baumarkt und habe Material für Näh- und Stickgarnhalter gekauft. Das wird einiges an Arbeit. Alleine für die Stickgarnhalter müssen ca. 140 Holzstäbchen aus 1 m langen Stäben gesägt werden. Mal schauen, wann wir das machen. Aber zumindest kann mein Freund sich jetzt nicht mehr rausreden, dass ich noch kein Material gekauft habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe von der Spitze ist ja echt krass, ich kann es kaum glauben. Jetzt bin ich froh, daß ich mich gegen die Spitze entschieden hatte.

 

Dann wünsche ich viel Spaß beim Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin natürlich auch wieder dabei :)

keine Ahnung, ob ich was Produktives beitragen kann, aber ich habe ein Top im Kopf... der Entwurf will demnächst mal raus. Material ist da, aber es hapert an der Zeit... wie immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe von der Spitze ist ja echt krass, ich kann es kaum glauben. Jetzt bin ich froh, daß ich mich gegen die Spitze entschieden hatte.

 

Die Spitze ist nun raus aus dem Shop. Zumindest hat nun kein Weiterer mehr so ein Ausfärberlebnis wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Sissy, vielen Dank für das Eröffnen vom Mai-Thread. :hug:

 

Crowley, das ist ja sehr ärgerlich mit deinem schönen Set. :o

 

Heute bin ich seit über zwei Wochen das erste Mal wieder im Forum unterwegs. Das Leben 1.0 hatte mich leider voll im Griff. Seit über einer Woche fahre ich täglich mit meiner süßen Katzenmaus zum Tierarzt. Sie hatte nicht gefressen und erst dachte ich sie hätte Zahnprobleme. Leider hat sie eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Sie bekommt seit Samstag letzter Woche jeden Tag Flüssigkeit unter das Fell gespritzt und darf nur noch Diät-Futter haben. Da sie Autofahren und Transportbox hasst ist es jeden Tag eine neue Herausforderung. Wir dachten dass am Samstag alles erledigt wäre aber ein neuerlicher Bluttest war nicht in Ordnung, also machen wir jetzt bis Donnerstag weiter. :o

 

Nähen ist bei mir erstmal ganz nach hinten gerückt, aber ich versuche jetzt zumindestens wieder regelmäßig zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, laß Dich mal :hug:. Mein Kater hatte auch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, zum Glück war er so pflegeleicht und ich konnte die Infusionen zu Hause machen. Mit meinem scheuen Reh hier graut es mir auch schon, wenn sie mal krank wird.

Ich drücke die Daumen, daß es Deiner Katze bald besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen 1. Mai...

 

@Crowley: oh ne, das gibt‘s doch gar nicht. Wie ärgerlich... Sei nicht traurig 😔...

 

Wir haben den heutigen Tag auf dem Stoffmarkt in Hannover verbracht. Trotz Sturm brechend voll. Eigentlich wollte ich nur Spitze für Dessous kaufen, habe dann aber nicht n Anbetracht einer bevorstehenden Lieferung aus Wien umdisponiert und (fast) alles außer Spitze gekauft:D

Der nöchste Stoffmarkt ist erst im September. Die Monate müssen ja überbrückt werden. Leider habe ich bis zur nächsten Woche jeden Abend Termine und komme erst mal gar nicht zum Nöhen. Egal - Vorfreude ist die schönste Freude.

 

LG

 

Susanne

42C35707-7A49-4707-8FEF-E9721B5C8EBE.jpg.3b1e2c7407adda71eacf4bc335420f2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den heutigen Tag auf dem Stoffmarkt in Hannover verbracht.

 

Dein Einkauf gefällt mir sehr gut. Die grauen und petrolfarbenden Stoffe könnten auch meine Einkäufe sein. Besonders gut gefällt mir der Pusteblumenstoff und die petrolfarbenden.

 

 

Meine letzten Stoffeinkäufe haben es immer noch nicht in die Waschmaschine geschafft. Irgendwie reicht die Zeit nie dazu all das zu tun, was man eigentlich möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MickyG, alles Gute für deine Katze und dir gute Nerven.

 

Crowley, deine Spitze ist ja extrem ausgefärbt. Wie ärgerlich, das sah sehr hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susa1962

boah, hast du dir wieder Arbeit gekauft.;) schöne Stoffe.

Ich war am Samstag in Freiburg auf dem Stoffmarkt, eine Freundin hat mich gebeten mit ihr zu gehen. Ich wollte natürlich nichts kaufen. grrr.... und was hüpfte in meine Tasche. 3 T-Shirt Coupon, und noch2 Baumwollstoffen für Kinder.

