Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügel- und Schneidemappe selbst bauen


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne eine Bügel- und Schneidemappe selbst bauen. Vielleicht kennt Ihr diese Teile, die so praktisch für unterwegs sind. Sie sind DIN A 4 groß und wenn man sie aufklappt wie einen schmalen Ordner, sind innen auf der einen Seite eine Schneidematte und auf der anderen Seite eine Bügelunterlage.

 

An die Schneidematte in passender Größe zu kommen ist ja kein Problem, aber die Bügelmatte muß ich mir basteln. Aber wie stelle ich eine Bügelmatte her? Habt Ihr vielleicht ein paar zündende Ideen?

 

Liebe Grüße

Claudia

 

P. s.: Liebe Nowak, ich hoffe, so ist das in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    10

  • xpeti

    4

  • sikibo

    2

  • zwirni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Isabela,

 

das ist eine wundervolle Idee, danke Dir. Graupappe muß ich sowieso besorgen, daß ich auch Schachteln und den Umschlag der Bügelmappe mache. Wie dick ist Deine Graupappe denn?

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das schwierigste an deinem Projekt dürfte der Rücken der Mappe werden. Graupappe läßt sich normal nicht bruchfrei falzen, es sei denn Du rillst oder nutest sie zuvor. Rillen mit Falzbein per Hand oder mit speziellem Rädchen auf dem Schneidplotter tendiert jenseits 300g/qm (entspricht ca. 0,3mm) schief zu gehen. Auf Arbeit rillen wir so ziemlich jeden Druckbogen ab 170g/qm, wenn er nachher sauber gefalzt werden soll. Du kannst natürlich auch den Umweg über einen Rücken aus einem anderen Material wählen, um das Problem zu vermeiden oder Du findest irgendwo eine fertige Mappe von entsprechender Dicke, die Du einfach nur innen ausbauen mußt. Gibt es Schreibsets (mit nem Block und Briefhüllen) in der Art? Graupappe so dick wie in Aktenordnern durchgehend zu verwenden wäre wohl auch unangenehm weil sie möglicherweise offen und unbelastet nicht plan auf dem Tisch liegt. Wenn Du irgendwo nachlesen kannst wie man richtige Buchrücken (nicht Paperback) von Hand macht, solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Viel Glück & Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade ein A4Blatt und frage mich was ich auf dieser Größe bügeln könnte und wollte. Aber egal. Es gibt Bügelunterlagen für einen Tisch die man beliebig zurechtschneiden kann. (bei meiner steht wenco drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade ein A4Blatt und frage mich was ich auf dieser Größe bügeln könnte und wollte.

 

Du patch nicht?

Denn mir reicht eine DinA5 Bügelunterlage um bei Patchworken kurze Nähte auszubügeln.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee wenn man viel unterwegs ist mit der Nähmaschine! Magst du einen kleinen Wip dazu machen? Ich hab so ein Teil noch nie gesehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt Thermolam allerdings Insul Bright oder ein Teil einer gekauften Bügelunterlage/Überzugs nehmen.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du patch nicht?

Denn mir reicht eine DinA5 Bügelunterlage um bei Patchworken kurze Nähte auszubügeln.

Grüße

Nera

 

Für solch kleines Gefummel fehlt mir bisher der Nerv. Ich habe neulich faltbare Bügeleisentaschen gesehen. Die werden dann wohl solche Bügeleinlage haben(?), sind aber aufgeklappt etwas größer als A3.

Nichtdestotrotz finde ich solche minimalistischen Lösungen für unterwegs immer ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hier habe ich mir gebastelt, allerdings für Zuhause. Es ist 45x30 cm groß, wobei sich die Größe ja aus der Größe der verfügbaren Schneidematte ergibt. Drinnen steckt ein Holzbrett (Zuschnitt aus dem Baumarkt, könnte eine MDF-Platte gewesen sein, ich weiß es nicht mehr). Zuerst habe ich eine Seite mit einem Stück zuschneidbaren Bügelvlies und obendrüber einem festen Baumwollstoff vom schwedischen Möbelriesen bezogen, d.h. das Brett aufgelegt, an den Kanten umgeschlagen und mit doppelseitigem Klebeband auf der anderen Seite festgeklebt. Dann habe ich auf der anderen Seite die Schneidematte mit der Heißklebepistole festgeklebt. Hält bombig. An den beiden schmalen Kanten habe ich noch Polsternägel eingeschlagen, aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen.

 

Um das Ganze mitnahmetauglicher zu machen, kann man bestimmt auch eine kleinere Schneidematte und ein dünneres Brett verwenden. Statt Bügelvlies könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Rest Wollwalk funktioniert. Ist zwar nicht zum Aufklappen, aber mir leistet es für Patchworkarbeiten oder auch sonst mal für Kleinigkeiten gute Dienste.

 

 

Schneideseite.JPG.e656755ac9f656e8ad0a448c6c57e206.JPG

 

Kante.JPG.1aaf5c37e4205b443cb778fec7b1171b.JPG

1724277163_Bgelseite.JPG.81f3228415dcefa91f1ad8435c7079e8.JPG

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, warum du das Teil selbst herstellen möchtest? Ich bin ja immer für in welcher Technik auch immer Selbst"gebautes", aber hier erscheint mir die Zutatenbeschaffung unverhältnismäßig aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee wenn man viel unterwegs ist mit der Nähmaschine! Magst du einen kleinen Wip dazu machen? Ich hab so ein Teil noch nie gesehen... :)
Das gibt/gab es von Prym. Ich meine jedenfalls, dass es Prym ist. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Teil von Omnigrid - foldable portable cutting and pressing station - in etwa DIN A4 - das ist für Patchwork unterwegs genial....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so :D, bei Prym habe ich es nicht gefunden. Von Clover gibt es so etwas noch.

