Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Nadelwechsel - W6 1235/61


Bumblebee81

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich nähe erst seit sehr kurzer Zeit, hatte mir zum Ausprobieren eine Maschine geliehen und Spaß daran gefunden. Weil die Nadeln von Rossmann ständig brachen, habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und dort wurden mir die von Schmetz empfohlen (130/705, Stärke 120 für dicke und grobe Stoffe), die auch super funktionierten.

 

Jetzt habe mir gerade meine erste eigene Nähmaschine gekauft, eine W6 1235/61. Mit der beigelegten Nadel funktioniert das Nähen auch ganz prima und ich komme mit der Maschine so weit gut klar. Leider schaffe ich es einfach nicht, die Schmetz-Nadeln einzuspannen. Sie lassen sich nicht gut einführen, so als wäre der Kolben ein wenig zu dick, obwohl die Maschine für Flachkolben ist und User im Internet meinten, dass man alle Marken verwenden kann.

 

Muss ich doch die hauseigenen Nadeln von W6 nehmen? Oder mache ich irgendwas falsch? Woran könnte es liegen? Kann das sein, dass nur die 120er nicht passen und Nadeln für feinere Stoffe schon?

 

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen, ich bin blutiger Anfänger und weiß nicht, wen ich sonst fragen sollte.

 

Danke im Voraus,

Bumblebee81

 

PS: Ich hoffe, ich habe im richtigen Unterforum gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    7

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • Bumblebee81

    4

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bumblebee81,

 

ich habe auch eine W&/1800 - meine Erstlingsnäma - und mir mit ihr das nähen beigebracht.

Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten dieses Flachkolbensystem einzubauen. Mit 120 meinst du sicher die Nadelstärke.

Ich habe mit den W6 Nadeln genäht, mit Schmetz und Organ - ohne Probleme.

Hast du die Schraube auch weit genug rausgedreht? Nadelposition in höchster Stelle? Nähfüßchen unten fürs bessere einbauen?

Ich empfand das einbauen manchmal auch ein bisschen knifflig, das hakte dann irgendwie - da wollte die Nadel einfach nicht reinrutschen. Mit Ruhe und Spucke hab ich es immer hinbekommen.

Die flache Seite des Nadelkolbens liegt hinten, die runde schaut dich an.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bumblebee81,

 

Ich nähe auch noch nicht so lange.Aber das Problem kenne ich.

Ich machs so: Nadel zwischen Daumen & Zeigefinger rechte Hand & dann Nadelspitze leicht mit Fingernagel Zeigefinger links positionieren & rein.

Kann es schlecht beschreiben.Linker Zeigefinger stabilisiert halt etwas.

 

Aber wie schon geschrieben...Füßchen runter,Nadelhalter hoch usw...

 

Ich hoffe,ich konnte etwas helfen:)

 

LG,walterine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass die Maschine mit 120er Nadeln nähen kann? Das snd ja schon relativ dicke Nadeln - das "normale" Spektrum hört eigentlich bei 100 auf, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine w6 N 1800 bei mir klappt der Nadel Wechsel soweit ohne Probleme. Die Schraube Drehst du 3x und die Nadel muss gerade rein, wenn du leicht schief bist hackt es. Mit Ruhe und mit nicht rutschigen Finger müsste es funktionieren.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum :winke:

 

Ich finde auch, 120 Nadeln sind doch schon sehr stark. Ich glaube, ich hab in all den Jahren höchstens mal mit einer 110er genäht.

Vielleicht kannst du dein Nähgut auch mit einer ein wenig "dünneren" nähen? Ich komme mit einer 80er eigentlich sehr weit (85% meiner Nähprojekte benötigen eine 80er oder dünnere Nadel).

Es hängt natürlich auch vom Garn ab, ich nähe eigentlich immer mit 100er Allesnäher.

 

Jedenfalls viel Erfolg und dann viiiiiieeeel Spaß beim Nähen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe mir gerade meine erste eigene Nähmaschine gekauft, eine W6 1235/61. Mit der beigelegten Nadel funktioniert das Nähen auch ganz prima und ich komme mit der Maschine so weit gut klar. Leider schaffe ich es einfach nicht, die Schmetz-Nadeln einzuspannen.

 

Kann das sein, dass nur die 120er nicht passen und Nadeln für feinere Stoffe schon?

 

Moin,

 

ich habe das Vorgängermodell N 1233/61 und kann problemlos 140er Nadeln einsetzen. Größere habe ich nicht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so als Idee:

Falls bei der alten Leihmaschine die Nadel mit dem Öhr nach links eingesetzt werden musste...

