Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich bin hier falsch, würde mich trotzdem über Hilfe freuen


maman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

als "Rubensfrau" würde ich mich nicht bezeichnen, dafür fehlt es mir an den entsprechenden Stellen an der "Üppigkeit".

Trotzdem hoffe ich, hier zumindest etwas Hilfe zu bekommen. Ich habe im letzten Jahr ziemlich zugenommen (weniger Bewegung, weniger Stress) und das hat sich, vermutlich auch mit beginnenden Wechseljahren, an allen möglich und unmöglichen Stellen niedergesetzt.

 

Kurz gesagt, statt früher xs oder s bin ich, je nach Laden oder Marke bei L oder XL gelandet. Meine Schränke sind voll aber nichts passt mehr. Sogar Schuhe, die ich letztes Jahr gekauft habe und die wirklich bequem waren, drücken jetzt.

 

Da ich grundätzlich lieber in Baumärkten als in Boutiquen unterwegs bin, habe ich also kaum noch irgendwas zum Anziehen. Neue Billig-Klamotten lehne ich ab und bei den Preisen für "nomale" Sachen in vertretbarer Qualität verschlägt es mir angesichts der Preise, schlichtweg die Sprache!

 

Ich hatte mir aus der öffentlichen Bibliothek immer mal wieder Bücher ausgeliehen und auch einschlägige Videos angeschaut, wie man Schnitte korrigiert, anpasst, selbst fertigt usw. Drangetraut habe ich mich noch nicht.

Meine gesamte Körperform hat sich einfach total geändert. Ich weiß nicht mehr, was ich tragen kann, ich fühle mich, wie während der Schwangerschaften, nur ohne die Gewißheit, dass das nur ein vorübergehender zustand ist!

 

Wenn ich dann "draußen" bin, wundere ich mich, mit welchem Selbstverständnis Frauen mit "üppigen" Körperformen enganliegende Klamotten tragen, während ich mich in einem Sack von oben bis unten am besten fühlen würde.

 

Kann das jemand nachvollziehen?

Kann mir jemand Tipps geben, meine zu klein gewordenen Klamotten irgendwie zu vergrößern?

 

Nähmaschine + Overlock + entsprechendes Werkzeug habe ich, ich bin nur einfach wie gelähmt.

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    11

  • Emaranda

    6

  • Himbeerkuchen

    6

  • Quälgeist

    3

Hallo liebe maman,

 

vlt würde ein Foto helfen um Ratschläge zu geben. Es kommt ja auch auf Größe, Taillle, Körperbau etc. an um Tipps geben zu können. Ich persönlich fand Italien sehr aufschlussreich. Die dortigen Frauen trugen keinesfalls Säcke sondern enganliegend aber chic. Total spannend! Und das mit einem Selbstbewusstsein und einem Stil, Wahnsinn!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend sind weniger die absoluten "Umfangszahlen" als die Proportionen.

 

Ein Minikleid kann in Größe 52 toll aussehen, wenn eine Frau zwar einen üppigen Oberkörper oder breite Hüften hat, aber auch schlanke Beine (ja, gibt es) oder er kann in Größe 36 unschön aussehen, wenn die Trägerin krumme, ungeformte oder auch im Verhältnis dicke Beine hat.

 

Womit man sich dann wohl fühlt, ist noch mal eine andere Sache... wer sich in seinem Körper gerade nicht wohl fühlt, wird eher zu "Säcken" tendieren. Selbst wenn er objektiv (also im Blick der anderen) gar nicht mal dick ist. (Die anderen, die einen sehen, die wissen ja nicht, wie man vorher ausgesehen hat.) Das ist dann aber eher eine Sache des Selbstwertgefühls und des Selbstbewußtseins. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

aktuelle Bilder habe ich leider (glücklicherweise) keine :) also ich bin 173 cm hoch, Busen ist so eher A+ / B, Entenpopo, und breiteste Stelle (vor dem Spiegel) sind die Oberschenkel.

 

Früher hätte ich mal gesagt "athletische Figur" weil eben auch breite Schultern, langer Hals.

 

Beine eher kurz, Fesseln und Waden eher immer SEHR athletisch <- ist mir mit der Zeit aber echt egal geworden, dafür habe ich halt tolle Haare und Männer gucken eh nur auf die Rocklänge (egal wie dick man selbst das Hinterteil findet).

