Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2019 - Mal schauen, was dieses Jahr abnimmt


cadieno

Empfohlene Beiträge

Ein gesundes neues Jahr noch für Euch alle!

 

Auch in diesem Jahr will/muss ich mich um die Reduzierung meines Stoffbestandes kümmern. Muss ja Platz für Neukäufe werden :D

 

Am WE werde ich - sofern das Licht es zuläßt - erstmal Bestandsaufnahme machen. Gefühlt ist mein Bestand an Webware im vergangenen Jahr eher gewachsen, als geschrumpft :rolleyes:

 

Ziele hab ich mir natürlich auch gesetzt:

 

  • Ich brauche einen Mantel. Für jetzt!
  • Ich möchte vermehrt Röcke tragen und brauche dafür Nachschub.
  • Shirts/Blusen und ähnliches hätten in meinem Schrank zur Zeit auch gut Platz
  • Zum Geburtstag habe ich die 2 Hofenbitzer-Bände bekommen. Das ist genügend Anreiz, mich mit Schnittkonstruktion zu befassen.

 

Alles andere kommt, wie es kommen will. Was ich wirklich außen vor lasse, sind Hosen. Das wird einfach nicht so, wie ich mir das wünsche. Außer meine üblichen weiten Sommer-Flatter-Dinger.

 

Und...... ich will versuchen, mit meinen vorhandenen Schnittmustern auskommen. Es ist ja nicht so, dass ich keine hätte :rolleyes:

 

Tja, jetzt bin ich voller Elan. Mal sehen, wie lange das anhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 314
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    135

  • namibia2003

    30

  • AndreaS.

    27

  • Rehleins

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rutscht mal noch ein bisschen, ich will auch noch in die erste Reihe :D

Hier bin ich doch auch wieder mit dabei und schaue Dir zu Anne. Ein oder zwei neue Röcke könnten auch mal

wieder in meinen Schrank wandern, in dieser Richtung habe ich schon lange nichts mehr genäht. Da werde ich bei Dir mal

genauer schauen so als Inspiration :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setze ich mich auch mal dazu, wenn ich darf;).... Röcke interessieren mich auch. Kleider liebe ich mittlerweile seit ich die selbst nähe.Aber mit Röcken bin ich noch nicht so fit.

LG Marion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr da seid! :hug:

 

Während die erste von gefühlt 3 Millionen Waschmaschinen trocknet, mach ich Bestandsaufnahme.

 

Das Erschreckende: Einige Stoffe liegen genauso in der Kiste, wie sie das am 1.1.2018 getan haben :o Das ist vor allem Webware und Pikee. (aber immerhin kann ich so einfach die Bilder übernehmen :clown: )

 

Aus 2017 und älter

 

Rockstoffe

picture.php?albumid=6255&pictureid=78352

 

Stoffe für Oberteile

picture.php?albumid=6255&pictureid=78357

 

Gabardine und Tencel

picture.php?albumid=6255&pictureid=78359

 

Oben Viskose, der Streifenstoff eher Jeans (das Karo gibts nicht mehr)

picture.php?albumid=6255&pictureid=78360

 

Cord und Leinen

picture.php?albumid=6255&pictureid=78346

 

Das wird der "schnelle" Mantel (wobei ich den Futterstoff dazu gerade noch suche :confused: )

picture.php?albumid=6255&pictureid=78358

 

Pikee/Jersey Trigema

picture.php?albumid=6255&pictureid=78356picture.php?albumid=6255&pictureid=78355picture.php?albumid=6255&pictureid=78353picture.php?albumid=6255&pictureid=78354

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so ist das manchmal :lol: Deswegen zeige ich erst gar keine Bilder von meinen Stoffen. Mehr.

 

Auf Deinen Mantel aus dem Hahnentritt bin ich sehr gespannt. Ich liiiiebe Hahnetritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so schöne Farben bei Deinen Trigema Pikees und auch noch große Stücke :D

Ich verarbeite gerne Pikee, die Kleider daraus sind bequem und doch einigermaßen Formstabil und auch die Oberteile mag ich.

Ich hoffe auf schöne Stücke bei der Sammelbestellung von Toni Mama. Was willst Du denn daraus nähen ? Schon eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

Die Jersey/Sweatstoffe in den Kisten sind fröhlich gemischt, was das Alter angeht:

 

picture.php?albumid=6255&pictureid=79147picture.php?albumid=6255&pictureid=79148

 

Ab hier alles aus 2018

 

Bei dem schwarz-weißen such ich noch den passenden Schnitt. Es soll ein Kleid werden und genügend Projektionsfläche hab ich ja :D Aber irgendetwas besonderes sollte schon an dem Schnitt sein :confused: Hat einer eine Idee?