Bei der W6 gehört die flache Seite des Nadelkolbens nach hinten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Wenn diese 120er Nadel ein Modell des entsprechenden Nadelsystems ist, dann ist es egal, ob sie jetzt 'dick' oder 'dünn' ist, denn dabei geht es um den Kolben, den die Halterung an der Nadelstange zu fassen kriegt.

Es kann sich genauso um eine Nadel mit Kugelspitze, Leder- oder gar Zwillingsnadel handeln.

Der exakte Kolben wird aber über die Bezeichnung des Systems klar definiert, muss also passen; dafür gibt es diese Systematik ja.

 

@ Hummel eightyone

 

Probiere es noch einmal, der Kopf/Kolben passt sicher!

(Frage mich aber schon, was Du da so nähst....

Mit so einer 'Brechstange'.....:confused:

Sturmsichere-Hochsee-Markise, Red Carpet??)

 

Grüße,

 

Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Wenn diese 120er Nadel ein Modell des entsprechenden Nadelsystems ist, dann ist es egal, ob sie jetzt 'dick' oder 'dünn' ist, denn dabei geht es um den Kolben, den die Halterung an der Nadelstange zu fassen kriegt.

Es kann sich genauso um eine Nadel mit Kugelspitze, Leder- oder gar Zwillingsnadel handeln.

Der exakte Kolben wird aber über die Bezeichnung des Systems klar definiert, muss also passen; dafür gibt es diese Systematik ja.

 

Nein. Die Nadeldicke ist über die Ausfräsung des Kolben einkodiert. Nähmaschinenhersteller haben damit die Möglichkeit, ihrer Ansicht nach zu dicke Nadeln auszusperren, indem sie die Nadelaufnahme enger bauen. Die Abflachung an meiner 140er ist so gering ausgeprägt, dass sie fast wie eine Rundkolbennadel wirkt. Das passt längst nicht bei jeder Maschine.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

danke für eure Hinweise und Tipps. Ich glaube, einen wirklich "doofen" Fehler mache ich nicht, denn die andere Nadel bekomme ich gut in die Halterung. Was ich mir wirklich vorstellen kann, ist dass vom Hersteller aus die dicken Nadeln absichtlich nicht passen; das leuchtet mir noch am meisten ein. Ich nähe gar nix Wildes, nur Taschen mit so einem recht festen jeansartigen Stoff - das hatte ich so im Laden beschrieben und daraufhin die Schmetz 120 empfohlen bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich halt noch vollkommen unbedarft und wusste mit den Zahlen überhaupt nichts anzufangen. Inzwischen weiß ich auch, dass es eigentlich zuviel des Guten ist, aber es hatte ja bestens funktioniert und so wollte ich die auch weiter nutzen. In der Packung sind 10 Stück und ich habe erst eine benutzt.

 

Ich denke ich werde mal schauen, dass ich eine Nadelstärke unter 100 besorge und dann werde ich ja sehen, ob die passt. Ich war halt verwirrt, weil ich davon ausgegangen war, dass die Kolben innerhalb eines Nadelsystems immer gleich sind, egal welche Stärke. Aber wenn die Abflachung bei den starken Nadeln anders ist, liegt es vielleicht wirklich daran.

 

Danke euch allen!!!

Bumblebee81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bumblebee81,

auf der W6-Seite werden Nadeln bis Stärke 110 angeboten, deshalb gehe ich mal davon aus, dass deine Maschine Nadeln bis zu dieser Stärke akzeptieren wird.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich habe mir heute eine Mischpackung von Schmetz gekauft, mit verschiedenen Nadelstärken bis 100 - sie passen einwandfrei und flutschen geradezu in die Halterung. Ihr habt mein Problem gelöst, ich danke euch sehr, habe schon an mir gezweifelt. Jetzt steht meinen Nähexperimenten nichts mehr im Wege und ich freue mich schon, mich mit der Maschine auszutoben.

 

Dankedankedanke,

Bumblebee81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Nadeldicke ist über die Ausfräsung des Kolben einkodiert. Nähmaschinenhersteller haben damit die Möglichkeit, ihrer Ansicht nach zu dicke Nadeln auszusperren, indem sie die Nadelaufnahme enger bauen. Die Abflachung an meiner 140er ist so gering ausgeprägt, dass sie fast wie eine Rundkolbennadel wirkt. Das passt längst nicht bei jeder Maschine.

