Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gemeinsam statt einsam in 2018


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Rehleins: Das sieht schon gut aus bisher. Ich drück die Daumen, daß du fürs Kürzen eine gute Lösung findest und das schöne Kleid mit Stolz und Freude tragen wirst. :)

 

Ich müßte eigentlich noch einiges nähen bis Himmelfahrt, aber zum einen ist das Wetter dafür einfach zu schön im Moment; da bin ich lieber draußen, wenn ich frei habe. Und zum anderen habe ich - leider - vorher auch noch einige andere Dinge zu erledigen, die meine deutlich spärlicher gewordene Freizeit quasi auffressen... :( Mehr als ein bißchen Stricken abends vor dem TV ist also aktuell nicht drin. *schnüff*

 

Nichtsdestotrotz liebe ich die Sonne und werde auch gleich nach draußen verschwinden - sobald meine WaMa fertig ist. :)

 

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    26

  • Rehleins

    25

  • Lehrling

    18

  • Powerfrau

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mist! Das Shirt aus Beitrag 94 ist immer noch nicht fertig.:mad:

 

Habe einen Halsausschnittbelegstreifen probehalber mit Reihgarn festgenäht, die vorgegebene Länge, wie bei Ottobre angegeben ausgerechnet (Jersey, hier ein relativ fluddriger Viscosejersey: Länge mal 0,8) und nun sitzt das Shirt so nah am Hals wie ein Schlafanzugoberteil.

Meine Tante trägt aber immer eine kurze Kette um den Hals und die sollte nicht unbedingt auf diesem auffällig gestreiften Stoff draufliegen.

Also werde ich es nicht fertiggestellt verschenken können, sondern geriehen mit zur Anprobe ins 500 km entfernte Elternhaus in OWL mitnehmen und dort dann definitiv Länge und Ausschnittgröße abstecken/einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

das ist dann aber ein Maßanfertigungsgeschenk. So einen Service - die Ausschnitttiefe selbst bestimmen zu können - würde mensch sich manchesmal wünschen...

 

ja, an Shirts will ich auch wieder ran, wenn der Garten endlich Ruhe gibt :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbert: Kannst Du den Halsauschnittbelegstreifen nicht schmaler machen?

 

Bei meinem Kleid habe ich beschlossen, die Länge zu lassen. Ich habe insgesamt nur um 2 cm verlängert. Meinen Saum habe ich schon mal umgeschlagen, weil ich das mit der Länge sonst nicht hätte abschätzen können.

Das Kleid geht mir jetzt bis unters Knie, nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe (das Kleid endent lt. Schnitt über dem Knie), habe ich festgestellt, nachdem ich mich noch in Pumps-position gebracht, das diese Länge mir super steht.

Verstehen tue ich das Ganze zwar nicht, das sind ja locker 15 cm an Mehrlänge, aber ist mir jetzt auch recht.

Ein bisschen kürzer wird es wohl noch bei der weiteren Fertigstellung. Nachdem ich jetzt die Länge geklärt habe, habe ich das Futter schon zugeschnitten.

15256932664451191107893.jpg.267a3e12e2f3a44e16f30296ed7ce53e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben eine andere Ottobre Woman Ausgabe zur Hand genommen und die Größe des Halsausschnitts verglichen: Tatsächlich ist der eher eng konzipiert, jetzt hab ich gut 1,5 cm weggeschnitten v.a. im Bereich des vorderen Halsausschnitts bis zu den Schulternähten. Im Rt hab ich etwas weniger weggenommen, aber trotzdem noch eine harmonische Rundung erhalten, wie ich hoffe. Ich falte einen entsprechend längeren Streifen, overlocke ihn schon fest und nehme das Shirt mit. Dann bleibt nur die Anpassung der Weite und der Länge von Rumpf und Ärmeln.

Meine Tante ist von der Sorte "suche karierte Maiglöckchen zu kaufen", also ein eher wählerischer Typ und weil die Lipper so gnadenlos ehrlich sein können, hält sie mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg, auch wenn es ein Geschenk ist:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß man wenigstens wo frau dran ist, auch wenn man erstmal schlucken muß. Dafür wird es dann das Lieblungdteil Deiner Tante. Ich drücke Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab mir gerade Eure gesammelten Werke angeschaut. Schöne Sachen macht Ihr :)

 

Ich zeig auch mal Fotos zum Zwischenstand der Jerseyhosen, nichts aufregendes aber weil es zum UWYH gehört

Schnitt kurze Hose von Klimerklein einfach verlängert. Ob nun Bündchenstoff dran kommt oder einfach umgeschlagen und Gummi eingezogen wird hab ich noch nicht entschieden. Stoffe zT Trigema, aber alles aus meinem Vorrat.

