Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinder, Beruf und Nähen - wie kriegt man das unter einen Hut?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo Organisationstalente!

 

Ich gehöre zu den Müttern, die Beruf und Kinder organisieren.

Gleichzeitig möchte ich aber auch, daß meine Hobbies nicht zu kurz kommen.

Leider hält mich der Alltag so auf Trab, daß ich eigentlich nie wirklich die Ruhe finde, mich der Näherei zu widmen.

Gerade mal im Forum stöbern geht, aber Zuschneiden, Anprobieren, Nähen... Pustekuchen.

Tagsüber habe ich keine 5 Minuten Ruhe und abends bin ich einfach zu platt.

Sobald die Kinder in der Schule sind, muß ich arbeiten.

Nachmittags ist nur Aktion, Aktion, Aktion.

Abends: ein Buch lesen, im Forum lesen, Ende. Fürs Nähen fehlt mir die Kraft.

 

Wie macht ihr das?

Ich kenne zwar den Nachttreff hier im Forum, aber ich bin dafür zu müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    9

  • Jezziez

    6

  • Sanne***

    5

  • Millefleurs

    4

Wie ich das mache? Ich nähe dann halt nicht. :o

Wenn Kraft und Zeit in der Woche nicht mehr reichen, weil die Tage schon bis zum Anschlag gefüllt sind, mache ich mir nicht noch zusätzlich Stress mit dem Hobby. Es soll ja Spaß machen. Also nutze ich dafür vereinzelte Urlaubstage oder freie Stunden am Wochenende. Mehr ist eben nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen?..... was ist das? :D

 

Sticken? Digitalisieren? Quilling? etc. pp. - ich hab ja eigentlich noch ein paar mehr Interessen.

Fahrradfahren, Langzeitgrillen, mit Freunden treffen, Steuererklärung.... öhm ja, ich hoffe das FA hat noch etwas Geduld, weil ich komm zu nix davon.

 

Zum Glück mosert der Haushalt nicht rum, vieles bleibt liegen. Kind kommt dieses Jahr aufs Gymmi - das ist wichtiger. Kommenden Samstag heiratet meine Große, ich muss noch mein langes Kleid (gekauft) kürzen. Allerdings brauch ich dafür erst die Schuhe die ich anziehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es genauso. Ich habe im letzten halben Jahr kaum genäht, aber vorgestern hat sich kurzfristig ergeben, dass Kind am Samstag verräumt ist. In der Zeitung stand eine Anzeige fürs gemeinsame Nähen (initiative-handarbeit). also habe ich angerufen, angemeldet und bin gestern für drei Stunden beim nähen gewesen. Das hat mir richtig Auftrieb gegeben. Ich habe gleich Stoff mitgenommen - war günstiger - und werde mir heute Zeit nehmen fürs nähen.

Konsequenz für mich: Gelegenheiten auch zukünftig spontan ergreifen.

Die Hausarbeit heute morgen, ging flott von der Hand, da ich mir gestern auch noch eine neue CD gegönnt habe.

Ich hoffe morgen früh auf der Arbeit - erster Tag nach dem Urlaub - geht es auch noch mit guter Laune weiter. Aber heute geniese ich erst einmal.

Sonnige Grüße aus Franken:)

Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir wichtig ist regelmäßig zu nähen, könntest du einen festen Termin dafür einplanen, an dem dein Mann für die Kinder zuständig ist. Vielleicht hat er ja auch ein Hobby, wo er jede Woche zu festen Zeiten nicht da ist (z.B. Sport) oder nicht gestört werden möchte, an dem du die Kinder übernimmst?

Am einfachsten geht das mit einem Nähkurs oder Nähtreff. Natürlich kostet es erst einmal Überwindung, wenn man schon ein wenig müde ist, sich evtl. am Abend noch einmal aufzuraffen, aber durch nette Gesellschaft wird es gleich viel angenehmer und man bekommt auch neue Anregungen.

Wenn Nähkurs oder Nähtreff nicht möglich sind, würde ich mir einen Wochentag aussuchen, an dem ich abends für eine bestimmten Zeit nicht gestört werden möchte, um meinem Hobby nachzugehen. Das ist im Endeffekt entspannender, als sich im Fernsehen irgendwelchen Müll anzusehen, weil man einfach auf dem Sofa versackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehen kenne ich auch nicht mehr, dann lieber Internet-Foren. :)

 

Sticki, was du schreibst klingt so, als hätte ich es geschrieben. (Steuer gebe ich morgen endlich ab. :p )

 

Dian, die kurzfristigen Projekte klappen bei mir auch am besten.

