Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Sie hat Ihre Traummaschine gefunden und ich habe sie Ihr wieder fitt gemacht für große Nähevents. Ist ein Schätzchen in einem super Zustand.

 

 

DAS kann man wohl sagen!! Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    65

  • lanora

    44

  • Klaus_Carina

    23

  • running_inch

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute abend habe ich meine zig Samtknöpfe angenäht:

Je einen auf den Ärmel, einen unter die Soutachedeko am Saum, je drei auf die hinteren Teilungsnähte und drei vorne an den Verschluß.

 

Dazu kommen noch je drei Knöpfe über jedes Soutacheelement am Rock.

 

DSCF8355.jpg

 

 

Die Knöpfe vorn auf dem Mantel sind nur Dekoration, geschlossen wird der Mantel mit großen Druckknöpfen.

 

DSCF8352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist fertig! :freu:

 

 

DSCF83381.jpg

 

DSCF8339.jpg

 

Ich finde, der Mantel streckt besonders von hinten sehr schön. :) An mir schleppt der Rock im übrigen nicht sondern ist bodenlang. ´(Ich glaub ich muss die Kellerfalte hinten noch mal neu fest nähen)

 

Noch ein paar Details:

 

DSCF8344.jpg

 

DSCF8345.jpg

 

DSCF8346.jpg

 

DSCF8343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich super schick geworden. Du wirst beim Tragen sicher viel Freude haben :) Vielleicht hab ich demnächst mal irgendwann die Gelegenheit eins deiner Werke in Natura bestaunen zu dürfen, Hamburg ist von mir wirklich nicht weit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist fertig! :freu:

 

Huch irgendwie ist mein Beitrag nicht da. :kratzen: Habe ich wohl nicht abgeschickt.

 

Ich finde, :freu: ist genau richtig.

 

Laß mich aber noch :klatsch1: hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben! :hug::hug:

 

Jetzt fehlen noch die Tragefotos, gell?

 

Die kommen auch noch. :)

Aber fertig bin ich hier noch nicht. :D Es fehlen noch die berühmten Kleinigkeiten, die so ein Outfit komplettieren; Handtasche & Schmuck. :D

 

 

Aber zuerst was anderes; da gab es ja noch den "nackten" Hut.

 

Der hat jetzt seine Deko aus Straußen- und Pfauenfedern sowie einer großen Samtschleife bekommen.

Die Straußenfedern habe ich zuerst mit dem Haarglätter an die Rundung des Hutes angepasst und anschließend gefächert auf einen Filzstreifen genäht.

 

DSCF8356.jpg

 

Die Pfauenfedern sind ebenfalls auf einem Stück Filz festgenäht und zusätzlich noch mit einem Stückchen Stoff verklebt. Die Dekoteile kann man dann super durch den Filz auf dem Hut fest nähen und bekommt sie genau so leicht wieder runter, wenn der Hut mal umdekoriert werden soll. ;).

Die Samtschleife ist mit Taft gefüttert, das gibt ihr noch mal Stand.

 

Von Vorn:

DSCF8367.jpg

 

Seite:

DSCF8362.jpg

 

 

Hinten:

DSCF8364.jpg

 

 

Abschließend habe ich einen Taftkreis innen in den Hut geklebt, damit man den hässlichen Buckram nicht durch das Loch vom "Größenverstellmechanismus" sieht. Der Tunnelzug hat im übrigen auch noch den Vorteil, dass man die Deko ggf. austauschen/verändern kann ohne das Futter aus dem Hut trennen zu müssen. ;)

 

 

Um den Hut zu befestigen brauche ich noch eine Hutnadel:

Ich habe eine dünne Hutnadel, die aber durch den Buckram nicht durch kommt ohne dass sie völlig verbiegt. Vor einer Weile habe ich deswegen eine stabile Hutnadel gebastelt:

Eine schwarze Glasschliffperle, mit Sekundenkleber auf eine dünne Metallstricknadel geklebt, dazu ein silbernes Deko-Teil aus einer alten Kette.