 

picture.php?albumid=6255&pictureid=79151

 

Wollstoffe für Röcke - die werden wohl ziemlich bald verarbeitet:

picture.php?albumid=6255&pictureid=79153

 

Viskose- und Blusenstoffe:

picture.php?albumid=6255&pictureid=79156picture.php?albumid=6255&pictureid=79155

 

Chambray (die blauben) und ne Viskosemischung:

picture.php?albumid=6255&pictureid=79154picture.php?albumid=6255&pictureid=79152

 

Bei dem gestreiften bin ich froh, dass ich so viel gekauft hatte. Die Hose, die ich für den Urlaub genäht habe, hat diesen nicht überlebt. Zunächst ist sie bei der Anreise im Koffer nass geworden (blöd, wenn mein Koffer beim Ausladen aus dem Flugzeug scheinbar oben auf dem Transportwagen liegt und dann ein Wolkenbruch niedergeht. Ich hab den ersten Urlaubstag mit Wäschetrocknen verbracht :D ) und wurde mit mit irgendetwas verfärbt. Ging auch beim Waschen nicht ganz raus. Ich hab sie trotzdem angezogen und wurde Silvester am Burj Kalifa von einem Kind mit irgendwas geduscht, was ihr den Rest gegeben hat *schulterzuck*

 

Und zum Abschluss noch meine letzten Neuerwerbungen des vergangenen Jahres:

 

Chiffon und Crepe aus dem Textil Souk in Dubai

 

picture.php?albumid=6255&pictureid=79158picture.php?albumid=6255&pictureid=79157

 

Die schwarz-bunte Kombination ist eigentlich für diese typische Kleidung von Inderinnen (lange Bluse, Hose, Schal) zusammengestellt. Mal sehen, was bei mir draus wird.

 

Ich hätte mich dort dusselig kaufen können, nur blöderweise hatten wir die Gepäckgrenze schon geknackt :o:o:o Das nächste Mal flieg ich mit leerem Koffer nach Dubai :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea:

 

Ich setz mich manchmal gern etwas unter Druck :D

Und auf den Mantel bin ich selber gespannt. Wenn nur nicht die nächsten Wochenenden schon wieder so voll wären...

 

@Namibia:

Grün und orange sollen eigentlich ganz profane Poloshirts für meinen Mann werden. Dunkelrot ein Polokleid für mich und der Rest wird schon auch irgendwas werden :D Irgendwann :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sehr interessante Stoffe dabei.

Der schwarz- weiß mit dem großen grafischen Print könnte ich mir als Shift - Kleid vorstellen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarz- weiß mit dem großen grafischen Print könnte ich mir als Shift - Kleid vorstellen.

Unbedigt, der Stoff schreit danach.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas in der Art schwebt mir auch vor.

Nur..... das ist ein ziemlich weich fallender Jersey (wohl von Doris Streich). Ich verlink euch mal den Post - ich hab den von slashcutter gekauft. Ein klassisches Etuikleid, so wie es in meinem Kopf ist, ist damit eher schwierig. Aber ich denke drüber nach.........

 

Heute mach ich Bestandsaufnahme bei meinem Schnitten. Besonders bei denen in Dateiform........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hälst du von so etwas in der Art?

Leicht ausgestellt, schlichter Schnitt, ohne grossartige Teilungsnähte. Kann man auch aus Jersey nähen.

IMG_20190106_120905.jpg.94829f692e7198318d6eadcf9b84aeb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wandert ein bisschen nach hinten. Es ist zur Zeit eh zu kalt dafür :D

 

Zunächst sind die Röcke dran:

 

Ganz rechts ist ein leichter Wollstoff. Da soll der Rock Nr. 9 aus der FS 4/18 draus werden. Nach dem Ausmessen des Schnittes werde ich aber wohl lieber ein Probeteil machen. Meine fehlende Taille könnte hier zum Problem werden.

 

Der schwarz-karierte daneben wird zum Rock aus dem Simplicity-Schnitt 7630 BB (den find ich nur noch in Shops online). Ganz einfach und gerade. Den Schlitz vorne links ersetz ich durch einen langen Reißverschluss.

 

Der geblümte ist ein Stretch-Jeans. Aus dem wird Modell 10 aus der FS 7/19.

 

Der karierte daneben wird auch ganz einfach gerade und etwa knielang. Das Extra: er bekommt hinten in der Mitte einen Reißverschluss über die gesamte Rocklänge, von unten zu öffnen. Spar ich mir den Schlitz :D

 

Bei dem Cord links außen grübel ich noch über den Schnitt....

Rockstoffe.jpg.eaa520daeba71c0b263a1362d28565a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du auch da bist :hug:

 

Heute ist großes Schnitte-Kopieren angesagt. Falls ich irgendwann darüber motzen sollte, erinnert mich doch bitte daran, dass ich ja "einfach" einen (Einzel-)Schnitt von Simplicity nehmen könnte *kötzelchen* Sind die immer noch auf so dämlichem Seidenpapier, das nur beim Anschauen reißt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder dabei.

Bei der Idee mit dem Reisverschluss hinten, statt Schlitz, hätte ich Angst, dass sich der Schlitz im Laufe des Tages vergrössert....:D

Ich würde da einen mit 2 Schiebern nehmen, den oberen zum Einsteigen und bei dem Schlitz würde ich die Zähnchen in der entsprechenden Höhe sichern....

(Just my Two cents)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Amis kommen immer noch auf dünnem Seidenpapier.

Das allerdings tatsächlich so stabil/reißfest ist, das man das anprobieren kann...

 

(Also schließ ich draus: Du hast einen mehr als rasiermesserscharfen Blick ;):p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rehleins

Ich sichere den RV auf jeden Fall.:D ich weiss nur noch noch, wie genau

 

@Siru

Vielleicht ist meins einfach altersschwach. Spaß ist zumindest was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.