Ich würde ja schon seeeehr gerne zum Frankennähtreff kommen, aber mit Planung ist eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Devise einer berufstätigen Mutter muss sein: "Erst das Vergnügen, dann die Arbeit."

 

Also wenn mich die Näherei gepackt hat (damals, als die Kinder noch klein waren), dann blieb die Bügelwäsche aber auch mal tagelang liegen. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern.

 

Es ist übrigens auch gut, Internetzeit zu kappen. Beim Fernsehen kann man immerhin auch bügeln und mal was nähen, beim Surfen nicht.

 

Wäre ich jetzt nicht ins Forum gegangen, dann wären die Betten schon gemacht, das Waschbecken wieder sauber, die Zeitung halb gelesen... aber es ist ja Sonntag und meine Gören sind schon flügge.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Frankennähtreff war ich noch nie -zu weit.

Wie Isebill schreibt, bügeln und fernsehen gleichzeitig oder auch einmal Sachen liegen lassen und lieber Ausflug machen.

Das geht natürlich nicht so oft aber doch öfter als man es sich tatsächlich gönnt.

Aber mit " erst das Vergnügen, dann die Arbeit" käme ich nicht klar.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub nicht, dass sie das bis zur Endkonsequenz "durchzieht" ;)!

 

Aber als gelegentliche Haltung, um die Freude am Leben zu erhalten, finde ich es o.k. :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gut das ich auch am Compi multitaskfähig bin und nebenbei doch noch ein paar kleine Stickmuster digitalisiere und Bestellungen bearbeite und gefrühstückt hab ich auch.

Und um 11 Uhr werf ich doch den Räuchergrill an, hier liegen ein paar Rippchen die wollen bis heute abend lecker gesmokt sein.

Und evtl. putz ich auch noch das große Bad, immerhin kommt die Tage Verwandtschaft hier an.

 

Aber ich hab auch "liebe" Kinder, die müssen nicht ständig bespaßt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass seit nem halben Jahr meine Große beim Nähen mitmachen. Sie ist jetzt fast 4 Jahre und kann schon gut Schnittmusterteile ausschneiden, den Schnitt im Stoffbruch auflegen, feststecken (helfen), die Stecknadeln anreichen, beim Zuschneiden helfen etc.

So sind wir an Regentagen beide beschäftigt - zumindest wenn meine Kleine schläft. Mit ihren 1,5 Jahren kann sie noch nicht helfen. Aber ich arbeite dran.

:-)

 

Mit dieser Methode kann ich ein oder zwei Stündchen zusätzliche Nähzeit raus schinden. Und immerhin ist dann schon mal das lästige Zuschneiden erledigt. Wenn ich dann richtig Auftrieb hab, dann setz ich mich auch abends noch an die Maschine. Oder auch das Nähzeug bleibt mal ne Woche liegen.

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst werkel ich schon seit Wochen an meinen Tischdecken als UWYH-Projekt herum. :rolleyes:

Mir fehlt neben Vollzeitberuf, Kindern, Haushalt und Garten einfach die Zeit.

In der Woche stehe ich um 4:00 auf, um mein Tagespensum zu schaffen, abends bin ich dann einfach platt.

Nach meinem Daumenbruch und der verpatzten Prüfung habe ich auch nicht mehr trainiert (Kampfsport). Ich bekomme meinen "Allerwertesten" einfach nicht hoch, mir fehlt die Motivation...... und die Zeit.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Haushalt bleibt schon vieles liegen auch ohne dass ich mir Zeit fürs Nähen nehme. :(

 

Entweder ich bin in der Arbeit, oder ich habe meine beiden Jungs (2,5 und 6), wenn die da sind, hab ich keine ruhige Minute und eigentlich ist dann eh schon die Abendroutine am Laufen (Essen, bettfertig machen, Vorlesen). Der Kleine schläft oft erst um 21 Uhr, vorher kann ich nichts in Ruhe machen, weil ich immer wieder zu ihm muß. Schläft er endlich, muss ich die nötigsten Sachen (Küche, Wäsche) machen. Zu mehr komme ich eh nicht, weil mir dann de Kraft ausgeht. Ist ja nicht so, als dürfte ich nachts durchschlafen.