@ crowley

oh das ist echt ärgerlich, mit der Spitze, hatte ich noch nie. Nur mal bei einem weißen Stoff, der wurde gräulich nach dem waschen. Trotzdem sehr schön geworden. du musst dir immer sagen, das ist ein Disignermodell, - gibt es nur einmal.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag in Freiburg auf dem Stoffmarkt, eine Freundin hat mich gebeten mit ihr zu gehen. Ich wollte natürlich nichts kaufen. grrr.... und was hüpfte in meine Tasche. 3 T-Shirt Coupon, und noch2 Baumwollstoffen für Kinder.

 

Ich glaube, auf dem Stoffmarkt nichts zu kaufen, funktioniert nur, wenn man unbedingt etwas sucht. Genau dann gibt es das nämlich nicht. Ging mir zumindest schon so. :D

 

 

@ crowley

oh das ist echt ärgerlich, mit der Spitze, hatte ich noch nie. Nur mal bei einem weißen Stoff, der wurde gräulich nach dem waschen. Trotzdem sehr schön geworden. du musst dir immer sagen, das ist ein Disignermodell, - gibt es nur einmal.:rolleyes:

 

Ich habe gestern noch mal einen Ausfärbetest gemacht. Es reicht, wenn man die Spitze in kaltes Wasser legt. Heute morgen war nur noch ein Hauch von Farbe übrig. Wahrscheinlich hat die Farbfixierung bei der Produktion nicht funktioniert oder gefehlt.

 

Es macht mir Mut von anderen zu hören, dass ihnen das noch nie passiert ist. Dann war ich wahrscheinlich die Einzige mit dem Unglücksgriff. ;)

Ich habe echt schon überlegt, ob ich nun immer prüfen muss, ob die Spitze nicht ausfärbt.

 

Ich überlege noch, was ich mit dem zweiten Slip mache. Bis auf die Wäschegummis ist der fertig. Fertig nähen und auch ausfärben lassen oder versuchen die Spitze wieder abzulösen? Ich befürchte nur, dass es nicht funktioniert die Spitze zu entfernen, da sie an den Bögen auf dem Lycra mit Zickzack festgenäht ist.

 

Ich bekomme als Ersatz eine Spitze in ähnlicher Farbe. Wenn ich die habe, nähe ich das Set noch einmal. Von dem grünen Stoff habe ich noch genug für einen BH und mindestens einen Slip, wahrscheinlich sogar zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht mir Mut von anderen zu hören, dass ihnen das noch nie passiert ist. Dann war ich wahrscheinlich die Einzige mit dem Unglücksgriff. ;)

Ich habe echt schon überlegt, ob ich nun immer prüfen muss, ob die Spitze nicht ausfärbt.

Das habe ich mir beim Lesen auch gerade überlegt...

Ich bekomme als Ersatz eine Spitze in ähnlicher Farbe.

Hoffentlich nimmt der Shop die Spitze auch aus dem Angebot, damit sich nicht noch weitere Leute ärgen müssen :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

 

finde ich von der Firma sehr korrekt. Vielleicht hast du Glück und legen dir als Gutmachung noch etwas dazu. ging mir mal so. Da hatte der Stoff ein Loch.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen; danke!

Lea

 

Die Shopbetreiberin hatte selber keine Erklärung dafür und hat sich mehrfach entschuldigt. Man kann es der Spitze ja auch nicht ansehen, dass sie nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch, was ich mit dem zweiten Slip mache. Bis auf die Wäschegummis ist der fertig. Fertig nähen und auch ausfärben lassen oder versuchen die Spitze wieder abzulösen? Ich befürchte nur, dass es nicht funktioniert die Spitze zu entfernen, da sie an den Bögen auf dem Lycra mit Zickzack festgenäht ist.

 

Ich bekomme als Ersatz eine Spitze in ähnlicher Farbe. Wenn ich die habe, nähe ich das Set noch einmal. Von dem grünen Stoff habe ich noch genug für einen BH und mindestens einen Slip, wahrscheinlich sogar zwei.

 

Da Du eh keinen Spaß mehr an der Spitze hast, warte doch, bis der Ersatz kommt. Ich würde die Ersatzspitze etwas großzügiger als die alte Spitze auf den Stoff nähen und dann dahinter alles wegschneiden, dann brauchst Du die alte Spitze nicht abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du eh keinen Spaß mehr an der Spitze hast, warte doch, bis der Ersatz kommt. Ich würde die Ersatzspitze etwas großzügiger als die alte Spitze auf den Stoff nähen und dann dahinter alles wegschneiden, dann brauchst Du die alte Spitze nicht abtrennen.

 

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

heute habe ich angefangen, mein Unterkleid zuzuschneiden. Ich hasse diese flutschigen Stoffe! Ungefähr nach der Hälfte bin ich dann mit dem Rollschneider ein wenig an den linken Zeigefinger gekommen, und das war's für heute - schließlich will ich mir nicht alles einsauen. Macht aber nichts, denn viel hätte ich sowieso nicht mehr geschafft. Mal sehen, wann es weitergeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.