Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche passenden Stoff für Herren Turnier-Tanz-Hose(n) (Standard und Latein)


Traumtänzer001

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe damals als Hobby mit dem Turniertanz begonnen, möchte aber nun aktiv auf Turnieren (Standard und Latein) tanzen.

Dafür möchte ich mir eine (oder ggf. zwei) Herren Hosen selber machen, suche aber noch den richtigen Stoff.

 

Im Stoffgeschäft wurde mir Nylon/ Elastan empfohlen, allerdings war der dort angebotene Stoff viel zu dünn (nicht 100% blickdicht) und leicht, wodurch er auch nicht richtig gefallen ist. Kann das vielleicht daran liegen, dass der Stoff nicht dicht genug war? Gefühlt hat der Stoff ca. 80g/m2 gewogen und normale Polyester Hosen haben ca. 170g/m2.

 

Alternativ hat man mir Polyester/ Viskose/ Elastan empfohlen. Hier war der Elastan-Gehalt aber so gering, dass der Stoff nicht gut dehnbar war. Abgesehen davon fühle ich mich in Polyester auch nicht sooo wohl und würde ein anderes Material bevorzugen.

 

Deshalb ist meine Frage: welchen Stoff kann ich nehmen?

Am liebsten wäre mir Polyamid (Nylon) mit >15% Elastan, allerdings habe ich etwas bedenken, dass der Stoff erneut die oben beschriebenen Probleme aufweist und ich die Hose deshalb nicht verwenden könnte.

Gibt es auch schwereres/dichteres Material?

Oder vielleicht eine Mischung aus Polyamid, Polyester und Elastan? (damit der Polyester-Anteil möglichst gering ist)?

 

Ich hoffe, dass jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat und mir aushelfen kann. Welchen Stoff würdet ihr empfehlen und verwenden?

 

Viele Grüße

Traumtänzer001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumtänzer001

    7

  • nowak

    2

  • Schnipps

    2

  • pulsatilla10

    1

wenn du in die suchmaschinen britta gericke berlin eingibst, kommst du zu einem laden, der sich auf solche stoffe spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

 

also auf der Seite finde ich bei den Herren-Stoffen und Herrenhosen nur Stoffe mit 95% Polyester.

Es gibt keinerlei Angaben bezüglich Polyamid bei den Hosen (oder auch Oberteilen bei Herren).

Auch fehlt eine Angabe, wie schwer der Stoff ist :(

 

LG

Traumtänzer001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst Hochleistungssportbekleidung.

Da wirst Du Wolle eher nicht finden. Eher reine Kunstfaser, und im Tanzbereich auch viel Elasthan - dann geht nämlich knackig-sexy und Bewegung.

 

Und anrufen oder anmailen kann auch weiterhelfen. Sprechenden Menschen ;) kann nämlich geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, im Sport sind Wollmischungen seit einiger Zeit schon ziemlich in; also Radsport beispielsweise. Das Zeug ist auch sehr dehnbar, geht also :)

 

Ob das im Tanzsport auch schon so ist, ist natürlich die Frage (ich bezweifele es). Ich stimme zu, dass spezialisierte Shops da am besten weiterhelfen können; einfach mal nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wolle wird beim Tanzen in der Regel nicht verwendet.

 

Aber das ist ein guter Tipp mal dort zu fragen.

 

LG

Traumtänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz unterschiedlich feste Stoffe gibt mit Polyamid und 15% Elasthan.

Hatte ich jedenfalls (vor Jahren) schon, und das waren ganz unterschiedliche Quellen, von denen die waren. Aber ich glaube auch, dass spezialisierte Geschäfte am sichersten sind. Und da denken ich auch an Bademodestoffe, ehrlich gesagt. Einen Versuch wäre es wert, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eigentlich hatte ich gestern was dazu geschrieben: in Standard brauchst du ab B-Klasse zwingend einen Frack. Der ist nicht aus Lycra und für die Maßanfertigung (samt passender Hose) solltest du dir einen darauf spezialisierten Schneider suchen.

 

Der Frack wird so angepasst, dass er mit erhobenen Armen optimal aussieht und sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Tanzsportstofflieferanten sind Chrisanne und DSI.

 

Finden kannst du die Stoffe auch in Deutschland, der Versand aus England ist ziemlich teuer. Google hilft hier. Im normalen Stoffgeschäft suchst du vergeblich :o.

