Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseykleid kürzen


fischerin41

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

mein gekauftes Jerseykleid ist ca. 10 cm zu lang. (hatte gedacht mit höheren Schuhen verliert sich das Problem aber leider schleift es immer noch).

Nun habe ich noch nie jersey verarbeitet und deshalb möchte ich jetzt hier mal fragen: Wie mache ich das? Ich habe eine Ovi, diese aber leider auch kaum benutzt.

Wer kann helfen?

LG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fischerin41

    3

  • cbv-design

    1

  • darot

    1

  • Nähly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn es nur zu lang (und nicht zu weit ist), kannst Du es mit der normalen Nähmaschine umnähen.

Wenn es allerdings um den Saum herum sehr eng sein sollte, das Kleid sich also beim Anziehen dehnen muss, bietet sich ein elastischer Stich (etwa ein dreifach-Geradstich ) an.

 

Die Overlock näht keine Säume, dafür bräuchtest Du einen sog. Coverstich,

d.h. eine Maschine, die diesen Stich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht, da ich ja die 10 cm abschneiden muss, kann ich das irgendwie mit der Ovi hinkriegen ...

Das Kleid ist nur zu lang, Bewegungsfreiheit ist reichlich

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest ca. 7 cm ab, versäuberst mit der Ovi (damit der Saum nicht wellt) den Saum schön bügeln, dann mit der Zwillingsnadel festnähen, fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also den Dreifach-Elastikstich würde ich auf keinen Fall verwenden, er ist zu unruhig und zu dick.

Am besten ist die Zwillingsnadel und wenn das nicht, dann würde ich mit einer Super Stretch Nadel nähen und einen ganz leichten Zick-Zack-Stich verwenden!

 

Viel Erfolg,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal ein Jerseykleid mit einem Blindstich hochgenäht, da sieht man dann keine Saumnaht. Finde ich auch ganz schön.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.