Zum Inhalt springen

Partner

Nähte ausgerissen, oh je was nun?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Habe endlich meine erste Legging genäht, und zwar mit der Overlock. Der Stoff ist dehnbarer Jersey und trotzdem sind die Nähte eingerissen, d.h. parallell zur inneren Kante der Naht haben sich Löcher im Stoff gebildet. Ich habe keine Nahtzugabe, so dass ich auch keine französische Naht oder wie die heißt machen kann, außerdem wäre diese ev. zu dick. Soll ich einen ganzen Streifen Stoff einsetzen?. Es ist die Innennaht der Beine und die Schrittnaht betroffen. Habe nach der Methode noch eine 2. Legging genäht und getraue mich nicht, diese anzuziehen, da sonst das gleiche passiert.

Wer hat eine Idee? Danke

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    5

  • KirstenMaus

    3

  • Pauline 62

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva,

 

welche Nadeln hast Du zum nähen benutzt?

Ggf. würde ich die wechseln (mit Kugelspitze), damit der Stoff nicht gleich beim nähen beschädigt wird. Und damit dann nochmal neu übernähen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal passiert aber bei mir waren es definitiv die Nadeln schuld.

Ich hatte zwar in der normalen Nähmaschine extra Jersey-Nadeln aber leider hatte ich vergessen solche auch in die Ovi zu machen.

 

Bei mir war noch genug Stoff so dass ich einfach nochmal daneben genäht hab mit den richtigen Nadeln.

Wenn das bei Dir nicht geht musst Du wohl was einsetzen wenn Du sie retten möchtest.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Leggins ist, dann ist sie , wie ich vermute , aus dehnbarem Material genäht.

Schau mal, ob eine parallele Naht...auf Grund der Dehnbarkeit noch drin ist.

Und ganz wichtig:

Jerseynadel nehmen!!

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum unbedingt Jersey Nadeln? Ich nehme für elastische Stoffe immer eine Stretch Nadel! Die sind doch extra für elastische Materialien, bei denen die Nähte aufgrund der Dehnbarkeit ja Belastungen aushalten müssen, gedacht .

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hat nichts mit der Dehnbarkeit der Nähte zu tun, sondern mit der Kugelspitze einer Jersey-Nadel. Diese Spitze verhindert, dass beim Nähen das Material beschädigt wird.

 

 

Hallo,

die hat die Stretchnadel aber auch. Wenn der Stoff Elasthan enthält, würde ich sogar unbedingt eine Stretchnadel nehmen, keine Jerseynadel. Bei Jersey ohne Elasthan macht man mit einer Stretchnadel in der Regel auch nichts falsch.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

ohne Euch hätte ich an die Nadeln überhaupt nicht gedacht. Ich habe immer die gleichen spitzen Nadeln drin, wie am Anfang, als ich die Maschine bekam.

Also ist eine Nadel mit Kugel wichtig, wenn ich Euch richtig verstanden habe. Eine Bekannte meinte, es könne am Garn liegen??

Gut, dass es sich bei meinen "Versuchen" um Leggings für zuHause handelt.

Danke, werde andere Nadeln probieren. Ich befürchte jedoch, dass ich was einsetzen muß.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal ich...

Du solltes darauf achten, die Nadel regelmäßig zu wechseln. Einge empfehlen nach jedem 3. oder 4. genähten Teil - die Nadeln unterliegen ja einem gewissen Verschleiß.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal ich...

Du solltes darauf achten, die Nadel regelmäßig zu wechseln. Einge empfehlen nach jedem 3. oder 4. genähten Teil - die Nadeln unterliegen ja einem gewissen Verschleiß.

