Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendewickelrock mit Reißverschluss


sunshine06

Empfohlene Beiträge

... oder ein Rock à la Zand Amsterdam entsteht.

 

Meine Tochter hatte in einem Geschäft in Zeeland einen ebensolchen Rock entdeckt. Ich wäre durchaus bereit gewesen, die 44 EUR zu investieren, aber sie ist größenmäßig schon eher oben angekommen, d.h. selbst die lange Länge (ca. 34 cm) ist knapp und von der Weite her müsste sie schon jetzt die Mitte wählen. Gut, alles nicht ganz schlimm, wenn nicht bei den Farbkombis immer eine Rockseite dabei gewesen wäre, die so gar nicht zu Töchterchens Kleiderschrank passt. Das gab natürlich Tränen, weil die Freundin natürlich einen Rock bekam. :rolleyes: Getrocknet sind die Tränen erst, als ich versprach, so einen Rock zu nähen. Und zwar quasi sofort... Äh, ja, und da stehe ich nun.:o

 

Stoffe hatte ich sofort vor dem inneren Auge - der Schrank gibt ja genug her dafür. Zeit habe ich eigentlich keine, aber seit wann ist das ein Hindernis? :clown: Die anderen Zutaten sind i.W. auch da. Was noch fehlt ist ein Wendereißverschluss - inzwischen bestellt, Druckknöpfe - da konnte der örtliche Kurzwarenhändler helfen - und D-Ringe, von denen ich dachte, ich hätte noch welche, war aber ein Irrtum.:nix: Lassen sich aber leicht besorgen.

 

Da ich nur ein bisschen wahnsinnig bin, hab ich mich in den Weiten des Internets auf Schnittsuche begeben. Jaaa, das ist ein einfacher A-Linienrock, aber ich hatte keine Lust zu konstruieren. Außerdem, viel wichtiger, ging es mir um die Anleitung wegen des Reißverschlusses. Mir hatte nämlich die Originalverarbeitung nicht gefallen. :p Tja, Pustekuchen. Es gibt zwar Anleitungen für Wendewickelröcke für groß und klein, wie z. B. Midsommar von verplüscht und zugenäht oder auch von Prym mit Videoanleitung (und daneben einige kommerzielle ebooks), aber alle ohne jenen Reißer. :silly:

 

Na gut, dann eben selbst. Aber wenn ich das mache, muss ich eh dokumentieren. Frau weiß ja nie, wie oft sie das noch nähen darf. Und dann kann ich das auch hier tun. Dachte ich so bei mir...

 

Nehmt Euch also einen Keks und Kaffee und setzt Euch dazu. :)

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    9

  • sikibo

    3

  • haniah

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sehe da kein Problem. Kann aber sein, dass mein Vorstellungsvermögen und die Realität nicht miteinander übereinstimmen wollen. Das mag ich nicht ausschließen. :p Und es ist weniger der Reißer selbst (hab da einen gefunden) als das einnähen in Bund und Rock und das auch noch in hübscher als im Original.;)

 

Und wir werden ja sehen, ob das so klappt, wie ich das denke. Und wenn nicht, müsst Ihr mich retten. Das darf nämlich kein TfT werden.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon gespannt, was Du denn da Geheimnisvolles planst :). Tolle Idee, für das Kind eine Eigenkreation zu bauen. So gut kann der Rock von der Freundin gar nicht passen :engel:

 

Daumen sind gedrückt, go, Alex - go!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zuerst braucht es also ein Schnittmuster. Ich habe eines für Kinder gefunden, welches Prym auf der Seite von GoFeminin zur Verfügung gestellt hat: Klick hier.

 

Ich hab mir also das Schnittmuster und das Kind geschnappt. Festgestellt, dass wir am Ende etwas mehr Weite und Länge wollen und dass der Bund schmaler sein soll. Die Weite der Rückseite war schon gut so, also habe ich an der Vorderkante knappe 2cm (in Summe dann 3,6) zugegeben. Außerdem habe ich den Bund komplett neu angezeichnet, nachdem ich gesehen habe, dass da im Original die Gesamtweite nicht ganz hinkommt. Da da keine Abnäher drin versteckt sind, ging das relativ einfach.

 

Außerdem habe ich das Rockteil um 5cm verlängert.

