Zum Inhalt springen

Partner

Wie behaltet Ihr den Überblick?


simone73

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag Abend - naja es ist ja eigentlich schon Nacht ;) -

Euch allen!

 

Nach zwei Tagen Chaos brauche ich jetzt doch mal Eure Hilfe! Habe versucht in mein Nähchaos Ordnung zu bringen - ordentlich sieht es jetzt auch aus ABER ich habe jetzt keinen Überblick mehr :confused: :eek: zumindest was die Schnitte betrifft die sich in irgendwelchen Zeitungen befinden, :( wenn ich einen Schnitt suche brauche ich immer einen halben Tag um das zu finden was ich suche und eigentlich will ich ja nähen und nicht ewig in Zeitschriften blättern die ja eigentlich bekannt sind- habe es schon mir Post-its versucht aber das ist auch nicht das Wahre :banghead:

Wollte auch schon eine Karteikartenbox anlegen, bin dann aber über mein System gestolpert und habe erst mal aufgehört zu archivieren was sich in den Zeitschriften befindet!

Wie macht Ihr das denn? Habt Ih eine Idee?

Einen schönen Wochenanfang! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simone73

    4

  • Capricorna

    3

  • Pim

    3

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

genau darüber habe ich mir heute Abend auch Gedanken gemacht...

 

Ich hab schon mal probiert, die Schnittmusterübersichten einzuscannen, aber das ist ein Heidenaufwand. Und ich blättere auch viel lieber in irgendwas rum, wenn ich Inspirationen suche. Verbringe eh schon zuviel Zeit am PC :D

 

Derzeit überlege ich, meine ganzen Zeitschriften so nach und nach zum Copyshop zu schleppen, und dort die Schnittmusterübersichten zu kopieren und in einen extra Ordner abzulegen. Das sollte die Suche nach einem geeigneten Schnitt zumindest etwas verkürzen. Mal gucken, ob das hinhaut... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...

 

... meine Näh-Zeitschriften passen derzeit knapp in neun Zeitschriftensammler aus Holz (natürlich auch von Ikea). Da stehen sie schön geordnet nach Zeitschrift und darunter nach Erscheinungsdatum. Aber das hilft mir natürlich überhaupt nicht, wenn ich z.B. ein Wickelshirt nähen möchte und dafür einen Schnitt suche... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens weiß ich so ungefähr in welcher Zeitung welcher Schnitt ist. Ich muss dann nur mehrere Zeitungen eines Monats z.B. durchblättern. Das reciht mir so. Weil beim durchblättern finde ich oft wunderschöne neue Nähideen :D

 

Ich habe zur Zeit knapp 350 Zeitschriften in 22 Stehsammlern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Schnittmusteruebersichten zu kopieren oder zu scannen scheint mir wirklich ein erwaegenswerter Anfang zu sein, wertvolle Rechner- und Naehmaschinenzeit zu sparen und nicht mit dem Durchforsten der Zeitschriften zu vertun... zumal anschliessendja auch immer solch ein Chaos herrscht und alles erstmal wieder zurueckgeraeumt werden muss!

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewahre die Zeitschriften stehend in einer Kunststoffbox auf und sortiere sie nach Sommer und Winter, die aktuelle Jahreszeit steht immer vorne. Ausserdem habe ich auch Zettel draufgeklebt, auf denen ich notiert habe, welche Sachen ich interessant finde. Die Sachen, von denen ich von vornherein weiss, dass ich sie irgendwann mal nähen möchte, habe ich mir in meinem Nähordner notiert mit einer kleinen Zeichnung und Name und Nr der Zeitschrift. Wenn ich was suche, geht es eigentlich recht fix, das mache ich dann abends beim Fernsehen gucken. Ich komme mit meinem System ganz gut zurecht, alles Andere wäre mir zu viel Verwaltungsaufwand.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

schau mal hier

 

ich hoffe das klappt.

 

Da hatte ich schon im November mal eine ähnliche Frage gestellt und auch etliche Ideen und Anregungen erhalten.

Aber das ultimative System haben wohl die Wenigsten gefunden, an Ende bleibt wahrscheinlich nur : suchen suchen suchen.

 

Bisher hatte ich eigentlich immer alles der Reihe nach sortiert, jetzt hab ich einen extra Sammler- Dings angelegt , wo nur Zeitschriften drin sind, in denen diese Schnitte drin sind , die irgendwann mal genäht werden sollen, hat den Vorteil das ich nicht jedesmal ALLES durchblättern muß , aber ob das auf Dauer funktioniert weiß ich nocht nicht , ist erst ein neues Projekt. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe mir irgendwann mal die Arbeit gemacht und von allen Burdas (seit 94) die Schnittübersichten eingescannt und in Klarsichthüllen in einen großen Ordner abgeheftet. Ich habe noch darauf geschrieben, welcher Monat und Jahr, also z. Bsp. 2/97.