 

Kirsten

 

Hallo Kirsten,

hab mir mal die Gebrauchsanweisungen angesehen und auch die mitgelieferten Nadeln. Sie hatten alle keine Kugelspitze. Um welche Nadeln es sich z.B. bei meiner Nähma handelt, kann ich nicht sehen, denn der Aufdruck der Größe ist sehr klein. Bei der Ovi steht es wenigstens noch groß auf der Packung. Ich stelle es mir ätzend vor, immer zu überlegen, welche Nadel ich brauche, wenn ich z.B. diverse Kleinteile zwischendurch mit der Ovi oder Nähma nähe und dann noch per Lupe die richtige heraus zu suchen. Aber es muß wohl sein. Werde mich also mit neuen Nadeln ausstatten und sehen, wie ich sie deutlicher kennzeichnen kann, damit ich weiß welche für die Nähma, für die Ovi und die Coverlock sind.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hat nichts mit der Dehnbarkeit der Nähte zu tun, sondern mit der Kugelspitze einer Jersey-Nadel. Diese Spitze verhindert, dass beim Nähen das Material beschädigt wird.

 

Gruß,

Bianca

 

PS.: Ich habe ja in der Ovi immer 70er Jersey-Nadeln drin, damit kann man nämlich alles andere auch nähen, und man kann sich nicht vertun, wenn man Jersey unter der Maschine hat ;)

 

Hallo Bianca,

zeig Dir hier mal ein Foto von dem Naht-Schaden. Zwischenzeitlich habe ich mir mit der Nähma mit der 3-fachen Stretchnaht geholfen und hoffe, dass diese hält, obwohl ich keine Kugelnnadel nahm, denn ich muß diese mir erst besorgen.

265435743_1834Ovi-nahtausgerissen72dpi.jpg.4da902e1d733e0d8ddaa7fd624e99df8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal ich...

Du solltes darauf achten, die Nadel regelmäßig zu wechseln. Einge empfehlen nach jedem 3. oder 4. genähten Teil - die Nadeln unterliegen ja einem gewissen Verschleiß.

 

Kirsten

 

in meiner Änderungsschneiderei wäre das für mich eine teure Angelegenheit wenn ich das umsetzten möchte d. h. jeden Tag eine neue Nadel in alle meine 5 Maschinen. Denn 10 Nadeln kosten 3,30 € bis 5, -€. Da müßte ich jeden Kunden eine Nadel in Rechnung stellen zu den sonst anfallenden Betriebskosten. ES reicht schon der normale Verschleiß den ich habe. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hedi,

 

Deine Anmerkung verstehe ich gut. Ich hatte auch nur angemerkt, was hier im Forum teilweise empfohlen wir. Ich selbst wechsle nicht so oft, aber ich nähe ja auch noch nicht lange und nicht so viel.

 

Zur Kennzeichnung:

Ich denke es kann ja hilfreich sein, die OVI und die Näma Nadeln farblich z.B. durch Punkte mit Nagellack zu kennzeichnen (die einzelne Nadel) oder die Nadeln getrennt voneinander auzubewahren.

 

Ferner habe ich hier schon einen Thread gelesen, in dem es darum ging, das manche, wenn die Maschine nicht gebraucht wird, ein Läppchen (vom letzten Nähprojekt) unterlegen und den Nähfuß absenken. Dabei kam der Hinweis (ich weiß gerade nicht von wem), dass man so immer weiß, welche Nadel gerade "steckt".

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln von Prym sind (fast) alle farbig markiert. Jeans ist blau, Stretch meine ich grün..... Die preiswerten von Buttinette haben das nicht. Aber, ich stecke sie immer in ihre Schachtel zurück.

In meiner Ovi sind noch die Originalnadeln... da steh nix drauf ! Und ich nähe damit alles ! Habe bisher im Jersey noch keine Löcher. Ist schon komisch !

 

Aber Stretchstoffe nähe ich auch mit Stretchnadeln.... das geht echt super !

 

Die Löcher in der Legging sind meines Erachtens auch von der falschen Nadel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher in der Legging sind meines Erachtens auch von der falschen Nadel .

 

Solche Löcher hatte ich aber auch schon trotz Nadeln mit Kugelspitze ... da war der Jersey einfach überempfindlich auf Zug und das, obwohl er von Sanetta war.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Solche Löcher hatte ich aber auch schon trotz Nadeln mit Kugelspitze ... da war der Jersey einfach überempfindlich auf Zug und das, obwohl er von Sanetta war.