 

Und so sah das Schnittmuster dann aus:

DSC_0092.jpg.431cd66ed0066868ed6f9e9d1ad0198c.jpg

 

Alles auseinanderschneiden. Zum Teil (Bund) wieder zusammenkleben. Die Stellen markieren, an denen die Taschenschlaufen nachher befestigt werden sollen (wichtig, sonst keine Taschenbefestigung möglich! :eek:). Wo nötig, noch Nahtzugaben hinzufügen (Oberkante Rockteil und Unterkante Bund), wieder schneiden und schon haben wir alle Schnitteile, die es so braucht.

 

Halt, noch nicht ganz... Wo es Schlaufen für eine Tasche braucht, braucht es wohl auch die Tasche selbst. :klatsch: Im Original ist das eine einfache eckige Klappentasche, aber mir schwebte da von Anfang an die Clutch von Schnabelina vor.

 

Davon die Miniversion auf 77% skaliert ausgedruckt, ergibt eine Tasche mit den richtigen Größenverhältnissen im Vergleich zu Kind und Rock.

DSC_0094.jpg.a3c11050d8e7d3c28ccf284b0c38b861.jpg

 

Aufpassen muss man dann nur, dass der Reißverschlussausschnitt zu schmal wird, also etwas verbreitern, um wieder auf 8mm zu kommen, und dass die Nahtzugaben dann auch geringer ausfallen. Das lass ich aber so, muss ich nur beim Nähen dran denken, dass ich etwas weniger als füßchenbreit nähe.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen sind gedrückt, go, Alex - go!

Danke, Katja. Tochter ist inzwischen auch überzeugt, dass der Rock toller wird. Die Clutch findet sie großartig und viel besser als die Originversion. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen muss man dann nur, dass der Reißverschlussausschnitt zu schmal wird, also etwas verbreitern, um wieder auf 8mm zu kommen, und dass die Nahtzugaben dann auch geringer ausfallen. Das lass ich aber so, muss ich nur beim Nähen dran denken, dass ich etwas weniger als füßchenbreit nähe.:cool:

Vielleicht auch den RV breiter lassen, sonst wird das reingreifen evtl fummelig? Oder sind die Kinderhände noch klein genug?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, Heidrun, wobei das im konkreten Fall nicht nötig ist, die Kinderhand ist noch schmal genug. :cool:

 

Außerdem wird die Reißverschlussinnentasche eh recht kurz in der Höhe. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch für Erwachsene noch ginge, weil das dann eher so Münztaschenformat hat und man nur mit den Fingern rein kramt. Aber ich werde daa ausprobieren, wenn fertig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun fehlt noch die Stoffauswahl. Achtung, es wird bunt. :cool:

 

Ich habe mir also das Kind geschnappt und gemeinsam haben wir uns vor den Stoffschrank gesetzt. Nachdem ich ihr gezeigt hatte, was mir so vorschwebt, war sie doch sehr einverstanden. Zwei Stoffe sind Reste aus einem älteren Kinderrockprojekt, einen Stoff hatte ich mal für sie mit ihr zusammen für Rock oder Kleid gekauft und der vierte sollte mal einen Rock für mich werden. Ja, nun, ähm, nicht mehr. :silly:

 

Überlegt, welcher Stoff was werden soll. Wir brauchen zwei Mal Bund und zwei Mal Rockteil.

DSC_0103.jpg.a771ec673805f067765e9f185f60acab.jpg

 

DSC_0101.jpg.deef6ce9007a131df4ee8796045e1a3a.jpg

 

Ich habe den Bund je als ein Teil im Stoffbruch zugeschnitten. Das kann man natürlich auch in zwei oder drei Teilen machen. Je nachdem, wie breit der eigene Stoff liegt und wie viel man verschenken möchte. Ich war heute großzügig. ;)

 

Herausgekommen ist am Ende des Zuschneidens dann folgendes Bild:

[ATTACH]243281[/ATTACH]

 

Und das hat uns dann auch bei der Stoffauswahl für die Tasche geholfen:

2018-05-27-17-01-50-957.jpg.e8dd80c9af8ee31070fc49d4a67fc611.jpg

 

