Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Herren Turniertanz Hosen (Standard und Latein)


Traumtänzer001

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte gerne aktiv auf Turnieren tanzen und suche deshalb nach einem passenden Schnittmuster für eine Herren Turniertanz-Hose. Idealerweise sollte sie für beide Disziplinen gelten, aber es wäre auch ok, wenn ich je eine Hose für Standard und Latein nähen müsste.

 

Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht?

Ich habe bei der Jalie ein Schnittmuster für Eiskunstlauf gefunden, bin aber nicht sicher, ob es auch für Standard/Latein verwendet werden kann. Der Sport ist schließlich anders und ich könnte mir vorstellen, dass die Schnitte daher auch angepasst werden müssten. Aber ich was sowas angeht noch Laie:D

 

Gibt es vielleicht andere Muster, die man(n) verwenden kann? (Vielleicht sowas wie Bundfaltenhosen?)

Wenn ja, muss man da bei dem Schnitt noch auf irgendwas achten oder kann man die direkt verwenden?

 

Viele Grüße

Traumtänzer001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumtänzer001

    5

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

  • fabric

    1

Allererste wichtige Frage - passen Dir normale Kaufhosen? Weil - die Schnittmuster gehen ja auch von einer Idealfigur aus - wenn Dir also Kaufhosen relativ schlecht passen - dann ist die Chance sehr groß, dass Du genau die gleichen Paßformprobleme auch bei einer selbstgenähten Hose nach einem Standardschnitt hast. Und Hosenanpassung ist so mit das schwierigste Thema im Bereich Anpassungen....

 

Zum Schnittmusteranbieter - da wäre mit tatsächlich auch spontan Jalie eingefallen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für deine Antwort :)

 

hm, ja also ich habe schon oft Probleme mit den Hosen aus dem Laden.

Entweder sind sie zu eng, so dass ich den Oberschenkel nicht richtig anheben kann, oder wenn es im Hüftbereich passt, ist die Hose zu lang oder weit an den Beinen.

 

 

LG

Traumtänzer001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir im Laden mal Turnierhosen für die angestrebte Tanzklasse angesehen? Dann siehst du ja, wie die aufgebaut sind.

 

Und ob das der Jaliehose entspricht.

 

(Jalie wäre jetzt mein Tip gewesen, wenn jemand so was hat, dann am ehesten die.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3029 wäre noch eine Option.

Ich tanze nicht und nähe auch keine Herrenkleidung, kann also nicht einschätze, ob der Schnitt für dich geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sitzen diese Hosen in der "richtigen Taille" also ziemlich weit oben - realitiv breiter Bund, bestimmt so 6-8cm. Sind auf Taille geschnitten bis zur Hüfte und realitiv anliegend, haben dann aber ein weiteres Bein.

Das Stoffgewicht sollte son.m.Meinung 180-220 g haben - sonst fällt sie nicht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

ja ich habe die Hosen meiner Vereinsmitglieder geprüft und mir den Schnitt angeschaut.

Die Hosenteile sind an den Beinen seitlich zusammen genäht und vorne und hinten sind Bügelfalten eingenäht.

Wenn ich die Hose an der Bügelfalte zusammenfalte, dann scheint der Schnitt ganz gerade herunter zu fallen.

Vom Fuß zum Knie ist alles ganz gerade und vom Knie zur Hüfte wird es ein paar cm breiter. Das ist dann alles.

 

D.h. Die Jalie Hose scheint tatsächlich auch so zu fallen, zumindest wenn man dem Titelbild glauben kann :D

 

@fabric

kwik sew 3029 ist leider zu eng anliegend. Das wäre eher Jazz-Dance oder sowas.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sitzen diese Hosen in der "richtigen Taille" also ziemlich weit oben - realitiv breiter Bund, bestimmt so 6-8cm. Sind auf Taille geschnitten bis zur Hüfte und realitiv anliegend, haben dann aber ein weiteres Bein.

Das Stoffgewicht sollte son.m.Meinung 180-220 g haben - sonst fällt sie nicht.

lg

heidi

 

Das stimmt. Manche Hosen haben einen sehr breiten Bund und die "richtige Taille" zu finden ist da auch bei jeder Hose anders.:o Das ist einer der Gründe, warum ich meine Hose selber machen will. Ich könnte dann ein wenig schauen und experimentieren, wie ich den Bund haben möchte.:)

 

Mit dem Stoffgewicht liegst du richtig. Die Hosen aus dem Internet oder Laden haben alle >170g. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für zukünftig Interessierte:

 

Folgende Schnittmuster sehe ich als nützlich an:

- Burda Style #7022

- Jalie #2803

 

Ich persönlich habe mich für 7022 B entschieden. Für eine Standard-Hose ist der Schnitt durchaus passend. Bei Latein bin ich noch nicht sicher, weil der Schnitt etwas zu weit sein könnte.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.