 

Ganz liebe Grüße dafür, dass jemand meine Wahnsinns-Probleme verstehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

 

mir mangelt es (glaube ich zumindest) weder an Selbstwert noch Selbstbewusstsein. Ich kann ganz viele tolle Sachen - habe einen netten und liebevollen Mann, der auch damit leben kann.

 

Also so banale Sachen wie eidetisches (fotografisches) oder lexikales Gedächtnis - das sind z. T. peinliche Eigenschaften, die ich glücklicherweise während der Schulzeit noch nicht voll entwickelt hatte, sonst wäre ich in der Streber-Lebensfremd-oder-so-Abteilung gelandet.

 

Ich komme einfach nicht damit zurecht, daß ich einfach ganz anders aussehe - ich jammere da jetzt nicht über Falten oder Hängebusen <- sowas hatte ich fürs Alter einkalkuliert und graue Haare finde ich auch nicht schlimm.

 

Ganz banal, ich bin überfordert mich irgendwie angemessen zu kleiden und mir dabei auch noch schick oder oder irgendwie vorzukommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, dann würde ich für mich selber ein Foto machen. Musst da ja vorerst nicht hier einstellen. Also enge Kleidung anziehen und mit Selbstauslöser von weiter weg fotografieren. Dann hast du schon mal deine Proportionen und kannst einschätzen wie du die Taille z.B. in besonders gutes Licht setzen kannst. Ich bin auch 1,68m groß und habe B-Größe und trage in Kleidung eine L, aber das heißt halt nicht dass der Körperbau ähnlich ist. Es gibt aber einen wirklich schönen Blog, wo man für seine Figur (X, H, O usw.) einige Modetipps bekommt. Google mal die Modeflüsterin. Vlt. findest du da deine Figur und was diese am besten in Szene setzt.

 

LG Christiane

 

(Und immer dran denken: Wenn dein Mann dich liebt wie du bist, ist es nur der kleine Schritt sich mit Kleidung perfekt in Szene zu setzen. Alles andere ist ja schon da :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe maman,

auch ich bin betroffen, plötzlich 50, sitzender Job, viel Hunger :-(.

Früher xxs jetzt 36 und das bei einer Körpergröße von 153 cm!

Muß mich seit einem halben Jahr komplett umorientieren. Und was das Schlimmste ist: meine enganliegenden Kleider und Hosen aus Burda-Heften in Größe 34 passen nicht mehr. Alles selbst genähte zwickt und paßt nicht mehr.

Ich akzeptiere es als "Such- und Find-Phase" - raus aus der Kinder-Abteilung, nähe gerade nur Deko .... bis ich wieder Mut habe.

Einfach ausprobieren, messen, ändern ... bis es paßt. Dir wünsche ich Geduld und Mut,

ein neuer Lebensabschnitt und die Mode die du trägst, macht dich individuell.

Liebe Grüße,

deine Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme einfach nicht damit zurecht, daß ich einfach ganz anders aussehe - ich jammere da jetzt nicht über Falten oder Hängebusen

 

Tja, wie soll ich sagen... Leben ist das was passiert, während wir was anderes planen. ;)

 

Das gilt auch für die Veränderungen des Körpers im Alter.

 

(Und manchmal waren die Pläne nicht realistisch... Bei Körbchengröße A sind die "Chancen" auf einen Hängebusen nun mal nicht sehr groß. Meine Oma hatte mit über 60 noch einen völlig strammen Busen. Bei Cup AA war da einfach nicht genug Masse, um irgendwas hängen zu lassen. :o )

 

Grundsätzlich mußt du dir selber klar werden, in welche Richtung du gehen willst:

- Willst du versuchen, deine Figur zu verändern? (Ernährung, Sport,...) Ein legitimer Weg.

- Oder willst du lernen, deinen Körper so wie er jetzt ist zu mögen? Dann ist es hilfreich, wenn du Photos machst, sie anguckst und lernst, deinen Körper so zu mögen, wie er jetzt ist. Auch ein legitimer Weg. :)

 

Oder ein Kompromiss aus beidem. :o

 

Wenn du wenig Kurven hast, könnte dir zum Beispiel der Lagenlook gut stehen, der muß deswegen nicht durchweg sackig sein, das können auch weitere Teile über schmaleren Teilen sein.

