Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2018 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich melde mich auch mal wieder :)

 

Am Schlüppi habe ich den Gummi direkt wieder abgetrennt. So einen schlechten Job hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Öööööh smilie.php?smile_ID=7022

 

Heute habe ich den Schnitt vom Wasserfallshirt noch mal sauber abgepaust. Dabei auch die SN nach dem Grundschnitt angezeichnet. Das Arnmloch war vorn doch noch ein bisschen zu lang. Das hab ich angepasst. Ich bin sehr gespannt wie es jetzt aussieht. Zugeschnitten ist das neue Shirt schon und auch ein weiterer Schlüppi :D

 

Jetzt geh ich noch eine halbe Stunde auf die Couch und dann ins Bett.

 

Morgen wird dann das Shirt genäht :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 561
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    247

  • haniah

    29

  • schnittmonsterkiki

    29

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wasserfallshirt ist fertig. Allerdings ist der Wasserfallausschnitt ... äh ... naj sagen wir mal sehr, sehr, sehr moderat. Das passiert wenn man die Armausschnitte gerade stellt, wie bei einem normalen Shirt :clown:

 

Okay, diese Lernkurve war wohl nötig, aber nun habe ich das Prinzip auch verstanden :rolleyes: Da ich jetzt weiß woran es hakt, werde ich den Schnitt, den ich heute morgen so schön abgezeichnet habe aufspreizen. Weiß ja jetzt wozu das gut ist :silly: Spannend finde ich ja wirklich noch, ob die Armlöcher tatsächlich in der Form gleich bleiben werden. Die Länge, ja da bin ich mir sicher, aber die Form...?

 

Auf jeden Fall ist es tragbar :lol: und schnell genäht

 

Ich hoffe, ich hab noch einen leichten Viskosejersey. Die anderen beiden aus Kerkrade sind einen Ticken fester, die sollten eigentlich "normale" Shirts, bzw. der eine Stoff ein Kleid werden.

 

Ach ja, hier noch ein Bild. Tragefoto reiche ich nach :)

wafa5.jpg.c15cbd8c84047fba640a9f9fdac5b2b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich ja gelohnt, sieht sehr gut aus. Und die Farbe sowieso, :D:D:D

Also ich muss ja sagen, ich bewundere deine Geduld. Ich glaub ich hätte das Teil irgendwann in die Ecke gepfeffert, wahrscheinlich um es ein paar Tage später wieder reumütig vorzukramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wasserfallshirt sieht schön aus:). Wenn ich dein Tempo hätte, könnte ich jetzt bei der Schnittkonstruktion mitreden. :rolleyes:

 

Weiterhin viel Erfolg mit deiner kleinen Kollektion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blau Strahlt so toll vom Stoff.. gutes gelingen bei der Konstruktionen. Hoffentlich kann man sich bei dir dabei was abgucken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

 

Und weil M.D so lieb geschrieben hat, dass sie hofft sich bei mir etwas abzuschauen, habe ich doch tatsächlich auch ein paar Fotos gemacht :D

 

Die Anleitung ist die, die Junipau in ihrem Thread verlinkt hat. Ich schau gleich mal, ob ich den Link finde, denn ich hatte mir nur die Anleitung abgespeichert...

 

Achtung jetzt gibts Denglish :lol:

 

Ausgemessen habe ich 50cm von Neck point zu Neckpoint = Hälfte 25 cm. Wobei ich gestehen muss, dass ich den Rest nicht wirklich verstanden sondern einfach gemacht, und dabei geschaut habe, dass es halbwegs wie auf dem Bild aussieht :silly:

 

Die grünen Linien sind die eingezeichneten. Schulterlinie 8cm aufgeteilt ca. 2,7cm, und ca. ein Drittel im unteren Armausschnitt:

wafa6.jpg.58180b681452298f1b1c22aa8385d496.jpg

 

