Zum Inhalt springen

Partner

Mein „Meg’s Garden“ - der erste Quilt


Mayatha

Empfohlene Beiträge

Der Probequilt sieht schon toll aus :super:

ein Detailbild vom Quiltmuster (gerne auch in der Galerie, da geht es größer) würde mich freuen :)

 

Und nun Viel Spaß beim weiteren Nähen an deinem Projekt :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayatha

    38

  • Eidi

    13

  • LucieLu

    10

  • stoffmadame

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für eure tollen Tipps zur Markierung des Kreises

 

Du könntest Linien auch ganz grob heften. Find ich für was, was lang halten soll, am besten...

 

Das ist doch mal ein Tipp! Vielen Dank. Das hab ich gleich umgesetzt.

 

Mein Mann hat mit meinem erpropten Phantomstift einen Kreis mit Hilfe eines selbstgebastelten Zirkels gemalt. Hierzu haben wir den Stoff auf dem Korkfußboden ausgebreitet und in dem Mittelpunkt eine Stecknadelgesteckt. Hierum dann ein Stück Bindfaden gewickelt und ans andere Ende den Stift. Dann genau justiert und mit ruhiger Hand einen tollen Kreis gezeichnet. Nochmal nachgemessen. Passt.

 

Leider sind die Fotos nichts geworden :-(

 

Dafür aber dann von der Umsetzung von Stoffmadame's Trick mit der Linie heften:

picture.php?albumid=4474&pictureid=55389

Ich habe eine 6cm lange dünne Nähnadel und schwarzes Garn genommen und mit ca. 3cm langen Stichen einmal die Linien nachgezogen. So bleibt die Linie so lange wie ich will und verschmidet ganz schnell, wenn Sie soll ;).

Hammer Idee, hab ich noch nirgends gesehen und wär ich sicher auch nicht drauf gekommen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markieren mit Heften - das ist wirklich eine geniale Idee! Oft sind es die kleinen einfachen Tricks, die einem das (Quilter)Leben wirklich leichter machen.

Sieht alles schon sehr toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Probequilt sieht schon toll aus :super:

ein Detailbild vom Quiltmuster (gerne auch in der Galerie, da geht es größer) würde mich freuen :)

 

Ich werde später beim Quilten versuchen alles genau dokumentieren und Euch dann die Schritte zeigen. Aber erstmal die Detailbilder :)

 

picture.php?albumid=4474&pictureid=55236 und zum besseren Vergelich die "Vorlage" picture.php?albumid=4474&pictureid=55393

 

Beim Übungsstück habe ich leider oft neu ansetzen müssen, da ich mich des öfteren mit der Richtung verplant hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Tipp! Vielen Dank. Das hab ich gleich umgesetzt.

 

Hihi, das finde ich schon lustig, dass ich positiv auffalle bzgl. Heften! Beim Kleidungsnähen versuche ich das nämlich meist zu vermeiden :cool: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann geht es mal weiter.

Die Baumkrone und der Rand bestehen aus einzeln applizierten Blüten in 9 verschiedenen Formen.

Die Anzahl ist beliebig und kann selbst gestaltet werden. Der Quilt auf der Titelseite der Anleitung hat 279 Blüten!!!! Plus natürlich einige Schmetterlinge und Käfer.

Ich habe mich übrigens entschieden erstmal die Käfer wegzulassen. Irgendwie passen die mir nicht so recht. Vielleicht ersetzte ich diese durch Vögel oder vielleicht gefallen Sie mir ja später...

 

Heutiger Schritt: Blüten zum applizieren vorbereiten:

 

Wie schon gesagt, habe ich mir Plastik-Schablonen für die neuen verschiedenen Blüten hergestellt.

 

picture.php?albumid=4474&pictureid=55497

 

Mit der Hilfe der Schablonen habe ich einige Blüten auf das Klebevlies gezeichnet.

Mein Material besteht aus 2 Lagen. Die erste (obere) Lage ist glatt (ähnlich wie Butterbrotpapier), die zweite ist eine dünne und durchsichtige Klebefolie.

