Zum Inhalt springen

Partner

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...


Brummelhummel77

Empfohlene Beiträge

Über Leibwäsche und Korsett kommt die Tournüre und darüber der Unterrock.

Alternativ ein Unterrock mit eingebauter Tournüre wie TV 101.

Darüber folgt dann das Kleid.

 

Hast Du dir schon überlegt, in welche Richtung das Kleid gehen soll?

Mit der Form der Tournüre legst Du auch die Silhouette des kompletten Kleides fest.

Für die Frühe Tournüre (1870-1876) brauchst Du eine andere Form als für die Späte Tournüre (1882-1889). Hier findest Du noch ein paar Bildbeispiele und Infos zu den verschiedenen Dekaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelhummel77

    131

  • Tarlwen

    30

  • Rumpelstilz

    20

  • moniaqua

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

http://www.historical-costumes.eu/de/Gruenderzeit_Robe_aus_Seidenbrokat.html

 

So in der Art hätte ich es gerne. Also hinten nicht ganz so ausladend. Auf der Seite steht Ja frühe Tournüre (Wer lesen kann und so....) Hab mir bisher nur die Bilder angeschaut und dachte das sei der natürlichen Form zuzuordnen.

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du schon ein "Wallekleid" haben möchtest, dann kann das ja nur so einen Stoff-Jaylo-Stert bedeuten, als hätte sich jemand die 25m Gardinenfront der Omma um die Hüfte geschlungen und kein enges Küraß-Kleid zur Diätförderung? Um bei der Gardine zu bleiben: mit gehangen, mit gefangen - ich denke, um einen Wallekleidbauschhintern wirst Du nicht herumkommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Auslage, dann richtig. Das gilt zwar für die frühe Tournüre nicht so ganz, aber wenn es dir mehr um eine Wallekleid geht, das du schön findest als um ein präzis 1873 adäquates Kleid, dann macht das nichts.

Ich finde den Hummer super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaa.....so gesehen ist für mich alles Wallekleid, was über 2m Stoff hinaus geht :D

Aaaaaber, jetzt ist der Hummer gekauft, jetzt wird er auch genäht und getragen. Uuuuuund weil ich jetzt eh schon Blut geleckt Hab, will ich jetzt auch ne Schleppe. Wenn schon, denn schon!!! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D was frau nicht lagern kann zieht frau am besten ständig an ;) und weil frau in so einem Kleid nicht arbeiten kann muß das wer anders machen :clown: :D

 

wäre das eine Lösung?:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Lagerung könnte etwas abenteuerlich werden :rolleyes:

Mal schauen. Im Zweifelsfall kommt's in den Bettkasten. Wobei das ja eigentlich schade wäre. Zum Aufstellen als Dekoobjekt fehlt meiner Wohnung vermutlich der ein oder andere Quadratmeter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid selbst paßt in den normalen Kleiderschrank, ebenso, wie die Unterwäsche. Den Hummer kannst du platzsparend zusammenfalten; das sollte also auch kein Problem sein. (Ich habe auch nur einen 1m breiten Kleiderschrank zur Verfügung; da hängt meine Nüre ebenfalls mit drin. Alles zusammen in einem Kleidersack; der Hummer liegt unten drin. Geht also alles. ;) ).

 

Und noch einen Vorteil hat der Hummer: du kannst dich damit wesentlich besser hinsetzen als mit einem Po-Kissen, eben weil er sich wie ein Fächer zusammenfaltet. :)

 

Lehrling: :super: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hummerdingsbums ist da!!! :jump:

 

Meine Ösen lassen leider immer noch auf sich warten. Jetzt muss ich mich aber erst mal einer Großbestellung Jogginghosen widmen, danach ist vielleicht endlich, endlich alles da und ich kann das Korsett mal fertig stellen. Anschließend befasse ich mich mit der Frage: Werden der Hummer und ich Freunde??? :D

 

@running_inch: Wie muss ich mir das beim Sitzen vorstellen? Klappen sich die oberen Reifen dann nach oben und auf den Rest setze ich mich drauf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht! :jump::jump::jump::jump::durstig:

 

Mag sein, dass es nicht perfekt ist und bestimmt hätte es noch besser passen können/dürfen/ sollen, aber für eine Premiere bin ich mehr als zufrieden. Eventuell hätten die Brustpanels tatsächlich kleiner sein dürfen, aber so zwickt wenigstens nix.

 

Ich brauch jetzt nen Schnaps!

20170917_112437.jpg.f8467b34fb979c28c4175cea68d1ac90.jpg

20170917_112457.jpg.5104248c3ad330d770070b0775bf2362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen. Deine Premiere ist Dir super gelungen! Gefällt mir ausnehmend gut. :D Ich mach mir nächstes Jahr auch ein Mieder, allerdings eins für die Tracht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooooow!

Vielen lieben Dank für so viel Lob! Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet! Irgend etwas scheine ich ja richtig gemacht zu haben. Hach, das freut mich riesig!!! :hug:

 

Bevor es jetzt weiter geht eine wahrscheinlich blöde Frage. Eigentlich kann ich mir die Antwort ja schon denken, aber ich Frage trotzdem. Sicherheitshalber so zu sagen.

Für alle folgenden Kleidungsstücke muss ich die Maße mit Korsett nehmen, oder? Ist ja eigentlich logisch. Ich muss ja MIT rein passen?!? Also müsste ich mich jetzt, um mit dem Hümmerchen beginnen zu können, noch einmal ins kleine Schwarze schmeißen, um die Taille zu vermessen?!?

 

Hmmm... dann muss das warten. Ich liege gerade so gut... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...