Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmetterlingsärmel


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Ich möchte gerne aus einem Oberteil mit normalem kurzen Ärmel ein Oberteil mit Schmetterlingsärmeln machen.

Ich dachte mir, ich kann den Armausschnitt lassen und am unteren Rand - je nach gewünschter und machbarer Weite - einschneiden, auseinanderziehen und fertig. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Könnt Ihr mir raten? Ausserdem ist da noch die Frage: kann man den Ärmel dann normal im Fadenlauf zuschneiden oder ist es besser ihn quer zum Fadenlauf zuzuschneiden?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich ausgedrückt. Im Netz habe ich leider keine Anleitung dafür gefunden.

Danke schon mal für die Antwort

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    3

  • nowak

    2

  • Sissy

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Schmetterlingsärmel meinst, aber die Technik mit dem einschneiden und aufziehen funktioniert. Und man behält den Fadenlauf bei. (Gerechnet ab der Ärmelmitte, der kann ja an unterschiedlichen Stellen eingezeichnet sein.) Es sei denn, du hast gute Gründe, es anders zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "nowak". Ich glaube, wir haben uns richtig verstanden. Unter Schmetterlingsärmeln verstehe ich Armel - in den verschiedensten Längen - die in der Armkugel passen und nach unten einfach weiter, glockig, werden. Das man im Fadenlauf bleibt hilft mir schon sehr. Ich werde mal einen Testärmel machen. Und wenn er für die Tonne ist, habe ich wieder was gelernt.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ärmel aber auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann fallen sie noch fluffiger. Ich kenne diese Ärmel unter dem Begriff Flügelärmel, vielleicht findest Du darunter was im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Ärmel unter dem Begriff Flügelärmel,

 

Aaaah... genau... :klatsch: Das war das Wort, das mir nicht einfiel... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah... genau... :klatsch: Das war das Wort, das mir nicht einfiel... Danke!

 

Tröste Dich, ich mußte auch erst eine Weile überlegen, bis es mir dämmerte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.