Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittmuster für Rock


Zieglein

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Schnittmuster.

Auf der folgenden Seite ist ein Rock abgebildet, den ich mir gern selber nähen würde.

Habe schon das ganze Netz nach einem solchen Schnittmuster durchsucht. Leider nach jetzt fast 3 Stunden noch immer nichts passendes gefunden. Wer kann helfen? Bin am Verzweifeln

Wild West Banditin Western Kostüm - Saloon Girl | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwibird

    14

  • Lehrling

    2

  • Zieglein

    2

  • Näh-Elflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wollkommen im Forum!

 

Ich würde mal sagen, der Rock ist ein Halb- oder 3/4-Teller jedenfalls ein Kreisausschnitt mit einer geraden Saumrüsche.

Einen Tellerrock kannst du selber aufzeichnen und dann nimmst du breite Stoffstreifen in mehrfacher Länge des Saumes oder der Stelle, wo sie aufgenäht werden sollen, kräuselst die ein und nähst sie auf.

 

Bei solchen Anfragen ist es immer hilfreich, zu sagen, bei welchen Herstellern man geguckt hat. Wenn es das "ganze Netz" war, kann dir hier kaum einer weiterhelfen, denn dort würden wir auch gucken.;)

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, ist der Rock einfach gerade geschnitten unten. Asymmetrisch erscheint er nur, weil die Dame den einen rockzipfel hochhält.

 

Ich vermute daher ebenso einen einfachen "normalen" 3/4-Teller mit rüschen, wie auch corvuscorax. Einen echten Schnitt braucht es dafür nicht. Ich schaue mal ob ich das Teller-Tutorial noch finde...

 

 

Kein Teller-Tutorial, aber der Flamenco-Rock von Natron und Soda sollte das sein, was du suchst:

 

Flamenco Rock

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Antworten.

Den von Burda hatte ich auch schon gesehen, erschien mir aber zu weit.

Den schwarzen Flamenco hab ich auch gefunden, war mir aber nicht so sicher.

Werde mal alles auf Papier übertragen und mich dann entscheiden.

Nochmal vielen, vielen Dank für alle Antworten. Wünsche allen ein schönes Osterfest

PS: sollte jemand zufällig einen Schnitt für die Bluse parat haben, wäre mir auch sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, denn ich habe eine Frage zu den Tellerröcken. Ich stecke im Moment in der Planung für meinen ersten Tellerrock. Ich habe echte Petticoats und möchte, dass ich sie später auch drunterziehen kann. Welche Variante würdet ihr dafür vorschlagen? 2/3 Tellerrock oder gekräuselter 2/3 Tellerrock oder normaler Tellerrock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Die Frage ist ja, wie sind deine "echten" Petticoats? Sind die recht bauschig oder eher nicht?

 

Ich würde IMMER zu einem Vollkreis raten, wenn es noch weiter fallen soll, dann ggf. sogar noch was dazwischen setzen, also 1.5 Teller...

 

Kommt halt drauf an, was Du Dir vorstellst, wie das am Ende aussehen soll. Das hast Du leider nicht verraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das war keine Absicht. Zwei von meinen drei Petticoats sind schon recht bauschig. Ich könnte ja mal ein Foto machen auf dem ich Kleid + Petticoat trage. Ich habe einige gekaufte Swingkleider. Für den Sommer möchte ich mir jetzt noch einen Rock nähen (als alternative Kombimöglichkeit), den ich auch mit einem luftigen Top kombinieren kann. Die Kleider werden mir im Sommer zu warm. Ich habe auch ein paar gekaufte Tellerröcke, aber unter die bekomme ich die Petticoats nicht. Die sind nicht weit genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Oh, das war keine Absicht. Zwei von meinen drei Petticoats sind schon recht bauschig. Ich könnte ja mal ein Foto machen auf dem ich Kleid + Petticoat trage. Ich habe einige gekaufte Swingkleider. Für den Sommer möchte ich mir jetzt noch einen Rock nähen (als alternative Kombimöglichkeit), den ich auch mit einem luftigen Top kombinieren kann. Die Kleider werden mir im Sommer zu warm. Ich habe auch ein paar gekaufte Tellerröcke, aber unter die bekomme ich die Petticoats nicht. Die sind nicht weit genug.