 

Und Wolle wird bei den Hosen nicht verwendet.. Die wird patschnass, wenn du schwitzt. Das ist... Weißt du ja hoffentlich, ein Leistungssport, der sich mit schicker Kleidung tarnt. Einige Herren trainieren auch in diesen "Kompressionsshirts"... Ich trainiere auch immer in Sportstoffen. Alles andere wird einfach ekelhaft nass.

 

Bezüglich Wolle: Ausnahme sind Fräcke. Die sind je nach Art und Weise auch aus Wollstoffen, aber auch hier sehe ich seit ein paar Jahren verstärkt Fräcke aus elastischen Kunstfasermaterialien.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier erstmal um Trainingsbekleidung handelt, die für die D Klasse auch tauglich sein soll.... Du solltest die Kleiderordnung lesen, es ist nicht alles erlaubt.

 

Möglich selbst zu nähen ist es. Schnitt hast du schon? Ich zeichne meine Röcke selbst.. Aber da ist die Passform auch deutlich einfacher als bei einer Hose.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eigentlich hatte ich gestern was dazu geschrieben: in Standard brauchst du ab B-Klasse zwingend einen Frack. Der ist nicht aus Lycra und für die Maßanfertigung (samt passender Hose) solltest du dir einen darauf spezialisierten Schneider suchen.

 

Der Frack wird so angepasst, dass er mit erhobenen Armen optimal aussieht und sitzt.

 

Also für die B-Klasse würde ich auch definitiv einen Schneider aufsuchen, der damit Erfahrung hat.

Aber, wie Schnipps schon richtig vermutet hat, geht es für mich erst einmal um Kleidung für die Turnier in der D-Klasse und ggf. auch die Anfänge der C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Tanzsportstofflieferanten sind Chrisanne und DSI.

 

Finden kannst du die Stoffe auch in Deutschland, der Versand aus England ist ziemlich teuer. Google hilft hier. Im normalen Stoffgeschäft suchst du vergeblich :o.

 

Und Wolle wird bei den Hosen nicht verwendet.. Die wird patschnass, wenn du schwitzt. Das ist... Weißt du ja hoffentlich, ein Leistungssport, der sich mit schicker Kleidung tarnt. Einige Herren trainieren auch in diesen "Kompressionsshirts"... Ich trainiere auch immer in Sportstoffen. Alles andere wird einfach ekelhaft nass.

 

Bezüglich Wolle: Ausnahme sind Fräcke. Die sind je nach Art und Weise auch aus Wollstoffen, aber auch hier sehe ich seit ein paar Jahren verstärkt Fräcke aus elastischen Kunstfasermaterialien.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier erstmal um Trainingsbekleidung handelt, die für die D Klasse auch tauglich sein soll.... Du solltest die Kleiderordnung lesen, es ist nicht alles erlaubt.

 

Möglich selbst zu nähen ist es. Schnitt hast du schon? Ich zeichne meine Röcke selbst.. Aber da ist die Passform auch deutlich einfacher als bei einer Hose.

 

Ich schaue mal, was das Internet über Chrisanne und DSI her gibt :)

 

Insgesamt soll es schon für Turnier tauglich sein (D-Klasse, ggf. auch C). Wenn der erste Versuch wirklich in die Hose geht, dann würde ich die Hose nur fürs Training anziehen und einen zweiten Versuch starten. Alles was nach C kommt, wird ein neues Kapitel.

 

Die Kleiderordnung habe ich schon gelesen. Für Hosen steht hier letztlich nur:

- Lange Hose in einer Farbe, außer Hautfarbe, erlaubt (Jeans erlaubt)

- Blickdicht

- Erlaubte Stoffe: Baumwolle, Polyester, Lycra, Crepe, Jeansstoff usw.

- Nicht erlaubt: Leuchteffekte, Applikationen, Transparente Stoffe

 

Wie du schon richtig sagtest, halte ich Wolle auch nicht für geeignet. Man schwitzt sehr viel und das klebt dann zu sehr.

Meiner Meinung nach steht in der Kleiderordnung, dass ich auch andere Stoffe als Polyester verwenden darf, so dass ich Polyamid nehmen könnte.

 

Einen genauen Schnitt habe ich leider noch nicht.

 

 

 

 

 

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz unterschiedlich feste Stoffe gibt mit Polyamid und 15% Elasthan.

Hatte ich jedenfalls (vor Jahren) schon, und das waren ganz unterschiedliche Quellen, von denen die waren. Aber ich glaube auch, dass spezialisierte Geschäfte am sichersten sind. Und da denken ich auch an Bademodestoffe, ehrlich gesagt. Einen Versuch wäre es wert, meine ich.