Eingeschnitten und aufgespreizt. Dabei sollte man darauf achten, dass unterhalb des aufgeschnittenen Schnittes weitere Folie liegt :siily:

wafa7.jpg.193cae688a43a9214013131a3015749e.jpg

 

DAs fand ich den schwierigsten Teil. Die Schulterlinie war durch das Aufspreizen sehr gebogen. Um sie wieder "gerade" zu bekommen (ich habe keine Ahnung, ob das richtig war) habe ich das Schnittteil von der Scarlett noch mal rausgesucht. Ich finde es sieht aber so optisch ganz gut aus, oder?

wafa8.jpg.da325ee214fb688202e78d30ee7e60ae.jpg

 

Einen dunkelblauen Viskosejersey habe ich auch noch gefunden. Zuschneiden werde ich aber erst die nächsten Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neue (gerade gestellte) Schulternaht genauso lang wie die alte?

 

Hättest du auch die Schulternaht vom zugehörigen Rückenteil nehmen können um es angleichen zu können?

 

Was mich jetzt noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie unter Punkt 7 unter anderem beschreiben, "true the armscye curves". To true heßt in diesem Fall wohl soviel wie "angleichen".

 

Heißt das jetzt, dass die Armausschnitte wieder vom ursprünglichen Schnittteil auf das aufgepspreizte übertragen werden müssen?

 

(Dann hätte ich hier vor einigen Tagen nämlich etwas Falsches erzählt, dann würde der Armausschnitt nicht einfach abkippen!:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neue (gerade gestellte) Schulternaht genauso lang wie die alte?
Ja

Hättest du auch die Schulternaht vom zugehörigen Rückenteil nehmen können um es angleichen zu können?
Die Frage verstehe ich nicht.

Was mich jetzt noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie unter Punkt 7 unter anderem beschreiben, "true the armscye curves". To true heßt in diesem Fall wohl soviel wie "angleichen".
Ja, das bedeutet angleichen. Ich hatte es so verstanden und jetzt auch gemacht: Durch das Aufspreizen ist das Armloch nicht mehr richtig rund, sondern hat ein paar Spitzen. Die müssen "angeglichen" wieder "gerundet" werden. Mein Verständnis von angleichen, und auch von den anderen Schnittanpassungen, wie ich das kenne. Was aber nicht heißt, dass es auch was anderes bedeuten kann. Ich bin ja leider nicht allwissend :clown:

Heißt das jetzt, dass die Armausschnitte wieder vom ursprünglichen Schnittteil auf das aufgepspreizte übertragen werden müssen?
So hatte ich es nicht verstanden, s.o.

(Dann hätte ich hier vor einigen Tagen nämlich etwas Falsches erzählt, dann würde der Armausschnitt nicht einfach abkippen!:o)
Hmmm, da hast Du natürlich auch wieder recht ... Ich weiß es nicht :nix: Wir werden sehen wie ich mit diesem Armloch auskomme. Ich verlängere vorsichtshalber die NZG in der SN. Wenn es doch reicht, wird die überschüssige NZG mit der Ovi abgeschnitten :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Hättest du auch die Schulternaht vom zughörigen Rückenteil nehmen können?

 

Damit wollte ich dir helfen:). Ich dachte, wenn du die Länge und Schräge vom zugehörigen Rückenteil nimmst, musst du nicht das Schnittmuster Scarlett herauskramen.

 

Aber wenn die Schulternähte von Vorder- und Rückenteil jetzt gleich lang sind, was du ja bejaht hast, ist alles gut. :hug:

 

 

Ah okay, gut, dass wir hier darüber sprechen, wie du das Anlgeichen der Armlöcher verstehtst! Ja, so kann man es auch verstehen.:) Ich wünsche uns beiden, dass es so zu verstehen ist :D, das ist nämlich erheblich einfacher zu machen als meine Variante.