 

Welchen Teil an deinem Körper magst du? Was magst du gerne betonen?

 

Und: Welche Farben magst du an dir? Welche Farben bringen deine Augen, deine Haut und deine Haare zum Leuchten?

 

Das sind gute Ansatzpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde diesen DEINEN Satz gut:

 

Beine eher kurz, Fesseln und Waden eher immer SEHR athletisch <- ist mir mit der Zeit aber echt egal geworden, dafür habe ich halt tolle Haare und Männer gucken eh nur auf die Rocklänge (egal wie dick man selbst das Hinterteil findet).

 

Das klingt doch so, also sollte die Reise auch für den Rest von Dir dorthin gehen!

Jeder findet doch immer etwas, was er an sich nicht mag.

Am besten also akzeptieren und lieben lernen..:hug:

 

Aber praktisch gesprochen:

Wie wärs denn mit einer professionellen Stilberatung, vielleicht sogar zusammen einkaufen oder mindestens anprobieren und sehen, was gut aussieht.

Oder das ganze mit einer lieben Freundin, oder wenn er das mag Deinem Mann.

Einfach mal alles anprobieren und neue Blickwinkel entdecken, ohne kaufen, nur entdecken, geniessen, am besten eingebunden in einen schönen Nachmittag oder Wochenende.

Das stell ich mir schön vor!

 

Alles Gute und viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die lieben Tipps. Bei der "Stilberatung" hat es KLICK gemacht. Das Problem liegt "draußen".

 

Meine beste Freundin arbeitet in der Modebranche und hat mir ein "personal Shopping" schon angeboten. Selbst sie beklagt die Schnittführung einiger Hersteller, so daß aus einer Kollektion für bestimmte Körpertypen fast gar nichts übrig bleibt. Und die Farben waren dieses Jahr auch eher "komisch".

 

Mir stehen die gleichen Sachen wie vorher auch, nur halt in größer. Es ist ja nicht so, daß ich mich total potthässlich fühlen würde. Blöd ist halt nur, daß beim gewohnten Griff in den Schrank, das Ergebnis dann ist: ogottogott das geht ja gar nicht. Was andere, wenn ich mich draußen umschaue, überhaupt nicht zu stören scheint.

 

Ich müßte also das Projekt "wir basteln uns einen Rockschnitt" angehen :cool:

 

Da graust es mich jetzt schon - Nähzimmer aufräumen - uahaha.

 

Vielen Dank Euch allen und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei der "Stilberatung" hat es KLICK gemacht. Das Problem liegt "draußen".

 

Selbst sie beklagt die Schnittführung einiger Hersteller, so daß aus einer Kollektion für bestimmte Körpertypen fast gar nichts übrig bleibt. Und die Farben waren dieses Jahr auch eher "komisch".

 

Diese Erkenntnis ist meiner Meinung nach schon mal die halbe Miete! Wenn man um ein gewisses Maß von der "Norm" abweicht, egal in welche Richtung, kann es ganz schön schwierig werden. Man versuche z.B. mal in Gr. 46, bei einer Körperlänge von 1,78 m und einem D-Körbchen eine Bluse zu finden, die nicht nach Großraumzelt ausieht und keine Hochwasserarme hat. :rolleyes:

Was die Farben angeht, finde ich die jedes Jahr komisch, besonders zum Herbst hin, liegt aber auch daran, dass ich nicht so der schwarz/grau Typ bin.

 

Wenn mir jetzt jemand 500 Euro in die Hand drücken würde, von denen ich mir Blusen (nur so als Beispiel) kaufen solle, würde ich garantiert nichts finden.

 

Mir stehen die gleichen Sachen wie vorher auch, nur halt in größer. Es ist ja nicht so, daß ich mich total potthässlich fühlen würde. Blöd ist halt nur, daß beim gewohnten Griff in den Schrank, das Ergebnis dann ist: ogottogott das geht ja gar nicht.