 

Ich habe zuletzt gesehen, dass es Polyamid mit 20% Elastan gibt, aber auch mit 11% und 6%. Alles über 5% sollte ja eigentlich ausreichen, wobei 10-20% natürlich strapazierfähiger wären.

An Badeanzugstoffe habe ich noch nicht gedacht. Sind die nicht etwas zu "glänzend" vom Stoff?

 

 

Polyester-Tanzhosen haben ein Gewicht von ca. 170g/qm.

Verhält sich Polyamid vergleichbar, so dass ich ein vergleichbares Gewicht nehmen kann ("fällt" der Stoff gleich), oder brauche ich eine schwerere Variante?

Bearbeitet von Traumtänzer001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, meine Stoffsuche nähert sich dem Ende.

Daher möchte ich kurz Zusammenfassen, was ich bisher herausgefunden habe, für den Fall, dass es weitere Interessierte gibt.

 

1) Material

- PA/EL wird in der Regel mit einem Anteil von 6-13% EL für Hosen verwendet. Alles darüber hinaus bekommt man in der Regel erst mit einem Anteil von 18-20%, was häufig als Lycra bezeichnet wird. Dadurch wird der Stoff allerdings zu weich für eine Hose, eignet sich aber ideal für einen Body.

 

- PE/EL wird meist mit einem EL Anteil von 5-10% verwendet.

Hier kommt es stark auf das verwendete Polyester an. Beispielsweise gibt es Polyester (z.B. Mikrofasern), die mit 5% EL genauso elastisch sind, wie Lycra und es gibt Polyester mit 10% EL, die kaum Elastizität aufweisen. Mikrofasern werden häufig in Bodys verwendet.

 

- Weitere Materialien wie Baumwolle, Viskose, Schurwolle usw. werden ebenfalls verwendet, ist in der entsprechenden Qualität aber meist teurer.

 

2) Oberfläche

Bei allen Stoffen ist die Oberfläche unterschiedlich. Es beispielsweise Polyester mit einer "rauen" und einer "glatten" Oberfläche. Hier kann man schauen, was einem lieber ist.

 

3) Elastizität

Alle Stoffe gibt es in mono- und bi-elastisch. Es ist daher wichtig, dass man sich Stoffproben besorgt, da die Hersteller-Angabe "elastisch" nichts darüber aussagt.

Wem das egal ist, der sollte beim Schnitt darauf achten, dass die Richtung berücksichtigt wird.

 

4) Preis

Preislich liegen die Kunstfasern (inkl. Baumwolle/Viskose) bei 10-30 € pro Meter. Vor allem Frack-Stoffe können aber auch schnell bei 80 €/m anfangen.

 

5) Stoffgewicht:

In der Regel ist das Gewicht bei 170-220 g/qm. Ich habe aber auch welche bis 360 g/qm gesehen.

 

6) Feuchtigkeit

Der Feuchtigkeitstransport ist ein wichtiger Faktor im Leistungssport, vor allem beim Tanzen, da man meistens komplett bekleidet ist.

Je weniger Lagen der Stoff hat (wie beim Toilettenpapier), desto schneller wird der Schweiß aufgenommen und abgegeben. Zweilagige Stoffe bieten allerdings den Vorteil, dass die Feuchtigkeit zuerst innerhalb des Gewebes verteilt wird, wodurch es nicht so schnell sichtbar ist. Alles über zwei Lagen ist zu dick.

 

7) Glanz

Dies ist ein Kriterium, das selten beachtet wird. Es gibt PE und PA, die sehr matt sind und welche, die ganz leicht glänzen. In der Regel ist dies kein Problem, sondern normal (Polyester-Socken glänzen auch leicht in der Sonne, wenn man genau darauf achtet). Spezielle Lycras oder Stretch-Satins können allerdings so viel Glanz aufweisen, dass dieser Faktor nicht vernachlässigt werden sollte.

 

 

 

Ich hoffe, dass die Angaben anderen helfen, schneller einen passenden Stoff zu finden.

 

Noch weiß ich nicht, welchen Stoff ich nehmen möchte. Ich dachte, dass PE immer eine "rauere" Oberfläche hat als PA, wurde jedoch eines besseren belehrt. Deshalb habe ich weitere Stoffmuster aus PE bestellt, die ich ursprünglich ausgeschlossen hatte.

Es ist mir jedoch wichtig, dass ich mich in dem Stoff wohl fühle, weshalb mir eine glatte, satin-artige Oberlfäche wichtig ist.

Das Schnittmuster habe ich in einem anderen Eintrag besprochen (Burda 7022 oder Jalie 2803).