Ich will kleine Taschen aufsetzen, die auch bunt sein dürfen. Na gewühlt hab ich schon mal ein wenig

Falls Du oder andere noch nach Taschen für Zwergen-Jerseyhosen sucht. Ich fand
Idee total witzig :)

Das Schnittmuster dafür kann man sicherlich schnell selbst erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MeinecTante freute sich sehr über das Shirt, das gut passt. Die Ottobremasstabelle scheint zu stimmen!

Der Halsauschnitt ist jetzt weiter und schon fertig bearbeitet.

Mit der Ovi nehme ich seitlich im Bereich der Taille und Hüfte noch je 1 cm Weite weg und an den Säumen ist es nur abgesteckt. Da kommt eine Zwillingsnaht hin, so dass ich wieder öffnen kann, wenn der Viscosejersey mit der Zeit ausleiert. Der wächst ja immer ein bischen mit, egal ob Feinwäsche und 400 Schleudertouren, hab ich gemerkt.

Insgesamt ein schönes Nähprojekt und steht meiner 78-jährigen Tante ganz prima..

20180511_153142(1).jpg.241e4eb1b6a600b4b24dbe22b0be852d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ich bin hin und hergezogen..... Vielleicht habt ihr mitbekommen, ich habe mich dem UWYH einer Bekannten angeschlossen, sie hat es gesundheitlich gerade nicht einfach und auf diese Weise wollte ich sie aufmuntern und motivieren. Mal sehen wie sich der Thread entwickelt.....auf jeden Fall werde ich auch hier bei euch bleiben, denn die Gemeinschaft gefällt mir so gut und ich fühle mich wohl. :hug:

 

Das Shirt steht deiner Tante sehr gut und passt sehr gut. Bin immer wieder überrascht wie farbenfroh und mutig sich heute 78 jährige kleiden. Kein Vergleich mehr zu meinen Kindheitstagen....da war so etwas unvorstellbar. Ich finde es gut, dass sich der Kleidungsstil verändert hat und auch ich nähe meiner Mutter, die nun 74 Jahre alt ist auch sehr gerne was. Da mir ein hier liegt ja noch ihr lilafarbener Pique der ein Pulli werden soll. Sie meinte letztens, ups auch schon wieder 6 Monate her :rolleyes:, die zu kaufenden Pullis würden ihr nicht gefallen oder nicht passen...... uiiihhh das schrie ja nach Auftrag :D

 

So nun werde ich mal sehen wie ich den Spagat hinbekomme.....bildlich gesprochen :D:D:D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter von meinem Kleid ist jetzt auch fertig. Verheiraten tue ich die beiden heute nicht mehr, da muss ich zu viel bei denken.

Unter den Ärmeln habe ich noch gut 6 cm weg nehmen müssen, das stand arg ab.

Ich esse jetzt erstmal was und vielleicht schneide ich die passende Jacke heute Abend noch zu, es wird zeitlich eng......

15261456551851226160568.jpg.8c86886de3caf6347f818f6054e5549f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehleins,

diese Farbvariante sieht auch gut aus für ein Kleid ;)

 

tief durchatmen, wir trauen dir zu daß du das pünktlich schaffst :stups:

 

ich hab das Painted Roses aus der Ottobre 2/2014 aus zwei Resten zusammengesetzt.HPIM5576.JPG

 

Ich hab noch einige Webstoffe liegen, die ich zu ähnlichen Shirts nähen könnte. Das Teil ist bequem und luftig.

Heute hab ich noch ein schwarzes 0/8/15 Shirt zusammengenäht, und gleich werde ich ein Meshfutter in Jeanstaschen übernähen, weil in den Löchern die Schlüssel hängenbleiben und große Löcher reißen :rolleyes: Das wird wohl hauptsächlich Handarbeit werden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Farbkombi.