 

DSCF8357.jpg

 

 

 

Ohrringe:

 

Auf dem holländischen Stoffmarkt habe ich vor einer Weile Metallanhänger mit Stein gefunden, die ich recht passend finde. Sie haben oben eine Öse, in die ein kleiner Karabinerhaken eingehängt ist. Den ersetze ich einfach durch ein Häkchen für Ohrringe. :D

 

DSCF8335.jpg

 

 

Dann steht auf meiner Do-Do-Liste noch eine Handtasche.

Aber die nehme ich mit nach Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderwunderwunderschönes Outfit, schade, dass wir Dich durch Deinen Umzug nach Hamburg so schnell nicht mehr persönlich zu sehen bekommen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch schnell ein paar Bilder. ich bin noch nicht ganz fertig , aber fast. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie die Versäuberung vom Armloch und die Fertigstellung des Hutes.Wenn ich noch Zeit finde wird mein Schirm noch neu bespannt , leider hat der 100Jahre alte Stoff nun doch nachgegeben und ist mehrfach gerissen .

 

Der Hut besteht aus drei Teilen

 

P8180072.jpg.c72063ce3e097fd733d3207ab252ad89.jpg

 

Die Teile werden mit Draht verstärkt und der Ring geschlossen

 

P8180073.jpg.0193f6688e130ab2763094802b76c0f6.jpg

 

Dann kommt das Oberteil auf den Ring und der Ring dann später an die Krempe

 

P8180074.jpg.eda60e6e958e619b12755312809de84c.jpg

 

Der Hut wird komplett mit Vlies abgefüttert

 

P8190075_1.jpg.654f99689df030dec37ec5a9389c59b8.jpg

 

Ich habe für das Unterteil der Krempe kein glattes Schnittteil genommen , sondern einen langen Stoffstreifen den ich von oben längs der Kante aufgenäht habe , dann wird der Streifen nach unten umgeklappt. ( Hier habe ich einen Fehler gemacht, das obere Stoffteil der Krempe hätte zuerst aufliegen müssen )

 

P8220163.jpg.cf687c94829562c4de15e62a121081ca.jpg

 

Der Streifen wird dann gleichmäßig in Falten gelegt

 

P8220164.jpg.e9df314d185a237fb45464b4d8aa73ab.jpg

 

Der Hut wird innen verkleidet und dann wird die Kante mit einem Baumwollband abgedeckt.

 

P8220165.jpg.b832593d05c995a880f30780d8c04c1e.jpg

 

 

Oben den Hut mit Stoff beziehen und da ich ja das Oberteil der Krempe vorher vergessen hatte, muß ich es nun von Hand anähen

P8240163_1.jpg.d06e4d2e3d8e5ba76d7af30839d41c51.jpg

 

 

Der fast fertige Mantel

 

P8240164_1.jpg.6b58ce9fa1bf5ea6ed9a31d472a2f6af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist sehr schön geworden. Da hast Du aber noch ganz schön Arbeit mit dem Bügeln! Der Hut mit der roten Unterseiten und den Falten gefällt mir auch sehr gut.

Noch interessanter ist das Nähmaschinenregal. Wechselst Du die Maschinen immer aus, wenn Du sie benutzen möchtest? Jetzt wird es ja doch langsam eng bei Euch im Wohnzimmer!

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung...ich kanns gar nicht erwarten Tragebilder zu sehen, denn an der Puppe sieht es schon supertoll aus :)

 

Ich hab heute auch den ganzen Tag meine Hüte dekoriert und klau mir gleich mal den Tipp zum Feder biegen, vor dem Problem stand ich nämlich auch. Sehr schicker Hut, das wertet das Ganze noch mehr auf :)

 

 

Die Hutnadel Marke Eigenbau ist auch sehr hübsch - genügt dir die eine zur Fixierung? Ich nehm immer zwei, weil er sonst rutscht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...