 

Ja, dieses Phänomen durfte ich kürzlich auch erleben, auch wenn es bei mir jetzt in die andere Richtung ging, zwei Kleidergrößen weniger. Bisher hatte ich meist nur Marlenehosen, oder zumindest Hosen mit halbwegs weitem Bein getragen. Nicht um mich irgendwie zu vestecken, wenn man von meinen "Kampfwaden" mal absieht, sondern weil ich es an mir schön fand und immer noch finde. Bei Röcken und Kleidern war stets die ausgestellte Variante mein Favorit.

Aber irgedwie stimmte da irgendwas nicht mehr. Eines Tages kam ich an Spiegel vorbei und und was ich da sah, ging so gar nicht mehr. :freak: Alles viel zu weit, was mir bis zu dem Tag so nicht aufgefallen war, also mußte was neues her.

 

Auf der Suche nach einer Marlenejeans in passender Größe, griff ich versehentlich zu einer Jeans mit sehr schmaler Passform und geradem Hosenbein. Aufgrund der Wadenproblematik hätte ich mir die bewust niemals mit in die Kabine genommen. Als ich sie so vor mich gehalten habe, hätte ich niemals gedacht, dass da mein Bein auch nur ansatzweise rein passt. Im Gegensatz zu meinen weiten Hosen, wirkte die Jeans wirklich winzig. Ja, was soll ich sagen... So blöd wie an dem Tag in der Kabine, habe ich schon lange nicht mehr aus der Wäsche geschaut! :eek: Die Hose sitzt wie eine Eins und selbst die Waden machen eine gute Figur, und die sind so ziemlich das Einzigste, was nicht geschrumpft ist.

 

Auf meine Marlenehosen lasse ich noch immer nichts kommen, aber machmal ist es gar nicht so verkehrt, vor allem wenn der Körper sich verändert hat, auch mal etwas anzuprobieren, was man normalerweise nie tragen würde. Natürlich sollte man sich bewust sein, dass man nicht unbedingt gleich einen Treffer landet, aber wenn man mit etwas Gelassenheit und notfalls einer kleinen Portion Humor an die Sache ran und in die Kabine (nur um mal zu sehen, ob es einem stehen könnte) rein geht, kann man durchaus die Ein oder Andere Überraschung erleben. ;)

 

Früher habe ich zu meinen weiten Hosen immer enge Oberteile genäht. Zu den engen Hosen gibt es jetzt eher weite Oberteile, welche zu weiten Hosen naturgemäß unvorteilhaft wirken können. Kleider und Röcke nähe ich momentan eher schmal und und eingestellt.

Meinen alten Stil mag ich noch immer, aber seitdem ich nicht mehr so darauf eingeschossen bin, lebt es sich doch wesentlich entspannter. :D

 

Nur eine Bitte: Falls ich auf die Idee kommen sollte, mir einen marineblauen Hosenanzug (mein persönliches Armageddon) nähen zu wollen, ruft bitte ganz schnell einen Exorzisten! ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosentipp am Rande: ich stecke bei der Anprobe auch gerne schon im Oberschenkel fest, weil meine Oberschenkel im Vergleich zum Mors noch ne Nummer dicker sind. Das ist natütrlich frustrierend, weil die "Morsgröße" ja passsen würde, aber bis dahin lässt der blöde Oberschenkel mich nicht.

Sehr freundlich ist da das Modell "Carola" von Brax, da passen alle Körperteile rein und es ist "bauchfreundlich" geschnitten und steht im Kreuz nicht ab. Andere Modelle schnüren mir schon mal vorne die Luft ab und im Rücken passt noch einer mit rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade alle ein wenig über unser Leid klagen :rolleyes: und ich schon länger so in etwa die Kleidergrößen trage unter denen die TE heute leidet:

Ich hatte meine Hüfte, die bereits in diesem Forum als realtiv normal eingeschätzt wurde, bereits - in genau dem Umfang wie heute - mit 11 oder 12 Jahren.

Demnach könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass ich dann nichts mehr in der Kinderabteilung gefunden habe... Und in der sechsten Klasse mit Hosen in der Konfektionsgröße 44... und zu langen Hosenbeinen... :D

 

Auch deswegen liebe ich es, dass ich meine Kleidung selbst nähen kann!