 

Wenn ich nun ein neues Heft bekomme, scann ich die Übersicht direkt ein, das geht ja ruck zuck.

 

Und das Hefte-Wälzen hat endlich ein Ende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Schnittübersichten habe ich auch kopiert, und aufgehoben wird bei mir nur das Anleitungsheft... Das nimmt weniger Platz weg und in dem Mode Magazin selbst sind die Modelle sowieso nur schwer zu erkennen... :mad:

Bei anderen Zeitschriften hebe ich (im Moment noch) das komplette Heft auf, aber eben auch mit kopierter Schnittübersicht, die ich nach Heften und Datum sortiert in Klarsichthüllen in Ordnern aufhebe. Darin läßt sich leicht suchen -und mit einem (oder zwei) Griffen habe ich das entsprechende Heft gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe mir schon ziemlich zeitig die schnittübersichten eingescannt und dann auch noch sortiert (nach größe, modell usw.). Die dateien lasse ich im pc, papier hat man genug rumliegen. Das ganze macht zwar am anfang etwas arbeit, aber danach erleichtert es das auffinden von gewünschten schnitten enorm. Bisher habe ich es noch nicht bereut und nur davon profitiert. Vielleicht hilft es ja ...

 

 

___________________________________________

Immer, wenn man die meinung der mehrheit teilt, ist es zeit, sich zu besinnen. Mark Twain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo,

ich habe mir am PC eine Tabelle gemacht, in die ich rein Schreibe:

 

Schnitte / Zeitschrift / Größe / Anmerkungen / für /

 

Und das Ganze sortiere ich nach Baby, Kinder, Damen und Herrenschnitte. Als

Unterkategorien dann Hosen, Blusen, Kleider u. s. w.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir angewöhnt, daß ich das Heft in dem ich ein Modell gesehen habe, das ich gerne nacharbeiten möchte mit dieser Seite nach oben aufzuheben. Unter meinem Zuschneidetisch ist noch eine zweite Platte und dort staple ich die Zeitungen. Wir sind übrigens 2 die nähen, meine Tochter und ich. Angefangene Arbeiten gebe ich komplett, also Stoffe, Schnitt, Zeitungen, bereits zugeschnittene Teile in eine große, transparente Plastiktüte, die ich wiederum in einem Korb aufbewahre. So findet man gleich alles wieder. Funktioniert meistens ganz gut und ist unkompliziert.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Mädels!

Derzeit erstelle ich eine Excel-Tabelle mit den Unterteilungen in Hosen, Röcke, Kleider usw. Dann schreibe ich auch die Größen, den Magazinnamen und die Ausgabenummer mit Abbildungsseite und Anleitungsseite. Ganz wichtig ist diese Aufteilung für mich nicht unbedingt für Hose, Rock usw. sondern für diverses wie Krawatten, Stola, Abendtäschchen und so, weil da sucht man ja wirklich lange. Viel Arbeit ist das allerdings schon. Aber ich hoffe, wenn ich alle a jour habe (wann?? ) brauche ich nurmehr das laufende eintippen. In der Excel kann ich dann bequem filtern und suchen. Eigentlich ist das herumblättern aber auch sehr interessant, weil ich dann wieder neue Ideen sammeln kann.

Bisher hab ich mich dabei wenigstens auf den Home-Trainer geschwungen; Das beste daraus machen!

Liebe Grüße aus dem bewölkten Wien!

Öhre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich schreibe mir die Modelle die mir gefallen heraus mit Stoffverbrauch usw. heraus. Die nehme ich dann zum Stoffkaufen mit. Wenn ich ein Modell finde das zu einem vorhanden Stoff passen könnte, schreibe ich die Heftnr. und Modellnr. auf einen kleinen Zettel den ich dann an den Stoff hefte. Trotz allem bleibt es nich aus, das ich die Hefte alle durchblättern muß, weil ich irgend etwas suche. Das ich dann natürlich nicht finde, dafür aber als wieder neue Anregungen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Schnittübersichten habe ich auch kopiert, und aufgehoben wird bei mir nur das Anleitungsheft... Das nimmt weniger Platz weg und in dem Mode Magazin selbst sind die Modelle sowieso nur schwer zu erkennen... :mad:

 

Die Schnittübersichten habe ich auch kopiert. Allerdings scheue ich mich bis auf das Arbeitsheft alles zu entsorgen. Manchmal möchte ich doch ganz gern sehen, wie das Modell angezogen aussieht. Und die Bildchen auf dem Umschlag sind doch recht klein.