 

Liebe Grüße

Katrin

 

Hallo Katrin und Ihr Anderen,

bin immer noch ratlos, denn der Händler und ich haben viele Nadeln, auch mit Kugel getestet. Es soll seiner Meinung nach am Stoff liegen, der sei mürbe.

Also hin zum Stoffladen (Fachladen), dort wurde gesagt, dass könne nicht sein, es handele sich um Bizzkids-Stoff. Die Inhaberin wolle es jedoch prüfen. Ich ließ Proben dort und wartete auf den Rückruf - nichts, also rief ich dort an. Es sei kein Problem gefunden worden. (Ist ja klar, denn die haben wohl den Stoff aus einer anderen Charge getestet ?? Nun soll ich mit dem Stoff vorbeikommen, ev. würde ich auf Neukäufe etwas Rabatt bekommen. Ich verstehe das nicht, denn ich kaufte 3 verschiedene Stofffarben . Beim zweiten ist es noch schlimmer und beim dritten ist alles einwandfrei - alles probegenäht mit den gleichen Nadeln.:kratzen: und alles Jersey mit Baumwolle.

Zusätzlich zu dem Frust ist es große Mühe für mich, im Bus mit 2-3 dicken Stoffballen zu je 2,50 m zum Geschäft in einer anderen Stadt zu fahren, ohne zu wissen, was dabei raus kommt. Anstatt weiter Leggings zu nähen, kann ich nun nochmal Probestreifen nähen. :mad:

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mit einem Pikee-Stoff diesen Streß gehabt, aber ich habe das Problem mit der Nähmaschine und Mikrotex-Nadel gelöst und zwar dauerhaft (hat schon viele Wäschen hinter sich und nix zeigt sich).

Trotzdem habe ich bei meiner Ovi die Nadeln gewechselt und zwar dünnere und da gab es keine Probleme mehr. Mit den Jersey-Nadeln hatte ich bei einem Seidenjersey nur Probleme gehabt, weil er den Stoff nach unten drückte.

Fazit für mich...ich probiere alles an einem Probestück vom Originalstoff vorher aus.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann ich meine Nähmaschinennadeln auch für die Ovi nehmen, oder gibt es Jersey oder andere speziel für die Ovi :confused: Habe ich noch nie gesehen ?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toblerone,

 

Nein, nein nicht verwirrt. Ich habe da vorher noch nie drüber nachgedacht. Der Gedanke kam mir mit diesem Beitrag :)

Ich habe meine Ovi ja auch erst 4 Jahre :D und habe immer nur mit den Ovi Nadeln genäht auch Jersey :)

Ich habe gerade nachgeschaut meine NäMa und Ovi haben das gleiche Nadelsystem.

Danke für deine Antwort

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creamaus !

 

Wenn ich die Nadeln wechseln muss, dann piekse ich die Nadel, die ich gerade rausgeholt habe in ein Stück Papier und schreibe drauf, was das für Nadel sind. Das Stückchen Papier passt nachher in die NämaSchachtel bei Füßchen rein.

(Man kann natürlich auch kleines Döschen nehmen und beschriften. ) So muss man keine Lupe nehmen !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Eva,

also ätzend ist es für mich nicht, je nach Stoffart die Nadeln zu wechseln. Das entsprechende Behälterchen mit der deutlichen Aufschrift, welche Nadeln das sind, liegt dann immer bei der Maschine. So sehe ich auf Anhieb, welche Nadel oder bei der Ovi (Nadeln) drin sind. Es ist halt mal so, dass für die ganz unterschiedlichen Stoffe spezielle Nadeln entwickelt wurden. Das ist ja auch sinnvoll, siehe Jersey oder Stretch. Klar, früher benötigte man diese Vielfalt nicht. Da wurde ja auch Baumwolle und Leinen genäht, viel mehr gab es doch zu Tretmaschinen-Zeiten nicht. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...