Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Etuikleid aus Seide


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle Wissenden un Hilfsbereiten

 

Ich möchte ein Seidenkleid (Simplicityschnitt), übrigens ein Etuikleid, füttern.

Der eigentlich Schnitt ist ohne Futter vorgesehen. Ich habe ihn aber schon einige Male benutzt und auch schon selbst gefüttert.

Ähnliche Themen habe ich auch schon hier im Forum gefunden, kann sie aber nicht so richtig auf mein Problem anwenden.

Die nette Dame in meinem Stoffgeschäft, wo ich auch die Seide gekauft habe, hat mir geraten, gar nicht zu füttern, sondern ein zusätzliches Unterkleid zu nähen, damit sich die Nähte nicht zu dick abzeichnen.

Bei Futtertaft unter`m Seidenkleid frage ich mich, ob das nicht "Aldi im Feinkost" ist und Baumwolle ist bestimmt zu stumpf?:confused:

Eine einfache Seide rutscht zu sehr?:confused:

Wie sind Eure Erfahrungen? Besonders die Variante mit dem extra Unterkleid hat mich überrascht. Ich hätte eher vermutet, daß die Version von anno tobac stammt.

Für jede Art von Anregung bin ich sehr dankbar.

 

Grüße Pulsatilla 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

ich würde auch ein extra Unterkleid nähen, und zwar auch aus Seide, entweder Ponge oder Charmeuse.

Futtertaft unter Seide geht gar nicht, finde ich, aber das ist nur *meine* Meinung.;)

(und unbedingt Schweißblätter ins Oberkleid reinmachen, das spart Waschen/Reinigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Vorteil bei dem extra Unterkleid ist halt, dass du nur eines davon brauchst, und es für viele Oberkleider verwenden kannst. Gut für's Portemonnaie, also grade wieder sehr angesagt, und nicht - mehr - anno tobac... ;)

 

Und einfacher zu nähen ist es auch.

 

Die besseren Futterstoffe sind aus Viskose, und angenehmer als ein reines Poly-Futter. Ich würde daher auch Nevaviscon oder Venezia nehmen; die bekommt man idR in zig Farben in jedem gutsortieren Stoffgeschäft. Gegen ein Seidenunterkleid wäre aber imho auch nichts einzuwenden. Ich persönlich liebe ja Seidencharmeuse für Hemdchen; der ist einen Tick dicker, und auf der Oberseite matt/angerauht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle geht meiner Meinung nach gar nicht... Seidenfutter wäre zwar sehr edel, aber Achtung: manche Seidenqualitäten laden sich extrem elektrostatisch auf! Leider merkt man das beim Kauf nicht immer :rolleyes:

Ich würde auch zu Venezia oder NevaViscon tendieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Seidenkleid mit Seide gefüttert.

Mir hat es widerstrebt, den edlen Stoff mit Viskose zu füttern. Ich hoffe es lädt sich nicht elektrostatisch auf, dass wäre fatal - das muss ich noch ausprobieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Bei der Variante Unterkleid würdet Ihr ganz neutral nähen z. B. mit Spaghettiträgern oder würdet Ihr möglichst an die Kleiderform angepaßt nähen? Ich hatte da auch am ehesten an die Charmeuse gedacht.

Welche Seidenqualität eignet sich Eurer Meinung nach am Besten für ein Futter? Meint Ihr ich könnte da auch Cahrmeuse verwenden oder ist das dann zu stumpf

Mit Chinz habe ich schon mal schlechte Erfahrung in puncto elektrostatischer Aufladung gemacht, obwohl es nicht Seide auf Seide war, was ich verarbeitet hatte und Azetatfutter unter Seide???

Fragen über Fragen und schon jetzt tausend mal Danke an alle, die mir weiterhelfen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Charmeuse ist immer noch superglatt, keine Angst.

 

Ich würde Spaghettiträger nehmen, wie ein klassisches Unterkleid, dann kann man es auch mit (anderen) ärmellosen Eutikleidern tragen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass Burda irgendwo so einen Schnitt hatte.. Oh ja, sogar mehrere. Gib im Suchfeld auf der Website oben einfach mal Unterkleid ein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ grad geschaut, ich glaube, da werde ich fündig!

Ich denke, ich werde mal die Variante Unterkleid probieren, ist vieleicht gar keine schlechte Idee, gerade auch in Bezug auf Waschen.

Danke für Deinen Extratip und ein schönes Wochenende!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite Seide auch schon mal gerne mit Venezia als Futter, weil das nicht ausblutet. Bei Seide passiert das beim Schwitzen schon eher mal. Und wenn die Farbe vom Futter auf den Oberstoff durchzieht ist das auch doof.

 

Oder ein separates Unterkleid, das kann man sowohl aus Venezia mache oder aus Seide. Ich hatten letztens Pongé Seide und keine Probleme. Ich achte darauf, daß der Saum nicht zu leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.