Die beiden Lagen können auch vor der Verarbeitung getrennt werden und so kann mann z.B. die obere Lage separieren und an verschiedenen Ortne benutzen um das gewünschte Motiv zu zeichen. Im Internet habe ich gesehen das das Material sogar im Drucker bedruckt werden kann. Hierzu empfiehlt sich aber das Material in DinA4 Sheets zu kaufen. Ich habe es am Stock auf einer Rolle gekauft. Ich schneide mir ein kurzes Stück (ca. 20-30 cm) runter und zeichne dann die Blüten auf die obere Lage wie folgt auf: picture.php?albumid=4474&pictureid=55239

Tipp: Etwas mehr Abstand lassen :rolleyes:

 

Ausschneiden: als nächstes habe ich dann die Blüten grob ausgeschnitten und so auf der Rückseite Stoffe angeordnet, dass möglichst eine Mitte entsteht, so sehen die Blüten einfach zauberhaft aus. Das Klebevlies wird dabei mit der Klebeseite nach unten auf den Stoff gelegt.

Dann wird das Material auf die Rückseite des Stoffes festgebügelt. Ich habe festgestellt dass es vorkommen kann, dass der Kleber an der Schnittkante gerne mal austritt, daher habe ich zum bügeln einfach Butterbrotpapier dazwischen gelegt:

picture.php?albumid=4474&pictureid=55241

 

Wichtig, vor dem ausscheiden erst abkühlen lassen. Der Kleber wird sehr sehr heiß :( - extra für Euch getestet ;)

 

Dann die Blüten mit einer möglichst scharfen und spitzen kleinen Schere ausschneiden.

 

Die Blüten haben jetzt unter der Schutzfolie (ich lasse das Trägerpapier, also die obere Lage des Klebevlies erstmal dran) eine klebrige Unterseite zum "anheften" vor dem festbügeln auf dem Stoff.

 

So sehen meine ersten Blüten aus:

 

picture.php?albumid=4474&pictureid=55498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wird der Hammer! Wunderschön sind die bunten Blüten.

 

Welches Klebevlies ist das/hast du benutzt?

Huhu Jutta, ganz oben hat sie geschrieben, dass sie „Steam-A-Seam 2 lite" genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Man benötigt bei dem Material auch keine Schablonen, sondern kann alles durchsehen und direkt abzeichnen. Ich finde es geht deutlich schneller wenn man nur entlang der festen Schablone entlangzeichnet. Es sind ja immer fast 300 Blüten ....

 

Die Schablonen habe ich aus einer festen Malunterlage für Window Color (gibt es in Baumärkten, Blumenmärkten und natürlich Bastelfachgeschäft) gefertigt.

Diese ist 0,8mm stark. Ausschneiden war etwas schwierig, mein Mann hat mir eine Metalschere gegeben, damit ging es ganz gut.

 

Ein weiterer Vorteil der Schablone ist, dass man so besser entscheiden kann, wo welche Blütenform besondern schön ist, bevor man es auschneidet. :D

 

bis bald

Mayatha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!

Da schau ich weiter zu! Ich hoffe, dass ich auch mal irgendwann Zeit für so einen schönen Quilt haben werde... :rolleyes:

 

Das sieht schon soo schön aus! :hug:

 

Begeisterte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schablonen habe ich aus einer festen Malunterlage für Window Color (gibt es in Baumärkten, Blumenmärkten und natürlich Bastelfachgeschäft) gefertigt.

Diese ist 0,8mm stark. Ausschneiden war etwas schwierig, mein Mann hat mir eine Metalschere gegeben, damit ging es ganz gut.

 

Ein weiterer Vorteil der Schablone ist, dass man so besser entscheiden kann, wo welche Blütenform besondern schön ist, bevor man es auschneidet. :D

 

bis bald

Mayatha

 

Danke für die Info:hug: Ich habe bisher immer Schablonen aus Pappe genutzt, aber da kann man halt nichts mehr durchsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe teilweise auch schon unsere alte Tischdecke für soetwas zweckentfremdet. Ihr kennt doch sicher die durchsichtigen Plastiktischdecken, damit sicher nichts auf die gute Decke dadrunter gekleckert wird. Ist nur leider nicht ganz fest, sondern weich und wabbelig.