 

Liebe maman, lass dich vom Nähzimmer nicht entmutigen! Wenn das erste passende Kleidungsstück fertig ist, sieht die Welt schon ganz anders aus.

 

@Emaranda: Den marinefarbenen Hosenanzug dann bitte mit goldenen Knöpfen und Kapitänsmütze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Hallo zusammen,

 

ich lasse mich natürlich nicht entmutigen, aber es ist doch wirklich rätselhaft, was sich die Designer und Hersteller so denken. Ich kenne niemanden! der einfach so von der Stange wegkaufen kann. Doch, jetzt wo ich nachdenke, die Freundin von Sohn 1, aber die geht in irgendein Spezialgeschäft mit Hosengröße 0 oder so....

 

Lange genug weile ich schon auf diesem Planeten um rausgefunden zu haben, was ich tragen kann und was nicht. Ich hatte auch mal gesagt, daß ich nie wieder Schlaghosen und Plateauschuhe tragen würde :banghead:

 

Jetzt klicke ich mich seit gestern durch die ganzen Schnittmuster-Anleitungen, weil ich entschieden habe, daß es wohl einfacher ist, wenn ich mir einfach mal einen Grundschnitt für einen Rock und ein Oberteil mache - und was sehe ich? BALLONRÖCKE

Ja brennt denen denn der Busch? Also außer der o. g. Freundin vom Kind fällt mir wirklich niemand ein, der so was ruhigen Gewissens tragen könnte (und ja, das Mädel hat Model-Maße). Schon gar nicht in meiner Altersklasse.

 

Ich brauche auch gar nicht mehr schauen, was angeblich z. Z. IN sein soll. Das hab ich doch eh schon alles hinter mir - im Sommer hatten plötzlich alle diese langen Stufenröcke an. Sowas hing bei mir immer schon im Schrank und dann mochte ich das nicht anziehen, wenn das alle tragen (heißt bei uns nur Stevie Nicks Look). Hmm, das müsste in den 80ern gewesen sein.

 

Ich glaube ich kaufe mir einen Push-up und steige um auf Dirndl, das wäre hier in Bayern wirklich das Vernüftigste :-D

Allein wenn ich mir die Maßtabellen von burda anschaue - da kann ich schon beim Lesen sagen: das passt mir alles nicht!

Ich habe jetzt meine Maße nicht komplett im Kopf, aber beim letzten Größenvergleich mit der Maßtabelle war das irgendwie ein Z also oben 42 in der Mitte 38 und unten 44 oder so. Und bei 173 Länge war ich dann ja eh schon wieder aus der NORM um ganze 5 cm.

 

Und ja, ich kann das echt nachvollziehen, dass man nichts findet. Noch blöder finde ich allerdings, daß die Etiketten in den Klamotten irgendwie nach dem Zufallsprinzip eingenäht werden.

 

Neulich das Projekt Jeansrock, die hatten da wirklich viele Varianten, also habe ich mutig von jeder Variante eine in 40 und eine in 42 mit in die Kabine genommen. 2 Modelle waren in beiden Größen zu klein. 2 Modelle in beiden Größen zu groß. Eins sah komplett irgendwie sch*** aus und das letzte, wahr klar, da hatte ich gar nicht aufs Etikett geschaut, passte in 38 - ja was nu?

 

Mann das waren noch Zeiten als man in einen Jeans-Laden ging, seine inch-Größen runtergerattert hat und dann blind kaufen konnte.

 

Wie macht ihr das denn? Habt ihr Maßschnitte? Könnt ihr auf irgendeinen Schnittmuster-Hersteller blind zugreifen? Müßt ihr alle Schnitte ändern?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das denn? Habt ihr Maßschnitte? Könnt ihr auf irgendeinen Schnittmuster-Hersteller blind zugreifen? Müßt ihr alle Schnitte ändern?

 

Tja, dass ist ein wenig so, wie die richtige Jeans zu finden. Dem Einen passt ein Schnitt ohne jegliche Änderung, ein Anderer muß am gleichen Schnitt so einiges ändern, obwohl es sich um die gleiche Größe handelt. O.k., das ist jetzt sicherlich nicht sonderlich motivierend, aber da muß man sich mehr oder weniger durchtesten.