Aber vielleicht sollte ich mich doch damit anfreunden. Bei mir herrscht akuter Platzmangel. :mad:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut! Letztlich muß da natürlich jeder für sich entscheiden, aber da ich die Modellfotos in der Zeitschrift wirklich extrem wenig aussagekräftig finde (besonders in den letzten Jahren), tue ich mir mit dem Entsorgen nicht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut! Letztlich muß da natürlich jeder für sich entscheiden, aber da ich die Modellfotos in der Zeitschrift wirklich extrem wenig aussagekräftig finde (besonders in den letzten Jahren), tue ich mir mit dem Entsorgen nicht schwer!

 

OK. Dann werde ich heute abend mal eine Aufräum-Aktion starten. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Die Idee mit dem Kopieren der Schnittübersicht finde ich ganz gut - ob das Anlegen und pflegen einer Datei im Compi hinkriege wage ich zu bezweifeln - da bin ich nicht konsequent genug aber kopieren sollte klappen. :)

 

@Pim

Ich finde es immer toll wenn sich jemand von unnützen Dingen trennen kann - nur leider gehöre ich nicht zu dieser Sorte Mensch - sammeln weil "das könnte man dochnoch für .... gebrauchen" bringt meinen Freund manchmal ..... :eek: eigentlich hast Du Recht diese Burda braucht kein Mensch aber ob ich das schaffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hast Du Recht diese Burda braucht kein Mensch aber ob ich das schaffe?

Ja Moment! Sooo heldenhaft bin ich nicht! ;)

Das innere Teil mit den Anleitungen und Schnittzeichnungen behalte ich schließlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Pim

Ich finde es immer toll wenn sich jemand von unnützen Dingen trennen kann - nur leider gehöre ich nicht zu dieser Sorte Mensch - sammeln weil "das könnte man dochnoch für .... gebrauchen" bringt meinen Freund manchmal ..... :eek: eigentlich hast Du Recht diese Burda braucht kein Mensch aber ob ich das schaffe?

 

Da kann ich das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" empfehlen - wer nach der Lektüre dieser zahllosen guten Argumente für das Wegschmeißen nicht sofort eine Aufräumaktion startet, muss ein Herz aus Stein haben :D (den esoterischen Aspekt kann man gut überlesen, wenn man damit nix am Hut hat).

 

Bei meinen Schnittmusterzeitschriften bin ich allerdings selbst auch noch nicht so weit... solange ich noch Platz hab, gönne ich mir den Luxus des Aufbewahrens. Aber ich sehe den Tag des Wegschmeißens am Horizont... :rolleyes:

 

Vieleicht kannst du ja was anderes wegtun, um Platz für die Zeitschriften zu machen? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab mir mal die Heidenarbeit gemacht, jedes Modell einzelnd rauszuscannen, gegenfalls auch mit Rückenansicht und diese dann in Exceltabellen mit Heft, Schnittnummer, Größe und Länge abgespeichert. Immer unterteilt nach Blusen, Jacken Hosen, Accesoires etc, dass z.T. auch noch mit unterordner wie zb. kurze Röcken, lange Röcke... Diese Tabellen hab ich dann für meine Burdas, Schnittmuster und sonstige Zeitschriften getrennt erstellt... Und dann irgendwann alles ausgedruckt und jetzt hab ich 2 randvoll gefüllte Din A 4 Ordner und wenn ich was suche brauche ich nur da reinzuschauen um zu gucken ob ich was habe... Ist meiner Meihnung nach total praktisch und ich möchte meine Ordner nicht mehr missen, die natürlich laufend aktualisiert werden...

Aber ich habe für die komplette erstellung auch Monate gebraucht...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Schnittübersichten habe ich auch eingescannt. Aber die Neuzugänge seitdem sind noch nicht dabei. Und bei der Diana oder Fimi sind ja keine drin. Aber die Schnittbilder einzeln einzuscannen ist mir dann doch zu aufwendig. Die Dinge, die ich aber auf alle Fälle aus einem neuen Heft nähen will, schreib ich mir gleich in mein Notizbuch.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moment! Sooo heldenhaft bin ich nicht! ;)

Das innere Teil mit den Anleitungen und Schnittzeichnungen behalte ich schließlich...

 

:hammer: so meinte ich das auch :bier:

aber trotzdem Respekt :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vieleicht kannst du ja was anderes wegtun, um Platz für die Zeitschriften zu machen? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Aber was? Ich brauche doch alles! :roller: - nein, Spaß beiseite ich schmeiße auch weg aber wie mir scheint viel zu wenig - hier stapelt sich alles (Stoff, Zeitschriften, Abdeckplane Kurzwaren .......) und bald wirds zu eng zum nähen:) aber dann ziehe ich halt mit meiner Nähma in die Küche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...