Ursprünglich hatte ich das auch vor, das Kleid noch mit dunkelblauen Jeansstoff zu kombinieren (nur halt anders herum). Ich hatte hier das passende Stück aus der Restekiste meines Stoffladens. Als ich den gebügelt habe, habe ich gesehen, dass er einen helleren Streifen, wo der Stoff gefaltet war, hatte und ein dunkleres Rechteck, wo das Schildchen "Rest" festgetackert war...:mad:

Das Jäckchen ist ein dunkelroter Sweatshirt Stoff. Das ist die Nr. 25 aus der Fashion Style 5/16

15261493423141161276084.jpg.f9ee7e570d7ba72a37633e740339a4ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Kleid ist jetzt fertig, d.h. es muss noch gebügelt werden. Das passende Jäckchen befindet sich auch schon auf der Zielgeraden, es fehlt noch der Beleg und die Säume. Den Reißverschluss lasse ich weg, dafür kommt ein Häkchen dran. Wie man sehen kann, fehlen an Bauch und Hüfte ca. 15cm Stoff, auch im Schulterbereich sitzt es knackig.

Ich habe, wie immer bei Fashion Style, Größe 42 genommen. Normalerweise sitzt es immer sehr locker, vor allem im Schulter- / Brustberreich. Da es immer passt, habe ich diesmal das SM nicht nachgemessen:mad:.

Meine Überlegungen waren dann, als ich gemerkt habe, dass es zu klein wird:

* Tonne

* ein entsprechendes "Dreieck" in die Seitennaht einnähen

* Reißverschluss einnähen und offen lassen

* Häkchen

Da mir das Modell sehr gut gefällt, bin ich am überlegen, in welcher Größe ich es nochmal abnehmen soll, 44 wird sicherlich immer noch nicht reichen und 46 wird dann im Schulter-/Brustbereich viel zu groß werden.

Ich mach das jetzt erstmal fertig und dann sehe ich weiter, benötige auch dringend Shirts und Sommerhosen.....

152740186049986682170.jpg.5a53763a60876416eb3aa51682262578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Jacke und sehr ärgerlich mit der Grõsse. Aber wenn ich mir die Modelle auf dem Bild so anschaue, glaube ich nicht, das sie den Reissverschluss schliessen können;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehleins, das kann natürlich auch dem Stoff geschuldet sein, dass der nicht so dehnbar ist, wie der in der FS. MissR. hat auch recht, zu mindest bei dem blauen Jäckchen sieht es nicht so aus, als ob es geschlossen werden könnte, und wenn doch, dann siehst du wie viel Elasthan der Stoff hat, damit es geschlossen werden kann :)

 

Ich würde vermutlich die Schnittteile mal mit einem vorhandenen Schnitt oder Kaufjacke ausmessen und in diesen Bereichen zugeben. Gr. 44 sollte Dir aber doch auf alle Fälle in der Schulter und OW passen, oder? Zur Hüfte hin kannst Du ja dann auf Gr. 46 wechseln, so denn nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rehleins,

Die Jacke habe ich auch genäht und beim heften festgestellt, dass sie viel zu eng wird.

Habe alles an Saum Zugabe rausgelassen und jetzt geht es einigermaßen, zumindest konnte ich sie retten :D

Als ich das zugeschnitten habe, hatte ich noch j keine Ahnung von FBA und dergleichen.

Passiert mir jetzt nicht mehr . Jetzt weiss ich, dass überall nur für B-Cup konstruiert wird und alles was drüber ist muss angepasst werden :).

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ursachensuche habe ich auch gesehen, dass die Modells das Jäckchen nicht zubekommen. Hat mich nur dahin gehend getröstet, dass das Problem nicht wirklich vor dem Schnittmuster sitzt, wie mir auch Rosenliebe bestätigt hat.

Andrea: So hätte ich mir das auch gedacht, 44 und 46 jeweils zusammen abnehmen und "in der Mitte" die "Spur" wechseln.