Die Tasche ist nun gut mit jeder Rockseite kombinierbar, weil sich entweder der Stoff aus dem Bund oder dem Rockteil oder zumindest das Muster des Rockteils wieder findet. Das habe ich alles schön mit meiner Tochter diskutiert, dann lernt sie gleich noch was zum Thema kombinieren von Farben und Mustern. Wenn es schon so wild daher geht... :rolleyes

 

Sieht so aus:

 

_20180527_165534.jpg.78d6118e9d6dfd8ae545ffd4914be2e6.jpg

 

Was jetzt noch fehlt ist Vlieseline und nähen.;)

 

Dazu dann aber mehr ab Donnerstag, frühestens. Ich bin jetzt erstmal auswärts arbeiten.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rockt. Äh, knallt :D

 

Der Lerneffekt für's Kind dürfte enorm sein. Nicht nur, wie man Stoffe effektvoll kombiniert, sondern auch, dass es sich auszahlen kann, nicht gleich zu kaufen ;) Plus: selbstgemacht passt uhund: mit Mama basteln macht Spaß.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst noch etwas warten. Ich hab den Text jetzt schon zwei Mal geschrieben. Aber immer wenn ich mehr als drei Bilder hochladen will bekomme ich die Meldung eines fehlenden security token. Ich bin gerade etwas genervt davon und gebe für heute auf... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es jetzt nochmal.

 

Also, ich musste noch Vlieseline - hier H250 - für Rockbund, Außentaschenteile und Reißverschlussinnentasche zuschneiden.

DSC_0121.jpg.8d5c3c683494fd77d154b2c9e1e77731.jpg

 

Aufbügeln und dann schön in Ruhe auskühlen lassen...

DSC_0123.jpg.0877477e155008965dfca619d21965a7.jpg

 

In der Zwischenzeit habe ich mich der Rockteile angenommen. Erstmal richtig zusammensortiert:

_20180604_101852.jpg.8de638adba9be7c5946d2d6e860fd579.jpg

 

Ich bin ganz groß darin, das durcheinander zu bringen. :silly: Dann die Rockteile - je drei pro Stoff/Wenderockseite zusammen nähen:

DSC_0125.jpg.272295c9bbbfed6e16921a4e21834869.jpg

 

Und die Nahtzugaben auseinanderbügeln:

DSC_0128.jpg.9773f1a52aae43b482796a8041e1d996.jpg

 

Und schon haben wir zwei fertige Rockteile

DSC_0131.jpg.67b7f0da93724c41ef6a7d97b5bed0ae.jpg

 

Wie die dann miteinander und mit dem Reißverschluss verheiratet werden, folgt voraussichtlich heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder jetzt schon. Ich habe gerade Wartezeit zu überbrücken... :rolleyes:

 

Nun sortiere ich mir erstmal Rockteile, Bund und Reißverschluss zusammen und lege mir das so, wie es am Ende sein soll.

DSC_0133.jpg.719573c728b8f88f4449a79f7ca9bbcc.jpg

 

Dann leg ich den Reißverschluss mit den Zähnen nach unten auf die rechte Stoffseite des einen Rockteils und lege den anderen Rockteil rechts auf rechts drauf. Alles schön stecken

DSC_0135.jpg.ff420651102fc874f117d2fb76be2b96.jpg

 

... Und rundherum nähen. Am Reißverschluss lang auch gern mit dem passenden Füßchen. ;)

DSC_0137.jpg.951b3159822ab9d7038dbdab62983413.jpg

 

Dabei bitte am Saum eine Wendeöffnung offen lassen!

DSC_0140.jpg.bd5fe0b52eccf084b3f2bac5f585e557.jpg

 

An den Ecken nähe ich übrigens immer einen Stich schräg. Also nicht gleich um 90grad drehen, sondern 45, ein Stich und nochmal um 45 Grad drehen. Dann lassen sich die Ecken besser aussieht, finde ich.

DSC_0138.jpg.ea249bbfc3ca2570829aeeb1f5d72c4b.jpg

 

Und nächstes Mal denke ich auch wieder daran, die Bilder zu drehen.... :klatsch:

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt.

Da mir meine kunterbunte Lösung dann doch nicht gefiel, habe ich die beiden Rockteile noch im Schrank. Da könnte ich mal weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.