Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholdertop Burda 7/2007


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern das Top nähen, allerdings ohne Knoten.

 

Am liebsten wäre mir, wenn das Rückenteil einfach nach oben verlängert ist.

 

Kann ich beim Schnitt einfach ein paar cm nach oben verlängern?

Das Bindeband ist, da wo es angesetzt würde, 11 cm breit..

 

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

2102800036_Nhkrams.jpg.0e639edcf493e93942ce40964e5acc60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Semiramis

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

 

verstehe ich das richtig - das Bild ist etwas klein - dass hinten links und rechts je ein 11 cm breites Bindeband angesetzt wird, dessen Enden dann geknotet werden? Falls dem so ist, würde ich sagen, dass du dieses Bindeband problemlos in ein einziges, gerades, angesetztes Stück umwandeln kannst. :)

 

Was zu beachten wäre: Ist die obere Kante von dem bisherigen unteren Rückenteil gerundet oder ist die ganz gerade? Wenn gerundet, sind in diesem Teil und in den Knotenbändern hintere Abnäher "versteckt". Auch kann man mit so einer Teilungsnaht bei einem schmalen Rücken diesen besser anpassen, eben indem man darin abnäherförmige Abnahmen verstecken kann.

Ich würde daher das 11 cm breite obere Teil gesondert zuschneiden und erstmal probehalber zusammenstecken und dann gucken, ob man in der Naht eventuell noch was wegnehmen muss, damit es schön eng anliegt, sonst sieht so ein Teil nämlich nicht aus. :)

 

(Die Alternative wären Längsabnäher im hinteren Teil, das ginge auch. Ist auch ein bisschen Geschmacksfrage, aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, die Abnäher zu verstecken, sollte man die ruhig nutzen, finde ich ;

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja, die Bindebänder werden angesetzt und geknotet.

Das Rückenteil ist gerundet und es sind zwei Längsabnäher drin.

 

Im MoMo 2008 hat Slashcutter dieses Top so verändert, daß sie einen breiten Streifen anstelle des Knotens eingesetzt hat.

Das gefällt mir aber nicht so gut, ich möchte es lieber als ein komplettes Rückenteil.

 

Ich versuche nochmal ein Bild einzustellen, wo man die Schnittteile sehen kann.

(hoffentlich etwas größer:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Top damals genäht. Der Knoten ist ganz hübsch, aber unbequem beim Sitzen. Allerdings gibt er der Konstruktion auch den nötigen Halt.

 

Wenn du ihn weglässt und das Rückenteil nach oben verlängerst, was mir durchaus möglich erscheint, wäre es wohl ratsam, Gummi in die obere Kante einzuarbeiten. Bei der Verlängerung müsstest du auch noch überlegen bzw. probieren, wie die Abnäher oben enden sollen.

Ich weiß es leider nicht, bin aber an deinem Ergebnis interessiert, da ich bislang noch keinen anderen schönen Neckholderschnitt gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich an den Taillenmarkierungen den Schnitt durchschneiden und um ca. 11 cm auseinanderziehen?

 

Das müsste doch mit den Abnähern hinkommen, oder liege ich falsch mit meiner

Überlegung?

 

Ich habe noch ein paar Jerseyreste gefunden, die müssten für ein Probeteil

reichen.Das werde ich evtl. morgen mal in Angriff nehmen.

 

@Semiramis: Die Idee mit dem Gummi werde ich mir mal merken.:)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücken wird nach oben hin ja breiter. Meiner Meinung nach müssten die Abnäher daher nach oben hin schmaler werden (fast bis auf 0). Am besten wirst du das wohl ausprobieren. Wegschneiden und nach Schnittmuster vorgehen könntest du dann ja immer noch. Oder näh ein Probemodell aus Shirtstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, das erste Probe-Top ist fertig und ich bin begeistert.

 

Ich habe das Rückenteil an der schmalsten Stelle ( Taillenmarkierung) durchgeschnitten und 11 cm auseinandergezogen.

Jetzt ist zwar der Abnäher länger, aber ich finde das fällt kaum auf.

 

Was mir noch nicht ganz gefällt, ist die Brustweite. Da beult sich der Stoff in der Achselgegend, aber ich habe auch in Gr. 42 zugeschnitten. Eine Nummer kleiner wäre sicher besser.

Ich lasse beim nächsten Mal einfach die NZ weg.

 

Gern hätte ich ein Foto beigefügt, aber mein Fotograf ist leider nicht greifbar.:)

Evtl. stelle ich es später noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.