Prym Bugeldecke gibt es doch.

Ich bin gerade dabei es selber zu machen mit dickes (quilt) Futter (2-4 schichten) aus reine Baumwolle. Außenseite auch einfaches Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das schwierigste an deinem Projekt dürfte der Rücken der Mappe werden. Graupappe läßt sich normal nicht bruchfrei falzen, es sei denn Du rillst oder nutest sie zuvor. Rillen mit Falzbein per Hand oder mit speziellem Rädchen auf dem Schneidplotter tendiert jenseits 300g/qm (entspricht ca. 0,3mm) schief zu gehen. Auf Arbeit rillen wir so ziemlich jeden Druckbogen ab 170g/qm, wenn er nachher sauber gefalzt werden soll. Du kannst natürlich auch den Umweg über einen Rücken aus einem anderen Material wählen, um das Problem zu vermeiden oder Du findest irgendwo eine fertige Mappe von entsprechender Dicke, die Du einfach nur innen ausbauen mußt. Gibt es Schreibsets (mit nem Block und Briefhüllen) in der Art? Graupappe so dick wie in Aktenordnern durchgehend zu verwenden wäre wohl auch unangenehm weil sie möglicherweise offen und unbelastet nicht plan auf dem Tisch liegt. Wenn Du irgendwo nachlesen kannst wie man richtige Buchrücken (nicht Paperback) von Hand macht, solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Viel Glück & Erfolg!

 

 

Hallo Jochen,

 

ich habe erste heute gesehen, daß dieser Thread doch noch gelesen wird. Die Pappe wird nicht gefalz, sondern besteht aus verschiedenen Pappteilen, die mit Stoff bezogen und dadurch miteinander verbunden werden. Hier mal ein paar Fotos davon:

20180526_171221.jpg.3d4b3afb5a188efc0658b02e1c4aa45d.jpg

 

20180526_171235.jpg.a830c1bcffae51ff8f5b2e884b33e5a5.jpg

 

20180526_171243.jpg.92c2e4ce9e2116da3ebce3ab3fd15afe.jpg

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee wenn man viel unterwegs ist mit der Nähmaschine! Magst du einen kleinen Wip dazu machen? Ich hab so ein Teil noch nie gesehen... :)

 

Hallo Capricorna,

 

ich weiß, meine Frage kommt sicherlich zu spät, aber meinst Du mit dem Wip

Nera oder mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, warum du das Teil selbst herstellen möchtest? Ich bin ja immer für in welcher Technik auch immer Selbst"gebautes", aber hier erscheint mir die Zutatenbeschaffung unverhältnismäßig aufwändig.

 

Hallo zwirni,

 

falls Du mich meinst: Natürlich ist Gekauftes mit weniger Aufwand zu besorgen, aber ich finde diese Selbstgemachten eben sehr schön, weil man seinen Wunschstoff dafür benutzen kann. Da ich auch eigene Schachteln und so etwas beziehe, kann ich alles aufeinander abstimmen. Ich habe sogar aus einer Dose einen Miniatur-Quiltshop, ein Weihnachtszimmer und ein Haus gebaut :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicherlich Recht. Aber ich mag auch gerne Dinge mit einem Design, daß andere nicht haben. Ach ja, und den Spaßfaktor nicht zu vergessen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, meine Frage kommt sicherlich zu spät, aber meinst Du mit dem Wip

Nera oder mich?

 

Ich glaube, dass Sie einen WIP von Dir interessant finden würde. Das würde ich auch befürworten. Mich würde auch interessieren welches Material du verwendet hast und wie das mit dem Beziehen der Mappe funktioniert. Sieht so aus als wärst Du ein Experte darin.Super!

 

Deine Mappe ist sehr schön geworden! :klatsch1:

 

Mich würde interessieren, was Dich das selbstgemachte Teil gekostet hat. Ich habe gesehen, dass es sowas in der Art für 50 € zu kaufen gibt. Bestimmt liegst Du darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaria,

 

vielen Dank für Dein Kompliment. Die Kosten habe ich noch nicht überschlagen. Es gibt diesen Bausatz fertig zu kaufen. Liegt, glaube ich, bei so ca. 25 Euro. Aber ich bin ja geizig :D. Ich habe mir Architektenkarton in verschiedenen Dicken gekauft und ihn mit einem Laserschneider in die passenden Maße geschnitten. Ist natürlich erst mal was teurer, da ich ja Material für mehrere Teile habe, aber ich kann mir jede Dose oder Bügelmatte in meiner Wunschgrüße bauen.

 

Wenn Du also selber baust, liegst Du unter 50 Euro. Du brauchtst halt Pappe, Buchbinderleim, Stoff, Buchecken, Gummihammer, Pinsel und Schaumstoffrolle.

 

Für einen WIP bräuchte ich noch ein bischen Zeit, damit ich zum Laserschneider fahren und schneiden kann.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.