Belege sind mittlerweile dran, die müssen von innen jetzt nur noch punktuell fixiert werden. Ich habe übersehen, dass nicht alle NZ sofort festgesteppt werden:D (im Normallfall sitzt das Problem vor der Maschine:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehleins schade dass die Jacke nicht passt.. sie sieht trotzdem super aus. Ich hoffe du findest eine gescheite Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich schaffe es einfach nicht , daran zu denken mein Handy mit nach oben zu nehmen, wenn ich nähen möchte :o

Daher kann ich auch nchts so wirklich fotografieren bzw. vorweisen :(

aber gestern habe ich dran gedacht :D

Hier mal wieder einige fast fertige Shirts für meinen Enkel - auf die Unifarbenden möchte ich noch einen Plott setzen :rolleyes:

hs20180529_122941.jpg.2f4a1bb7768ec9833d72debe9266c24f.jpg

 

und das ist meine weitere Planung, bereits zugeschnitten :

ein "Hängerchen " für mich

hs20180529_123013.jpg.d6eda02b7c3eda2e664bfa804a176427.jpg

 

und noch 2x Sommerhänger für mich

hs20180529_123510.jpg.eb23d7f6784c176d495981f7e32c753e.jpg

 

T-shirts für die Enkelin (Nr.36)

hs20180529_123125.jpg.ce13a9330499431551e454127d90a2dd.jpg

 

mit passenden Shorts

hs20180529_123224.jpg.0bf581aaac3eb873002bd4cd4a09d85a.jpg

 

und Badeshorts

hs20180529_123316.jpg.37ff4b915c25347408293b9822d614db.jpg

 

da ich oft "Fließbandarbeit " mache :D. gibt es erst wieder Fotos wenn ich fertig bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handwerkerstoff ist ja witzig, am Besten gefällt mir das blaue Eulen-Shirt, ist das alles die gleiche Größe?

Du hast Dir ja einiges vorgenommen, bei so vielen parallelen Projekten würde ich mich total verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Powerfrau, da muss ich Rehleins zustimmen - ich würde auch total durcheinander kommen bei so viel parallel :ups:

Der Stoff mit den Elefanten ist total der Knaller, in den habe ich mich glaube ein bisschen verliebt :D Der wäre ja auch was für mich :D

 

Finde es generell Wahnsinn, was ihr alle zaubert. Da werd ich direkt ein bisschen neidisch. Gerade an Kleidung traue ich mich gar nicht dran, da ich mit Jersey und anderen elastischen Stoffen bisher nicht so wirklich warm geworden bin..

 

Ich schiebe schon seit Monaten ein (für mich großes :D) Projekt vor mir her. Ich wollte für unsere Balkonstühle Sitzkissen mit Rückenteil nähen, aber irgendwie komme ich mit den Stoffmassen gar nicht klar. Kriege es nicht hin, die >1m langen Teile gescheit anzuzeichnen, geschweige denn zuzuschneiden. Da fühle ich mich wirklich ein bisschen "bescheuert", es sind ja "nur" lange Rechtecke und das ist ja eigentlich nicht sooo kompliziert! Aber ich hab mich schon mehrfach verzeichnet und einmal dann dadurch auch verschnitten und dann waren die Teile Rauten statt Rechtecke und ich war frustriert und hab alles in die Ecke gepfeffert und aaaah *lufthol* :banghead: Frustration!! :( Seitdem liegt es da und wartet darauf, dass ich mich wieder rantraue..

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp zum Anzeichnen und Zuschneiden von so großen Teilen? Ich habe es schon versucht, mal auf dem Boden auszubreiten, aber da kriege ich tierisch Rückenaua wenn ich auf dem Boden rumrutsche... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NovTi, ich orientiert mich immer an der Webkante und markiere von dort aus meine Länge, alle paar Zentimeter, dann sehe ich auch besser, wie schief der Stoff geschnitten wurde. Wenn der Stoff dann begradigt ist, Messe ich die Breite genauso. Und dann schneide ich ( Nahtzugabe nicht vergessen).

Hast Du keinen Küchentisch, den Du ausziehen kannst? Einige haben zum Zuschneiden Tapeziertische, die man bei Nichtgebrauch zusammenklappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rehleins, den Tipp mit der Webkante werde ich mal ausprobieren (wenn hoffentlich die Motivation bald wieder da ist!). Daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich mich daran orientieren könnte. Wieder etwas gelernt :)

 

Nein, einen großen Tisch habe ich leider nicht. Nur einen recht kleinen Wohnzimmertisch und einen Küchentisch, der minimal größer ist. Daher die Idee mit dem Boden.. Aber das ging echt gar nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Stoff nicht zusammenlegen und quasi im Stoffbruch zuschneiden, dann sind es nur noch 50 cm - vielleicht klappt es dann schon mit dem Tisch. Dann nur einmal messen und für die anderen Kissen (es werden doch mehrere?!) den ersten Zuschnitt als Schnittmuster nehmen. So würde ich es wahrscheinlich angehen...

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.