Zum Inhalt springen

Partner

Datei zu groß


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich hab mir eine Stickdatei gekauft mit dem Maßen 20x30. Die ist meinem größten Rahmen allerdings zu groß, der ist nämlich 26x16. Ich hatte nun gedacht, es sei ein leichtes diese Datei mit Hilfe von PE8 beliebig zu verkleinern und dann halt zu verwenden, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

 

Ich bekomme es zwar auf 2 unterschiedliche Weisen hin, und habe um bis zu 20% verkleinert aber wenn ich dann versuche es auf die Maschine zu schicken, sagt sie mir immer noch die Datei sei zu groß...

 

Hab ich da noch eine Chance? Weiß jemand wo ich den Fehler mache? Oder kann ich mit dieser Datei wirklich nichts anfangen??

 

Danke und Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    7

  • sticki

    4

  • Sticktante33

    1

  • fliederhexe24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte noch gar keinen Rahmen ausgewählt. Schon beim Schicken auf die Maschine sagt mir diese, dass ich die datei nicht verwenden kann. Oder meinst du was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei pes muss man doch beim abspeichern im allgemeinen schon den richtigen/passenden Rahmen auswählen....

 

Zum Stickbereich deiner Maschine ist die Rahmengröße von 26x16 aber kompatibel, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich hab es mit und ohne speichern versucht. Wenn ich es praktisch im Ordner der gekauften Datei speicher dann wird es zu einer DST (?) Datei , nach einem Rahmen hat mich nichts und niemand gefragt.

Dann hab ich versucht es direkt nach der Bearbeitung zu verschicken, ging auch, aber die Änderung hat die Maschine praktisch nicht mitbekommen... auch da keine Frage nach dem Rahmen.

Die Maschine zeigt mir auch an, dass die Datei kleiner ist (weniger KB)aber dennoch der Hinweis auf die Größe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26x16 ist der größte Rahmen der mit meiner Maschine mitgeliefert worden ist....

 

Ist nicht die Antwort auf meine Frage...

 

Was hast du denn eigentlich für eine Maschine?

 

Brauchst du zwingend das Programm um die Datei an die Maschine zu schicken?

Vielleicht hilft nochmal ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innovis 1500.....

 

sorry ich bin da echter Laie. Mit den Termini kenne ich mich viel zu wenig aus und bin heilfroh wenn ich der Gebrauchsanweisung folgen kann.

 

Fühle mich bei solchen Problemen auch immer wie Trottel weil ich es alles so schlecht beschreiben kann, aber ich weiß auch sonst nicht wo ich fragen könnte...

 

LG,

 

jenny

Bearbeitet von missjenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Programm benutze ich um die Datei zu bearbeiten.

 

Dann kann ich wahlweise per Kabel und usb Anschluss oder mit einer Karte auf die Maschine übertragen. Das mit der Karte habe ich auch schon probiert, da wird mir dann gesagt, die Karte sei nicht für die Maschine geeignet... (Da hab ich die Gegenprobe mit einem kleinen Bild gemacht und festgestellt, dass die Karte sehrwohl funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Programm benutze ich um die Datei zu bearbeiten.

 

Ist mir klar...

 

Also.... ich muss bei der Bernina Software und auch bei Embird beim/vor dem abspeichern von pes Dateien einen passenden Rahmen auswählen. Soweit ich mich erinnern kann musste man das auch bei der 5er und 6er Version so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da gucke ich dann morgen mal nach ob ich das auch irgendwo machen muss. Für heute bedanke ich mich ganz herzlich für deinen Hilfeversuch!!

 

Gute Nacht.

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass du wenn du die verkleinerte Datei abspeichert, immer noch die Einstellung für den 20x30 Rahmen drin hast.

 

Die Maschine liest dann bei der Datei die zu große Rahmengröße und gibt als Fehlermeldung "zu groß".

 

Ich arbeite ja mit der Janome Software, und sowohl für meine jef Dateien als auch für pes Dateien muss ich immer die gewünschte Rahmengröße auswählen, weil die mitgespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du verwendest wahrscheinlich den 13x18er Rahmen...ich glaube Du hast das Außenmaß des Rahmens gemessen und nicht den tatsächlichen Stickbereich angegeben.

 

Wenn Du Dein PE öffnest, kannst Du oben unter Einstellungen/ Optionen die Optionen für die Stickmusterseite angeben. Wenn Du da 130x180mm eingibts, kannst Du die hochgeladenen Datei entsprechend dem vorgegebenen Feld anpassen, speicherst das Ganze dann auf der Karte und schon "frisst" die Maschine das Muster ;o)

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

wenn sie 26 x 16 sticken kann, dann muss sie auch dort die Rahmengröße wählen und nicht 13 x 18. ;)

Auf der Schablone dann das Muster verkleinern und dann sollte die Maschine das auch erkennen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...