 

Der Quilt wird der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folien kann man sich auch wunderbar mit dem Laminiergerät herstellen,

geht prima, das ist ein Tip, den ich in einem anderen Forrum bekommen habe.

Gruß Byrona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh, ich kann nur sagen, ich sitze hier die ganze Zeit hier vor dem PC und fange an zu sabbern an, bei diesem tollen Motiv. Ich sauge quasi jeden Beitrag in mich rein :D :D :D .

 

Vor allem ist es wirklich ärgerlich, ich versuche die ganze Zeit im I-net herauszubekommen, wo man solch eine Anleitung noch bekommen kann. Nur finde ich immer nur ganze tolle Quilts mit diesem Motiv. Das einzigste was ich herausbekommen habe ist, dass dieser Quilt mal in der "Australien Homespun 71" gewesen ist. Jetzt suche ich nach dieser Zeitschrift.

 

Ist echt schlimm, wenn man sich in was verliebt hat und das (so wie es scheint) nicht bekommen kann :( .

 

LG Heike

dieweiterhinsabberndamPCsitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

beir mir geht es dieses Wochenende still und leise weiter... die "fertigen" Blüten werden immer mehr...aber leider noch nicht genug um weiterzumachen.

 

Ich werde, sobald ich genügend Blüten habe, mit der Baumkrone beginnen und die Blüten und Schmetterlinge arrangieren.

 

viele Grüße und einen schönen Sonntag

 

Eure Mayatha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist echt schlimm, wenn man sich in was verliebt hat und das (so wie es scheint) nicht bekommen kann :( .

 

hab dir eine PN geschickt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wooooow der ist einfach nur toll, wahnsinn!

 

*staun*

 

sollte ich jemals noch einen Quilt machen, dann so einen.

 

Danke fürs Zeigen hier!

 

 

Viele Grüße,

 

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ihr Euch gewundert habt... ich bin noch da :)

 

nur mal kurz einen kurzen Zwischenbericht:

 

Ich "zeichne - schneide - bügle - schneide" unentwegt; ich habe soeben durchgezählt und 133 von 279 Blüten fertig vorbereitet.

 

Für die Baukrone benötigt man laut Anleitung 105 Stück. Ich werde also als nächstes die Blüten für die Baumkrone arrangieren und schon mal vernähen.

 

Käfer wird es übrigens doch geben ;). Ich hab ein wenig probiert und gegrübelt und dann eine Variante die mir und meinem Mann gefällt. Zeige ich Euch aber später. Hab noch keine Fotos gemacht.

 

Ehrlich gesagt, hab ich auch gerad genug vom Blüten vorbereiten :rolleyes: und freue mich jetzt auf das "Auslegen" der Blüten.

 

bis bald :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sabber mit Heike mit - WOW!!! Die Blumen sehen jetzt schon sooooooooooooo super aus, wenn der Quilt fertig ist, werden wir alle geblendet sein vor lauter Schönheit!

 

Ich freu mich schon auf viele weitere Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ihr Euch gewundert habt... ich bin noch da :)

 

nur mal kurz einen kurzen Zwischenbericht:

 

Ich "zeichne - schneide - bügle - schneide" unentwegt; ich habe soeben durchgezählt und 133 von 279 Blüten fertig vorbereitet.

 

Für die Baukrone benötigt man laut Anleitung 105 Stück. Ich werde also als nächstes die Blüten für die Baumkrone arrangieren und schon mal vernähen.

 

Käfer wird es übrigens doch geben ;). Ich hab ein wenig probiert und gegrübelt und dann eine Variante die mir und meinem Mann gefällt. Zeige ich Euch aber später. Hab noch keine Fotos gemacht.

 

Ehrlich gesagt, hab ich auch gerad genug vom Blüten vorbereiten :rolleyes: und freue mich jetzt auf das "Auslegen" der Blüten.

 

bis bald :winke:

 

 

danke für Dein Lebenszeichen :)

 

In Vorfreude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...