Zum Inhalt springen

Partner

Inspiration Fenstervorhang gesucht


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich komme in folgender Frage nicht so recht voran, bzw. fehlt mir der Blick über den Tellerrand und vielleicht könnt Ihr mir helfen:

 

Es geht ums Schlafzimmer, dort speziell um die Fensterlösung. Ich hätte dort gern einen mondsicheren Vorhang-/Rollo-/sonstwas Lichtschutz. Konkret haben wir zwei große Schiebefenster (hoch/runter, so wie die englischen Fenster), welche über Eck angeordnet sind. In der Ecke selbst stoßen sie aneinander, reichen ab ca. 1m Höhe bis zur Decke und sind jeweils ca. 150 cm breit. Wandfläche zum Befestigen habe ich also nur an den Seiten und an der Decke vor den Fenstern. An den (Holz)Rahmen darf ich nicht ran - nicht verhandelbares Verbot vom Mann, da der Rahmen noch original ist und die Hebe-/Senkvorrichtung enthält. Bisher gab es nur eine Vorhangschiene an der Decke (Plasteschiene, nur für leichte Stores), durchgehend ums Eck.

Nun möchte ich eine Art Übergardine, zusätzlich zu den Stores. Welches Material ist empfehlenswert, wenn es gut lichtdicht aber nicht so schwer werden soll? Wie befestige ich das Ganze? Es ist nicht wichtig, dass die Vorhänge um die Ecke herumgezogen werden können, seitlich ist genug Platz.

Auch Alternativlösungen sind interessant, d.h. Mondsicherheit ohne Fenstervorhang (Betthimmel oder Himmelbett sind wegen der Fensteranordnung/Möbelstandflächen/Raumgröße aber nicht möglich).

Ich komme einfach nicht weiter, könnt Ihr helfen?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Capricorna

    2

  • IDeAl11

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Foto wäre vielleicht gut?!

Kannst du nicht einfach eine Gardinenstange an der Decke anbringen statt an der Wand? Oder ein schiebesystem mit 2 Laufschienen? Dann kannst du alles in der ecke zuschieben und morgens nur die blickdichten neben das Fenster schieben. Das Ikea System hält ziemlich gut, wenn du keine Katze hast, die versucht hoch zu klettern..

Vielleicht hab ich mir das ganze aber auch falsch vorgestellt und das funktioniert nicht so einfach???!!??

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich lichtdicht sein soll - dann scheiden Rollos vermutlich aus. Die könnte man zwar problemlos an der Decke montieren - aber da wird in der Ecke immer Licht einfallen.

 

Von daher - Vorhänge - und da dann ganz schnöde ein Gardinenbrett an der Decke - die gibts auch mit Kurve für ums Eck. Entweder mit zwei Schinen, so dass Du den Vorhang zu beiden Seiten wegschieben kannst und tortzdem in der Ecke dann überlappen kannst - oder mit nur einer Schiene - dann müßtest Du allerdings die Gardine komplett zu einer Seite schieben, wenn Du ganz sicher keinen Spalt haben willst.

 

Und zum Material - es gibt spezielle Verdunklungsstoffe, die extra dafür gedacht sind, das Licht draußen zu halten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gab es nur eine Vorhangschiene an der Decke (Plasteschiene, nur für leichte Stores), durchgehend ums Eck.

 

Die Schienen, die ich als "Kölner Brett" kenne, sind stabil genug, um auch schwere Übergardinen zu halten; von daher stimme ich Bine zu und schlage vor, die vorhandenen untauglichen Leisten durch zwei- oder drei-zügige Kölner Bretter zu ersetzen; da kannst du dann sowohl die Stores als auch die Übervorhänge dran hängen. Frag mal im Gardinenfachgeschäft danach... :)

 

Die Verdunkelungsstoffe (die sind super, habe ich auch!) sind nämlich schon recht schwer, werden bei uns aber problemlos von der Schiene gehalten; die wären auch Katzen-sicher, würde ich denken, wenn die Dübel die richtigen sind... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt, Kölner Brett hab ich noch nie gehört. Aber schon oft gesehen.

Und ihr habt recht, den Spalt in der Ecke habe ich nicht bedacht.

Eine Lösung fällt mir noch ein, hatten meine Großeltern im Krieg, holzbretter, die oben einen haken aus Metall hatten, am geöffneten Fenster eingehängt und dann Fenster zu, diente damals vor allem zur Isolierung.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Mitdenken. Ja, die Schienenlösung steht im Raum und ist bisher der Favorit, Katzen gibt's hier zum Glück nicht. Die Einhänge-Holzbrett-Variante finde ich interessant - man muss ja nicht zwingend Holz verwenden. Ich weiß, es sind Luxusprobleme, aber ich habe hier Spielraum und möchte vorab mal die Gedanken spielen lassen, um vielleicht außergewöhnliches zu finden. Die Ecke selbst ist jetzt nicht so das Problem, wäre dort ein Spalt, das könnte ich verkraften.

Zum Fachgeschäft geht's auch noch, aber erfahrungsgemäß hat man mehr davon, wenn man die eigene Fragestellung vorab schon mal kennt, daher meine Frage hier.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese Einhänge-Lösung finde ich ja auch interessant... Wenn man diese Art flache, doppelt geknickte "Haken" verwendet, mit denen man Sachen an Türen aufhängen kann, die irgendwie an einer Halterung befestigt, an der man Verdunkelungsstoff zum Raffen dranhängt, könnte man die sogar die ganze Zeit am Fenster dran lassen... :)

 

Neulich im Fachgeschäft hat mir die Verkäuferin auch ein System gezeigt, bei dem man Jalousien innen in die Rahmen von Kunststoff-Fenstern einklebt, die man später wieder rückstandslos entfernen können soll, und die eben ohne Bohren halten. Aber ich denke, der Kleber ist wohl nur für Kunststoff, nicht für Holz, sonst könnte das auch was sein, weil die schon so aussahen, als ob die Jalousien dann bis ganz an den Rand gehen und verschieden dichte Stoffe gab es da auch zur Auswahl... Aber ich fürchte, das wird nicht halten am Holz. Nur mal so als Info, was es noch so gibt...

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung - sowas kann einen wochenlang beschäftigen, nicht wahr? Ist jedenfalls bei mir so... :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Lösung:

Es gibt ziemlich gut sitzende Teleskopstangen, die kann man, ohne irgendetwas zu beschädigen, keine Schrauben, keine Nägel etc.in Tür- oder Fensterrahmen spannen, dunkles Tuch drüber in hellen Mondnächten und ansonsten aufgerollt unterm Bett verstecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...