 

Ja klar, bist du nicht allwissend:rolleyes:, ich bin es auch nicht.:rolleyes: Ich habe einfach laut vor mich hingedacht. Ich hatte gehofft, dass wir das mit dem Armloch geklärt bekommen, ohne dass du Stoff zerschneiden musst,:hug: Aber ich gebe mich geschlagen, probieren geht über studieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die Schulternähte von Vorder- und Rückenteil jetzt gleich lang sind, was du ja bejaht hast, ist alles gut.

 

Da muß ich doch mal kurz einwerfen, was ich erst vor kurzem von meiner Schneidermeisterin gelernt habe: Daß die Schulter am Rückenteil ca 1cm breiter sein sollte und eingehalten wird, um die Rundung des Rückens nachzubilden. Schlaumeiermodus aus:)

Wußte ich bis dahin auch nicht...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich doch mal kurz einwerfen, was ich erst vor kurzem von meiner Schneidermeisterin gelernt habe: Daß die Schulter am Rückenteil ca 1cm breiter sein sollte und eingehalten wird, um die Rundung des Rückens nachzubilden. Schlaumeiermodus aus:)

Wußte ich bis dahin auch nicht...

Ah, das ist ja interessant! Ist das bei jedem Oberteilschnitt so? Vermutlich, wenn es darum geht die Rundung des Rückens nachzubilden :silly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junipau, danke dir für den Einwand und das Schlaumeiern:), du hast Recht keine Frage.

 

Ich schreibe jetzt einige meiner Erfahrungen diesbezüglich auf:

 

Bei der Verarbeitung von Jersey und der gleichzeitigen Verwendung von Nahtband an den rückwärtigen Schulternähten ist dieser 1cm oft ganz schön unpraktisch, da er sich nicht mehr gut einhalten lässt und zu Falten führt. (Da Viskosejersey in der Regel aber ziemlich dehnbar ist, ist es mir wichtiger, dass sich die Schulternaht im Laufe des Tages nicht "ausdehnt".)

 

Bei Webstoff habe ich das bereits ganz anders erlebt, da führt das wirklich dazu, dass sich der Stoff besser an den Körper anschmiegt.

 

Und meine erste Frage an Andrea war ja: Ist die neue Vorderteilschulternaht so lang wie die alte?:D

 

Wenn das der Fall ist, hätte sie die eventuell vorhandene Mehrlänge der Schulternaht des Rückenteils in jedem Fall mitgenommen.:hug:

 

Bloß will frau ja irgendwann mal ein tragbares Wasserfallshirt anziehen können und da wollte ich Andrea "in Frieden" lassen, weil ich denke, dass dieser 1 cm bei Jersey nicht so wichtig ist...

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau: Da muß ich doch mal kurz einwerfen, was ich erst vor kurzem von meiner Schneidermeisterin gelernt habe: Daß die Schulter am Rückenteil ca 1cm breiter sein sollte und eingehalten wird, um die Rundung des Rückens nachzubilden.

AndreaS.: Ah, das ist ja interessant! Ist das bei jedem Oberteilschnitt so? Vermutlich, wenn es darum geht die Rundung des Rückens nachzubilden :silly:

Das sollte zumindest bei Jacken, Mänteln etc so sein, geht aber, wie das dressieren, langsam unter. Meine ich.

Bei dehnbaren Stoffen kann man es vermutlich vernachlässigen.

Und wie das bei den heutigen E-Books ist :nix: - ich habe keins für Webstoff. Vielleicht kann Kaja mal bei ihrem jetzigen Werk nachsehen?

 

Bei der Verarbeitung von Jersey und der gleichzeitigen Verwendung von Nahtband an den rückwärtigen Schulternähten ist dieser 1cm oft ganz schön unpraktisch, da er sich nicht mehr gut einhalten lässt und zu Falten führt. (Da Viskosejersey in der Regel aber ziemlich dehnbar ist, ist es mir wichtiger, dass sich die Schulternaht im Laufe des Tages nicht "ausdehnt".)