 

Ein erster Anhaltspunkt ist natürlich die Größentabelle, allerdings trifft die bei vielen selten die richtigen Maße, es gibt zu dem Thema ein Menge Threads im Forum. Wenn ich strickt nach den Tabellen gehen würde, müßte ich theroetisch eine Figur wie Quasimodo haben. Daher gehe ich nie wirklich nach den Tabellen, sondern messe die Schnitte aus, mit der Zeit hat man raus, ob ein Schnitt halbwegs paßt oder nicht.

 

Ich habe z.B. festgestellt, dass mir mittlerweile Simplicity Schnitte ohne große Änderungen passen, vor 10 Jahren war genau das Gegentgeil der Fall.

 

Einen Rockschnitt selbst zu konstruieren ist eine gute Idee, da es nicht sonderlich kompliziert ist und man eigetnlich recht schnell zu einem guten Ergebnis kommt, ein Oberteilschnitt ist da schon etwas anspruchsvoller.

 

Wie auch immer, muß man sich mehr oder weniger durch die versch. Anbieter durcharbeiten und nicht von Fehlschlägen entmutigen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern messe die Schnitte aus, mit der Zeit hat man raus, ob ein Schnitt halbwegs paßt oder nicht.

 

Ich hab immer noch nicht richtig verstanden wie das geht. Bei welchen Maßen sagt man denn dann "ah ja, der Schnitt passt gut".

Wie viel Zugabe zu deinen Körpermaßen planst du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein eindeutiger Typ. Ich dachte früher immer, ich hab eine Sanduhr-Figur. Aber ich bin wohl eine Mischung aus Sanduhr und Birne.

Manches, wovon mir da abgeraten wird (z.B. lange Shirts, die bis über die Hüfte reichen), trage ich einfach total gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen

 

ich habe mir diese Hefte von Burda gekauft (war auch eine Fehlentscheidung, die gibt es nämlich auch zusammen als Buch zum gleichen Preis) da ist das ziemlich gut beschrieben, wie man einen Schnitt ändert, wenn z. B. die Hose im Schritt Falten schlägt oder die Ärmel zu kurz, der Rücken zu eng...........

 

ABER - das ist richtig richtig Arbeit, und die Schnitte sind ja auch nicht gerade superbillig. Also das müsste schon wirklich ein super-Teil sein, das ich unbedingt haben muss, dass sich das wirklich lohnt. Und dann hat man den Schnitt ja im Normalfall schon gekauft und pusselt dann da nochmal ewig dran rum............

 

Für sowas bin ich charakterlich nicht geeignet. Dann lieber einmal in einen Maßschnitt investiert und wenn der nicht passt, dann rollen Köpfe - oder so.......

 

Obwohl man den Weg ja auch andersrum gehen könnte und gleich mit Stoff direkt am eigenen Körper arbeitet. Da fällt mir ein, daß ich mir ja unbedingt noch eine Schneiderpüppi basteln wollte - müsste ich bloß noch meine Gipsbinden finden und die 20 anderen Baustellen schließen die sich hier ständig neu auftun.

 

Hachja, wenn es doch alles immer so einfach wäre, ich muß noch Haselnüsse verarbeiten und Holundersirup kochen, wahrscheinlich ist es dann Weihnachten bis ich wieder an der Nähmaschine Sitze und dann wieder an der Overlock verzweifle.

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hefte (zumindest 3 davon) hatte ich mir auch mal gekauft und das war tatsächlich ein Reinfall ;) Zumal es sie, als sie dann alle rauswaren, zusammen wesentlich günstiger gab.

Ich hab ein Buch zum Thema Schnittanpassung "The perfect fit" das mag ich gern. Aber du hast recht, das ist immer viel Arbeit und Aufwand. Ich mache immer Änderungen für meine etwas abfallenden schmalen Schultern. Daran habe ich mich schon gewöhnt und die Shirts an der Hüfte etwas breiter zu machen, geht eigentlich auch relativ fix.