 

Ich habe nur Zeit, wenn ich an den kinderfreien Papawochenenden den Haushalt (alles was in 12 Tagen liegenbleibt) erledigt habe und nicht irgendwas mit Freunden ansteht. Leider also sehr wenig.

 

Ich könnte allerdings sicher viel Internet-Zeit besser verwenden. Vielleicht sollte ich mal daran arbeiten. Während ich das hier getippt habe, hätte ich auch beide Klos putzen oder die Wäsche verräumen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das mache? Ich nähe dann halt nicht. :o

Wenn Kraft und Zeit in der Woche nicht mehr reichen, weil die Tage schon bis zum Anschlag gefüllt sind, mache ich mir nicht noch zusätzlich Stress mit dem Hobby. Es soll ja Spaß machen. Also nutze ich dafür vereinzelte Urlaubstage oder freie Stunden am Wochenende. Mehr ist eben nicht drin.

 

... so ist es bei mir auch;

allerdings hab ich das Glück, das mir mein Mann sehr oft mal 1 bis 2 Stunden Freiraum verschaft ... und ich nutze auch kleinere Zeitfenster - so stehe ich auch an den Tagen an welchen ich Spätdienst habe sehr früh auf und nähe dann noch schnell mal ein 3/4 Stündchen bevor ich meinen Sohn dann für den KiGa fertig machen muß; ... oder die 3/4 Stunde nach meiner Frühschicht bevor ich Ihn dann wieder abholen muß ...

 

Das mit der Nutzung von kleinen Zeitfenstern funktioniert aber nur, wenn alles stehen bleiben kann und frau relativ strukturiert arbeitet und genau weiß was als nächstes drann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten hab nen kleinen Sohn, dachte immer es muß alles blitzen in der Wohnung und es blieb keine Zeit für mich.

Seit ich meine Hausarbeit optimiert/minimiert habe und bestimmte Sachen an bestimmten Tagen erledige klappt es ganz gut. Und ich habe das bügeln abgeschafft wenn man weiß wie man seine Waschmaschine einstellen muß und dann noch geschickt seine Wäsche aufhängt kann man sie knitterfrei von der Leine holen. :rolleyes:

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch lange trainiert an Isebills Haltung "erst das Vergnügen, dann die Arbeit", aber ich habe auf der Arbeit wirklich viel Stress - wozu soll ich mir den zuhause auch noch machen?

 

Wenn mich ein Projekt gepackt hat, bleibt auch schon mal die Bügelwäsche liegen. Dann bin ich in Gedanken eh nur bei "wie krieg ich den Ärmel denn jetzt passend", da hat es einfach keinen Zweck, sich an die Steuer zu setzen. Allerdings muss ich zuhause auch nicht ALLES machen, wir haben die Kinder gut integriert und sie haben ihre festen Jobs. Das gibt mir ein paar Freiräume mehr und sie würden nie vor einem vollen Kühlschrank verhungern, da sie ihre Hände brauchen können.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle... Ich hab einen Fulltime-Job (bin eben die Hauptverdienerin bei uns) und habe jeden Tag auch noch 150 km im Auto zu sitzen. DAS frisst Zeit. In der Woche Nähen ist nicht drin, höchstens, dass ich mal wenn ich nicht selbst fahren muss, die eine Stunde nachmittags im Auto mal ein bisschen häkle, manchmal lese ich auch. Wenn ich dann um 17.30 Uhr zu Hause bin, will und muss ich mich um die Kinder kümmern, außer Montags, da hab ich frei und geh zum Zumba.. :D

 

Ansonsten versuche ich am WE mir ein bisschen Zeit frei zu schaufeln. Klappt aber meist auch nicht, da ich dann hier für die ganze Sippe kochen muss, die Bügelwäsche wartet und eigentlich auch kaum was zu schaffen ist, wenn meine Kleine bald 3-Jährige hier rumtobt, meist muss mein Mann auch am WE arbeiten. Leider kann man die Kurze auch nicht aus den Augen lassen, die hat nur Blödsinn im Kopf. Davon, mir beim Nähen von ihr "helfen" zu lassen, kann ich nur träumen.. :rolleyes: Also versuche ich, die noch vorhandene Mittagsschlafzeit zu nutzen. Oder ich hab Glück und GG ist mal am WE zu Hause und hütet die Süße. Dann muss ich aber drei Tage vorher schon quengeln, damit das auch wirklich funktioniert... Jetzt könnte ich auch lieber meine halb zugeschnittene Unella Blomma weiter ausschneiden, aber vorher ruft noch die Bügelwäsche und dann ist die Kleine bestimmt schon wieder wach...