Das lässt sich ganz einfach umgehen, indem du beim aufbügeln schon einhältst. Das geht nämlich gut. Also das Nahtband so lang, wie vom Vorderteil her nötig. Oder auf das Vorderteil bügeln.

 

Bei meinen allerersten Shirts und Stickjacken habe ich Band aufgebügelt, dann habe ich es gelassen und merke keinen Unterschied. Allerdings ist meine Schulterbreite bei Gr 38 jetzt nicht so immens, der Ärmel nicht so schwer (meistens kurz oder leichter Feinstrick) und die Schulter nicht überschnitten.

Vielleicht ist es bei schwereren Stoffen sinnvoll? Da würde ich es vermutlich noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja interessant! Ist das bei jedem Oberteilschnitt so? Vermutlich, wenn es darum geht die Rundung des Rückens nachzubilden :silly:

 

Theoretisch vorstellbar, daß das ursprünglich mal überall so war. Ich werde morgen mal nachfragen, falls ich es nicht vergesse...:rolleyes:

Und was die Verarbeitung von Jersey angeht, hat das Heidrun ja schon gut erklärt - einfach die richtige Länge vom Formband aufs Vorderteil bügeln, dann kann man die Rückseite problemlos dagegen einhalten.

Bei Burda steht tlw. an der Schulternaht der Rückteile "einhalten" - wenn man denn darauf achtet;) - ich hatte das bisher geflissentlich ignoriert und dann einfach den überstehenden Stoff am Armausschnitt weggeschnitten:o Aber in Zukunft werde ich da immer brav darauf achten.:engel:

 

Ob dieses Wissen bei den Erstellern der e-books und sonstiger quick-and-dirty-Schnittmuster vorhanden ist?? Ich möchte nicht darauf wetten... Ich bilde mir ja auch ein, ich könnte nähen und wüßte mit Schnittmustern umzugehen;) Also könnte ich auch meinen kleinen dawanda-Shop eröffnen und meine selbst gebastelten Schnitte verhökern, ohne wirklich Schnittechnik gelernt zu haben:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das bei den heutigen E-Books ist - ich habe keins für Webstoff. Vielleicht kann Katja mal bei ihrem jetzigen Werk nachsehen?

 

Die Schulternähte sind so ziemlich gleich bei dem Blusenshirt. Ich kenne die größere Schulternahtlänge des rückwärtigen Teils eigentlich nur von Burda.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das bisher geflissentlich ignoriert und dann einfach den überstehenden Stoff am Armausschnitt weggeschnitten:o Aber in Zukunft werde ich da immer brav darauf achten.:engel:

Ich auch. Beides.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Informationen, die Ihr hier in der Zwischenzeit ausgetauscht habt :hug::hug::hug: Das meine ich wirklich Ernst :)

 

Ich war in der Zwischenzeit mal kurz in Maastricht :D Gestern war es wunderschön, trotz der angekündigten Gewitter, die nämlich nicht kamen. Heute war es dafür grenzwertig. Wir sind ja extra über Nacht geblieben, weil ich auf den Mart am Freitag wollte, weil es da auch Stoffe gibt. Das Gewitter hatte sich verzogen bis ich gegen 9h aufgebrochen bin. Allerdings hatte es nach 40 Min oder so, so dermaßen das Schütten angefangen, als ob einer Schleusen aufgemacht hatte. Regenjacke und Schirm hatte ich ja dabei, und so habe ich mich von Stand zu Stand gehangelt. Was sollte ich auch sonst machen? :engel:

 

Ich habe versucht ein wenig von meiner blauen Euphorie wegzukommen :D

Das fällt besonders bei dem rot gepunkteten Jersey und dem mit den pinken Rosen auf. Links Mitte ist so Grün-Smaragd mit ein bisschen Blau. Der drunter uni (angeblich von Stenzo wie der graumelierte rechts auch). Der Grüne passt genial zu dem obendrüber. Mal schauen, was da werden könnte:

2018Maastricht.jpg.a3870c99b5728f6de57ab16de29f8e4e.jpg

Perfekt für das nächste Wasserfallshirt ist rechts oben und rechts Mitte :D

Aber erst mal overlocken und dann waschen. Da wir am Sonntag gemeinsam Nähen könnte das eine gute Gelegenheit sein, das nächste Wasserfallshirt in die Wege zu leiten, so der Stoff bis dahin trocken ist.