Ich kann dir auch den Craftsy-Kurs von Lynda Maynard zur Schnittanpassung empfehlen. Da sieht das alles so herrlich leicht aus und sie zeigt es für unterschiedliche Figuren direkt an der Frau. Aber natürlich ist auch das alles noch unheimlich viel Arbeit :)

Ich möchte mir auch noch eine Schneiderpuppe abformen und dann mal ihre Methode des "hier spannt es, da schneiden wir ein und pinnen ein Stück Stoff dahinter" daran ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Antwort die mir darauf einfällt, auch wenn sie reichlich blöd ist: Mit der Zeit hat man das raus. Es kommt halt immer drauf an, was man bevorzugt, eher körpernah, oder lieber weit, u.s.w. da gibt es unterschiedliche Bequemlichkeitszugaben.

 

Die zweite, etwas sinnvollere Antwort:

 

Den Schnitt an strategischen Punkten ausmessen, bei einem Oberteil z.B. Taille, Oberweite und/oder die persönlichen herausstechenden Maße, was bei mir z.B. noch die Ärmellänge und Rückenbreite wäre. Die Werte vergleicht man mit einem ähnlichen, gut sitzenden Oberteil. Hat man einen Fertigschnitt, kann man diesen auch auf ein fertiges Teil drauf legen. Aber, das bietet eher einen Ahnhaltspunkt, ob das Schnittmuster halbwegs passt. Je nach Stoffqualität kann das fertige Ergebnis schon wieder ganz anders sein, man denke da z.B. an unterschiedliche Dehbarkeiten versch. Jerseys. Auf jeden Fall bekommt man da schon mal einen guten Anhaltspunkt, ob ein Schnitt halwegs passt, zu weit oder zu eng ist.

 

Mit der Zeit bekommt man dann auch ein Auge für die einzelnen Schnittarten und man braucht kein fertiges Kleidungsstück als Vorlage.

 

So zumindest gehe ich vor, es werden sicherlich noch andere Vorgehensweisen kommen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe früher viel mit der Methode: erst nähen, dann ändern gemacht. Da hatte ich noch keinen blassen Schimmer was ein Beleg ist, oder oder oder.

 

Erstaunlicherweise ging das total fix bei Röcken und einfachen Kleidern. Im Prinzip habe ich einen Schlauch genäht und dann umgedreht angezogen und dann gesteckt oder geheftet bis es so war, wie ich es wollte, dann oben so einen Knick-Bügel-Bund dran, Reißverschluß oder Häkchen und fertig. Da habe ich so manchen Rock in kürzester Zeit zusammengetackert.

 

Und ärgere mich heute noch grün und blau, weil ich mein Super-Sommer-Kleid irgendwann entsorgt habe: Ein breiter Schlauch mit einem Gummiband mit Stehbündchen oben und mit entsprechenden Gürteln und Schuhen mal abendfein oder eben strandtauglich.

 

Mit dem Alter scheinen auch die Ansprüche zu steigen, oder die Figur kompliziert sich halt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneiderpuppe, das ist das Stichwort!

Weeiiiil, ich habe mittlerweile eine einstellbare Schneiderpuppe - aber meine Maße kann ich so denn doch nicht einstellen. Klaro kann ich einen Hüftumfang von 109 cm und eine Taille von 84 hindrehen - aber dass die Mehrweite der Hüfte quasi komplett am Hintern steckt, das läßt sich so nicht regeln. (Oder etwa die kurze Taille... die ist eben *noch* kürzer).

Hat jemand ne gute Idee, wie ich das an der Puppe irgendwie doch hinmogeln kann?

 

Danke,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salat

hast Du ein Bild von deiner Schneiderpüppi? Evtl. kann man sie ja modifizieren?

 

Ich hatte mir irgendwann Bilder angeschaut, da haben sie einfach mit Gipsbinden aus der Apotheke eben die Körperform abgenommen - war gedacht für Abgüsse von Schwangerschaftsbäuchen und das dann mit Bauschaum und allen möglichen anderen Materialien modifiziert und z. B. mit Kleiderständer in eine Schneiderpüppi verwandelt

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne gute Idee, wie ich das an der Puppe irgendwie doch hinmogeln kann?

 

Nun, der einfachste Weg wäre Polster aufzustecken.

 

 

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass man keine utopischen Erwartungen an eine Schneiderpuppe (auch an eine vom eigenen Körper abgeformte) stellen sollte. Ein lebendiger Körper ist immern noch was anderes und eine Schneiderpuppe eher ein Hilfsmittel.

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.