Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspeltasche??


goga

Empfohlene Beiträge

LIebe Nähfreundinen,

 

bin ganz neu unter Euch und begrüße Euch, ganz, ganz lieb.

 

Habe angefangen Mantel aus der neuen Burda zu nähen (11/05 Nr.120).

Als Neuling finde ich mich in dem Forum (noch) nicht zurecht (habe aber viele, viele tolle Tipps schon gefunden) und brauche Hilfe beim Nähen der Paspeltasche??

 

Vielen, lieben Dank

Goga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goga

    4

  • Ida

    2

  • ladydevimon

    2

  • Gisela Becker

    1

Herzlich willkommen Goga!

Paspeltaschen... Schwieriges Kapitel... Nicht einfach...

Aber lass Dich nicht entmutigen. Eine Anleitung findest Du hier.

 

Ein weiterer Tipp: Damit die Kanten schön gerade und fest werden, bügele ich immer einen Streifen Bundfix an die Bruchstelle; dann knickt sich das einfach und ganz scharf.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goga,

 

vieleicht hilft dir diese Anleitung auch ein bisschen.

 

Anleitung

 

Ich wünsche dir auch viel Spass beim Nähen und nicht gleich aufgeben wenn was nicht so klappt. Es wird schon mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für "Daumendrücken" und die tollen Tipps :o) - ich habe es leider aufgegeben (es ist doch viel zu kompliziert) :-(

Habt Ihr vielleicht eine Idee für eine "einfachere" Taschenform???

Tausend Dank im Voraus und viele liebe Grüße

Goga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Aufgesetzte Taschen sind natürlich leichter. SOlche wie hinten auf einer Jeanshose. Ich kenne allerdings das Mantelmodell nicht und weiß nicht, ob es dazu passen wird. Am besten mal ausprobieren mit verschiedenen Formen (rund, eckig,...), Größe und Position aus Papier und auf den Mantel halten.

Edler wird die Tasche dann durch eine Klappe und / oder gefüttert mit dem Mantelfutter. Aber natürlich auch wieder schwieriger.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Goga,

nun lass Dich nicht gleich entmutigen. Natürlich sind Paspeltaschen für Anfänger eine kleine Hürde, aber sie ist dennoch zu bewältigen. Du spielst mit dem Gedanken, andere oder "einfachere" Taschen an diesem Mantelschnitt anzubringen. Passen die denn vom Stil her auch? Zum Beispiel aufgesetzte Taschen passen nicht zu jedem Mantelschnitt. Magst Du mal 2 - 3 Probetaschen mit einem anderen Stoff anfertigen? Nimm Dir dazu viel Zeit, so schnell in 15 Minuten eine Paspeltasche zu machen, klappt in der Regel nicht. Und vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Schneiderin/einen Nähkurs/eine Fachfrau die Dir dabei helfen kann. Generell sind Paspeltaschen kein Hexenwerk. Glaub mir, auf gelungene Paspeltaschen ist man immer sehr stolz. Es lohnt sich durchaus, sich dabei ein bisschen "abzuschinden". Grüßchen von Brigitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben:winke: , Goga. Probiere erstmal ein paar Taschen an Stoffresten. Du wirst sehen, wenn Du das Prinzip erstmal raus hast kannst Du tausende von diesen Taschen nähen.

 

Viel Erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch mich grade auch an diesen taschen (mit der anleitung von sew&sushi *s*) aber ich scheitere immo auch noch, ich muss nämlich die taschenklappe mitfassen und da hab ich wohk murks bei gebaut. werde nachher wohl alles wieder auftrennen müssen, weil meine ränder nicht sooo schön geworden sind und ich aus versehen die tasche falsch mitgefasst habe ... sowas fällt einem natürlich immer erst dann auf, wenn es fast zu spät ist *hnt* von daher, es geht auch anderen so, lass dich also net entmutigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr nicht, aber irgendwo auf der seite war es drauf ... ich hab nen dicken stapel mit anleitungen mal ausgedruckt und da war das mit bei. kann natürlich sein, dass sich das da reingewuselt hat, wär durchaus möglich. wenn dem so ist, sorry, dann ist es von woanders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.