Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Corsage gesucht!


koalaschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mir auch schon einiges zu den Corsagen durchgelsen. Bin jetzt auch schon etwas schlauer, da hier viele von euch die Stäbchenbänder ablehnen, hab ich meinen Fokus nun auf Flachfederstäbchen gelenkt.

Ich frage mich jedoch, ob diese Flachfederstäbchen biegsam genug sind? und können diese nicht auch knicken oder brechen? Leider habe ich im Forum keine konkrete Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Gibt es solche Miederwaren eigentlich auch irgendwo in Berlin zu kaufen...würde mir das eigentlich vorher gerne ansehen um mich dann zu entscheiden

Wenn also jemand einen Laden in Berlin kennt ....

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • koalaschnute

    2

  • Drucilla

    1

  • Liza

    1

  • Karosab

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kann leider nicht weiter helfen. Möchte mir aber auch gerne eine Corsage machen. Bin noch etwas unsicher, weil ich bis her erst einen BH genäht habe.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du die Antwort noch erhälst.

LG Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da je nach Anwendungszweck zwei verschiedene Sorten Stäbchen:

Flacher, kunststoffummantelter Federstahl, der sich nur nach vorne und hinten biegen lässt, und hauptsächlich neben den Ösen zur Stabilisierung eingesetzt wird (sowie vielleicht vorne, wenn man den Bauch extra flachpressen möchte ;) ) sowie Spiralstäbchen, die auch nach den Seiten hin biegsam sind und normalerweise für den Rest des Korsetts genommen werden, weil das etwas mehr Bewegungsfreiheit lässt als der steife Federstahl und sie eben auch z.B. in Tunnel passen, die nicht schnurgerade von oben nach unten laufen.

Der Vorteil gegenüber Plastik ist eben, dass sie sich nicht durch die Körperwärme und Belastung permanent verformen oder gar brechen.

 

Hier in Berlin gibt's so weit ich weiß kein Geschäft das sowas verkauft. Aber bei den meisten Online Anbietern kann man auf den Photos doch recht gut erkennen, wie das aussieht.

 

Schau z.B. mal hier:

http://www.piccoli-shop.de/katalog1.php

"Chris bzw. "Carlo" sind Flachfederstahl

"Adele" bzw. "Klara" sind Spiralstahl

 

Jeweils einmal in fertigen Längen und einmal am "laufenden Meter".

 

 

Wenn Du mit "Corsage" jetzt nicht Wäsche meinst, sondern etwas korsettartiges (ob mit oder ohne Reduktion) schau Dir doch vorher auch mal diese Anleitung an:

http://www.sewnsushi.de/

- sewing secrets

- Korsett

 

Danach ist Dir bestimmt so einiges klarer.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza danke für deine ausführliche Antwort.

Sind solche Spiralfedern eigentlich flach von der Seite gesehen? Da ich die Corsage aus nicht allzu dicken Lagen bzw. Stoff machen wollte, wäre es ja unpraktisch wenn sich dann solche federn abzeichnen würden.

Und irgendwie gibt es für die 7mm breiten Federn nicht die richtigen Kappen, bis jetzt hab ich die immer nur für 11 oder 13 mm gesehen.

Gibt es vielleicht einen Anbieter der sowas auch im Angebot hat?

 

Wünsche noch einen schönen Tag

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte da noch http://www.corset-wg.de empfehlen. Der hat eigentlich für alle Maße die passenden Kappen. Ist allerdings auch etwas teurer als Piccoli.

 

 

Allerdings hat die Dame von Piccoli auch Sachen im Angebot, die nicht auf der Seite stehen. Einfach mal eine Mail schreiben und fragen, sie ist wirklich sehr nett.

 

 

Die Federn sind ca. 1 mm dick (vielleicht etwas weniger), Flachstahl ist eigentlich bißchen flacher als die Spiralen. Allerdings würde ich mir keinen Flachstahl z. B. in die Seiten einer Corsage einarbeiten, es sei denn, du möchtest die ganze Zeit wie mit nem Besenstiel im Rücken rumlaufen *ggg*.

 

Wenn die Corsage schon dazu da sein soll, etwas wegzuschnüren, würde ich mindestens die 9mm Federn nehmen, 11er wären da noch besser. Soll es aber nur gut aussehen, reichen auch schmalere. Nur von den 5ern rate ich ab, die sind wirklich seeehhhr dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.