 

Wie sind denn die gekauften Röcke gemacht? Also ist das ein voller Teller? wenn da der Petticoat schon nicht drunter rpasst, dann auf jeden Fall mehr Weite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei den gekauften Sachen habe ich schon extreme Unterschiede festgestellt. Es steht meistens in der Beschreibung nichts dabei, ob ein Petticoat drunter passt oder nicht. Ich habe es immer bei mir zu Hause ausprobiert. Bei manchen Teilen passt er drunter und bei manchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Also gerade bei den gekauften Sachen habe ich schon extreme Unterschiede festgestellt. Es steht meistens in der Beschreibung nichts dabei, ob ein Petticoat drunter passt oder nicht. Ich habe es immer bei mir zu Hause ausprobiert. Bei manchen Teilen passt er drunter und bei manchen nicht.

 

DAS habe ich schon verstanden. Aber sind denn die Röcke, die du schon hast und die NICHT über den Petticoat passen, VOLL-Kreise oder sind die kleiner?? Wenn die kleiner sind als Vollkreis, brauchst du ja mit nem 2/3-Teller garnicht anfangen zu nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Jetzt habe ich es verstanden. Ich ersetze hinten die 2 einfach durch 3/2 und rechne damit.

 

Nun habe ich noch eine Frage zur Nahtzugabe an den einzelnen Teilstücken. Ich habe meinen Stoff leider nicht an einem Stück bekommen. Ich habe 2 x 2m am Stück und 2 x 1m am Stück bekommen. Ich habe mir etwas mehr als nötig bestellt (falls ich mich verschneide). Für das Vorderteil wollte ich das eine 2m Stück nehmen (1/2 Kreis), für die Seiten die 1m Stücke und für das Hinterteil (2 x 1/4) Kreis am Reißverschluss. Ich habe schon verschiedene Videos geguckt, aber dort wird es meistens aus einen Stoffstück geschnitten. Da brauche ich pro Stück natürlich keine Nahtzugabe. Rein theoretisch brauche ich für mein Vorhaben doch eine Nahtzugabe oder? Ich plane ja mit mehreren Teilstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Jedenfalls braucht man Nahtzugaben dort, wo man eine Naht haben will oder muss; und zwar nicht "rein theoretisch", sondern ganz praktisch.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Jetzt habe ich es verstanden. Ich ersetze hinten die 2 einfach durch 3/2 und rechne damit.

 

Nun habe ich noch eine Frage zur Nahtzugabe an den einzelnen Teilstücken. Ich habe meinen Stoff leider nicht an einem Stück bekommen. Ich habe 2 x 2m am Stück und 2 x 1m am Stück bekommen. Ich habe mir etwas mehr als nötig bestellt (falls ich mich verschneide). Für das Vorderteil wollte ich das eine 2m Stück nehmen (1/2 Kreis), für die Seiten die 1m Stücke und für das Hinterteil (2 x 1/4) Kreis am Reißverschluss. Ich habe schon verschiedene Videos geguckt, aber dort wird es meistens aus einen Stoffstück geschnitten. Da brauche ich pro Stück natürlich keine Nahtzugabe. Rein theoretisch brauche ich für mein Vorhaben doch eine Nahtzugabe oder? Ich plane ja mit mehreren Teilstücken.

D.h. Du hast die Maße für den Rock, den Du nähen willst schon ausgerechnet? Wenn ja, dann zeichne an den Seitennähten jeweils 1,5cm Nahtzugabe dran. Am Bund würde ich 1cm anzeichnen. Beim Saum eines Tellerrocks bin ich mir unsicher. Da musst Du mal schauen, wie viel Deine Stoffmenge hergibt. Auf jeden Fall solltest Du BEVOR der Saum genäht wird den soweit fertigen Rock auf einen Bügel hängen und ihn sich AUShängen lassen. Danach erst den Saum abpusten oder abstecken lassen.

 

Viel Erfolg! Du schaffst das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Du brauchst zwingend überall dort Nahtzugabe, wo später eine Naht sitzt. Wenn Du also stückeln musst, dann an jeder Kante, die zusammengenäht wird.

 

Wo das genau ist, weißt Du wenn die Schnitteile fertig sind. Die würde ich demnach erstmal zeichnen und dann schauen wo was zusammengenäht werden muss...

 

Du brauchst natürlich auch am Reißverschluss Nahtzugabe, denn dort muss der Stoff ja irgendwie mit dem Reißverschluss zusammengenäht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Maße habe ich schon ausgerechnet. Für einen einfachen Tellerrock habe ich es schon vorletzte Woche gemacht und ihn mal auf Papier übertragen. Ich wollte wissen, ob mein Stoff für den 1/4 Kreis reicht.

 

Ich habe auch den 1,5 fachen Teller und den 2 fachen Teller berechnet und werde die Maße nachher auf Seidenpapier übertragen. Dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Es war so schwül bei uns.

 

Den Stoff habe ich leider nicht an einem Stück bekommen. Ich habe jetzt fast 6 Monate gewartet bis er überhaupt wieder verfügbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.