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

sorry

aber das stimmt einfach nicht

 

ein nadelsystem ist ein nadelsystem ist ein nadelsystem

 

es mag sein, daß im unteren preissegment die nadelhalter nicht immer maßhaltig sind

bei billignadeln ist das ja auch der fall

 

es würde mich brennend interessieren, woher du diese Meinung hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich glaube Ralf hat Recht. Wenn ich die beiden Schmetz Nadeln 100 und 120 nebeneinander halte, sieht man, dass die 120er weniger flach abgefräst ist und somit einen etwas runderen Kolben hat als die 100er. Das wäre mir vorher nie aufgefallen, aber wen man weiß worauf man achten muss, sieht man es. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry

aber das stimmt einfach nicht

 

ein nadelsystem ist ein nadelsystem ist ein nadelsystem

 

es mag sein, daß im unteren preissegment die nadelhalter nicht immer maßhaltig sind

bei billignadeln ist das ja auch der fall

 

es würde mich brennend interessieren, woher du diese Meinung hast

 

Eigene Anschauung mit Billignadeln asiatischer Herstellung, die unter den Marken Schmetz und Organ verkauft werden. Soll ich Dir mal 'ne Organ 140 schicken?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Anschauung mit Billignadeln asiatischer Herstellung, die unter den Marken Schmetz und Organ verkauft werden.

Definiere bitte "Billignadeln" - das könnten theoretisch auch Fälschungen sein die nur unter dem Namen verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich meinter er das damit :confused: ???

 

Smileys irgendjemand? Otternnasen? Ironiedetektoren? Ech hab ja nech von den Billichnadeln angefangen.

 

Schmetz 70: 1,53 mm

Schmetz 80: 1,57 mm

Schmetz 90: 1,64 mm

Schmetz 100: 1,67 mm

Schmetz 110: 1,71 mm

Organ 140: 1,84 mm

 

Butterfly 90: 1,54 mm

White Egret 110: 1,67 mm

 

Jeweils gemessen zur flachen Seite des Kolben.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Ralf C. seine Behauptung bereits untermauert hat, will ich meinen persönlichen Faktencheck nachliefern.

Markennadeln aus diversen Schränken und Kästchen von Pfaff, Metwar, Schmetz, Organ, die ersten drei einer Stärke wahllos rausgegriffen und gemessen:

nadelstaerke.jpg.cc150d451995e4a8ff5391a3cf05936a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smileys irgendjemand? Otternnasen? Ironiedetektoren? Ech hab ja nich von den Billignadeln angefangen.

 

Ich bin bisher Josefs Meinung gewesen und haette nicht gedacht, dass ein und dasselbe Nadelsystem unterschiedliche Kolben aufweist (auch bei Markennadeln).

Aber man wird ja bekanntlich alt wie ne Kuh...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die streuung laut der grafik von det im bereich von einem zehntelmillimeter liegt (und wir nicht wissen, ob er mit einer mikrometerschraube gemessen hat, mit einer schiebelehre oder mit sonst einem messinstrument).

 

*jedes* serienprodukt hat maßabweichungen (-> gaußsche nNormalverteilung, glockenkurve) . deshalb gibt es regeln für qualitaetssicherung, in denen festgelegt wird, wie groß die abweichung maximal sein darf, wie sie gemessen wird und wie große stichproben in welchen zeitabständen gemacht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien und Glückwunsch zum 2.000sten Beitrag:super:

wobei die streuung laut der grafik von det im bereich von einem zehntelmillimeter liegt (und wir nicht wissen, ob er mit einer mikrometerschraube gemessen hat, mit einer schiebelehre oder mit sonst einem messinstrument).

Mit einer einfachen digitalen Schieblehre mit Auflösung 0,01 mm

 

*jedes* serienprodukt hat maßabweichungen (-> gaußsche nNormalverteilung, glockenkurve) . deshalb gibt es regeln für qualitaetssicherung, in denen festgelegt wird, wie groß die abweichung maximal sein darf, wie sie gemessen wird und wie große stichproben in welchen zeitabständen gemacht werden müssen.

Ja, es sollte keine wissenschaftliche Arbeit werden, dafür reicht mein Nadelvorrat nicht aus (die Zeit übrigens auch nicht).

Von einigen Nadeldicken habe ich aber deutlich mehr Messungen gemacht, die fast alle innerhalb der gezeigten Toleranzen waren.

Da ich auf die Schnelle nur drei 110er gefunden habe, habe ich es bei den ersten drei Werten pro Nadeltyp belassen.

Einen Ausreißer hatte ich bei einer NoName 80er, die eine Kolbendicke von knapp 1,8 mm hatte.

Es gibt ja schon Messtoleranzen von 0,01 bis 0,02 mm, dazu Streuungen innerhalb der Marke, Streuungen zwischen den verschiedenen Marken usw.

 

Es ging mir im Wesentlichen darum, Ralf C.s Behauptung zu überprüfen und

zumindest in der gezeigten Tendenz zu bestätigen.

Also: Meine Markennadeln mit einer Kolbendicke unter 1,6 mm sind 90 oder kleiner, alle 100er und größer waren dicker als 1,6 mm.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.