 

Ich hoffe einfach auf die Zeit, in der ich nicht mehr ständig auf die Kleine gucken muss... Irgendwann werden sie alle vernünftiger/größer...

 

Müde Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse in den Aussagen, daß auch die Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen.

 

Auch kleinere Kinder können dazu beitragen und grössere erst Recht.

Meine Mama ging auch Vollzeitarbeiten und ich habe im Haushalt helfen müssen

Aus Kindersicht vielleicht in diesem Moment doof, aber mit der Erklärung, daß dann ALLE mehr Zeit für die schönen Dinge haben, habe auch ich als Kind verstanden, daß ich meinen Teil dazu beitragen muß.

 

Ausserdem hat es mir in meinem späteren Leben nicht geschadet, von klein auf zu helfen und nicht alles nachgetragen zu bekommen. Ich hatte kein "Hotel Mama" und habe für meinen "Saustall" gerade stehen müssen.

 

Ich teile Isebills Credo ebenfalls, ich bin nicht der Sklave meines Haushaltes.

Ich muß nicht jeden Tag vom Boden essen können, grob sauber muß es sein.

Zudem habe ich mir angewöhnt, jeden Tag ein bischen was im Haushalt zu machen, die Spülmaschine ist hier mein größter Freund, dann habe ich am Wochenende die Zeit für mich, die ich für die Dinge, die mich interessieren, benötige.

Neben einem 60h Job und einem Mann, der auch Aufmerksamkeit und Pflege wünscht :D

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse in den Aussagen, daß auch die Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen.

 

Ich teile Isebills Credo ebenfalls, ich bin nicht der Sklave meines Haushaltes.

Ich muß nicht jeden Tag vom Boden essen können, grob sauber muß es sein.

Zudem habe ich mir angewöhnt, jeden Tag ein bischen was im Haushalt zu machen, die Spülmaschine ist hier mein größter Freund, dann habe ich am Wochenende die Zeit für mich, die ich für die Dinge, die mich interessieren, benötige.

 

Hallo Quälgeist, sag mir mal, was eine noch nicht Dreijährige im Haushalt wirklich effektiv helfen kann??? Meine Kleine will ständig helfen, aber das ist nicht wirklich eine Hilfe, ich bin froh, wenn ich während ihrer Anwesenheit, das Kochen schaffe... Neulich wollte ich sie beim Spargelschälen mit einem Sparschäler helfen lassen ---> Ergebnis war ein tiefer Schnitt im kleinen Fingerchen, obwohl ich direkt daneben saß und ich mich immer noch frage, WIE sie sich mit einem Sparschäler schneiden konnte... :rolleyes:

 

Außerdem kannst Du bei mir immer vom Boden essen - nämlich jeden Tag etwas Anderes.. :D:p Mein Haushalt ist keineswegs perfekt, auch weil ich putzen hasse, wie die Pest... :rolleyes: Und mein Mann, der der Hauptzuständige fürs Haus ist, auch... Gleich und Gleich gesellt sich halt gern.. :D

 

Viele faule Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse in den Aussagen, daß auch die Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen

 

Doch, habe ich geschrieben, nur nicht besonders ausführlich ;) Meine Kinder müssen viel im Haushalt helfen: Spülmaschine ein- und ausräumen, abtrocknen, Betten beziehen, staubsaugen, Rasen mähen und kochen/backen können sie auch. Als nächstes steht auf dem Plan "wie bediene ich die Waschmaschine und wie vermeide ich rosa Schlüpfer". Sie sind 10 und 13 und müssen, seit sie laufen können, mit anpacken.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder können sich selber beschäftigen.

 

Ich habe vermehrt angefangen zu nähen, weil es sich anbietet, wenn man mit Kindern daheim ist. Meine Kinder waren dabei, wenn ich nähe, und zwar von Geburt an.

Wenn ich nähe, dann bin ich tätig - sie sehen, dass ich beschäftigt bin. Sie haben schon früh gelernt, dass sie sich dann auch selber beschäftigen müssen. Natürlich ist immer wieder irgend etwas, wofür sie mich brauchen, aber nähen kann ich vergleichsweise gut unterbrechen.