 

Und die ganze Zeit hat so unterschwellig das Thema Hosen in mir weitergerbeitet. HIER und HIER hatte ich ja schon mal drüber gesprochen. Weiter bin ich in den Ausführungen nicht gekommen. ABER - wie gesagt - solche Themen arbeiten in mir ja weiter ;)

Meine neue Idee ist: Den angepassten Burdaschnitt 122 aus 11/2009 mit dem neuen Burdaschnitt 119 aus 3/2018 zu verheiraten :D Was ich will ist ja so was wie - Betonung liegt auf wie - ne Chinohos, also Bundfalte mit schmalem Bein zum Krempeln unten. So wie man es im Moment sieht :D Bei Kaufhosen habe ich nicht genug Platz für die Oberschenkel.

 

Die beiden Schnitte sind schon rausgelegt. Wenn ich hier ein wenig gehaushaltet habe, damit der Besuch am Sonntag nicht in Ohnmacht fällt, lege ich damit los :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hi, bei mir sieht alles nach klassische Andrea aus.

Die beiden Stoffe links sehen bei mir nämlichen türkis aus.:D

 

Der rote Stoff und der mit rosa ist aber erkennbar.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun

Das lässt sich ganz einfach umgehen, indem du beim aufbügeln schon einhältst. Das geht nämlich gut. Also das Nahtband so lang, wie vom Vorderteil her nötig. Oder auf das Vorderteil bügeln.

 

Junipau

einfach die richtige Länge vom Formband aufs Vorderteil bügeln, dann kann man die Rückseite problemlos dagegen einhalten.

 

Wieso bin ich da nicht schon längst selber darauf gekommen?:rolleyes:

 

Danke Heidrun und danke Junipau :D!

 

Größere Schulternahtlänge des Rückenteils gab es auch bei ottobre, sogar bei Kindershirts, da hatte ich damals immer den Ärger...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kirstin :hug:

 

Ich habe eeeendlich einen passenden Gürtel für dieses Kleid gefunden. Ihr erinnert Euch noch? :lol:

b10.jpg.47b27ca7e6cdd47fe8afe3a709adf305.jpg

Das war echt nicht einfach, einen farblich passenden schmalen Gürtel zu finden. Ich hätte sogar lieber einen noch schmaleren Gürtel gehabt, aber in der Wunschfarbe einfach nicht zu finden :nix:

 

Egal, jetzt kann es gesäumt werden. Mal schauen, ob morgen Zeit ist es abzupusten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sah „ohne“ schon toll aus, aber mit Gürtel ist es einfach nur wunderschön :)

Schade, dass ich so etwas nicht tragen kann, bzw. nur mit Jacke oder Weste. Ist für mich einfach zu plakativ:D ohne unifarbenes Darüber.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Kirsten :hug:

 

Gestern Abend habe ich noch schnell den roten Pünktchenstoff (Singlejersey) zum nächsten Wasserfallshirt zugeschnitten. Ich überlege jetzt auch noch den schnell den dunkelblauen Viskosjersey zuzuschneiden, den ich rausgelegt hatte :kratzen: Ach das mach ich noch flott, bevor der Nähbesuch kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für Dich, daß Du den passenden Gürtel gefunden hast!:hug: Dann wird das Kleid jetzt wenigstens fertig:D

Und die Stöffchen sind schön, rot getupft und die blauen Ornamente wären hier auch sehr willkommen. Als Wasserfall kann ich mir den roten sehr gut vorstellen.

 

Ich wünsche Dir einen kreativen und ergiebigen Tag!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...