 

Viele Grüße

Traumtänzer

Bearbeitet von Traumtänzer001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber in Düsseldorf gibt es ein Spezialgeschäft für Tanzsportbedarf, dort gibt es auch Stoffe und Beratung.

Alle Tänzer, die ich kenne, kaufen dort, wenn sie selbst nähen.

Ich glaube aber, ich darf den Namen hier nicht nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist ein Bezugsquellenhinweis.

 

Also... auch "Laden in Düsseldorf" ist ein Bezugsquellenhinweis und gehört nicht hierher, sondern in den Markt.

 

Oder, wenn man den Laden etwas ausführlicher vorstellen will in die Händlerbesprechung.

 

Herstellernamen dürft ihr nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Glanz... Ist es nicht so, dass "Stoffe mit Leuchteffekt" verboten sind laut Kleiderordnung? An sich ist das ja nicht das gleiche, aber diskutier sas mal mit einem Chairman, der anderer Meinung ist ... Es gab vor Jahren auch die nervige Diskussion ob Röcke mit Krinoline erlaubt sind oder nicht, da auf der einen Seite "Bänder" verboten sind... Aber man diese Röcke ganz regulär als Trainingskleidung kaufen kann..

 

Was ich sagen wollte... Die Kleiderordnung ist zu schwammig.. Wenn du keine Lust auf Stress hast umgehst du unklare Passagen.. Würde heißen, matten Stoff zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf. Schon wieder was, wo ich jetzt nicht mehr durchblicke...

 

Das ist aber nicht neu... die Regel heißt eigentlich schon immer "Suche und Angabe von Bezugsquellen nur im Markt".

 

Da aber das Wort "Bezugsquelle" nicht für alle User verständlich ist (und wir beim Löschen nur eine begrenzte Anzahl von Erklärungsbuchstaben zur Verfügung haben) hat sich das in der "Löscherklärung" dann auf "keine Shoplinks" verkürzt, wenn es ein Link war, der zu löschen war.

 

Aber "Bezugsquellen nur im Markt" ist und war schon seit unzähligen Jahren die Regel hier, an der sich auch nichts geändert hat. - Und die wir ja an verschiedenen Stellen immer mal wieder erklärt haben und vermutlich auch künftig erklären werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Community :)

 

Nachdem ich mir die restlichen Stoffmuster besorgt habe, war die Entscheidung einfach.

 

Da ich nicht sagen darf, woher ich die Muster/Stoffe habe, sage ich in Anlehnung an vorherige Beiträge das Folgende:

Ich hatte die Muster bei Händlern bestellt, die sich auf den Tanzsportbedarf spezialisiert haben.:)

 

Meine Stoffe:

- 1. Versuch: mono-elastisch, 60-VI/BW 35-PA 5-EL, günstiger Stoff (Training)

- Turnierhose: bi-elastisch, 89-PA 11-EL, stabilerer/hochwertigerer Stoff

 

Zu dem Glanz... Ist es nicht so, dass "Stoffe mit Leuchteffekt" verboten sind laut Kleiderordnung? An sich ist das ja nicht das gleiche, aber diskutier sas mal mit einem Chairman, der anderer Meinung ist ... Es gab vor Jahren auch die nervige Diskussion ob Röcke mit Krinoline erlaubt sind oder nicht, da auf der einen Seite "Bänder" verboten sind... Aber man diese Röcke ganz regulär als Trainingskleidung kaufen kann..

 

Was ich sagen wollte... Die Kleiderordnung ist zu schwammig.. Wenn du keine Lust auf Stress hast umgehst du unklare Passagen.. Würde heißen, matten Stoff zu nehmen.

 

Die Kleiderordnung definiert leider nicht, was alles als Effekt zählt. :confused:

 

Aber fast alle Hosenstoffe (und auch die Hosen/Bodys von den großen Herstellern) weisen einen gewissen Glanz auf, der vergleichbar mit den Polyester-Socken ist (man sieht das nur bei direkter/starker Beleuchtung und geringer Entfernung). Ich schätze, dass es soweit normal für eine Kunstfaser mit Elastan ist.

 

Ich habe nur explizit darauf hingewiesen, weil es Stoffe gibt (wie beispielsweise Super-Lycra, Metallic-Lycra, manche Satin-Gabardine oder auch Jerseys), die so viel Glanz aufweisen, dass man den auch bei indirekter Beleuchtung und 5-20m Entfernung noch sehen kann.. Das könnte dann als Effekt gewertet werden, wenn man zu viel Glanz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.