 

Ich habe viel Zeit zum nähen, weil ich überwiegend vormittags lerne/arbeite und keine Kinderbespasserin bin.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass mir der Haushalt nicht wichtig ist und dass meine Kinder mithelfen müssen.

 

Ich finde meine Situation sehr luxuriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, es ist sehr anstrengend, wenn man um 22h nach Hause kommt und um 8 das Haus verlässt noch das Bad zu putzen, aber ein freies Wochenende ist unbezahlbar.

 

Was mir hilft ist das morgens vor der Arbeit zu machen. Die Zeit die ich brauche ist die gleiche, wobei ich vermutlich morgens wenn ich noch fit bin schneller bin. Ich räume die Spülmaschine aus während ich auf mein Teewasser warte etc. Dann lieber 30 Minuten früher aufstehen und dafür nach der Arbeit nur noch aufs Sofa fallen.

 

Hallo Quälgeist, sag mir mal, was eine noch nicht Dreijährige im Haushalt wirklich effektiv helfen kann???

 

Ich bin nicht Quälgeist, aber meine Ideen sind: Dinge wegräumen wo sie halt schon dran kann, z.B. Unterwäsche in Schubladen (man darf sich dann nur nicht drüber ärgern wenn doch mal die Socken bei den Schlüpfern sind oder Papa auf einmal Tangas bei sich findet). Und auch mal Wasser in den Katzen-/Hundenapf schütten. Ja klar, im Anfang muß man sehr drauf achten und vielleicht auch einen Becher mit Wasser füllen und geben damit sie das Tier versorgen kann, aber wenn sie sich dran gewöhnen das zu machen, machen sie es dann auch selbständig. Auch beim Tischdecken und abräumen können sie helfen, Dinge die nicht direkt kaputt gehen zum Tisch tragen macht sie meist stolz helfen zu können. Ich sehe es bei Freunden, da läßt Mama die Lütte ausprobieren wenn sie helfen will, gut die Lasagne aus dem Ofen holen vielleicht nicht, aber dafür dann den Untersetzer auf den Tisch tun - Arbeitsteilung mit Mama.

 

Was mich angeht: keine Kinder, einen Gatten mit zeitfressendem Hobby und beide ein sehr entspanntes Verhältnis zum Thema Haushalt. Manchmal bleibt mehr liegen, manchmal weniger. Wenn wir nach der Arbeit platt sind, dann läuft manchmal nichts mehr, manchmal raffen wir uns trotzdem noch auf. Ich habe meinen festen Tag an dem ich mich mit einer Freundin treffe, da habe ich Zeit zum kreativ sein. Aber meist nähe ich nur am WE wenn der Gatte in Sachen Football unterwegs ist. Das ist dann die Zeit die wir beide für unser Hobby nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz!

 

Meine Kinder können sich auch wunderbar allein beschäftigen, besonders unser Großer konnte und kann das sehr gut. Unsere Kleine auch. Sie liebt es, ihren Kleiderschrank auszuräumen, sich nackig zu machen, die Pampers ordentlich in den Müll zu tun und dann ALLE Klamotten anzuprobieren und schön zu mischen, da kommen dann die sauberen Klamotten auch gern in die Wäschetonne zu den dreckigen, und alles wird natürlich auch schön durchgeknautscht. Nach einer Viertelstunde hat sie das 20. Teil an, macht in die nicht vorhandene Pampers und schreit dann nach Mama... :rolleyes:, die dann für die Beseitigung des Chaos min. eine Stunde braucht. Das evtl. nötige Neu-Waschen und / oder Bügeln der Klamotten, die sie ja nur Sekunden am Körper hatte, nicht eingerechnet... ;)

 

Seit ich die Kleine hab, weiß ich, es gibt solche und SOLCHE Kinder, manche sind eben pflegeleicht und andere "einfallsreich"... :rolleyes::D Bei ähnlicher Erziehung... Ich stelle immer wieder fest, dass unser Großer in diesem Alter wesentlich einfacher zu händeln war, als unsere Kleine, die kostet halt viel mehr Aufmerksamkeit, Arbeit, Zeit und vor allem NERVEN... Die hat Ideen, da wäre der Große im Traum nicht drauf gekommen...

 

LG

STeffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Anouk :hug:

hier hat doch keiner was gegen nicht arbeitende Mütter gesagt. Die Frage war doch ganz klar nach "wie bringt ihr das alles unter einen Hut".

 

Jeder hat 24 Stunden pro Tag und jeder nutzt sie wie es für ihn/sie am besten klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.